ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen SUV Kaufberatung

Neuwagen SUV Kaufberatung

Themenstarteram 8. März 2016 um 13:46

Moin,

bräuchte mal eure Hilfe habe schon einige Test gelesen und bin nun entgültig bei dem Volvo XC60 sowie dem Hyundai Tucson (2015/2016) angelangt.

Bin jeweils an den Fahrzeugen mit 2.0l Motor Interessiert 130ps bis 190ps.

Den Hyundai besitz schon ein Bekannter der Familie und den Volvo ein Arbeitskollege - beide sind jeweils vom Fahrzeug angetan und empfehlen mir uneingeschränkt jeweils das eine.

Technisch von beiden Positives gelesen - und optisch gefallen mir auch beide.

Braucht Ihr irgendwelche Informationen noch von mir?

!!!WICHTIG!!!

Bitte hier keine weiteren Vorschläge möchte entweder den Volvo oder den Hyundai hoffe Ihr könnt mir da bei der Entscheidung etwas helfen.

!!!WICHTIG!!!

 

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Hi,

ein SUV für Langstrecke und Stadtverkehr :rolleyes:

Naja egal Geld scheint ja nicht so die Rolle zu spielen ;)

Aber es kann doch nicht sein das du ~ 30-35t€ für ein Auto ausgibst das du vorher nicht gefahren bist?

Bei echtem und Nachweisbarem Kaufinteresse muss da doch bei beiden eine Probefahrt möglich sein. Notfalls mit dem Verkäufer auf dem Beifahrersitz.

Gruß Tobias

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. März 2016 um 5:13

Es gibt kein generelles Recht auf eine Probefahrt.

Zitat:

@Angus Young schrieb am 10. März 2016 um 00:36:32 Uhr:

Der XC60 ist zwar ein toller Wagen, aber "mir" ist kein Auto bekannt, in das es sich so bescheiden Ein- und Aussteigen lässt.

Au weia...... jetzt wird es aber abenteuerlich.....

Schon mal einen XC60 gesehen und drin gesessen?

Zitat:

@JürgenS60D5 [url=http://www.motor-talk.de/forum/neuwagen-suv-kaufberatung-

Au weia...... jetzt wird es aber abenteuerlich.....

Schon mal einen XC60 gesehen und drin gesessen?

 

Ja, jeden zweiten Tag. Habe eine Fahrgemeinschaft mit einem Arbeitskollegen der einen XC60 fährt.

Wie bereits geschrieben, ist das mein Eindruck.

Hoher und breiter Schweller kombiniert mit einer recht niedrigen Dachlinie.

Wenn du damit klar kommst, ist doch alles ok.

 

Schlecht hinein kommt man beispielsweise in einen Audi TT, aus den ich auch kaum wieder raus komme.

Wenn Du mal einen hohen Schweller sehen willst, schau dir einen up an.

am 10. März 2016 um 10:59

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 10. März 2016 um 06:13:12 Uhr:

Es gibt kein generelles Recht auf eine Probefahrt.

Jupp. Aber nur, weil es kein gesetzlich verankertes Recht auf Probefahrt gibt, sollte man sich nicht von einem Autohausmitarbeiter derart abkanzeln lassen. Wo sind wir denn? Autokauf ohne Probefahrt - das ist wirklich lustig. Der Kunde ist König, solange er sich gut benimmt. Autohäuser sind Verkäufer - Dienstleister, die von dem Geld des jungen Mannes leben.

am 10. März 2016 um 12:26

Ja wer nicht verkaufen will...... vielleicht hat der Verkäufer schlechte Erfahrungen mit jungen lLeuten gemacht. Also anderen Händler finden.

Für Spezielle Wünsche oder eine längere Probefahrt kann man sich das jeweilige Modell auch beim Autovermieter besorgen.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 10. März 2016 um 13:26:38 Uhr:

Ja wer nicht verkaufen will...... vielleicht hat der Verkäufer schlechte Erfahrungen mit jungen lLeuten gemacht. Also anderen Händler finden.

Für Spezielle Wünsche oder eine längere Probefahrt kann man sich das jeweilige Modell auch beim Autovermieter besorgen.

wenn man denn als 21-jähriger überhaupt einen Mietwagen bekommt - für bestimmte Fahrzeugkategorien gilt ein höheres Alter

am 10. März 2016 um 16:21

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 10. März 2016 um 17:17:43 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 10. März 2016 um 13:26:38 Uhr:

Ja wer nicht verkaufen will...... vielleicht hat der Verkäufer schlechte Erfahrungen mit jungen lLeuten gemacht. Also anderen Händler finden.

Für Spezielle Wünsche oder eine längere Probefahrt kann man sich das jeweilige Modell auch beim Autovermieter besorgen.

wenn man denn als 21-jähriger überhaupt einen Mietwagen bekommt - für bestimmte Fahrzeugkategorien gilt ein höheres Alter

Richtig, der Volvo XC60 ist zum Beispiel bei Sixt erst ab 25Jahren mietbar

am 10. März 2016 um 17:32

Was haben denn bitte Vertragsbedingungen bei Sixt damit zu tun, dass "mein" Händler mir als Kaufinteressent eine Probefahrt aufgrund meines Alters ausschlagen möchte? Mein mit 21 Jahren erarbeitetes Geld nimmt er dann aber liebend gerne?

