ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuwagen richtig einfahren

Neuwagen richtig einfahren

Themenstarteram 20. April 2010 um 12:48

hallo Gemeinde,

bin heute von einen Kollegen gefragt "wie kann ich mein C200K richtig einfahren?" und nach dem sich dann andere in unseren Gespräch/Dialog eingeschaltet haben bin erstaunt über all das was ich gehört habe!

1- nicht notwendig

2- 1500 km vorsichtig fahren mit wenig Gas

3- 1000 km Schleichfahrt und gleich Öl wechseln

4- .....

5- .....

usw.

also was meint ihr, wie "kann" man Neuwagen richtig einfahren?

ein Artikel dazu:

http://www.abendblatt.de/.../Neuwagen-richtig-einfahren.html

lg aus Wien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

 

Meinst ich hab mir das aus den Finger gesogen ? Das steht 1:1 im Handbuch. Und Manual ist beim einfahren nicht gleich Automat (mal wenigstens was das Handbuch und Einfahren angeht) !!!!

ref: http://www4.mercedes-benz.com/.../d64e15273.shtml

Im Thread-Titel wird gefragt, ob die Automatik eingefahren werden muss.

Das was Du da anführst bezieht sich auf die Einfahrvorschriften für den Motor.

Dabei wird natürlich unterschieden, ob man einen Schaltwagen und eine Automatik hat, weil das einfach unterschiedliche technische Voraussetzungen sind und der Hinweis bezüglich des Schaltgetriebes, dass man früh hochschalten soll nicht für das Automatikgetriebe gelten kann. Genauso macht der Hinweis, keinen Kickdown benutzen zu sollen für Fahrer eines Schaltwagens keinen Sinn.

Die Automatik ist lernfähig, das stimmt. Aber die Automatik merkt sich nicht wie ein Lebewesen einmal gelerntes und kann es auf lange Frist wieder abrufen. Die Automatik passt sich ständig an den jeweiligen Fahrstil bei jeder Fahrt an.

Wenn ich heute sehr ruhig fahre, schaltet sie entsprechend. Wenn ich dann eine halbe Stunde später sportlicher fahre, stellt sie sich darauf ein und schaltet später usw.

Nach allem, was ich hier im Forum gelernt habe, ist es also nicht richtig, wenn gesagt wird, dass man die Automatik am Anfang des Autolebens anlernen muss, damit sie dann richtig funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss man eine Automatik einfahren?' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von Sitting.bull

die Automatik muss/kann nicht eingefahren werden.

Die Automatik ist adaptiv - sie lernt den Fahrstil ihres Fahrers und passt ihre Schaltvorgänge und Schaltgewohnheiten diesem an.

Dieser Lernvorgang dauert einige hundert Kilometer - also kann die Automatik schon in einem gewissen Maße eingefahren, oder besser, angelernt werden.

Vollkommen korrekt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss man eine Automatik einfahren?' überführt.]

Moin,

was "ganz" wichtig ist bei Automatik P-R-N-D nur dann "schalten" (im normalen Betrieb), wenn das Fahrzeug wirklich steht.

Nervt einige Wartende, wenn das Ausparken nicht schnell genug geht - (Gedenksekunde) von Rückwärts auf Vorwärtsfahrt - ist halt so !!!

Gruß BMB....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss man eine Automatik einfahren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

 

Meinst ich hab mir das aus den Finger gesogen ? Das steht 1:1 im Handbuch. Und Manual ist beim einfahren nicht gleich Automat (mal wenigstens was das Handbuch und Einfahren angeht) !!!!

ref: http://www4.mercedes-benz.com/.../d64e15273.shtml

Im Thread-Titel wird gefragt, ob die Automatik eingefahren werden muss.

Das was Du da anführst bezieht sich auf die Einfahrvorschriften für den Motor.

Dabei wird natürlich unterschieden, ob man einen Schaltwagen und eine Automatik hat, weil das einfach unterschiedliche technische Voraussetzungen sind und der Hinweis bezüglich des Schaltgetriebes, dass man früh hochschalten soll nicht für das Automatikgetriebe gelten kann. Genauso macht der Hinweis, keinen Kickdown benutzen zu sollen für Fahrer eines Schaltwagens keinen Sinn.

Die Automatik ist lernfähig, das stimmt. Aber die Automatik merkt sich nicht wie ein Lebewesen einmal gelerntes und kann es auf lange Frist wieder abrufen. Die Automatik passt sich ständig an den jeweiligen Fahrstil bei jeder Fahrt an.

Wenn ich heute sehr ruhig fahre, schaltet sie entsprechend. Wenn ich dann eine halbe Stunde später sportlicher fahre, stellt sie sich darauf ein und schaltet später usw.

Nach allem, was ich hier im Forum gelernt habe, ist es also nicht richtig, wenn gesagt wird, dass man die Automatik am Anfang des Autolebens anlernen muss, damit sie dann richtig funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss man eine Automatik einfahren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Im Thread-Titel wird gefragt, ob die Automatik eingefahren werden muss.

Asche auf mein Haupt... Mea Culpa. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss man eine Automatik einfahren?' überführt.]

am 23. Juli 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

 

 

Meinst ich hab mir das aus den Finger gesogen ? Das steht 1:1 im Handbuch. Und Manual ist beim einfahren nicht gleich Automat (mal wenigstens was das Handbuch und Einfahren angeht) !!!!

 

ref: http://www4.mercedes-benz.com/.../d64e15273.shtml

Im Thread-Titel wird gefragt, ob die Automatik eingefahren werden muss.

Es gibt m.W. auch keine Einfahrhinweise oder Empfehlungen bei einer Erneuerung des

Schalt- oder Automatikgetriebes.

Oder irre ich mich da?

 

Bei Erneuerung des Motors ist dieses m.W. aber wohl obligatorisch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Muss man eine Automatik einfahren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuwagen richtig einfahren