ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuwagen steht fast ein Jahr beim Händler auf dem Hof

Neuwagen steht fast ein Jahr beim Händler auf dem Hof

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. September 2017 um 16:44

Hallo zusammen,

habe ein Fahrzeug gekauft, dass gut 10 Monate beim Händler draußen auf dem Hof stand. Auf was muss besonders vor der Abnahme geachtet werden? Können bestimmte Schäden entstanden sein bzw. was muss in der Werkstatt noch gemacht werden bevor der Wagen ausgeliefert wird?

Gruss an die Community

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mabo01 schrieb am 21. September 2017 um 09:07:22 Uhr:

Eben. Das sage ich auch. Ein sofort verfügbarer und noch dazu neuer Tiguan müsste schon eine sehr exotische Ausstattung haben um nicht innerhalb weniger Tage verkauft zu werden.

Und mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum ein Händler so ein Fahrzeug absichtlich so lange auf dem Hof stehen lassen sollte. Schon gar nicht über den Modelljahreswechsel, durch den er m.E. nun zusätzliche Rabatte gewähren müsste, da der Wagen ja vermutlich nicht über das aktuelle Media-System verfügt.

Dass es durchaus solche Fälle gibt, ist mir klar. Beim Tiguan würde ich da auf eine plausible Begründung bestehen.

Diese Aussage der Händler ist schon sehr übertrieben, ja Tiguan sind gefragt, Lieferzeiten mit R-Line auch lange, doch trotzdem stehen überall Lagerfahrzeuge, das ist vollkommen normal und wenn ein Händler einen bestellt und der Endrunde nicht genau das vorfindet was er haben will, kauft er ihn nicht. Es stehen genügend Fahrzeuge bei den Händlern. Bei unserem VW Zentrum stehen seit Monaten 2 R-Line TDI in weiß, sie haben kein vollleder. Ich selbst habe zur Zeit 3 Tiguan, die Nachfrage ist groß, aber wenn ein Ausstattungsdetail nicht passt, suchen die leute weiter.

Zitat:

"Schon gar nicht über den Modelljahreswechsel, durch den er m.E. nun zusätzliche Rabatte gewähren müsste, da der Wagen ja vermutlich nicht über das aktuelle Media-System verfügt. "

 

Du bestätigst es selbst, was denkst du wieviele Tiguan mit dem alten Media System noch bei Händlern stehen? Irgendwann kommt jemand, dem ist das egal, oder er weiß es nicht mal, aber solange steht das Fahrzeug.

 

 

Fahrzeuge die auf Lager gekauft werden haben teils sehr lange standzeiten, wenn sie nicht verkauft werden, werden sie auch teils zugelassen, aber i. d.R nicht unter 1 Jahr.

 

Modellwechsel: dann wird der Preis eben gesenkt und was Ende 2016 beim Händler ankam ist bis Mitte 2017 aktuell und nicht jeder Kunde schaut darauf ob es das neueste Modelljahr ist.

 

Die Aussagen der Händler, wenn sie 3 hätten... blödsinn, wenn er will kann er 3 haben, die stehen auf Lager, denn es gibt einen Pool auf den sie jederzeit zugreifen könnten, nur die Ausstattungen sind eben teils nicht so berauschend.

 

Außerdem müssen Vertragshändler sobald der Bestand von diversen Modellen sinkt, nachbestellen, wenn es dumm läuft direkt vor einem Modellwechsel, es ist nicht so, dass der Händler entscheidet, sondern das sind die engen Vorgaben von VW. Also muss er auf Lager bestellen und ganz ehrlich, der heutige Kunde will alles genau so wie in seiner Vorstellung, die wenigsten wollen Kompromisse eingehen, deshalb bestellen die meisten ihr Fahrzeug nach ihren wünschen.

 

An einem lagerfahrzeug das 10 Monate steht, ist nichts komisch und wer mal auf mobile die Möglichkeit hat, bei inserierten Fahrzeuge die Standtage anzusehen, die würden vom Glauben abfallen. Jeder Händler will seine Fahrzeuge so schnell wie möglich loswerden, weil es totes Kapital ist, zudem noch ordentlich kostet. Dennoch lässt es sich nicht verhindern, außer man hat Glück und es kommt jemand der genau das Fahrzeug sucht.

 

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ad hoc würde ich besonderen Augenmerk auf die Bremsen (Rost) und Reifen (platt gestanden) legen sowie die Batterie checken, nicht, dass die tiefentladen ist/war.

Die Scheibenwischer könnten ggf. noch gealtert sein (wegen der dauernden UV-Strahlung) und dadurch rubbeln, das war's aber auch schon. Der Rest sollte kein Problem sein

Themenstarteram 20. September 2017 um 16:54

Auf den Bremsen ist ein bisschen Rost. Handelt es sich nicht dabei nur um Flugrost, oder kann es andersweitig Probleme mit Rost geben?

