ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen ohne ESP, trotzdem kaufen?

Neuwagen ohne ESP, trotzdem kaufen?

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:29

Seit 2011 müssen ja alle neu entwickelten Fahrzeuge ESP haben, die Facelifts sind wohl ausgenommen. Brauch ich ESP wirklich bei 95 % Ortsverkehr und 5 % Landstraße/Autobahn? Immer in eher gemächlichem Tempo …

Beste Antwort im Thema

Natürlich nicht. Mein Auto hat nicht mal ABS und ich schaff damit jeden Tag 50km ohne Probleme. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Und wenn ich sehe, wie manche heute fahren, hift denen auch kein ESP mehr. Einfach mal den Kopf einschalten ...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Also ich würde einmal sagen: Ja.

Ich fahre seit dem Jahr 2000 Autos mit ESP (angefangen mit der alten Mercedes A-Klasse) und würde kein Auto mehr ohne kaufen. Es ist einfach ein riesiger Sicherheitszugewinn und Stand der Technik. Das ist, als ob man einen Vergaser vor einer Einspritzung vorziehen würde oder ob man sich die Frage nach dem ABS stellt....Müssen wir nicht drüber reden, denke ich.

Zu Gunsten des ESP würde ich sogar, wenn es am Geld hängen würde, auf andere Ausstattungsdetais verzichten.

Natürlich nicht. Mein Auto hat nicht mal ABS und ich schaff damit jeden Tag 50km ohne Probleme. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Und wenn ich sehe, wie manche heute fahren, hift denen auch kein ESP mehr. Einfach mal den Kopf einschalten ...

Nunja, das ist deine Ansicht.

Bei einem Neuwagen stellt sich die Frage meines Erachtens aber nicht wirklich.

Sicher, das ESP kann die Physik nicht außer Kraft setzen aber dieses eine Mal, wo man ein blödes Ausweichmanöver machen muss und vielleicht noch einen Fahrfehler mit einbaut, da kann das ESP verhindern dass die Fuhre im Straßengraben landet.