Neuwagen "Finanzierungsangebote oder doch älteren Gebrauchtwagen?

Hallo Zusammen,

der Gebrauchtwagenmarkt ist teuer, Leasingangebote halten sich ebenso in Grenzen...

Jetzt schauen wir uns bei Finanzierung für Neuwagen um, gerne auch Vorführer/Tageszulassungen, oder junge gebraucht mit Garantie !
Benötigen den zwar erst in nem Jahr, bestellt werden muss ja aber frühzeitig!

Nur I-wie fehlt mir eine vernünftige Website um alles mögliche durch zu kalkulieren...
Über die Händlerwebsiten, oder auch Sixt lande ich für einen Automatik-Kombi mit Rückfahrkamera und AHK (um mal die wichtigsten Präferenzen zu nennen) immer gleich bei >400€/Monat, ohne Anzahlung...

Bei instamotion sind gebrauchte auch nur marginal günstiger...

Letztendlich geht es hier um 30kkm/Jahr (aufgrund unseres abgespeckten Zweitwagens können wir die km leider nicht weiter aufteilen), welche wir eigentlich möglichst günstig abspulen wollen...
Grundsätzlich wollen wir für 4 Personen + kleineren Hund vernünftig Platz haben...!

Danke und Grüßle
Mopedcruiser

194 Antworten

Bei einem Budget von ca 20.000 Euro würde ich zu einem gebrauchten Kia Ceed oder Hyundai i30 greifen statt eines neuen Dacia Jogger.
Junge Gebrauchtwagen von Kia und Hyundai haben noch lange Restgarantie. Auch aus Sicherheitsaspekten ist man besser bedient als bei Dacia. Dacia schneidet bei Crashtests nicht besonders gut ab. Auch von der Qualitätsanmutung sind Kia und Hyundai eine andere Klasse als Dacia

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 21. Juni 2023 um 15:12:03 Uhr:

Ich glaube, da schauen wir uns im ähnlichen Preisbereich lieber den Jogger nochmal Schalter an -,-
Theoretisch müsste man dann aber auch wieder so fair sein und müsste da auch über den kompletten Markt fegen...

Würde ich auch völlig leidenschaftslos tun. In den nächsten Jahren stehen bei euch so viele Punkte auf der Agenda, dass sich derzeit sowieso keine validen Aussagen treffen lassen. Darüber hinaus ist die Fahrzeugsuche zeitraubend, welche du eigentlich gar nicht hast. Den Jogger TCe 110 Extreme sehe ich bei 350,- Euro mtl. (3J./90tkm) - mit Wartungspaket 750,- Euro Vollkosten.

Ist es nicht für den Hauskauf (der vermutlich einen Kredigt benötigt?) "ungünstig" ein Fahrzeug geleast oder finanziert zu haben?
Schau beim Thema Auto was du bezahlen kannst - ist's halt älter und hat seine Kilometer auf der Uhr. Dafür vielleicht sparsam (diesel) und je nach Zeitwert keine Vollkasko (das Geld kann direkt Reperaturen gehen).

Einen X-Ceed bekommst du mit Automatik und 160PS derzeit für 25.500€ neu, ggf. noch ein paar Extras, biste bei 28.000€. Den fährst du fünf Jahre und 150.000km und erlöst dann grob 12-15.000€ Gebrauchtwagenpreis. Fünf Jahre Garantie hat er, wären grob 15.000€ Verlust in fünf Jahren oder 3.000€ im Jahr oder 250€ im Monat.

Ein Mazda6 Kombi ist mit Automatik und 165PS derzeit für 31.000€ zu bekommen. Mit einigen wichtigen Extras 35.000€, nach fünf Jahren und 150.000km sehe ich den zwischen 16.000 und 18.000€ im Erlös gemäß mobile.de. Sind 18.000€ Verlust oder 3.600€ im Jahr oder 300€/Mo....

Leasing kann ich mir nicht leisten, zu teuer für mich....

Gruß

Gravitar

Ähnliche Themen

Den Blick in die Glaskugel halte ich für viel zu optimistisch. Die genannten Verkaufspreise wird man kaum erzielen.
Der TE nannte zudem ein Budget von ca 20.000 Euro
Kia hat übrigens 7 Jahre und Mazda ab EZ April 22 - 6 Jahre Garantie

Deine Erwartungen in allen Ehren. Ich schaue auf mobile.de, was derzeitig fünfjährige Gebrauchte mit 150.000km erzielen und nehme das als Gradmesser für die Zukunft. Erfahrungsgemäß steigen die Neu- und Gebrauchtwagenpreis mit Inflation und Marktumständen, die man nie vollends überblicken kann. Realistisch ist das aber schon, auch wenn die Preise derzeit etwas überhitzt sind.

