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Neuwagen Lack Rau

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 20:46

Hallo,

Habe das Forum nach einem Passendem Thema durchsucht jedoch nichts gefunden, hoffe hier eine Empfehlung zu bekommen...

 

Bei meinem CLS der Neu ( 3/4 Jahr) Jung ist, ist der Lack einigermaßen Rau, sobald Ich mit der Hand über das Fahrzeug streiche, ist der Lack nicht glatt!

 

Gibt es vielleicht ein mittel das den Neuwagenlack wieder glatt macht?

-Habe Cleaner von Meguiars ausprobiert, hat nicht geholfen.

-Swizöl Politur schafft auch keinen glatten Lack.

 

Ein Problem Habe ich noch, mit dem Klavierlack (Dekor Leisten im Innenraum) meine Ehemalige Mb Werkstatt hatte anscheinend bei lackieren der Beifahrertür das Fenster offen gehabt; Jetzt sind die Dekorleisten rau, nicht mehr glatt wie sie einmal waren!

Wie entferne Ich diesen Sprühnebel?

Habt Ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank!!

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Hallo,

Habe das Forum nach einem Passendem Thema durchsucht jedoch nichts gefunden, hoffe hier eine Empfehlung zu bekommen...

 

Bei meinem CLS der Neu ( 3/4 Jahr) Jung ist, ist der Lack einigermaßen Rau, sobald Ich mit der Hand über das Fahrzeug streiche, ist der Lack nicht glatt!

 

Gibt es vielleicht ein mittel das den Neuwagenlack wieder glatt macht?

-Habe Cleaner von Meguiars ausprobiert, hat nicht geholfen.

-Swizöl Politur schafft auch keinen glatten Lack.

hast du den Lack vor dem polieren auch mit einer Lackknete behandelt und polierst du per Hand oder Maschine? Wenn per Hand, dann lacht der harte MB Lack darüber nur ;)

Dazu solltest du dir einmal die FAQ durch lesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Ein Problem Habe ich noch, mit dem Klavierlack (Dekor Leisten im Innenraum) meine Ehemalige Mb Werkstatt hatte anscheinend bei lackieren der Beifahrertür das Fenster offen gehabt; Jetzt sind die Dekorleisten rau, nicht mehr glatt wie sie einmal waren!

Wie entferne Ich diesen Sprühnebel?

Frage, warum hast du das nicht bei so einem jungen Fahrzeug direkt Reklamiert und MB macht sich nun darüber Gedanken, wie die das hin bekommen??

Ansonsten sollte man das sehen (hast du Bilder), da Farbnebel auf Dekorleisten nicht Alltag ist!

Ich pers. würde da bei meinen Dekeorleisten die mit Klarlack versehen sind, mit einer milden Lackknete versuchen ob ich den Sprühnebel beseitigen kann. Anschließend mit einer milden Politur aufpolieren und wieder schützen (mit einem Wachs).

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 6:25

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Hallo,

Habe das Forum nach einem Passendem Thema durchsucht jedoch nichts gefunden, hoffe hier eine Empfehlung zu bekommen...

 

Bei meinem CLS der Neu ( 3/4 Jahr) Jung ist, ist der Lack einigermaßen Rau, sobald Ich mit der Hand über das Fahrzeug streiche, ist der Lack nicht glatt!

 

Gibt es vielleicht ein mittel das den Neuwagenlack wieder glatt macht?

-Habe Cleaner von Meguiars ausprobiert, hat nicht geholfen.

-Swizöl Politur schafft auch keinen glatten Lack.

hast du den Lack vor dem polieren auch mit einer Lackknete behandelt und polierst du per Hand oder Maschine? Wenn per Hand, dann lacht der harte MB Lack darüber nur ;)

Dazu solltest du dir einmal die FAQ durch lesen.

Also Irgendwie habe Ich Angst, mit dem Teil (Lackknete) am Neuwagenlack herum zu Radieren, aber ich werde dies einmal vorsichtig probieren...

