ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein-SUV / Kombi 15k Budget 18.000km+ WoWa-tauglich gesucht

Klein-SUV / Kombi 15k Budget 18.000km+ WoWa-tauglich gesucht

Hallo zusammen,

bei uns steht die Überlegung an unseren 2012er Rio UB 1.1 CRDI mit 140.000km in Rente zu schicken.

Im Prinzip waren wir sehr zufrieden nur in 8 Monaten steht TÜV an und wir bekommen die MKL (schon gut 1000€ in Fehlersuche und Teile verbrannt) nicht mehr aus :/

Familiensituation hat sich auch verändert und der kleine Rio muss was größeren weichen.

Rahmenbedingungen:

- Budget um die 15.000€ + evtl. das was der Rio noch erziehlt

- Fahrleistung ca. 18/20.000km im Jahr (Arbeitswege und Kleinkram ~300km die Woche + Urlaub)

- Wichtig Spritverbrauch auf der Pendelstrecke 90% Landstraße durchgängig 80/100km/h (Rio brauchte ca. 4,1 Liter) im Urlaub zweitrangig.

- Platzbedarf abseits vom Pendeln 2 Erwachsene 1 Teenager 1 Hund (Malteser nichts großes braucht aber dennoch Platz).

- Evtl. Anschaffung eines WoWa in ca. 1 Jahr um die max. 1200/1300kg muss für die Anhängelast berücksichtigt werden

- Wir brauchen aber deswegen keinen 6 Zylinder mit 400PS :), wird für 1-2 x im Jahr für Urlaub hergenommen

- Es ist auch egal wenn wir den Brenner nur mit 60 hochtuckern :D

- Nutzungszeit ~7+ Jahre daher sollte der Wagen ~Bj. 2018 sein und Kilometerleistung nicht so hoch.

- Großartig Luxus wird nicht verlangt, manuelle Klima reicht und elektrische Fensterheber sollte mitlerweile ja eh standard sein.

- Diesel / Benzin egal, Autogas evtl.?

Fahrzeuge die evtl. in Betracht kommen:

(Fachwerkstätten in unmittelbarer Nähe wenn mal die freie nicht klar kommt)

Mazda CX-3

- Laufleistungen bei ca. +65.000km, Fahrzeugauswahl bei dem Budget nur begrenzt

- WAF sehr hoch, Ausstattung auch gut.

- Nutzt Budget gut aus und reduziert die WoWa Astattung :D

Astra K (Welcher Motor?)

- viel Auswahl gutes Baujahr und Kilometerleistungen niedrig

- da bin ich jetzt nicht so der Fan von aber eher wegen gebranntes Kind :D , hatten einen Astra H Getriebeschaden mit M32 Getriebe, Klima schrott, Radlager nach 70t km durch ...

- Recht groß bzw. der größte ist mit Parkplatz auf Pendlerstrecke nicht so toll

Duster ab Modelljahr 2018

- WAF ist ok

- gute Auswahl

- Hoher Einstieg ist vom Vorteil

- Vermutlich Wartungskosten günstiger

- Nicht soviel Schnickschnack kann man positiv und negativ sehen

- Gibt es mit Autogas (Muss ich näher betrachten hab ich noch nicht so die Meinung drüber :))

 

So das ist jetzt doch eine ordentlich Wall of Text geworden.

Evtl. kann ja jemand was dazu sagen oder hat sogar noch Alternativvorschläge die wir nicht auf dem Schirm hatten.

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Astra K (Welcher Motor?)

Mit Wohnwagen: 1.6 200PS Vorfacelift.

ohne Anhänger: 1.0 105PS Vorfacelift, 1.4 CVT 145PS Facelift

Als Alternative dazu vielleicht mal den i30/ Ceed anschauen.

Zitat:

@Dolor schrieb am 4. September 2022 um 11:21:16 Uhr:

- Evtl. Anschaffung eines WoWa in ca. 1 Jahr um die max. 1200/1300kg muss für die Anhängelast berücksichtigt werden

Das sollte jeder Kompaktkombi locker ziehen. Erlaubt zwar schon meist mit den ganz kleinen Motoren um 100PS, ich würde aber eher zu Leistungen >130PS raten.

 

Zitat:

Astra K (Welcher Motor?)