Als Autovermieter würde ich hochpreisige Wagen auch nur ab einem gewissen Alter etc. vergeben. Das Schadensrisiko ist aber doch ein völlig anderes. Ein Autohändler, der nicht "erkennt", dass er einem ernsthaften Kaufinteressenten gegenüber steht, der 30k Euro mitbringt und natürlich auch eine (versicherte) Probefahrt in einem Vorführer machen möchte, um seine 30k Euro dann dort zu lassen, sollte mMn als Vertragspartner ausscheiden :) Dann lieber woanders hin!

am 10. März 2016 um 18:37

Zitat:

@freivonzusatzstoffen schrieb am 10. März 2016 um 18:32:50 Uhr:

Was haben denn bitte Vertragsbedingungen bei Sixt damit zu tun, dass "mein" Händler mir als Kaufinteressent eine Probefahrt aufgrund meines Alters ausschlagen möchte? Mein mit 21 Jahren erarbeitetes Geld nimmt er dann aber liebend gerne?

Als Autovermieter würde ich hochpreisige Wagen auch nur ab einem gewissen Alter etc. vergeben. Das Schadensrisiko ist aber doch ein völlig anderes. Ein Autohändler, der nicht "erkennt", dass er einem ernsthaften Kaufinteressenten gegenüber steht, der 30k Euro mitbringt und natürlich auch eine (versicherte) Probefahrt in einem Vorführer machen möchte, um seine 30k Euro dann dort zu lassen, sollte mMn als Vertragspartner ausscheiden :) Dann lieber woanders hin!

Es hat nichts mit sixt zu tun, lesen hilft aber manchmal. Hier wurde empfohlen den xc60 für eine längere Probefahrt mal zu mieten. Und wir haben nur darauf hingewiesen, dass solche Fahrzeuge bei den Autovermietungen erst ab 25. Jahren vermietet werden. Mehr nicht ;) und man kann es dem Händler nicht übel nehmen. Probefahrttouristen gibt es mehr als genug und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein 21 jähriger (nichts gegen einen persönlich) wirklich Kaufinteresse und finanzielle Möglichkeit für ein 30k suv hat?

am 10. März 2016 um 18:47

Es ist immer ein zweischneidiges Schwert. Natürlich haben Händler ein berechtigtes Interesse daran, dass möglichst wenig Probefahrterroristen ;) vorbei kommen. Ich habe den Hinweis auf eine Autovermietung gelesen, aber anders verstanden. Wenn ich einen XC 60 kaufen möchte, dann lasse ich mich nicht abspeisen mit Hinweis auf bestimmtes Alter. Zwar könnte ich den Wagen auf eigene Kosten "leihen" und "Probe fahren" - ich persönlich würde dies jedoch niemals machen. Meine Beiträge zielten eher darauf ab den TE zu ermutigen einfach mal etwas "robuster" zu sein. Wer mit 21 Jahren 30k für einen SUV ausgeben kann, der sollte auch in der Lage sein einem "Autohändler" klar zu machen, dass er ernsthaftes Kaufinteresse hat und eine Probefahrt nicht für "dicke Hose" oder sonst was nutzen wird. Die Probefahrt kann zum Beispiel mit dem Verkäufer stattfinden etc. Nur eben nicht einfach "klein beigeben" - Der mit den 30k in der Tasche ist nunmal unser 21 jähriger :)

am 10. März 2016 um 18:51

Naja da war wohl zu wenig Interesse, seitens TE, daran eine Probefahrt zu machen oder er wollte eben nicht betteln. Niemand ist gezwungen zu kaufen oder zu verkaufen. Ist ja auch nicht einzige Händler auf den Basar :D

Themenstarteram 10. März 2016 um 23:08

Langsam artet das hier etwas aus :D

 

Zum Thema "Mieten" das kann ich absolut vergessen.

Habe mein Führerschein jetzt seit ... Ende Juli 2015?

Konnte mir nicht mal ein Umzugswagen Mieten da ich mind. 21 UND nach der Probezeit sein muss aber mind. 1 Jahr Probezeit MUSS bis jetzt bei allen "bestanden" sein.

 

Aber ja das mit der Probefahrt stimmt da stimme ich allen euren Aussagen zu.

 

Und ja bis jetzt bestand für mich kein so großes Interesse an einer Probefahrt - könnte aber auch am Umzugsstress usw. liegen.

Ach, und nachgefragt wurde auch nur am Telefon ob die Möglichkeit besteht innerhalb der Probezeit mit 21j bei Kaufinteresse eine Probefahrt zu machen -> persönlich ist auch wieder was komplett anderes!

 

War heute aber, da in der Nähe, beim Hyundai Dealer und bekomme da morgen noch die genaue Aussage zum Preis.

 

Würde aber meine Entscheidung auf den Hyundai fallen, dann würde ich zu 100% davor eine Probefahrt machen alleine um zu wissen ob mir die 136ps reichen bei dem Fahrzeug oder ob es die 186ps werden sollten.

Hm ich weiß das wird dir nicht gefallen, aber meinst du nicht, dass vllt für deine Anfangszeit nen älterer SUV es auch tun würde? Du sagst ja selber bist ein Frischling da "kann" man schnell mal anecken, ich unterstelle dir nichts denn ich fahre auch vom ersten Tag an unfallfrei nur wäre mir das Risiko für nen 30000€ Auto zu hoch am Anfang.

Also generell würde ich bei dem Händler kaufen, der ohne wenn und aber

eine Probefahrt anbietet. Persönlich würde ich auch zum Tucson tendieren,

da eindeutig das aktuellere Fahzeug und Qualitätsunterschiede findet man

da kaum noch.

Die räumliche Enge kann ich beim Volvo bestätigen, zumindest für große

Menschen. Ich stoße mir beim Einsteigen den Kopf an der schrägen Dachlinie,

genau wie beim Sportage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen SUV Kaufberatung