ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen "Finanzierungsangebote oder doch älteren Gebrauchtwagen?

Neuwagen "Finanzierungsangebote oder doch älteren Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 14:56

Hallo Zusammen,

der Gebrauchtwagenmarkt ist teuer, Leasingangebote halten sich ebenso in Grenzen...

Jetzt schauen wir uns bei Finanzierung für Neuwagen um, gerne auch Vorführer/Tageszulassungen, oder junge gebraucht mit Garantie !

Benötigen den zwar erst in nem Jahr, bestellt werden muss ja aber frühzeitig!

Nur I-wie fehlt mir eine vernünftige Website um alles mögliche durch zu kalkulieren...

Über die Händlerwebsiten, oder auch Sixt lande ich für einen Automatik-Kombi mit Rückfahrkamera und AHK (um mal die wichtigsten Präferenzen zu nennen) immer gleich bei >400€/Monat, ohne Anzahlung...

Bei instamotion sind gebrauchte auch nur marginal günstiger...

Letztendlich geht es hier um 30kkm/Jahr (aufgrund unseres abgespeckten Zweitwagens können wir die km leider nicht weiter aufteilen), welche wir eigentlich möglichst günstig abspulen wollen...

Grundsätzlich wollen wir für 4 Personen + kleineren Hund vernünftig Platz haben...!

Danke und Grüßle

Mopedcruiser

Ähnliche Themen
194 Antworten
am 28. Juni 2023 um 8:07

Zitat:

@Locorella schrieb am 28. Juni 2023 um 09:46:16 Uhr:

28.990€? 30.590€ steht bei mir, ohne Farbe, ohne Komfortpaket (Klimaautomatik).

Da hat die Automatik gefehlt - wohl zu schnell geklickt. :D

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 28. Juni 2023 um 09:59:51 Uhr:

Mein Fehler, ich bitte um Entschuldigung. Ich habe den Plug-In Hybrid genommen und dies auf dem Mobiltelefon nicht erkannt.

Passiert (s.o.) - kein Thema ;)

@DarkDarky

Es handelt sich um keine TZ sondern Kurzzeitzulassungen auf Leasingunternehmen o.ä.. Früher hätte ich dieses Fahrzeug mit 5J./150tkm bei ~32% Restwert gesehen. Letztendlich wird es die Zeit zeigen ... !

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 15:06

Hallo Zusammen,

 

wie schon richtig festgestellt wurde (wohl auch unschwer zu bemerken) fehlt die größte Komponente, welche man für eine ausgedehnte Gebrauchtwagensuche benötigt - die Zeit!

Mal davon abgesehen, haben die Suchaktionen in der Vergangenheit, auch einige Monate mit einigen Umsonstfahrten gekostet, wozu mir mittlerweile, vor allem bei den 2-fachen Preisen (wie vor 5 Jahren), absolut die Lust fehlt... Merkwürdigerweise gibt's auch nie was in <2h Entfernung, d.h. wieder 4h Fahrt für ein Überraschungsei...

Selbst bei ~13k€ wird's Landesweit recht dünn, i-was relativ nah, Fehlanzeige -,-

Oder was kannst du noch Vorschlagen @newt3 ??

 

 

Grundsätzlich wären wir einem PHEV auch nicht abgeneigt (auch wenn uns dann ein Saugmotor+Wandler grundsätzlich lieber wäre, also eher der Optima SW...), sofern er nicht mehrverbraucht!!!

Allerdings, höhere Anschaffungskosten + Wertverlust??

Ich jedenfalls würde den max. zum halben Preis nehmen, wenn er gerade so am Rande seiner Garantieleistungen steht!

Apropo Garantie, die scheint insb. bei den jungen Gebrauchten doch sehr fragwürdig, selbst bei den jeweiligen Markenhändlern scheint eine volle ab Werkgarantie nicht (immer) üblich...

 

Grundsätzlich gibt es kein direktes Budget!! P/L muss einfach stimmen!

Ob das bei gebrauchten für >30k€ der Fall ist?

Auf reine Inseratepreise möchten wir uns für den Wiederverkauf jedenfalls nicht verlassen!

Ich denke, wir werden den dann auch entsprechend in Zahlung geben, anstelle uns wochenlang mit sämtlichen Leuten zu stressen!!

 

Platz und Geräumigkeit sind uns eigentlich wichtiger, bei so was wie dem Jogger, bräuchten wir nicht jedesmal zwingend das Dachzelt...!

Daher würden wir das einigen Alternativen vorziehen, auch wenn die innen vielleicht schöner (aber da ist ja Dacia wirklich nicht mehr schlecht!!), komfortabler und auch leiser sind!!