Das mit den 20.000€ hatte ich übersehen, sry. Allerdings wären Monatspreise von 250-350€ im Vergleich verhältnismäßig günstig, wenn nicht noch Finanzierungskosten hinzu kommen.....

Gruß

Gravitar

Die stark überhöhten Preise der letzen 2 Jahre erholen sich gerade wieder. Dies war eine Sondersituation. Preisspekulationen sind müßig, da man nicht weiß welche lustigen Dinge in den nächsten 5 Jahren passieren oder politisch eingeleitet werden. Ich bin allerdings auch ein Freund vom Kauf. Man ist immer flexibel und kann selber entscheiden wann man ein Fahrzeug wechselt

Die derzeitigen Preise als Orientierung herzunehmen, kann nur schiefgehen. Ein Kia X-Ceed wird nach 5J./150tkm keine 54% Restwert haben.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. Juni 2023 um 02:57:38 Uhr:

Die derzeitigen Preise als Orientierung herzunehmen, kann nur schiefgehen. Ein Kia X-Ceed wird nach 5J./150tkm keine 54% Restwert haben.

Jo...eher ein Ladenhüter der dann im Export für schnelles Geld landet und verjüngt irgendwo wieder auftaucht nach der Reise gen Osten.

Zitat:

@newt3 schrieb am 21. Juni 2023 um 22:38:26 Uhr:

Ist es nicht für den Hauskauf (der vermutlich einen Kredigt benötigt?) "ungünstig" ein Fahrzeug geleast oder finanziert zu haben?

Pauschal nicht korrekt. Grundsätzlich muss unterm Strich genügend übrig sein um alle Kredite zu bedienen. Je mehr übrig bleibt desto besser der Zins.
Es gibt natürlich auch Banken/Filialen die eigene Richtlinien machen.
Bei einer Volksbank wurde damals gefordert ich möge mein Auto verkaufen zur Erlangung einer Immobilien Finanzierung. Der Sparkasse hat das allerdings dann nicht interessiert da genügend EK und Einkommen vorhanden war.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. Juni 2023 um 02:57:38 Uhr:

Du musst den Restwert vom Bruttolistenpreis rechnen und der X-Ceed kostet laut meiner Info fast 40.000€ Bruttolistenpreis, allerdings finde ich auch die schnelle auch kein Angebot für unter 30.000€.

Der Bruttolistenpreis für einen X-Ceed Vision mit Automatik beträgt 28.990,- Euro. Da vergleichbare Tageszulassungen auf mobile bei 26.440,- Euro starten, wird o.g. Rechnung nicht hinhauen.

28.990€? 30.590€ steht bei mir, ohne Farbe, ohne Komfortpaket (Klimaautomatik).

Nein, der BLP des X-Ceed mit 160 PS und Automatik liegt bei 30590€!
Mit Farbe und dem einzigen Extra kommt er auf 32130€ laut Liste.
Den gibt es dann als TZ (Neuwagen, frei konfigurierbar!) für 25085€...
Auch unter normalen Umständen könnte der durchaus nach 5 Jahren noch einen fünfstelligen Betrag im Verkauf erlösen.
Ich sehe den Wagen bei noch 40% Restwert sollte es wieder so werden wie früher; andernfalls sind (wie aktuell) auch ggfs. bis zu 50% nicht komplett unrealistisch! (Ich würde den Wagen dann def. nicht kaufen, aber der Markt...)
Insofern sind 13t€ Wertverlust im konkreten Fall schon eher das Maximum.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. Juni 2023 um 09:18:39 Uhr:

Der Bruttolistenpreis für einen X-Ceed Vision mit Automatik beträgt 28.990,- Euro. Da vergleichbare Tageszulassungen auf mobile bei 26.440,- Euro starten, wird o.g. Rechnung nicht hinhauen.

Mein Fehler, ich bitte um Entschuldigung. Ich habe den Plug-In Hybrid genommen und dies auf dem Mobiltelefon nicht erkannt.