Neuwagen-schlechte beratung
Hallo,
hab mal ne frage.
Hab mir einen neuen astra j sports tourer "150 jahre" in weiss bestellt,folgende ausstattung:
-OPC line
-Frontkamera
-DVD Navi 900
-Chromleisten seitlich umlaufend
-Bi-Xenon-Scheinwerfer(Design-Paket) usw.
habe ihn vor 4 wochen bestellt.
Leider erst jetzt bin ich draufgekommen,wenn ich ihn gleich in Innovation bestellt hätte,wäre ich aufs gleiche geld gekommen,aber mit mehr serienausstattung.Hätte mich der verkäufer nicht darauf aufmerksam machen müssen?? Hätte dann 4*elekt. Fensterheber,getönte Rückleuchten usw.(sind dort Serie) Meine frage,is jetzt im nachhinein noch was machbar??oder hab ich pech gehabt?? Ehrlich gesagt ärgert mich am meisten die getönten Rückleuchten-die passen halt zu weiss richtig gut.
Beste Antwort im Thema
Das muss ich jetzt nicht verstehen? Du handelst 5500 € Rabatt aus und regst Dich im Anschluss auf, dass eine andere Edition lt. Liste in Deiner Konfiguration günstiger wäre? Redest über Schlechtberatung und Umtausch?
Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass der FOH bei den einzelnen Editionen selbst unterschiedliche Margen haben könnte und Dir bei dem Modell trotz niedrigerem Listenpreis eben keine 5500 € sondern vielleicht nur 4000 € Nachlaß hätte geben können?
35 Antworten
Bist du dir sicher, dass du was gespart hättest?
Die dunklen Rücklichter hast du meines Wissens mit dem Xenon schon drin (ohne Gewähr, der Konfigurator ist da meiner Meinung nach nicht Up-to-date mit den Bildern).
Die Zierleisten kosten tatsächlich 695 Euro extra, happig.
Ich habe aber trotzdem auch das 150 Jahr Modell und spare gegenüber Innovation runde 1000-1500 Euro.
Ich hab allerdings kein OPC Paket, nur das Design Paket.
Das Design Paket gibt es glaub ich beim Innovation nicht, so dass du (wie z.B. ich) die 19 Zöller separat für 1090 Euro bezahlen müsstest. Im Design-Paket kosten die nur 600 Euro mehr.
Hast du MH 2013? Hast du schon eine Auftragsbestätigung von Opel?
Telefonhörer in die Hand nehmen und den Händler anrufen 😉
Wenn der Auftrag noch nicht in die Produktion eingesteuert ist (was ich wegen der anstehenden Werksferien glauben würde...) dann kann meines Wissens nach an der Konfiguration schon noch was geändert werden.
Die Lieferzeit wird halt eventuell länger...
Also machen kann man da m.E. nichts. Ich glaube auch nicht, dass der Verkäufer aus "Vorsatz" den Umstand verschwiegen hat. Es gibt zig verschiedene Kombinationen, Modelle, Ausstattungsvarianten mit diversen Zusatzpaketen etc. da hat das niemand wirklich im Kopf was die Preise angeht.
Allerdings habe ich mich persönlich vorher die Mühe gemacht und verschiedene Kombinationen konfiguriert und dann gegenüber gestellt und verglichen. Hab ja auch einen 150-Jahre Edition (allerdings die Color-Edition die darauf basiert) und da war der Preis schon annähernd der selbe wie mit Innovation, mit ein paar kleinen Unterschieden in der Ausstattung.
Also zusammenfassend:
keine Chance da was zu machen (zumindest meine Meinung).
Aber ärger Dich nicht, es ist so oder so ein tolles Auto! Und man überlegt im Nachhinein IMMER ob man nicht doch noch was anderes konfiguriert hätte 🙂 Ich persönlich trauere ein bischen dem FlexRide hinterher (lange überlegt und dann doch nicht genommen, nun hätte ich es gerne 🙂 ) und im Nachhinein hätte ich mir auch das NAVI 900 noch gerne bestellt. Aber so what. Hätte ich die beiden Sachen mit reingenommen, hätte ich vermutlich dem elektrisch anklappbaren Spiegeln hinterhergeweint etc.... 😉
Zitat:
Original geschrieben von whyte
Bist du dir sicher, dass du was gespart hättest?Die dunklen Rücklichter hast du meines Wissens mit dem Xenon schon drin (ohne Gewähr, der Konfigurator ist da meiner Meinung nach nicht Up-to-date mit den Bildern).
Die Zierleisten kosten tatsächlich 695 Euro extra, happig.
Ich habe aber trotzdem auch das 150 Jahr Modell und spare gegenüber Innovation runde 1000-1500 Euro.
Ich hab allerdings kein OPC Paket, nur das Design Paket.Das Design Paket gibt es glaub ich beim Innovation nicht, so dass du (wie z.B. ich) die 19 Zöller separat für 1090 Euro bezahlen müsstest. Im Design-Paket kosten die nur 600 Euro mehr.
Hast du MH 2013? Hast du schon eine Auftragsbestätigung von Opel?
Ähnliche Themen
Hab die 18 zoll felgen,die sind im opc-Paket drin. Die getönten Rückleuchten sind leider nicht im design paket enthalten-leider.