Flugrost... meiner Frau haben wir 2011 einen 190E gekauft der von Oktober bis Juli auf dem Hof stand. Schlüssel gedreht und los! Bis auf neue Reifen und Kleinigkeiten nix gewesen. Was soll dann bei einem Neuwagen groß passieren?

Das ist auf den Bremsscheiben kein Flugfrost, das ist in der Regel Oberflächenrost auf/von den Scheiben selbst. Wenn dieser Rost nach ein paar km Fahrerei (und Bremserei) weg ist, ist's kein Problem.

Nur sehr tiefer Rostfraß hinterlässt Löcher und verkürzt die Lebenszeit der Bremsscheiben.

Flugrost sind nur kleinste eisenhaltige Partikel, die sich auch auf Kunststoffen und Lack niederlassen und dort auf dem (nichtrostenden) Untergrund Rostpünktchen produzieren. Das ist definitiv eine andere Sache

Themenstarteram 20. September 2017 um 17:03

Was denn für Kleinigkeiten? Die Details machen ja das Gesamtpaket aus, ich möchte nur nicht danach ständig zum Händler laufen, wenn man schon ein Neuwagen hat. Was war mit den Reifen?

Zitat:

@hasselblad500 schrieb am 20. September 2017 um 19:03:52 Uhr:

Was war mit den Reifen?

Wenn er lange unbewegt da steht könnten sich die Reifen mit der platten Seite "fest drücken" so das du beim fahren eine Unwucht fühlst bzw dich ein "Wupp Wupp Wupp" begleitet. Wenn die den Wagen ab und zu umgeparkt haben (wenn er im Weg stand) sollte es kein Problem sein,

Hat der Händler denn einen Grund genannt, warum er den Wagen 10 Monate ungenutzt auf dem Hof stehen ließ?

Ich meine, es muss doch irgendeinen Grund haben, warum er den Wagen nicht schnellstmöglich zu Geld gemacht oder ihn als Vorführwagen genutzt hat.

Zitat:

@mabo01 schrieb am 20. September 2017 um 19:24:28 Uhr:

Hat der Händler denn einen Grund genannt, warum er den Wagen 10 Monate ungenutzt auf dem Hof stehen ließ?

Ich meine, es muss doch irgendeinen Grund haben, warum er den Wagen nicht schnellstmöglich zu Geld gemacht oder ihn als Vorführwagen genutzt hat.

Fahrzeuge haben oft Standzeiten von bis zu einem Jahr. Erkennbar nur an der Produktion, nachdem Kauf nicht mehr verifizierbar. Man kann nicht jeden Neuwagen zulassen oder als vorführwagen anmelden. Lagerfahrzeuge haben standzeiten und es gibt selbst bei vw viele lagerfahrzeuge die monatelang stehen, was den Fahrzeug über die Zeit aber nichts tut.

Themenstarteram 20. September 2017 um 17:39

@investigativer 39 Vielen Dank für den Beitrag, mehr Auskunft wurde mir auch nicht gegeben. Wie sieht es mit Kondenswasser im Tank aus, problematisch?

Kein Thema, darüber musst du dir keinen Kopf machen, Tank ihn voll und gut ist es. Habe letztes Jahr sogar im Winter vergessen noch was drauf zu tanken, mein 911 stand mit leeren Tank sprich 5 Liter 6 Monate. Das ist alles so marginal, das es nicht ins Gewicht fällt.

 

Fast alle Neuwagen die beim Händler stehen, haben solche standzeiten, einfach in die Seitenscheiben mal einen Blick riskieren, dort ist das Produktionsjahr zu sehen, da stehen heute noch welche aus 2016. Alles nichts außergewöhnliches.

Der Tank ist aus Kunststoff - da wird nichts rosten ;)

Zitat:

@hasselblad500 schrieb am 20. September 2017 um 18:44:49 Uhr:

Hallo zusammen,

habe ein Fahrzeug gekauft, dass gut 10 Monate beim Händler draußen auf dem Hof stand.

Hallo , auch wenn es offensichtlich zu sein scheint (Du postest ja im TI 2 Forum), was für einen hast Du den gekauft?

Kannst ja vielleicht auch mal ein paar Bilder da lassen, wenn Du ihn hast :)

Auf jeden Fall viel Freude damit und schön knitterfrei bleiben.

Gruß

Micha

Themenstarteram 20. September 2017 um 19:02

Habe mich nach langer Zeit mal wieder für ein Benziner entschieden. TSI 4Motion Highline 132kw. Sind hier auch noch andere Tiguan TSI Affine im Forum, habe bis jetzt nur TDI Enthusiasten gesehen.

Ich hole morgen meinen 132kW TSI ab. Ebenfalls nach vielen Jahren Diesel, der sich allerdings auch aufgrund deutlich geringerer Laufleistung nicht mehr für mich lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuwagen steht fast ein Jahr beim Händler auf dem Hof