ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda (oder VW, Seat) mit Automatik als Gebrauchtwagen

Skoda (oder VW, Seat) mit Automatik als Gebrauchtwagen

moin, moin,

ich bin auf der Suche nach einem Auto welches ein Automatikgetriebe und etwas "Dampf" ,(mehr als der VW 1,6 Saugmototor im Golf V) hat, gleichzeitig aber nicht unbedingt ALLE Risiken der früheren TSi mit DSG hat.

So wie ich das jetzt sehe wäre das größte Risiko ein Golf VI oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Steuerkettenmodelle ab einer Zeit zuverlässiger geworden sein sollen. Ab wann (wenn das stimmt) träfe das zu? Wenn ich z.B. einen Skoda Rapid aus 2013 oder 2014 mit 90kW und DSG nehme ist da dann der Motor "sicherer" als im Golf VI? Oder einen Yeti oder Octavia gleicher Motorisierung...

Zahnriemen gab es ja im Rapid erst ab 2016 und im Yeti seit ???, im Octavia erst seit dem O III.

Oder macht das keinen Unterschied und Steuerkettenmodelle sind, unabhängig vom Baujahr und den Versprechungen gleich risikobehaftet?

In diesem Fall also lieber nach Rapid etc. mit Zahnriemenmotor (EA 211) suchen?

Wie sieht das mit den größeren, also 1,8 Motoren aus. Da war doch auch ein Ölverbrauchsproblem neben der Steuerkette vorhanden. Da lieber gleich einen großen Bogen drum machen?

Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten, Tips zu anderen Herstellern suche ich aber erstmal nicht, es soll ein Wagen wie im Titel werden!

Beste Antwort im Thema

Die Frage für mich wäre auch, was Du unter Automatik verstehst: einfach nur ein Ding, was selbst die Gänge wechselt, egal wie? (das wäre DSG)

Oder darf es eine etwas komfortablere Lösung sein, mit einer "echten" Automatik?

Denn unabhängig von eventuellen Problemen am Motor eint alle Fahrzeuge des Konzerns das Festhalten an dem DSG - was mMn keine komfortable Automatik ist, sondern ein nur mäßig komfortables automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Frage für mich wäre auch, was Du unter Automatik verstehst: einfach nur ein Ding, was selbst die Gänge wechselt, egal wie? (das wäre DSG)

Oder darf es eine etwas komfortablere Lösung sein, mit einer "echten" Automatik?

Denn unabhängig von eventuellen Problemen am Motor eint alle Fahrzeuge des Konzerns das Festhalten an dem DSG - was mMn keine komfortable Automatik ist, sondern ein nur mäßig komfortables automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen.

Welches der o.g Fahrzeuge gibt es mit Wandlerautomatik?

Ich bin DSG gefahren und Wandler (aktuell Golf v 1,6 Automatik). Bei dem drehmomentschwachen Motor ist der Wandler einfach uangenehm zu fahren. Erst kommt nix, dann brüllt der Motor und spürbare Power ist trotzdem nicht da...

Ein Golf v tsi mt DSG,

 

den ich kurzfristig hatte war da deutlich angenehmer zu fahren

Ich weis, das willst du eigentlich nicht hören, aber rein aus Interesse:

Was hält dich so bei den Wolfsburgern, warum wird anderes Kategorisch ausgeschlossen. Hat das bestimmte Gründe?

naja, die Frage ist berechtigt. Ich weiß nicht was für ein Auto du fährst, es ist das gesamte Gefühl wenn ich mich in einen Golf oder Octavia, oder eben in den Rapid meines Nachbarn setze. Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich fühle mich da sofort wohl, alles ist da wo ich als sinnvoll empfinde. Also alles subjektiv. Bin z.B. einen Ford Focus und Fiesta gefahren. Motor und Getriebe ok, aber innen überhaupt nicht mein Fall... Selbst der SEAT ist da schon anders, aber im Grundsatz immer noch in meinem "Wunsch" Prinzipiell iwichtig ist eigentlich die Frage ob ich z.B. mit einem Golf VI, 90kw mit DSG den gleichen Motor bekomme wie z.B. in einem Rapid aus 2014 oder Octavia 2, oder Yeti aus 2012 /2013, oder ob da schon "Verbesserungen" am Motor bzgl. Steuerkette greifen. Wenn dem nicht so ist engt sich der Kreis der in Frage kommenden Fahrzeuge insoweit ein, dass ich nur noch nach Fahrzeugen mit Zahnriemen suche. Oder sollte ich lieber bei den größeren Motoren, also 1,8 oder 2,0 TSi suchen......