- viel Auswahl gutes Baujahr und Kilometerleistungen niedrig

- Recht groß bzw. der größte ist mit Parkplatz auf Pendlerstrecke nicht so toll

Wäre meine erste Wahl. Einfach weil es den gebraucht recht billig gibt.

Bei den Dieseln... die mit 136PS bekommt man relativ oft und dürften reichen. Wenn du mehr Reserve willst einen selten mit 150PS. Da sehe ich aber keinen großen Vorteil.

Beim Benziner klar 1.4Turbo 150PS. Die darunter dürften eher Probleme mit dem WoWa bekommen. Nach Facelift könnte der 1.5 Diesel noch ausreichen.

Was die Größe angeht: Du hast angegeben den Platz zu brauchen. Dann ist der Astra Kombi sinnvoll. Brauchst du ihn nicht so dringend, kannst du natürlich auch nach dem 5-Türer schauen. So knapp ist der Kofferraum nicht.

 

Zitat:

Evtl. kann ja jemand was dazu sagen oder hat sogar noch Alternativvorschläge die wir nicht auf dem Schirm hatten.

Bei den Kompaktkombis auch alle anderen Marken. Der Focus ist auch nicht verkehrt. Hyundai/Kia dürften in eurer Preislage noch Werksgarantie haben.

 

Den Astra K als 1,6T sehe ich skeptisch in Bezug auf den Verbrauch.Ich habe selber einen 1,6T.Der Motor macht einfach zu viel Spaß und Spaß kostet Sprit.Man kann wohl das Auto auch mit unter 7 Litern bewegen,aber dann kastriere ich förmlich diesen Motor.

Zitat:

@Dolor schrieb am 4. September 2022 um 11:21:16 Uhr:

 

- Hoher Einstieg ist vom Vorteil

. . . . .

Evtl. kann ja jemand was dazu sagen oder hat sogar noch Alternativvorschläge die wir nicht auf dem Schirm

-

Dann guck doch statt nach Astra K nach Opel Mokka (X) - bevorzugt mit 1,4T und AT6 Wandler.

Der zieht 1200kg. ;)

Nur gucken, ob der Platz reicht.

Was ist WAF?

Mir sind da noch zuviele Widersprüche.

Wichtig ist ein niedriger Spritverbrauch. Messlatte ist ein Kleinwagen mit einem kleinen Diesel, der 4 Liter verbrauchte.

Nun soll es in die Kompaktklasse als Kombi gehen oder in den SuV-Bereich. Es soll ein Wohnwagen gezogen werden. Das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen.

Ansonsten ist der Octavia natürlich ein Platzwunder. Für den kleinen WoWa sollte der kleine kräftige Diesel auch reichen. Müssten aber noch mal die WoWa - Spezies klären

Sowas hier z.B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(Octavia Kombi III 1.6 TDI, Schalter, 60TKM, Qualitätssiegel Das WeltAuto.; 1. Hand; Scheckheftgepflegt; Garantie) Der Sollte auch die 4 Liter hinbekommen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 4. September 2022 um 15:40:08 Uhr:

Was ist WAF?

Woman acceptance factor

https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

 

Zitat:

@Julian44 schrieb am 4. September 2022 um 16:26:57 Uhr:

Mir sind da noch zuviele Widersprüche.

Wichtig ist ein niedriger Spritverbrauch. Messlatte ist ein Kleinwagen mit einem kleinen Diesel, der 4 Liter verbrauchte.

Nun soll es in die Kompaktklasse als Kombi gehen oder in den SuV-Bereich. Es soll ein Wohnwagen gezogen werden. Das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen.

Welcher Widerspruch?

Wir brauchen was größeres und da schau ich parallel auch auf den Verbrauch das ich den vom Rio nicht erreiche ist mir schon klar :)

Der Mazda und der Duster haben einen WAF Bonus den mag halt die Frau vor allem wegen dem höheren Einstieg weil sie Probleme mit dem Rücken hat und zudem 90% der Zeit damit unterwegs ist.

Im Prinzip sind wir für alles offen der Octavia sieht auch ganz gut aus und kommt auf die Liste mit Budget ausgereizt.

Wir wollen uns halt für den WoWa nicht noch ein Auto kaufen deswegen schauen wir auch breit gefächert.

