ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Partikelfilter einfahren???

Partikelfilter einfahren???

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 23. November 2013 um 22:30

Hi,

ich habe leider kein passendes Thema gefunden.

Meine Frage ist eigentlich, ob es normal ist das der Partikelfilter am Anfang ( habe jetzt 1800 KM runter ) sehr häufig im Reinigungsmodus ist?

Ich denke, das er im Reinigungsmodus ist, denn es riecht sehr häufig verbrannt bzw nach verbranntem Gummi, wenn ich aussteige.

Würde vielleicht auch erklären, warum ich im Moment ca 9 Lieter verbrauche, obwohl ich ziemlich zurückhaltend fahre.

Mein Motor 220 Cdi BJ 10/2013.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie sieht denn dein normales Fahrprofil aus? Extrem viele kurze Strecken oder auch mal ne längere Strecke dabei? Wobei ''länger'' schon mehr als 40km sein sollten.

Was heißt ''sehr häufig''? In den zwei Monaten 3-4 mal oder eher 10-15 mal?!

Antwort: Nein. Der Partikelfilter selbst muss sich nicht einarbeiten. Aber der Motor. Ganz egal wie genau die Fertigungstoleranzen sind, muss sich ein Motor auf den ersten 5-8tkm einspielen. Es heute zwar nicht mehr so, dass man nach 5tkm das Öl wechseln muss, weil es voller Späne und sonstigem Abrieb ist, aber dennoch ''muss sich erst alles zusammenfinden''.

In der Zeit ist auch der Verbrauch höher als später.

Themenstarteram 24. November 2013 um 9:44

Eigentlich erst ca. 3 Wochen, hab ihn erst am31.10. geholt. Also eher 11/2013.

Ich habe ein sehr unterschiedliches Fahrprofil. Es gibt Tage an denen fahre ich mehrere 5 bis max 10 km Stecken am Tag. Dann wieder Tage wo der Durchschnitt bei ca 20 km pro Strecke liegt. Mindestens alle 1-2 Wochen ist aber ne Strecke von über 40 km dabei.

Ich würde sagen, das mir in den 3 Wochen der Geruch eher Richtung 10 mal aufgefallen ist, als 3-4 mal.

Okay. 1.800km in 3 Wochen ist eigentlich okay. Finde dann jedoch deine Angaben zum Fahrprofil etwas gering. Aber gut.

Wenn es so häufig auftritt kann es gut sein, dass du die Regenerationen immer abgebrochen hast. 5-10km reichen einfach dafür nicht aus. Du fährt 5km, er fängt gerade wieder an, doch dann ist schon wieder Fahrtende. Du fährst 1-2h später wieder ein Stückchen, die Regeneration fängt wieder an, aber wird wieder abgebrochen.

Dann riecht es natürlich häufig danach. Man sollte die Sache im Auge behalten.

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:38

Bin halt im Außendienst unterwegs und da sind Strecken häufiger etwas kurz im Ruhrgebiet. Wie merke ich denn während der Fahrt, ob die Regeneration gerade läuft?

Gibt es einen ungefähren Wert nach wie viel Km der Intervall ist?

Du merkst es am erhöhten Momentanverbrauch. Dazu müsstest du jedoch Erfahrungswerte haben, was normal ist. Dürfte bei einem neuen Wagen recht schwierig sein.

Zudem geht die Heckscheibenheizung mit an. Diese Kontrolle dürfte beim Benz schwierig werden. Oder hörst du das Relais bei der Betätigung?

Themenstarteram 24. November 2013 um 12:27

Heckscheibenheizung geht mit an? Ok. Ob ich das Relais höre, kann ich dir nicht sagen. Müsste ich mal drauf achten. Aber ich habe doch eine Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung oder geht die in dem Fall nicht an?

Geht der Momentan Verbrauch dann auch im Stand hoch?

Zu den Verbrauchswerten kann ich dir nichts sagen.

Die Heckscheibenheizung geht mit an, um die Motorlast zu erhöhen. Die Heckscheibenheizung ist mit der größte elektrische Verbraucher und daher gut dafür geeignet. Die Kontrollleuchte geht bei der Regeneration NICHT mit an.

Ich kenne es nur von VW aber wird es nicht auf mittels Symbol im Kombiinstrument angezeigt ?

Filter

Bei unseren Post T5 ist es auch ausdrücklich untersagt den Regenerationsprozess zu unterbrechen.

Themenstarteram 24. November 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von -ST-86

Ich kenne es nur von VW aber wird es nicht auf mittels Symbol im Kombiinstrument angezeigt ?

Filter

Bei unseren Post T5 ist es auch ausdrücklich untersagt den Regenerationsprozess zu unterbrechen.

Habe bis jetzt nichts im Display gesehen oder so.

Ich glaube, das Symbol bei VAG taucht nur auf, wenn man auf die Freifahrfahrt hingewiesen wird. Normal taucht die Anzeige nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich glaube, das Symbol bei VAG taucht nur auf, wenn man auf die Freifahrfahrt hingewiesen wird. Normal taucht die Anzeige nicht auf.

achso das kann natürlich sein. Bei uns erscheint das Symbol alle 50-100 Km :rolleyes:

Themenstarteram 25. November 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von -ST-86

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ich glaube, das Symbol bei VAG taucht nur auf, wenn man auf die Freifahrfahrt hingewiesen wird. Normal taucht die Anzeige nicht auf.

achso das kann natürlich sein. Bei uns erscheint das Symbol alle 50-100 Km :rolleyes:

Ok, so häufig hätte ich das jetzt nicht vermutet.

Ich habe nun einen 300CDI 4matic seit über einem Jahr. Ich kann nicht erkennen wann der DPF gereinigt wird. Gibt es irgend eine Anzeige oder Kontrolle? Fahre üblich > 100km , also Langstrecke und nur selten unter 40km. Mittl. Verbrauch über 15000km nach KI 8,3 Liter. In der Stadt auch mal 12 L/100km.

Landstrasse kann auch mal auf 6 L/100km kommen.

Hi,

wie hier ja schon gesagt wurde eine Anzeige gibt es für die normalen reinigungsphasen nicht. Erst wenn es anfängt kritisch zu werden kommt mal die erste Warnmeldung.

Feinfühlige Fahrer können es schon erkennen,wenn du aber gerade auf der Autobahn unterwegs bist wohl kaum zu spüren.

@ imbiandi dein Fahrprofil erscheint mir durchaus sehr kritisch für einen Diesel mit Partikelfilter, da wirst du wohl auf dauer probleme mit bekommen.

GRuß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Partikelfilter einfahren???