ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen erlitt Hagelschaden beim Händler

Neuwagen erlitt Hagelschaden beim Händler

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 17:56

Hey Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Opel Adam bestellt, dieser wurde diese Woche geliefert und sollte mir nächste Woche DI übergeben werden!

Nun gab es am Mittwoch ein Unwetter und in Gütersloh, wo mein Adam im Moment steht, sogar starken Hagelfall (Tennisballgroß)! Aus Sorge, dem Wagen könnte etwas passiert sein, mein Anruf am Donnerstag früh beim Händler, ob denn alles in Ordnung wäre oder ob das Fahrzeug irgendweinen Schaden genommen hat!?

Leider hatte der verkäufer zu dem Zeitpunkt noch keinen Überblick und versicherte mir, sobald mein Fahrzeug betroffen wäre würde ich informiert werden.

Es folgte bis zum Abend kein Rückruf seitens des Verkäufers. Um ganz sicher zu sein, fuhr ich mit meinem Freund zum Autohaus. Nun stand er dort mit Beulen überseht auf dem Hinterhof! :eek:

Ich war fassungslos, damit hab ich nicht gerechnet. Dach, Motorhaube, Heck, A und B Säule....alles war betroffen!

Bis heute hat sich niemand bei mir gemeldet und mich über den Schaden am Auto in Kenntnis gesetzt. Was soll ich davon halten?

Ich habe mich über den ADAC juristisch bearten lassen, was meine Möglichkeiten sind!

Habe große Bauchschmerzen bei der ganzen Geschichte und weiß nicht was ich tun soll!?

Mir ein Angebot geben lassen und EINEN Rabatt rausschlagen? Einen neuen Neuwagen fordern?

Ich habe vor morgen früh in Begleitung meines Bruders zum Autohaus zu fahren um mit dem Verkäufer zu sprechen. Aber was soll ich ihm sagen? Wie soll ich ihm gegenüber auftreten?

Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen.

Kann mir jemand einen Rat geben? Hat hier jemand ähnliches durchgemacht?

Lieben Gruß Angie :confused:

Noch ein Bild, man kann es nur schlecht erkennen!

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von prinzeschen

Entspannen....Hm, das ist leicht gesagt! Schon klar, es ist "nur" ein Auto!

Welches meins werden sollte, worauf ich 3 Monate gewartet hab, mein erster Neuwagen ist, froh bin, mir überhaupt eins leisten zu können! Und dann sowas.....

Mich ärgert es tierisch un dich bin nun mal mega unsicher was der richtige Weg ist....aber trotzdem Danke für die tröstenden Worte ;)

in der ddr haben die leute 18 jahre auf ihr auto gewartet, was sind da schon 3 monate....

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 22. Juni 2013 um 8:22

Was meinst du wohl was mit Autos passiert die im Werk oder auf dem Autotransporter/ Bahntransport beschädigt werden ?

 

Es wird repariert lackiiert so das der Kunde nichts merkt.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 12:34

Die Beulendoctoren sind bereits am werk!

Die Motorhaube hats ganz böse erwischt! Muss wahrscheinlich ausgetauscht werden, alles andere soll so wieder instand gesetzt werden sollen!

Konnte noch kein Gespräch mit dem Verkäufer führen.

Doch heute nach meinem besuch eine e-mail von ihm, er hat wohl viel um die Ohren und entschuldigte sich für die späte Benachrichtigung!

OK , es ist schon sehr lange her. ~20 Jahre. Neufahrzeug -wenige Wochen alt- MB 300 oder 320 E Coupe, Hagelschaden in Koln. Beulen entfernt, und NEU Lackiert. Mercedes meinte das der Lack reissen konnte in der Zukunft wo die Beulen waren. Der Check uber den Wertverlust was entsprechend hoch. Versicherung war HDI

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von prinzeschen

Die Beulendoctoren sind bereits am werk!

Die Motorhaube hats ganz böse erwischt! Muss wahrscheinlich ausgetauscht werden, alles andere soll so wieder instand gesetzt werden sollen!

Konnte noch kein Gespräch mit dem Verkäufer führen.

Doch heute nach meinem besuch eine e-mail von ihm, er hat wohl viel um die Ohren und entschuldigte sich für die späte Benachrichtigung!

Ich würde mich mit einer Reparatur vom Beulendoktor nicht zufrieden geben.

Ich würde mich mit einer Reparatur ebenfalls nicht zufrieden geben.

Falls Du das Auto nach erfolgter Reparatur mit erheblichem Rabatt übernehmen willst, solltest Du nicht vergessen, dass das Fahrzeug einen deutlich höheren Wertverlust hat!! Falls es mal verkauft werden sollte.

welches auto isses denn nu??

auf dem 1. bild is nen dunkler wagen und auf dem 2.nen heller??

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

welches auto isses denn nu??

auf dem 1. bild is nen dunkler wagen und auf dem 2.nen heller??

Den Adam gibt es 2 farbig. Das Dach hat da ne andere Farbe, als der Rest.

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

welches auto isses denn nu??

auf dem 1. bild is nen dunkler wagen und auf dem 2.nen heller??

Den Adam gibt es 2 farbig. Das Dach hat da ne andere Farbe, als der Rest.

echt?, ok wieder was gelernt, naja wem es gefällt...