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 4. September 2022 um 15:04:32 Uhr:

Dann guck doch statt nach Astra K nach Opel Mokka (X) - bevorzugt mit 1,4T und AT6 Wandler.

Der zieht 1200kg. ;)

Nur gucken, ob der Platz reicht.

Den Mokka muss ich mir mal vor Ort anschauen der passt auch gut ins Budget.

Zitat:

@AgentP schrieb am 4. September 2022 um 16:20:15 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 4. September 2022 um 15:40:08 Uhr:

Was ist WAF?

https://letmegooglethat.com/?q=waf

Danke das du so unglaublich hilfreich bist. Genau wegen Menschen wie dir macht dieses Forum kaum mehr Spaß.

so und jetzt zum Thema:

Bei den Anforderungen geht fast jedes Fahrzeug in der gewünschten Klasse der kleineren geländewagenartigen Fahrzeuge. Fast jedes dieser Fahrzeuge kann 1.300 Kilogramm an die Anhängerkupplung nehmen und bei wenigen Wohnwagenfahrten pro Jahr ist auch die Art des Getriebes irrelevant, selbst die im Forum oft zu Recht und ganz oft zu Unrecht gescholtenen Doppelkupplungsgetriebe können dies ab.

Die von dir genannten Fahrzeuge finde ich im Moment, zusammen mit dem Mokka und dem T-roc die beste Wahl in dieser Klasse.

Ja, wobei ich da noch mal gucken würde mit Länge eures Kinders, wenn ihr den 7 Jahre + fahren wollt.

Riesen bekommt man nämlich weder in den T-Roc noch in den Mokka auf die zweite Sitzbank.

Alternativ ggf. noch mal die Crossover-Varianten anschauen. Also:

Octavia Scout https://www.skoda-media.de/content/photos/94/194/2389/97934_800x0.jpg

Golf Alltrack https://assets.adac.de/.../im04648-2-vw-golf-vii-alltrack.webp

Ope Crosstourer - gibt es aber glaube ic hdann nur als Insiginia: https://assets.adac.de/.../im02989-1-opel-insignia.jpeg

Focus Active Turnier https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/...ct169Big-577fc54e-1694285.jpg

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 4. September 2022 um 15:40:08 Uhr:

Was ist WAF?

Die Liste völlig überflüssiger, neumodischer und zu allem Überfluss auch noch mit mehreren Interpretationsmöglichkeiten (auch unter Zuhilfenahme von Google!) versehener Abkürzungen wird mal wieder länger...

Ich könnte hier auch eine liste völlig überflüssiger, neumodischer und zu allem Überfluss auch noch mit mehreren Interpretationsmöglichkeiten versehenen Posts erstellen.

Der Te wird es Euch danken, wenn Ihr beim Thema bleibt :D

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 4. September 2022 um 19:21:27 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 4. September 2022 um 15:40:08 Uhr:

Was ist WAF?

Die Liste völlig überflüssiger, neumodischer und zu allem Überfluss auch noch mit mehreren Interpretationsmöglichkeiten (auch unter Zuhilfenahme von Google!) versehener Abkürzungen wird mal wieder länger...

Naja so neumodisch ist der Begriff nicht um mal kurz beim OT zu bleiben :D

Zitat:

Geschichte des Woman Acceptance Factor

Erstmals fand der Begriff Anfang der 1980er Jahre durch den Hi-Fi-Redakteur Larry Greenhill Verwendung. Er führte den Ausdruck auf den befreundenden Musikprofessor Lewis Lipnick zurück, der den Ursprung des Terminus in den 1950er Jahren vermutet. Zu dieser Zeit waren die Lautsprecher von Musiksystemen so groß, dass sie die meisten Wohnzimmer dominierten und keine gemütliche Atmosphäre aufkommen ließen. Damals rieten die Redakteure den Ehemännern, die großen und raumeinnehmenden Technik-Anschaffungen wie eines Receivers mit ähnlich teuren Geschenken an die Frau zu begleiten, um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen.

Und jetzt btt:

Ich gehe heute mal einen Duster anschauen, Frau hat entschieden das der optisch besser zusagt und vom Einstieg für sie besser ist.

Ich denke mit dem Duster trefft ihr eine sehr gute Wahl und optisch hat Dacia sich wirklich gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein-SUV / Kombi 15k Budget 18.000km+ WoWa-tauglich gesucht