Neuwagen ohne ESP, trotzdem kaufen?
Seit 2011 müssen ja alle neu entwickelten Fahrzeuge ESP haben, die Facelifts sind wohl ausgenommen. Brauch ich ESP wirklich bei 95 % Ortsverkehr und 5 % Landstraße/Autobahn? Immer in eher gemächlichem Tempo …
Beste Antwort im Thema
Natürlich nicht. Mein Auto hat nicht mal ABS und ich schaff damit jeden Tag 50km ohne Probleme. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Und wenn ich sehe, wie manche heute fahren, hift denen auch kein ESP mehr. Einfach mal den Kopf einschalten ...
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rikuray
Um was fürn Auto gehts denn? Und vorallem welche Preisklasse..mir fällt an sich kein Auto ein dass kein ESP hat? Also irgendwelchen Chinamarken und die würd ich nichtmal im Stadtverkehr fahren..
Kia Picanto. Den gibt’s (wie unzählige andere Kleinwagen auch) nur in der Top-Ausstattung mit ESP. Und den Rest der Top-Ausstattung brauch ich nicht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Letzten Endes wird Dir die Frage, ob Du ESP brauchst oder nicht, niemand beantworten können. …
Das ist klar, ich freue mich aber über begründete Meinungen, warum man nie ohne ESP fahren sollte oder warum es völlig egal ist oder warum es total überflüssig ist … Sind ja schon interessante Meinungen zusammengekommen, die mich in meiner Entscheidung bestärken werden.
Achso, respekt.. das hätt ich nicht gedacht dass auch solche Auto noch kein ESP haben.. naja ich sags mal so ESP ist kein muss aber um ehrlich zusein würd ich mir dann garkein Neuwagen kaufen kauf dir doch lieber für weniger Geld nen altes Wertstabiles Auto 🙂
Drum bin ich ja am überlegen – der Händler hätte eine Tageszulassung für 2 T€ weniger am Hof stehen, und Kia bietet grad 7 Jahre Garantie nebst 7 Jahren kostenfreier Wartung an.
Ähnliche Themen
Ja aber ganz im ernst, so nen Auto willst du das wirklich 7 Jahre fahren? Ich weiß nicht wie alt du bist, ads tut an sich auch nichts zur Sache es ist nur einfach so meine ersten Autos waren mir egal von der Ausstattung usw. aber umso älter ich wurd umso mehr wollte ich im Auto haben weils einen einfach schnell annervt in nen Auto mit Holzausstattung zusteigen, und das Problem beim Kia ist der Wertverlust schon recht hoch.
Die Ausstattung des Kia ist so schlecht nicht – bis aufs ESP hat er alles drin, was ich brauch. Klima, Radio mit iPod-Eingang, sparsames Motörchen. Das Wägelchen muss "nur" meine Frau und Tochter durch die Gegend kutschieren, zum Sportverein, Musikschule und nachmittags mal zum Badesee. Alles innerhalb 5–10 km. Ein größeres möchte meine Frau gar nicht, weil das kleine für den Alltag einfach praktisch ist und wir für den Urlaub, Wocheneinkauf usw. noch einen A6 Avant vor der Tür stehen haben. Da kann ich mir schon vorstellen, dass wir das Ding 7 Jahre fahren. Knapp 10 T€ auf 7 Jahre ergeben 120 € Wertverlust im Monat, das ist ok. Wartung ist ja auch schon bezahlt, bis auf Verschleißteile, aber die muss ich bei jedem anderen auch kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von xHeftix
Natürlich nicht. Mein Auto hat nicht mal ABS und ich schaff damit jeden Tag 50km ohne Probleme. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.Und wenn ich sehe, wie manche heute fahren, hift denen auch kein ESP mehr. Einfach mal den Kopf einschalten ...
Das sehe ich genauso. Keines meiner Autos hat ESP, und ich fahre dennoch nicht schlechter als jemand, der es in seinem Wagen hat. Der normale Durchschnittsfahrer mit gutem fahrerischem Können, der weiß, wie er sich zu verhalten hat, Gefahrensituationen zu umgehen versucht und defensiv-vorausschauend fährt, weder heizt noch dauerhaft "Gummi gibt", wird ESP nicht brauchen, so ist das meine Ansicht.
Wer hingegen ein solcher Risikofahrer ist, der all das tut, was oben steht, also unnötig schnell und riskant unterwegs ist, den wird auch ESP im Zweifelsfall wohl nicht mehr retten - das ist alles absoluter Irrglaube und hat einen rein psychologischen Wert, etwa so wie der, dass man sich oft sagt, dass ein Neuwagen perfekt sei und ein großes, teures Premium-Auto das eigene Ansehen verbessert.
Natürlich kann man mit ohne ESP, ABS, angelegte Gurte, mit verschlissenen Bremsen, ab- gefahrenen Reifen usw usw Auto fahren und trotzdem unbeschadet an sein Ziel kommen.
Aber warum sollte man dies tun, wenn es im Notfall von großer Bedeutung sein kann ?
Bei einem Neuwagen auch einem Kleinwagen auf ESP zu verzichten, nur um ein paar Euro zu sparen, kann ich nicht nachvollziehen.