Ob wir uns aber nochmal mit dem Handrührer anfreunden können, keine Ahnung, kann sein es geht schnell auf den Sack und man empfindet es mehr als Qual...!

 

Da ich die ganzen Kosten in den nächsten 2 Jahren aber absolut nicht absehen kann, wird der Kübel so oder so finanziert!!

(Für die Immobilie köpfen wir unser Bausparkapital, daher sind uns aktuelle Bankzinsen+Vorraussetzungen - piepsschnurzegal!

Aber ja, grundsätzlich senkt jeder in Anspruch genommenen Kredit die Bonität... Da wurde auch gerne mal vor >5 Jahren was abgelehnt, wenn man gemeint hat 5x 0% Finanzierungen zu haben)

 

X-Ceed? Sitzen wir bei Gelegenheit gerne mal Probe, ob das dann auch kostenmâßig hinhaut??

Der neure Mazda 6, so gut er uns auch in rot gefällt, so ganz fündig werde ich da nicht, schreit bei 35-40k€ auch eher wieder nach 600€/Monat...

Cool, das es den immernoch gibt, dachte der wäre schön vor 2 Jahren ausgelaufen...

Schade nur um den Diesel, ob der Saugbenziner für 30kkm, großteils AB, das richtige wäre?

 

Grüßle Mopedcruiser

Den Jogger als hybrid da gibt's Automatik. Und sollt auch bei wiederverkauf dacia typisch hoch sein

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 15:40

Da kämen wir wieder auf die Grundidee zurück, die >500€ Monatsrate kostet... Ohne Vollausstattung und Wartungsflat auch nur ca. ~60€ weniger (kann man im Konfigurator gerne selbst heraus finden...)

Letztendlich kostet die Automstik inkl. Spar-Effekt nunmal 2/3 des Einstigpreises zusätzlich...

 

Grüßle Mopedcruiser

IMG_20230422_062254.jpg
am 3. Juli 2023 um 15:47

500 Euro Finanzierung pro Monat für einen Dacia?

Seltsame Zeiten sind das inzwischen

am 3. Juli 2023 um 15:58

In der Monatsrate sind 160,- Euro für Finanzierung und Wartung/Verschleiß enthalten, zumal der Wagen mit 120tkm Laufleistung zurückgegeben wird - dafür ist der Restwert gut.

50.000€ für einen Dacia.... mal über eine externe (Voll-)Finanzierung nachgedacht? Beim ING Autokredit versuchen auf die 2,99% zu kommen?

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. Juni 2023 um 02:57:38 Uhr:

Die derzeitigen Preise als Orientierung herzunehmen, kann nur schiefgehen. Ein Kia X-Ceed wird nach 5J./150tkm keine 54% Restwert haben.

Mein Volvo hat nach 3 Jahren 100% Restwert! Komische Zeiten. Ich verkaufe ihn also für den Preis, den ich vor 3 Jahren neu gelöhnt habe und habe schon einen Käufer. Ein dreijähriger X-Ceed wird mindestens 54% Restwert haben, weil die Preise für Verbrenner mit EURO 7 nochmals anziehen werden und günstige, nicht zu alte Gebrauchte Mangelware werden. BEV sind zu teuer und wenig praktikabel für nicht wenige Nutzer, stehen jetzt schon viel zu teuer an vielen Stellen gebraucht in meiner Umgebung rum.

500Euro/Mo sind knapp 20.000Euro in drei Jahren (mit Überführung). Da der X-Ceed nur 28.000Euro kostet, wäre er mit 4 Jahren Prämie bezahlt und könnte dann noch 16 Jahre umme genutzt werden oder verkauft werden mit etwas Wartung.

Gruß

Gravitar

am 3. Juli 2023 um 17:22

Also erst mal habe ich geschrieben, dass der XCeed als 5-jähriger mit 150tkm keine 54% Restwert haben wird. Darüber hinaus werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Die Rate i. H. v. 515,- Euro enthält 162,- Euro Finanzierungs- und Wartungskosten, welche beim Kia ebenso anfallen würden. Der Jogger (4J./120tkm) wurde mit ~47% Restwert gerechnet - da kann man nicht meckern.

am 3. Juli 2023 um 17:43

Zumindest sind die Kosten für den Mopedcruiser so kalkulierbar ( Service hatte ich übersehen)

Man sollte auch nicht von der Sondersituation der letzten beiden Jahre in die Zukunft schließen.