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. November 2018 um 10:23:42 Uhr:

Die Frage für mich wäre auch, was Du unter Automatik verstehst: einfach nur ein Ding, was selbst die Gänge wechselt, egal wie? (das wäre DSG)

Oder darf es eine etwas komfortablere Lösung sein, mit einer "echten" Automatik?

Denn unabhängig von eventuellen Problemen am Motor eint alle Fahrzeuge des Konzerns das Festhalten an dem DSG - was mMn keine komfortable Automatik ist, sondern ein nur mäßig komfortables automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen.

Ich als Wandlerfan muss gestehen, das Doppelkuppler sich meist auch ähnlich komfortabel fahren lassen...

Beim Rangieren soll es angeblich nicht mehr so Komfortabel sein, aber das konnte ich selbst noch nicht testen...

Mich würde da eher die Wartungsaufwändigkeit stören alle 60.000km Ölwechsel und vieleicht empfiehlt sich eine komplette Spülung, und 2 Kupplung die auch i-wann kommen könnten...

 

 

Ich habe leider kein Vertrauen mehr in VW-Technik bzw. die Garantie, geschweige denn i-welche Kulanzgeschichten...

Neben Kundenbeschiss sind sie in der hinsicht auch noch total frech!

 

Hast du nur den Focus probiert (der ja ein aussergewöhnliches Interieur hat) oder auch andere Modelle...?

Einfach ma "Alle"l probieren!

Zitat:

@kbv schrieb am 26. November 2018 um 16:59:47 Uhr:

... Also alles subjektiv. Bin z.B. einen Ford Focus und Fiesta gefahren. Motor und Getriebe ok, aber innen überhaupt nicht mein Fall...

und was ist mit:

- Toyota

- Honda

- Mazda

- Opel

- Citroen

- Peugeot

- ...

gibt ja außer Ford noch 15 oder 20 weitere nicht-VAG-Marken ;)

@camper0711

"Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten, Tips zu anderen Herstellern suche ich aber erstmal nicht, es soll ein Wagen wie im Titel werden!"

@Mopedcruiser

Genau das Interieur ist so gar nicht mein Fall...Vom Fahren her ist der Focus ok!

Ja du kriegst den gleichen Motor. Natürlich hat man im Laufe der Zeit reagiert und die neueren sind nicht so anfällig. Aber auch bei alten geht nicht jeder Motor drauf und die meisten haben immer noch den ersten Motor.

Willst du auf der sicheren Seite sein, dein greife zum Golf 7, Octavia 3, Leon 3, Yeti und Rapid seit der Umstellung auf Euro 6

Danke, das sist es was ich wissen wollte!

Erstaunlicherweise werden die VII-er Gölfe billiger gehandelt als Skodas. Dann wird es wohl eher Richtung Golf VII gehen, oder ein Fabia III mit 1,2 und 81 kW. Höre ich viel Gutes drüber und mit 175 NM nahezu gleich "stark" wie der Octavia I mit 2 Liter und 85 kW den ich mal hatte und der war absolut zufriedenstellend. Vielleicht reicht dar Motor, dann mit 77 kW auch im Golf VII. Mal schauen...

Zitat:

@kbv schrieb am 27. November 2018 um 20:18:37 Uhr:

..., Tips zu anderen Herstellern suche ich aber erstmal nicht, ...

scroll mal hoch:

Du bist hier im

"Allgemeine Kaufberatung Forum

... Herstellerübergreifende Kaufberatung findest Du hier!"

;)

Es sind unterschiedliche Hersteller, wenn auch gleicher Konzern ;)

 

Such einen Golf VII oder gleich alten Octavia mit 2.0 TDI oder Benzinmotor ab 2 Litern Hubraum, dann hast du solide Motoren mit Zahnriemen und ein DSG, was auch hält. Unter Zweilitern Hubraum wird dir das DSG das Auto vermiesen.

Ja, das wird teuer. Du hast die Anforderungen nun mal so gestellt, dann wirst du auch den Preis für ihre Erfüllung löhnen müssen ;-)

wenn die "Multitronic" eine Option ist

(kann die Problemlosigkeit nicht einschätzen)

wäre evtl. ein Seat Exeo eine Option?

gab´s laut

https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Exeo#Technische_Daten

mit einem 143 PS Diesel und einem 200 PS TFSI

--> das "mehr Dampf" Kriterium sollte erfüllt sein ;)

Multitronic? Ist das das CVT, das auch bei Audi zum Einsatz kam? Da wird ja fast noch mehr von abgeraten als vom DQ200.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda (oder VW, Seat) mit Automatik als Gebrauchtwagen