Neuwagen oder Jahreswagen?

Audi A3

Hallo zusammen.
Ich habe mir vorgenommen Ende diesen Jahres oder spätestens Anfang 2006 einen A3 Sportback 2.0T zuzulegen. Da es ihn momentan nur als quattro oder mit DSG gibt, hoffe ich darauf, dass irgendwann in naher Zukunft der 2.0T mit Handschaltung zu haben sein wird (wäre dann immerhin ein paar Tausend Euro günstiger).

Da hier gerade ein Thema bzgl. Kauf von WA eröffnet wurde, hab ich mir gedacht ich stelle einfach mal meine Fragen. 🙂

Also, würdet ihr einen Turbomotor neu kaufen (einige im Forum haben ja so ca. 10% Rabatt bekommen) oder als (Halb-)Jahreswagen vom Werksangehörigen? (Gerade weil man ja sagt man weiß nicht wie ihn der Vorbesitzer behandelt hat, wäre das ja ein Argument für einen Neuwagen).

Meinen letzten Wagen (ein Polo 9N dieses Jahr) habe ich als Jahreswagen vom Händler (9 Monate alt) mit 16,9% vom Neupreis bekommen. Wenn der Nachlass zum Neupreis so zwischen 15 und 20% liegt wäre ich zufrieden. 🙂

Was meint ihr? Neu? Halbes Jahr alt? Oder gar Reimport?

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Syncro32

1. Völliger Blödsinn, dass WA ihre Autos für lau fahren. Zusätzlich zum Rabatt müssen wir den geldwerten Vorteil versteuern und damit relativiert sich das Ganze.

2. Mit Unterstellungen würde ich sehr vorsichtig umgehen ! Die genannten Laufleistungen sind völlig realistisch, als WA achtest Du darauf so wenig wie nötig zu fahren und das Auto Tip Top zu halten.

Das nächste Mal bitte "Butter bei die Fische" anstatt irgendwelche ausgedachten Parolen.

zu 1.: Da hast Du recht, allerdings sinds immer noch ca. 15% Nachlass nach Abzug des geldwerten Vorteils...

zu 2.: Ich denke nicht, dass Du das pauschal für alle WA sagen kannst, kenne durchaus viele die alles andere als vorsichtig mit ihren Autos umgehen, da sie ja alle halbe Jahre ein neues kriegen. Äußerlich sind die Fahrzeuge natürlich tiptop, darauf wird geachtet!!

Der JW oder WA-Wagen muß mindestens 25% unter Listenpreis liegen, sonst ist die Differenz zum Neuwagen nicht gegeben.
Bei einem Neufahrzeug sind bei Barzahlung - ohne Inzahlungnahme - 15% Nachlaß vom Listenpreis realistisch.
Die verbleibende Differenz zum JW wird bei Wiederverkauf des Neuwagens erwirtschaftet.
Ich würde, wenn es denn kein Neuwagen sein soll, immer zum WA-Fahrzeug tendieren, da die Jahreswagen überwiegend Vorführwagen, Mietwagen oder Dienstwagen des Herstellers waren.
Diese Fahrzeuge werden in der Regel sehr rüde
bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von bea3

Aber wenn ichs Geld locker übrig hätte würd ichs net machen!

Naja, "locker Geld über" würde ich nun nicht sagen. Ich habe halt Bedenken, dass beim Verkauf in 6-12 Monaten die Leute ankommen und meinen "ach Du hast den Wagen doch bestimmt 25% unter LP vom WA gekauft, also geb ich Dir maximal 50% vom LP". Und da sind die 1.500 - 2.000 € definitiv zu wenig um den weiteren Wertverlust in erträglichem Rahmen zu halten.

So bei 20.000 € würde ich sagen ok, aber bei mehr überwiegen dann wohl die Nachteile.

EDIT: Ach ja, wenn soll es ein echter Ambition und kein durch eBay-Käufe aufgewerteter Attraction sein!!!