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Ein Problem Habe ich noch, mit dem Klavierlack (Dekor Leisten im Innenraum) meine Ehemalige Mb Werkstatt hatte anscheinend bei lackieren der Beifahrertür das Fenster offen gehabt; Jetzt sind die Dekorleisten rau, nicht mehr glatt wie sie einmal waren!

Wie entferne Ich diesen Sprühnebel?

Frage, warum hast du das nicht bei so einem jungen Fahrzeug direkt Reklamiert und MB macht sich nun darüber Gedanken, wie die das hin bekommen??
Ansonsten sollte man das sehen (hast du Bilder), da Farbnebel auf Dekorleisten nicht Alltag ist!

Ich werde diese Werkstatt nie wieder besuchen! reklamiert habe Ich. Das Fahrzeug war auch dort jedoch haben die den größten Teil entfernt (Beifahrerseite) Links die Dekorleisten, Tür und Getränkehalter/Ascher Abdeckung wurden ausser Betracht gelassen, des weiteren haben die das Helle Porzellan Leder im Innenraum Total versaut.

Ich pers. würde da bei meinen Dekeorleisten die mit Klarlack versehen sind, mit einer milden Lackknete versuchen ob ich den Sprühnebel beseitigen kann. Anschließend mit einer milden Politur aufpolieren und wieder schützen (mit einem Wachs).

Milde Lackknete, habe ein Knete Set von Swizöl in der Garage, die Knete rötlich! ist die mild?

am 8. Juni 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

-Swizöl Politur schafft auch keinen glatten Lack.

Welche Swizöl Politur hast Du denn verwendet und wie wurde sie verarbeitet? Ebenso interessant und wichtig für eine adäquate Beantwortung Deiner Frage ist: Womit wurde der Lack nach der Politur konserviert?

Zitat:

Also Irgendwie habe Ich Angst, mit dem Teil (Lackknete) am Neuwagenlack herum zu Radieren, aber ich werde dies einmal vorsichtig probieren...

Dann anderst herum gefragt, woher kommst du, da evtl. ein User in der Nähe sein könnte um dich zu unterstützen ;).

Stelle doch einmal so die Frage in die Runde!

Und denke daran, die besten Produkte nützen nichts, wenn die nicht entsprechend verarbeitet werden können!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

-Swizöl Politur schafft auch keinen glatten Lack.

Welche Swizöl Politur hast Du denn verwendet und wie wurde sie verarbeitet? Ebenso interessant und wichtig für eine adäquate Beantwortung Deiner Frage ist: Womit wurde der Lack nach der Politur konserviert?

Hallo Rainbirds,

Mit Meguiars Shampoo gewaschen danach mit dem Swissvax cleaner fluid Poliert und zum Schluss mit dem Mirage Wax (per Hand) aufgetragen und poliert.

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

 

Welche Swizöl Politur hast Du denn verwendet und wie wurde sie verarbeitet? Ebenso interessant und wichtig für eine adäquate Beantwortung Deiner Frage ist: Womit wurde der Lack nach der Politur konserviert?

Hallo Rainbirds,

Mit Meguiars Shampoo gewaschen danach mit dem Swissvax cleaner fluid Poliert und zum Schluss mit dem Mirage Wax (per Hand) aufgetragen und poliert.

per Hand poliert oder mit Maschine:confused:

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

 

Hallo Rainbirds,

Mit Meguiars Shampoo gewaschen danach mit dem Swissvax cleaner fluid Poliert und zum Schluss mit dem Mirage Wax (per Hand) aufgetragen und poliert.

per Hand poliert oder mit Maschine

Sorry! Nur per Hand

Du hast leider die Frage nach der Verarbeitung nicht beantwortet. Wie hast du poliert? Eine Handpolitur bedeutet, kleine Flächen mit viel Druck sehr lange zu polieren, bis von der Politur fast nichts mehr zu sehen ist. Die meisten machen den Fehler, dass sie die Politur nicht ansatzweise durcharbeiten. Das hat dann mit wirklichem Polieren nichts zu tun.