Was bedeutet MH 2013??Auftragsbestätigung hab ich keine,hat der händler auch nicht erwähnt,das ich eine bekomme nur das er am 11.6 denn auftrag abgeschickt hat und ich ihn mit August wahrscheinlich bekomme. Was kosten die Rückleuchten wenn ich sie so kaufe?? Als aufpreis gibt es sie ja nicht und so hab ich auch nichts gefunden.Ich weiss,im nachhinein ist man immer schlauer,aber das ärgert mich jetzt voll.Hätte ich das gewusst,hätte ich ja auch die beige innenausstattung genommen.
MH 2013 ist ein Schreibfehler, sorry, soll MJ 2013 (Modelljahr 2013) heißen.
Da du am 11.06. bestellt hast, wirste Modelljahr 2012 bekommen. Der neue Katalog war erst am 15.06. online gekommen, ich denke, davor kann man den auch nicht bestellen.
Im alten GMC Konfigurator ändern sich die Rückleuchten bei hinzufügen vom AFL+ tatsächlich nicht. Also kann ich da auch nix zu sagen. Ab und zu gibts bei Ebay mal Angebote, aber achte unbedigt darauf, dass die auch in Deutschland erlaubt sind. Ansonsten kannst du ja mal deinen Händler fragen.
Ich würde aber mit kaufen warten, bis er wirklich da ist.
Aber einen beigen Innenraum finde ich beim Astra garnicht.
is noch vor dem Facelift-diese version gefällt mir viel besser. Beim Facelift,da hast recht,da gibt es noch kein OPC-line paket.
Also mein Händler hat permanent Innovaton gegen 150 Jahre gegen gerechnet. Bei mir kam ich mit dem 150 Jahre günstiger weg ...
was hast du alles genommen??? is halt das problem das chromleisten und das AFL+ bei innovation serie sind.Das alleine macht schon viel aus
Also die Zierleisten, Opc line und die Kamera habe ich nicht ansonsten voll Ausstattung. Anstatt die 5 Gratis Inspektionen habe ich aber 1000€ Rabatt bekommen
Die Zierleisten machen 700 Euro aus, das ist schon extrem happig. Wenn du da drauf bestehst, kann es tatsächlich sein, dass der Innovation etwas günstiger ist.
Ich allerdings benötige das nicht, da meiner eh dunkel wird und ich das so dann schöner finde ...
AFL+ war/ist beim 150 Jahre in einem Packet dabei, laut Liste kostet AFL+ 1200 Euro, das Packet aber nur 1100 (so in etwa), wodurch wieder gespart wird, da hier dann das Sicht Packet noch bei ist (wobei das beim Innovation glaub ich Serie ist)
ich hab jetzt mal schnell drüber gerechnet,
Innovation 32.680,00
150 Jahre 32.320,00
Die Zierleisten reissen dich halt runter ...
Zitat:
Original geschrieben von astrast1
Hallo,
hab mal ne frage.
Hab mir einen neuen astra j sports tourer "150 jahre" in weiss bestellt,folgende ausstattung:
-OPC line
-Frontkamera
-DVD Navi 900
-Chromleisten seitlich umlaufend
-Bi-Xenon-Scheinwerfer(Design-Paket) usw.
habe ihn vor 4 wochen bestellt.
Leider erst jetzt bin ich draufgekommen,wenn ich ihn gleich in Innovation bestellt hätte,wäre ich aufs gleiche geld gekommen,aber mit mehr serienausstattung.Hätte mich der verkäufer nicht darauf aufmerksam machen müssen?? Hätte dann 4*elekt. Fensterheber,getönte Rückleuchten usw.(sind dort Serie) Meine frage,is jetzt im nachhinein noch was machbar??oder hab ich pech gehabt?? Ehrlich gesagt ärgert mich am meisten die getönten Rückleuchten-die passen halt zu weiss richtig gut.
Hast du bei einem größeren FOH bestellt? Hatte eine ähnliche Situation, deinen Ärger kann ich deshalb gut nachvollziehen. Eine Stornierung/Änderung war bei mir nicht mehr möglich deshalb haben wir uns drauf geeinigt, dass der FOH den Wagen übernimmt (Vorführwagen oder Verkauf) und ich konnte noch mal neu konfigurieren. Das ging aber sicher nur, weil es ein ziemlich großer Händler ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von astrast1
Hätte mich der verkäufer nicht darauf aufmerksam machen müssen??
Ich sage NEIN. Die Zeit sollte man sich nehmen und per Konfigurator oder zu Fuß per Preisliste die Kombinationen durchspielen. Das kann kein Verkäufer alles im Kopf haben. Es gibt schon diverse Kombi´s , die auch die Verkäufer kennen, aber vom Grundsatz her nicht.
Wenn ich zum Händler gehe und dem Verkäufer meine Wünsche (ohne Konfiguration) präsentiere - dann ist er in der Pflicht, die bessere Variante zu suchen.
Die Ziehrleisten,finde ich,machen ihn noch etwas edler-aber geschmackssache. Hab jetzt noch angerufen-er kann leider nichts machen,aber dafür bekomme ich als "entschädigung" nen vollen tank. Nicht das was ich wollte,aber besser als nichts