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

 

Den Adam gibt es 2 farbig. Das Dach hat da ne andere Farbe, als der Rest.

echt?, ok wieder was gelernt, naja wem es gefällt...

Jap... läuft gerade im TV. ;)

am 22. Juni 2013 um 18:03

Rein rechtlich ist der Fall doch sonnenklar:

Man kauft und bezahlt einen Neuwagen ohne Schaden! Punkt aus und Basta.

Ein Auto mit Hagelschaden muss man nicht akzeptieren, auch nicht, wenn der Händler oder irgendein "Beulendoktor" daran herumpfuscht, das ist dann kein Neuwagen mehr, sondern ein Unfallwagen (Ja, auch so ein Ereignis wie massiver Hagelschaden ist rein rechtlich als "Unfall" zu werten, ohne dass der Wagen dazu bewegt hätte werden müssen.)

Übrigens ist das noch gar nicht "Dein" Wagen, der Eigentümer des Wagens ist zur Zeit wohl noch die Adam Opel AG oder GmbH oder wie die jetzt heißen, und der Besitzer ist die Werkstatt/der Händler. An dessen Besitz ist der "Unfall" (Hagelschaden) passiert, also muss der auch die Folgen tragen (er hätte den Wagen ja auch unterstellen können, dann wäre nichts passiert, sein Problem), nicht der Endkunde.

Der hat Anspruch auf das bestellte Neufahrzeug, unfallfrei.

Wenn du dich trotzdem auf die Ausbeulversuche des Händlers einlassen willst, was ich nicht empfehlen würde, dann nur bei entsprechendem Nachlass, der der Situation angemessen ist, also mindestens 50% Nachlass, weil dieses Auto kein Neuwagen mehr ist, sondern ein Unfallfahrzeug mit erheblichen Karosserieschäden. Zwar ist wohl kein tragendes Teile betroffen, das Auto als rein technisch in einem einwandfreien Zustand, aber ....... ein Auto hat ja auch eine Karosse ...... und die sollte beulenfrei sein. Im übrigen bestreite ich, dass man mit kosmetischen Massnahmen (Beulendoktor) solche massiven Hagelschäden wirklich rückstandsfrei reparieren kann, das mag bei einzelnen kleinen Beulen gehen, aber kaum bei so großflächigen Verbeulungen, schaut man nachher bei gewissem Lichteinfall aus einem gewissen Blickwinkel aufs Blech, wird man ohne Zweifel die eine oder andere Unregelmäßigkeit entdecken. Das bekommt man nicht wieder hin, niemals.

Also: Auf einen anderen Neuwagen ohne Hagelschaden bestehen, oder mindestens 50% Nachlass für diesen Schrotthaufen.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:22

Danke Udo für deinen Beitrag!

Du hast ja völlig Recht, es ist noch nicht MEIN AUTO! Ich muss die Entscheidung treffen, ob ich es zu meinem machen will!

Und die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer! Einerseits möchte ich schon den NEUWAGEN den ich bestellt habe! Andererseits ist nur die Verpackung beschädigt worden, das Herz ist neu und unversehrt , mit einem ordentlichen Nachlass entspreched der Wertminderung könnte man sich auch zufrieden geben, oder? Oder nicht? Wenn man doch etwas beim genauen hinschaun sieht, eine neue Motohaube wird nie so 100% passen wie die vom werk.....

am 23. Juni 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von prinzeschen

Wenn man doch etwas beim genauen hinschaun sieht, eine neue Motohaube wird nie so 100% passen wie die vom werk.....

Wie lange möchtest Du ihn denn behalten?

Nach ca. einem Jahr wird er ohnehin nicht mehr aussehn wie neu ...

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:20

So lange wie es geht!

am 23. Juni 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von prinzeschen

So lange wie es geht!

Dann ist der Fall ganz klar... dieses verbeulte Altmetall kann der Händler gerne behalten und schleunigst ein Auto heranschaffen, dass deiner Bestellung entspricht. Wer will sich schon jeden Tag über diverse Restdellen ärgern, die man immer sehen wird und wenn man genau weiss, wo die sind, dann sieht man sie noch deutlicher.

Bei einem Neuwagen muss und soll man weder Dellen noch Kratzer akzeptieren und ich pers. würde das auch nicht. Wenn ich ein Auto mit Dellen und Kratzern akzeptieren kann, dann kann ich auch einen deutlich günstigeren Gebrauchtwagen kaufen und werde dann sicher keine Neuwagenpreise akzeptieren.

am 24. Juni 2013 um 8:45

Also hier haben wieder einige geschrieben die von Moderner Karosserie Reparatur Null bis keine Ahnung haben :)

Ich würde Fotos samt Fahrzeugschein einem Gutachter zeigen und einen Wertverlust ermitteln lassen. 50% Wertminderung das ich nicht lache. Und dann mal abwarten wie das Fahrzeug am Ende ausschaut. Dann mit dem Verkäufer nach verhandeln und die Schäden im Kaufvertrag festhalten. Zwecks Rost oder Garantie. Eventuell das Fahrzeug nochmals durch einen Gutachter anschauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen erlitt Hagelschaden beim Händler