Davon abgesehen ist ohnehin fraglich, ob du auf deinem Lack von Hand überhaupt was reißen kannst.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Du hast leider die Frage nach der Verarbeitung nicht beantwortet. Wie hast du poliert? Eine Handpolitur bedeutet, kleine Flächen mit viel Druck sehr lange zu polieren, bis von der Politur fast nichts mehr zu sehen ist. Die meisten machen den Fehler, dass sie die Politur nicht ansatzweise durcharbeiten. Das hat dann mit wirklichem Polieren nichts zu tun.

Davon abgesehen ist ohnehin fraglich, ob du auf deinem Lack von Hand überhaupt was reißen kannst.

@Hmenge

Per Hand Poliert, ich denke Durchgearbeitet habe ich die Politur? Anbei auch ein Bild.

Foto

entweder es liegt an der Kamera, oder da sind noch einige Stellen im Lack die nicht sauber poliert sind!?

Aber um das rauhe weg zu bekommen, lies dich mal in das Thema Lackknete ein und schaue dir dazu einige Videos an. Ist nicht so schwer wie man denkt ;)

Und danach darfst du noch einmal per Hand polieren :D für den Glanz.

am 8. Juni 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Hallo Rainbirds,

Mit Meguiars Shampoo gewaschen danach mit dem Swissvax cleaner fluid Poliert und zum Schluss mit dem Mirage Wax (per Hand) aufgetragen und poliert.

Das Swizöl Cleaner Fluid ist weniger eine Politur als viel mehr ein Pre-Wax-Cleaner, jedenfalls soweit es sich um das „Cleaner Fluid Regular“ und nicht um die Fluids „Medium“ und „Strong“ handelt. Eine abrasive Wirkung besitzt das „Regular“ nicht, daher wirst Du einen rauen Lack damit auch nicht glatt bekommen.

Versuche mal eine Politur mit einem abrasiven Mittel, wie z.B. dem Meguiar's Ultimate Compound, den Prima Polituren oder, wenn's denn unbedingt Swizöl sein soll, mit dem „Cleaner Fluid Medium“ oder „Strong“ und, da Dein Mercedes ein neuer W218 ist und daher mit dem ultraharten Keramiklack lackiert wurde, am besten mit einer vernünftigen Poliermaschine – von Hand wirst Du meines Erachtens keinen Erfolg haben.

PS: Schönes Auto übrigens… ;)

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 8:30

Hallo Rainbirds,

Danke!

Also, Ich habe meinem Swizöl Händler mein Problem geschildert, lack Rau --> MITTEL HER!

Bekommen habe ich:

Cleaner Fluid Regular

 

Mirage Premium Wax

Paint Rubber Set inkl. Quick Finish

wobei Ich letzteres (Paint Rubber) nicht versucht habe, habe einfach Angst...

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

wobei Ich letzteres (Paint Rubber) nicht versucht habe, habe einfach Angst...

Vermutlich kommst du aber genau mit diesem Paint Rubber (oder generell der Lackreinigungsknete) zu dem Ergebnis, was du dir vorstellst ;)

Mit Politur und PreCleaner bekommt man nicht alle Verschmutzungen in den Griff. Gerade Teer und Flugrost wollte ich eh nicht über den Lack schmieren, verursacht nur wieder neue Swirls (ok, beim Teer gibt es nur Geschmiere) ;)

Die Angst vor dem Kneten ist wirklich nicht notwendig. Ich kenne das aber aus dem Freundes und Bekanntenkreis die (noch) nicht soviel mit Autpoflege am Hut haben.

Aber Kneten darfst du dir nicht vorstellen wie trocken radieren auf dem Auto. Du benutzt ein Gleitmittel (bei dir das Quickfinish) und "streichelst" den Lack sanft mit der Knete die über eine Gleitfilm flutscht. Wenn Ablagerungen nicht sofort runtergehen dann nicht den Druck erhöhen sondern die Anzahl der "Streichelvorgänge".

Die Swizölknete ist noch dazu besonders sanft und du wirst mehr Wiederholungen brauchen als bei anderen schärferen Kneten.

Wirst sehen das ist wirklich ganz sanft zum Lack. Viel sanfter als eine Politur. Aber immer für ausreichend Gleitmittel sorgen und aufpassen das die Knete nicht in den Dreck fällt.

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