Manche ESP-Systeme sind so schlecht, dass erst viel zu spät nachgeregelt wird.
Daher denke ich, dass du modellspezifisch in Vergleichstests schauen solltest, ob sich eine Bemerkung zum ESP finden lässt.
Ich finde: Ein schlecht oder zu spät regelndes ESP braucht man nicht.
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Die Ausstattung des Kia ist so schlecht nicht – bis aufs ESP hat er alles drin, was ich brauch. Klima, Radio mit iPod-Eingang, sparsames Motörchen. Das Wägelchen muss "nur" meine Frau und Tochter durch die Gegend kutschieren, zum Sportverein, Musikschule und nachmittags mal zum Badesee. Alles innerhalb 5–10 km. Ein größeres möchte meine Frau gar nicht, weil das kleine für den Alltag einfach praktisch ist und wir für den Urlaub, Wocheneinkauf usw. noch einen A6 Avant vor der Tür stehen haben. Da kann ich mir schon vorstellen, dass wir das Ding 7 Jahre fahren. Knapp 10 T€ auf 7 Jahre ergeben 120 € Wertverlust im Monat, das ist ok. Wartung ist ja auch schon bezahlt, bis auf Verschleißteile, aber die muss ich bei jedem anderen auch kaufen.
Mein Tipp: Kauf Dir das Auto, ist doch ein super-Angebot. Du (bzw. Deine Frau) wirst das fehlende ESP nicht bemerken, schon gar nicht bei dem Fahrprofil (extreme Kurzstrecken, Stadtverkehr).
Grüße
Udo
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Natürlich kann man mit ohne ESP, ABS, angelegte Gurte, mit verschlissenen Bremsen, ab- gefahrenen Reifen usw usw Auto fahren und trotzdem unbeschadet an sein Ziel kommen.
Aber warum sollte man dies tun, wenn es im Notfall von großer Bedeutung sein kann ?
Bei einem Neuwagen auch einem Kleinwagen auf ESP zu verzichten, nur um ein paar Euro zu sparen, kann ich nicht nachvollziehen.
Verschlissene Bremsen und abgefahrene Reifen merkst du bei jeder Fahrt, das kannst du doch überhaupt nicht vergleichen. Mein Toyota hat ESP, das hat in den letzten 5 Jahren genau 0 Mal eingreifen müssen.
Ich möchte auch nicht verzichten, "nur um ein paar Euro zu sparen". Der Picanto mit ESP kostet fast 2.900 € mehr als die Tageszulassung ohne ESP. Das ist fast ein Drittel des Preises mehr, nicht "ein paar Euro". Dazu kommt, dass der mit ESP einen halben Liter mehr verbraucht (breitere Reifen etc.)
Muß doch jeder selber wissen, ob er es möchte oder nicht.
Ich persönlich möchte es eben haben, weil ich es für einen großen Sicherheitsgewinn halte. Das hat nichts damit zu tun, dass man kein Auto fahrenkann, sondern damit, dass das Auto in extremen Situationen leichter beherrschbar bleibt. Ich fahre auch mal im Winter mit ausgeschaltetem ESP rum, das macht Spaß. Man merkt aber beim rumdriften (eher auf einem großen Parkplatz), was für einen wichtigen Dienst ESP leisten kann. Und niemand kann sich davon ausnehmen, in einer plötzlich auftretenden Situation einmal ein wildes Lenkmanöver einleiten zu müssen. Jetzt kommt zu dem Schreck auch noch die schwierige Fahrzeugkontrolle. Ich bin davon überzeugt, dass ESP schon viele Tausend Menschenleben gerettet hat.
Wer für sich entscheidet, ein Auto ohne ESP haben zu wollen, kann es natürlich tun. Viele Autofahrer werden niemals in den Genuß kommen, dass das ESP ihnen zur Hilfe eilt. Das ist bei mehr als 40 Millionen PKW allein in Deutschland auch gut so. Aber jeden Tag gibt es genug Situationen, bei denen es eben hilfreich sein kann. Die gleiche Debatte gab es auch schon beim Sicherheitsgurt oder beim ABS. Beides sind unstrittig Lebensretter (ja Schlauberger: auch wenn der Bremsweg mit ABS in seltenen Fällen u. U. länger sein kann als ohne!)
Für mich nicht mehr ohne!
Meinst du nicht eher das ASR? Das verhindert ein zu schnelles Drehen der Räder beim Anfahren. Das ist wirklich manchmal ganz nützlich, vor allem, wenn man fremde Autos fährt.
Nimm die Tageslassung und freu dich, der Picanto ist im grunde das beste Angebot im Kleinswagensegment...
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Meinst du nicht eher das ASR? Das verhindert ein zu schnelles Drehen der Räder beim Anfahren. Das ist wirklich manchmal ganz nützlich, vor allem, wenn man fremde Autos fährt.
Wen fragst du jetzt gerade? Mich als TE oder RedNoses als letzten Poster? Wenn du mich fragst: Nee, ich meine ESP. Oder auch ESC, wie das bei Kia heißt :-)