Ich bezweifele, dass die Wiederverkaufspreise so hoch bleiben. Die Händler berichten aktuell von deutlichem Nachfragerückgang was zu Preisreduzierungen führt

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 3. Juli 2023 um 19:43:38 Uhr:

Zumindest sind die Kosten für den Mopedcruiser so kalkulierbar ( Service hatte ich übersehen)

Dann kann er auch zum Abo greifen und fährt sogar günstiger. Ford Focus Tunier ST Line, Automatik, AHK. 440€ + 40€ 30.000km Paket + 10€ kleines Kaskopaket = 490€ und keine Versicherung, Steuer, Inspektionskosten oder zusätzliche Reifen die noch anfallen. Dazu der höhere Fahrkomfort gegenüber dem Jogger. Platz für Mit-/Fahrer deutlich besser, der Kofferraum kommt natürlich nicht ganz mit, spielt aber in den Top 5 der Kombis mit.

am 3. Juli 2023 um 18:28

Guter Vorschlag Locorella. Der Focus ist deutlich eine Klasse über dem Jogger

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 13:53

Japp, vor nicht all zu langer Zeit hat man das als Kaltmiete bezahlt, was ein Dacia heutzutage kosten kann (na gut, im Konkurrenzvergleich mit dem Prius+, S-Max/Galaxy Hybrid ist der Jogger da tatsächlich noch günstig!)

 

Bei der Finanzierung sind die Zinsen das kleinere Übel! Oder wie soll eine Vollfinanzierung d.M. aussehen @Locorella , meine kurze Recherche ergab ~550€/Monat auf 60 Monate...

 

@Bavarian , wo du die 160€/monatlich für Wartung und Verschleiß her hast ist mir etwas schleierhaft...?!

Wird als Komplettpaket dazu gekauft (da haben die Verkäufer wohl auch etwas Spielraum), nach deiner Rechnung wären wir bei 1.920€/Jahr, was nicht nur ausserordentlich viel wäre, sondern entgegen meines Angebotes 3.200€/4 Jahre = 800€/Jahr bzw. <70€/Monat, auch deutlich mehr als das doppelte...

 

Die Idee mit dem Abo für ~500€/Monat ist tatsächlich interessant, wirklich besser scheint es ohnehin nicht zu werden und das für ein Abo...

Da sehe ich nur noch ein paar Kritikpunkte:

-Bestellfahrzeug mit festem Liefertermin (für eine spontane Entscheidung innerhalb 1-2 Monaten wieder nicht zu gebrauchen)

-Nur 12 Monate Nutzungsdauer, direkt weitersuchen für das nächste Fahrzeug macht auch keinen spaß!

-Rückgabe sicher vergleichbar mit Leasing

(-keine Rückfahrkamera)

+- keine Schadensregulierung mit der eigen SF-Klasse, dafür aber auch kein weitersinken...

 

Grüßle Mopedcruiser

IMG_20230415_231155.jpg
am 4. Juli 2023 um 14:17

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 4. Juli 2023 um 15:53:05 Uhr:

@Bavarian , wo du die 160€/monatlich für Wartung und Verschleiß her hast ist mir etwas schleierhaft...?!

Wird als Komplettpaket dazu gekauft (da haben die Verkäufer wohl auch etwas Spielraum), nach deiner Rechnung wären wir bei 1.920€/Jahr, was nicht nur ausserordentlich viel wäre, sondern entgegen meines Angebotes 3.200€/4 Jahre = 800€/Jahr bzw. <70€/Monat, auch deutlich mehr als das doppelte...

Nicht nach meiner Rechnung - schau einfach mal was ich geschrieben habe. Die 160,- Euro beinhalten Finanzierungs- und Wartungskosten.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 4. Juli 2023 um 15:53:05 Uhr:

Die Idee mit dem Abo für ~500€/Monat ist tatsächlich interessant, wirklich besser scheint es ohnehin nicht zu werden und das für ein Abo...

Da sehe ich nur noch ein paar Kritikpunkte:

-Bestellfahrzeug mit festem Liefertermin (für eine spontane Entscheidung innerhalb 1-2 Monaten wieder nicht zu gebrauchen)

Das sind in der Regel Vorlauffahrzeuge. Im Beispiel vom Focus ist die Auslieferung Ende September. Von heute aus sind das dann ~2,5 Monate. Ist das so viel dramatischer?

Zitat:

-Nur 12 Monate Nutzungsdauer, direkt weitersuchen für das nächste Fahrzeug macht auch keinen spaß!

Schaust du halt nach der halben Laufzeit alle 2 Wochen mal für 5 Min ins Portal. Weiß nicht. Die Romane die wir hier inzwischen halten sind sicherlich zeitraubender. :D

Zitat:

-Rückgabe sicher vergleichbar mit Leasing

Joa. Tüv/Dekra Prüfer schaut nach den bekannten Protokollen einmal über und durch das Fahrzeug.

Zitat:

(-keine Rückfahrkamera)

Ist drin.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen "Finanzierungsangebote oder doch älteren Gebrauchtwagen?