ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen Lack Rau

Neuwagen Lack Rau

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 20:46

Hallo,

Habe das Forum nach einem Passendem Thema durchsucht jedoch nichts gefunden, hoffe hier eine Empfehlung zu bekommen...

 

Bei meinem CLS der Neu ( 3/4 Jahr) Jung ist, ist der Lack einigermaßen Rau, sobald Ich mit der Hand über das Fahrzeug streiche, ist der Lack nicht glatt!

 

Gibt es vielleicht ein mittel das den Neuwagenlack wieder glatt macht?

-Habe Cleaner von Meguiars ausprobiert, hat nicht geholfen.

-Swizöl Politur schafft auch keinen glatten Lack.

 

Ein Problem Habe ich noch, mit dem Klavierlack (Dekor Leisten im Innenraum) meine Ehemalige Mb Werkstatt hatte anscheinend bei lackieren der Beifahrertür das Fenster offen gehabt; Jetzt sind die Dekorleisten rau, nicht mehr glatt wie sie einmal waren!

Wie entferne Ich diesen Sprühnebel?

Habt Ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Juni 2014 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Paint Rubber Set inkl. Quick Finish

wobei Ich letzteres (Paint Rubber) nicht versucht habe, habe einfach Angst...

Welcher Paint Rubber ist es? Der gelbe oder der blaue? Die gelbe Swizöl Knete ist von ihrer Konsistenz sehr hart, was von vielen Anwendern als nicht so angenehm empfunden wird, weil das durchkneten ziemlich in die Arme geht. Auf der anderen Seite birgt die Härte den Vorteil, dass die Knete nicht zum stocken neigt und somit Knetspuren wie die auf dem Foto im Anhang vermieden werden.

Wie GrandPas schon schrieb brauchst Du vor dem Kneten eigentlich keine Angst zu haben. Es sollten bei der Arbeit allerdings ein paar Dinge beachtet werden:

  1. Immer ohne Druck arbeiten! Wenn Du die Knete zu einer flachen Scheibe gedrückt hast, dann lege sie auf den Lack und lege zwei Finger auf die Knete. Führe die Knete mit den zwei Fingern hin und her, übe aber nicht mehr Druck auf die Knete aus, wie notwendig ist, damit sie Dir nicht vom Lack flutscht.
  2. Bei eigentlich allen Pflege- und Reinigungsarbeiten am Lack gilt der Grundsatz: „Weniger ist mehr“. Beim Kneten (und beim Einsatz von Wasser) allerdings nicht! Je mehr Gleitmittel zum Einsatz kommt, umso schonender allerdings nicht weniger effektiv kann die Knete ihre Aufgabe erfüllen.

Zum Schluss noch zwei persönliche Anmerkungen von mir:

  1. Wenn Du Dir noch Polituren zulegen willst, nimm lieber Polituren eines anderen Herstellers als Swizöl. Das Cleaner Fluid Medium erfüllt zwar seine Aufgabe, mehr aber eben auch nicht. Für das Geld, was 250ml CF Medium ohne Versand kosten bekommst Du knapp 1,5 Liter Prima (je 473 ml Cut, Swirl und Finish) inkl. Versand.
  2. Das Quick Finish hat mich persönlich nicht überzeugt, weder als Detailer, noch als Knetengleitmittel. Falls Du Dich zum Kauf des „Prima Polituren-Sparpakets“ (Google führt zum Ziel ;)) durchringen kannst, dann bestelle Dir auch gleich noch eine Flasche der eierlegenden Wollmilchsau „ValetPro Citrus Bling“ mit dazu. Das Citrus Bling mischst Du dann 1:16 mit (destilliertem) Wasser, am besten in einem 2 Liter Drucksprüher, und verwendest das Gemisch als Gleitmittel beim Kneten.
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:20

Hallo, Danke an alle für die hilfreiche Unterstützung!

 

So das ganze Wochenende wurde für die Fahrzeugpflege eingeplant. Habe mich doch mit der Knete befasst, hat tadellos funktioniert, Lack ist wieder Spiegelglatt, und fühlt sich extrem weich an (wunderschön) :)

bin so vorgegangen:

Handwäsche mit Meguiars Shampoo

Knete mit Swizöl Quick finish

Poliert mit Swizöl Claner Fluid Regular

zum Schluß wurde das Fahrzeug mit Swizöl Mirage Wax eingelassen

 

Das Auto Strahlt und glänzt wie ein Showcar, unglaublich!!

 

Fazit, ein sehr anstrengendes schönes Hobby-Wochenende verbracht, mit einem Tadellosem Ergebnis!

kennt wer vielleicht ein Wax das den Glanz vom Mirage noch übertreffen kann?

