ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen ohne ESP, trotzdem kaufen?

Neuwagen ohne ESP, trotzdem kaufen?

Themenstarteram 4. März 2013 um 19:29

Seit 2011 müssen ja alle neu entwickelten Fahrzeuge ESP haben, die Facelifts sind wohl ausgenommen. Brauch ich ESP wirklich bei 95 % Ortsverkehr und 5 % Landstraße/Autobahn? Immer in eher gemächlichem Tempo …

Beste Antwort im Thema

Natürlich nicht. Mein Auto hat nicht mal ABS und ich schaff damit jeden Tag 50km ohne Probleme. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Und wenn ich sehe, wie manche heute fahren, hift denen auch kein ESP mehr. Einfach mal den Kopf einschalten ...

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Also ich würde einmal sagen: Ja.

Ich fahre seit dem Jahr 2000 Autos mit ESP (angefangen mit der alten Mercedes A-Klasse) und würde kein Auto mehr ohne kaufen. Es ist einfach ein riesiger Sicherheitszugewinn und Stand der Technik. Das ist, als ob man einen Vergaser vor einer Einspritzung vorziehen würde oder ob man sich die Frage nach dem ABS stellt....Müssen wir nicht drüber reden, denke ich.

Zu Gunsten des ESP würde ich sogar, wenn es am Geld hängen würde, auf andere Ausstattungsdetais verzichten.

Natürlich nicht. Mein Auto hat nicht mal ABS und ich schaff damit jeden Tag 50km ohne Probleme. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Und wenn ich sehe, wie manche heute fahren, hift denen auch kein ESP mehr. Einfach mal den Kopf einschalten ...

Nunja, das ist deine Ansicht.

Bei einem Neuwagen stellt sich die Frage meines Erachtens aber nicht wirklich.

Sicher, das ESP kann die Physik nicht außer Kraft setzen aber dieses eine Mal, wo man ein blödes Ausweichmanöver machen muss und vielleicht noch einen Fahrfehler mit einbaut, da kann das ESP verhindern dass die Fuhre im Straßengraben landet.

Ich bleibe jedenfalls dabei. Bei einem Neuwagen oder jungen gebrauchten, nie mehr ohne. Egal, wie normalerweise der gewöhnlich anstehende Fahrzyklus aussieht.

finde ich bei reinen Stadtverkehr absolut unsinnig, für mich macht es eher für Vielfahrer sinn, wobei Sinn macht ein System immer wenn es ein Unfall verhindern kann!

Ich denke Leute die Jahre mit ESp fahren, können ohne sicher schwer, wer es nicht hatte vermisst es nicht, es halt wie mit ABS und servo.

Ich fahre ohne ESP sogar mit Heckantrieb im Winter, ich finde es nicht besonders gefährlich.

am 5. März 2013 um 12:19

Ich habe über 1,5 Millionen km Fahrerfahrung in Autos ohne Kaschierungsprogramm für schlechte Fahrwerke (ESP). Nie ein Problem deswegen gehabt. Im Gegenteil: Es ist sogar so, daß es mir schon das Leben gerettet hat, kein ESP zu haben.

Themenstarteram 5. März 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von meehster

… Es ist sogar so, daß es mir schon das Leben gerettet hat, kein ESP zu haben.

Naja, mangels direktem Vergleich kannst du das gar nicht wissen ;-)

Ich würde keine Sekunde zögern und den Wagen kaufen.

am 5. März 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Seit 2011 müssen ja alle neu entwickelten Fahrzeuge ESP haben, die Facelifts sind wohl ausgenommen. Brauch ich ESP wirklich bei 95 % Ortsverkehr und 5 % Landstraße/Autobahn? Immer in eher gemächlichem Tempo …

Nein wozu? Ein ESP dient lediglich dazu Fahrfehler zu beheben, wenn man ganz normal fährt wird das ESP nicht einmal im Autoleben benötigt. Ich fahre seit 30 Jahren Auto ohne ESP und hätte es noch nie benötigt.

Letzten Endes wird Dir die Frage, ob Du ESP brauchst oder nicht, niemand beantworten können. Es läuft dabei immer auf eine Wahrscheinlichkeitsrechnung hinaus, bei der einer groben Schätzung zufolge eine sehr sehr niedrige einstellige Prozentzahl herauskommen wird.

Über kurz oder lang wird sich die Frage allerdings ohnehin nicht mehr stellen, da es in Zukunft keine Autos ohne ESP mehr geben wird, ganz gleich, ob man das nun gut findet oder nicht.

Ich habe jedenfalls keine Hemmungen, ein Auto ohne ESP zu kaufen, solange das noch möglich ist.

Selbstverständlich fährt ein Auto auch ohne ESP. (Gilt auch für ABS, Servo, Klima....usw.)

Doch kaufen würde ich heutzutage keines mehr ohne.

Ich bin selbst schon einmal in eine Situation gekommen, wo ich in Sekundenbruchteilen einen "unkontollierten" Spurwechsel auf der Autobahn durchführen musste. Ich musste einem Falschfahrer ausweichen.

Bei dem Mercedes gingen alle Warnlampen der Fahrwerksregelung an, ohne ESP hätte ich mit Sicherheit die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

Somit hat mir das ESP das Leben gerettet, den Fahrfehler hat aber ein anderer gemacht.

Solch eine Situation kommt sicher nur selten vor, dann ist man aber froh eine Fahrwerksregelung zu haben.

Und da nützt es auch nichts, wenn ich selbst immer "normal" fahre.

ESP und ESP sind zwei Dingen vom billig Version bis zum top

ESP wird bei den Billigautos gern dafür verwendet ein schlechtes Fahrwerk zu kaschieren. Dann lieber ein besseres Fahrwerk und kein ESP. Schlechtes Fahrwerk und kein ESP is allerdings echt blöd.

Um was fürn Auto gehts denn? Und vorallem welche Preisklasse..mir fällt an sich kein Auto ein dass kein ESP hat? Also irgendwelchen Chinamarken und die würd ich nichtmal im Stadtverkehr fahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen ohne ESP, trotzdem kaufen?