Zitat:

Original geschrieben von NM - Fan

Der JW oder WA-Wagen muß mindestens 25% unter Listenpreis liegen, sonst ist die Differenz zum Neuwagen nicht gegeben.

Nur finde ich solche Angebote irgendwie nicht 🙁

Was ich gefunden habe bewegt sich um 15%. Ausser halt bei dem einen 3.2 V6, bei dem es um 20% waren.

Und was man an Neuwagenrabatt bei Internet-Kauf bekommt ist ja bekannt.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Nur finde ich solche Angebote irgendwie nicht 🙁

Was ich gefunden habe bewegt sich um 15%. Ausser halt bei dem einen 3.2 V6, bei dem es um 20% waren.

Und was man an Neuwagenrabatt bei Internet-Kauf bekommt ist ja bekannt.....

Du musst immer am Jahresende kaufen. Hab Ende 2004 nagelneu knapp über 20% Rabatt bekommen...

Zur Zeit bietet der gleiche Händler einen A6 Avant 1.9 TDI für 20% unter Liste an...

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Du musst immer am Jahresende kaufen. Hab Ende 2004 nagelneu knapp über 20% Rabatt bekommen...

Zur Zeit bietet der gleiche Händler einen A6 Avant 1.9 TDI für 20% unter Liste an...

Hätte ja gerne noch in 2004 gekauft, nur hat sich mein Leon ja nicht gerade wie geschnitten Brot verkauft.

Mit Kurzzulassung könnte ich beim regionalen Händler sofort einen haben - allerdings sind die 14% da ne Lachnummer, zumal die Zulassung schon in 2004 war.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Hätte ja gerne noch in 2004 gekauft, nur hat sich mein Leon ja nicht gerade wie geschnitten Brot verkauft.

Mit Kurzzulassung könnte ich beim regionalen Händler sofort einen haben - allerdings sind die 14% da ne Lachnummer, zumal die Zulassung schon in 2004 war.

Dann warte halt auf eine Aktion, gibt ja immer wieder welche, ich denke nicht, dass der PKW-Markt 2005 einen starken Aufschwung erlebt, das heißt hohe Rabatte sind immer drin...

Übrigens gibts oft in der SZ Anzeigen, wo WA (BMW & Audi) anbieten ein Auto nach Deinen Wünschen zu bestellen...mit 15 bis 20 Prozent Nachlass. Ist nicht so viel, aber Du kriegst das Auto nach einem halben Jahr, Du kannst Dir den Vorbesitzer anschauen und das Auto entspricht Deinen Vorstellungen...

Darfst halt keine Anzahlung leisten, so wie bei unseriösen Anbietern im Internet...

Verkauf

Also Ich bin WA bekomme meinen im April und werde ihn nach 9 Monaten voraussichtlich wieder verkaufen.
Bin ja mal gespannt wie dann das Interesse ist.

Habe mir erst gerade einen 2.0 TDI Ambition von privat mit Metallic, Xenon, Klima, Concert, Coming Home, MAL etc. gekauft.

Der Preis lag nach 7 Monaten und 13.000 Kilometern 25% unter Liste.

Denke, bei solchen Preisen machte es keinen Sinn, sich einen Neuen zu kaufen, denn der Wertverlust den man im ersten halben Jahr schon macht ist sehr gross.

Selbst, wenn man bei Neukauf 15% erzielen könnte, wären ein ganz neuer A3 in meinem Fall immer noch über 3.000,- EURO teurer gewesen als mein jetziger Halbjahreswagen.

Klar, bei einem Gebrauchtwagen sollte man, was die Ausstattung betrifft flexibel sein, aber mit etwas Glück findet man das passende Fahrzeug.

Bei meinem Jetzigen habe ich sehr viel Wert auf eine Farbe gelegt, die sich auch wieder gut verkaufen lässt, desweiteren musste er XENON Scheinwerfer haben.

Habe einen in lavagrau genommen, da sich diese Farbe bestimmt besser verkaufen lässt als rot oder gelb.

Mit einem Neuwagen hätte ich mich finanziell mit Sicherheit schlechter gestellt...

Zitat:

Original geschrieben von blaaackpanther

Habe mir erst gerade einen 2.0 TDI Ambition von privat mit Metallic, Xenon, Klima, Concert, Coming Home, MAL etc. gekauft.

Der Preis lag nach 7 Monaten und 13.000 Kilometern 25% unter Liste.

Na klar ist das super, nur bei meiner Suche habe ich diese Schnäppchen leider noch nicht gefunden. 🙁

War das eventuell eine Vermittlung und kein reguläres Angebot in einer Autobörse???

Zitat:

Mit einem Neuwagen hätte ich mich finanziell mit Sicherheit schlechter gestellt...

Wie gesagt: 20% und 0 Kilometer.

Zitat:

Jetzt hab ich zu früh abgeschickt...

Wie gesagt, ich hab 20 Prozent auf einen Neuwagen gekriegt, die 5 Prozent bezahle ich gerne, damit nicht 13.000 km jemand fremdes in meinem Auto gesessen hat, außerdem weiss ich wie mit dem Auto umgegangen wurde...

@ Brabus-EV12

Klar, bei 20% hätte ich mir den Neukauf auch überlegt.

Allerdings wer bekommt schon bein Audi 20%, ist doch wohl die Ausnahme, bzw. wohl eher bei einem Modell was der Händler eh schonlänger auf dem Hof stehen hatte.

Bisher hatte ich auch noch keinerlei Probleme mit Fahrzeugen, die ich von privat gekauft hatte, und das waren schon einige.

Wer bereit ist mehr Geld als notwendig auszugeben, bitte ich tue es nicht...

Und die 13.000 Kilometer Laufleistung durch eine andere Person sind mir gerne 3.000,-EURO Ersparnis wert!!!

@ weiberheld

Man muss halt ein bißchen suchen und Geduld haben.

Hier mal ein Link: http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Der A3 ist zwar nicht ganz 25% unter Liste, aber er wird so bei 22 - 23 % unter Liste liegen und hat sogar erst 3.900 Kilometer gelaufen.

Und mit etwas Verhandlungsgeschick ist auch noch etwas beim Preis drin.

Denke ein Auto was gerade erst mal 8 Monate alt ist und neu über 28.000 EURO gekostet hat für 22.000 EURO zu nbekommen ist alles andere als schlecht...

Zitat:

@ Brabus-EV12

Klar, bei 20% hätte ich mir den Neukauf auch überlegt.

Allerdings wer bekommt schon bein Audi 20%, ist doch wohl die Ausnahme, bzw. wohl eher bei einem Modell was der Händler eh schonlänger auf dem Hof stehen hatte.

Mein Audi-Händler hat Ende des Jahres 2004 80 A3 2.0 TDI und 80 A4 Avant 1.9 TDI mit 20 Prozent Preisnachlass angeboten...

Die A3s waren Mitte Oktober produziert worden, ich hab ihn Ende Oktober gekriegt, die sind also nicht auf dem Hof rumgestanden...

Und diese Aktionen hat dieser Händler regelmäßig, zur Zeit mit A6 Avant 1.9 TDI mit 20% Rabatt...

Das ist natürlich wirklich kein schlechtes Angebot, wie waren die Fahrzeuge denn ausgestattet und in welchen Farben?

Dein Händler wollte wohl noch schnell seine Stückzahlen erhöhen um an eine höhere Marge zu kommen.
Ist oft so am Ende des Jahres...

Einen A6 für 20% unter Aiste finde ich momentan nicht wirklich günstig, da jetzt der Neue kommt und die Händler den Alten loswerden müssen.

Meine Audi Händler hat, als jetzt der neue A4 kam, wirklich gut ausgestattete 130 PS TDI als Avant für 27% unter Liste verkauft...

Deine Antwort