Grüße an alle!

 

 

Swizoel

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

 

kennt wer vielleicht ein Wax das den Glanz vom Mirage noch übertreffen kann?

Grüße an alle!

Glanz kommt wie immer von einer sauberen Vorarbeit und das würde heißen, du müsstest deinen Lack mit einer Maschine aufpolieren. Das Wax zum Schluß macht dann nur den Deckel zu ;)

 

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

 

kennt wer vielleicht ein Wax das den Glanz vom Mirage noch übertreffen kann?

Grüße an alle!

Glanz kommt wie immer von einer sauberen Vorarbeit und das würde heißen, du müsstest deinen Lack mit einer Maschine aufpolieren. Das Wax zum Schluß macht dann nur den Deckel zu ;)

Hallo cleanfreak!

Mit der Maschine aufpolieren?? Auch bei einem Neuwagen-Lack??

klar, warum nicht ;)

Oder gehst du davon aus, das der Perfekt ist nach dem du den vom Händler bekommen hast :rolleyes:

Es gibt wirklich nichts schöneres zum polieren wie einen neuen Lack der so zu sagen, noch keine Swirls hat (solange der Azubi oder unwissende Mitarbeiter nichts versaut hat)!

Da braucht es dann auch keine scharfen Polituren, lieber 2 oder 3 Durchgänge mit der Finsh fahren und so den Lack auf Glanz bringen. Bekannter von mir macht das immer so und das sieht HAMMER aus.

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Hallo cleanfreak!

Mit der Maschine aufpolieren?? Auch bei einem Neuwagen-Lack??

Fahr mal zum Händler und schau dir die Lacke der Neuwagen an. Die sehen teils aus wie sau. Der Mercedes-Klarlack ist knochenhart, sodass man per Hand nahezu nix erreicht, außer vllt dass der Lack etwas glatter wird. Das wars dann auch schon.

Warum die Vorabeit für Glanz? Weil ein Lack mit Defekten das Licht in alle Himmelsrichtungen reflektiert. Kennen wir aus dem Physikunterricht und nennt sich Totalreflektion - oder auf diesen Fall bezogen "Spiegelung". Ein unebener Lack spiegelt demnach nicht so gut wie ein glatter Lack. Das Wachs füllt maximal ein paar "Krater" auf und "erzeugt somit Glanz". Wenn die Wachsschicht dann nachlässt, kommen die Krater wieder zum Vorschein und der Glanz ist dahin - etwas übertrieben dargestellt.

Wie du siehst, da geht noch was, wie von cleanfreak1 schon geschrieben. ;)

mfg

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Hallo cleanfreak!

Mit der Maschine aufpolieren?? Auch bei einem Neuwagen-Lack??

Fahr mal zum Händler und schau dir die Lacke der Neuwagen an. Die sehen teils aus wie sau. Der Mercedes-Klarlack ist knochenhart, sodass man per Hand nahezu nix erreicht, außer vllt dass der Lack etwas glatter wird. Das wars dann auch schon.

Warum die Vorabeit für Glanz? Weil ein Lack mit Defekten das Licht in alle Himmelsrichtungen reflektiert. Kennen wir aus dem Physikunterricht und nennt sich Totalreflektion - oder auf diesen Fall bezogen "Spiegelung". Ein unebener Lack spiegelt demnach nicht so gut wie ein glatter Lack. Das Wachs füllt maximal ein paar "Krater" auf und "erzeugt somit Glanz". Wenn die Wachsschicht dann nachlässt, kommen die Krater wieder zum Vorschein und der Glanz ist dahin - etwas übertrieben dargestellt.

Wie du siehst, da geht noch was, wie von cleanfreak1 schon geschrieben. ;)

mfg

Hallo Friedl,

Also seit dem Ich das Fahrzeug habe, alle 2 Wochen die Waschstraße benutzt danach mit meguiars Wax eingelassen (Wochenendhobby :) ) so wie Ich das sehe hat mein Fahrzeug keinen einzigen Waschstraßen Kratzer, deshalb lass ich die Maschine immer "links" liegen...

Der Benz ist lt. deinem Eröffnungspost 9 Monate alt. Das macht ca. 40 Wochen. Alle 2 Wochen Waschanlage wären ca. 20 mal. Also nach 20 Wäschen mag ich bezweifeln, dass dieser noch keine Swirls hat. Da reißt auch das Meguiars-Wachs nicht viel raus.

Ein unterbelichtetes Detailfoto unter einer Starken Lichtquelle vom nackten Lack wäre hier mal interessant gewesen. Dass der Mercedes-Lack knochenhart ist, heißt nicht, dass da weniger Swirls rein kommen, sondern nur, dass diese schwerer wieder raus gehen. ;)

Aber wenn du mit deinem Lackbild zufrieden bist, dann passt es doch.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Der Benz ist lt. deinem Eröffnungspost 9 Monate alt. Das macht ca. 40 Wochen. Alle 2 Wochen Waschanlage wären ca. 20 mal. Also nach 20 Wäschen mag ich bezweifeln, dass dieser noch keine Swirls hat. Da reißt auch das Meguiars-Wachs nicht viel raus.

Ein unterbelichtetes Detailfoto unter einer Starken Lichtquelle vom nackten Lack wäre hier mal interessant gewesen. Dass der Mercedes-Lack knochenhart ist, heißt nicht, dass da weniger Swirls rein kommen, sondern nur, dass diese schwerer wieder raus gehen. ;)

Aber wenn du mit deinem Lackbild zufrieden bist, dann passt es doch.

mfg

genauso ist es wie hier beschrieben :(

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Der Benz ist lt. deinem Eröffnungspost 9 Monate alt. Das macht ca. 40 Wochen. Alle 2 Wochen Waschanlage wären ca. 20 mal. Also nach 20 Wäschen mag ich bezweifeln, dass dieser noch keine Swirls hat. Da reißt auch das Meguiars-Wachs nicht viel raus.

Ein unterbelichtetes Detailfoto unter einer Starken Lichtquelle vom nackten Lack wäre hier mal interessant gewesen. Dass der Mercedes-Lack knochenhart ist, heißt nicht, dass da weniger Swirls rein kommen, sondern nur, dass diese schwerer wieder raus gehen. ;)

Aber wenn du mit deinem Lackbild zufrieden bist, dann passt es doch.

mfg

Hallo Friedl, guten Abend!

Ich muss dir leider recht geben. Ich war heute ausnahmsweise etwas länger unterwegs, in der Tiefgarage hatte ich die Möglichkeit das Auto unter einem hellen Lichtverhältnis (Oberhalb vom Fahrzeug Neonröhre) zu begutachten. Tatsächlich hat das Auto überall ganz kleine feine runde Kratzer :( !

Bekomme Ich diese mit meinen Swizöl Produkte irgendwie weg, oder muß ich da eine besondere Polierpaste erwerben?

lg!

wenn du das Cleaner-Fluid meinst, dann ist dieses dazu zu schwach.

Evtl. könntest du das mit dem Neonlicht einmal Bildlich festhalten und hier einstellen. So bekommst du genaue Tipps zur Politur ;)

Achso, welche Maschine ist vorhanden sowie die Pads!

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

wenn du das Cleaner-Fluid meinst, dann ist dieses dazu zu schwach.

Evtl. könntest du das mit dem Neonlicht einmal Bildlich festhalten und hier einstellen. So bekommst du genaue Tipps zur Politur ;)

Achso, welche Maschine ist vorhanden sowie die Pads!

Ich habe mal (glaube Ich) beim Forstinger eine Maschine erworben mit Geschwindigkeitseinstellung und Lammfell, keine weitere Pads!

An Produkte habe ich noch eine ungeöffnete Flasche Meguiars Swirl X

Die Maschine ist nicht das Optimale oder?

Images

Ist halt eine Rotationsmaschine. Auch damit kann man arbeiten, für einen Einsteiger ist sie allerdings nicht die erste Wahl.

am 14. Juni 2014 um 9:56

Lass es mit der Maschine lieber bleiben. Zum einen müsstest du dir noch reichlich Zubehör kaufen (anderen Stützteller und Schaum-Pads), außerdem kannst du dir damit schnell Hologramme reinpolieren, diewahrscheinlich besser zu sehen sind als ein paar leichte Swirls. Zu guter letzt ist die Gefahr da, dasss du dir den Lack beschädigst. Mit dem Pad-Rand geht das schneller als man gucken kann:(:rolleyes:

am 14. Juni 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Bekomme Ich diese mit meinen Swizöl Produkte irgendwie weg, oder muß ich da eine besondere Polierpaste erwerben?

Nein, wie weiter oben schon geschrieben ist das Swizöl Cleaner Fluid Regular nicht abrasiv und taugt zur Defektentfernung nicht.

Wenn Du polieren, also abrasiv (lackabtragend) arbeiten und unbedingt Swizöl Produkte verwenden willst, dann brauchst Du das Cleaner Fluid Medium und / oder Strong.

Hierzu abermals der Hinweis darauf, dass meiner Erfahrung nach wenigstens das Cleaner Fluid Medium sein Geld nicht Wert ist und Du für den aufgerufenen Preis wesentlich sinnvollere Polituren-Sets bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen