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Beschädigung bei Reparatur an Neuwagen

Themenstarteram 20. September 2014 um 13:44

Hallo!

Ich besitze seit 3 Wochen einen Neuwagen (Renault).

Bei der Übergabe vielen mir zwei Mängel auf: 2 kleine Kratzer am Schalthebel und ein Riss im Innenspiegel. Laut Verkäufer solle ich die Kratzer am Schalthebel (Alu) mit Politur selbst beseitigen.

Bei dem Riss im Innenspiegel sollte heute ein neuer Innenspiegel eingebaut werden, jedoch beschädigte der Mechaniker dabei die Frontscheibe beim Ausbau des Innenspiegels so stark, sodass diese nun getauscht werden muss. Nun habe ich etwas Bauchweh, dass bei dem Tausch der Frontscheibe wieder irgendwas kauptt geht oder die Reparatur nicht so ausgeführt wird, dass der ursprüngliche Zustand erreicht wird (Neuwagen)-

Wie soll ich mich verhalten? Ist der Wagen nach Einbau einer neuen Scheibe immer noch ein Neuwagen oder findet hier eine Wertminderung statt? Welche Ansprüche kann ich geltend machen? Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Wenn man einen Neuwagen mit derartigen Mängeln vorgesetzt bekommt, sollte man auch schon mal über seinen Schatten springen können und die Abnahme des Fahrzeugs bis zur Schadenbeseitigung verweigern, auch wenn's schwer fällt. Damit erspart man sich eine Menge Ärger.

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Zitat:

Original geschrieben von Malefecient

Ich besitze seit 3 Wochen einen Neuwagen (Renault).

Bei der Übergabe vielen mir zwei Mängel auf: 2 kleine Kratzer am Schalthebel und ein Riss im Innenspiegel.

Offenbar hast du das Fahrzeug trotz der offensichtlichen Mängel übernommen.

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von Malefecient

 

Wie soll ich mich verhalten? Ist der Wagen nach Einbau einer neuen Scheibe immer noch ein Neuwagen oder findet hier eine Wertminderung statt? Welche Ansprüche kann ich geltend machen? Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Das schlauste was du tun kannst ist: garnix.

Lass dir eine neue Scheibe reinbauen und leb mit den kleinen Kratzern, die so oder so irgendwann von alleine kommen, vorallem bei Alu. Wegen sowas würde ich sicher keinen aufstand machen. Der Händler ist ja immerhin bereit die Mängel zu beseitigen. Wobei mir auch die Frage aufkommt wieso du ein wagen mit kaputtem Innenspiegel kaufst..???!!

Übrigens scheint Renault qualifizierte Mechaniker zu haben :D

Wenn man einen Neuwagen mit derartigen Mängeln vorgesetzt bekommt, sollte man auch schon mal über seinen Schatten springen können und die Abnahme des Fahrzeugs bis zur Schadenbeseitigung verweigern, auch wenn's schwer fällt. Damit erspart man sich eine Menge Ärger.

Die genannten Mängel sind alles Lappalien. Ob die Scheibe im Renault Werk oder später in der Renault Werkstatt eingesetzt wurde, ist herzlichst egal. Wertminderung kann man da definitiv ausschließen, und Hoffnung auf eine Wandlung besteht ebenfalls nicht. Wenns dazu kommt, zahlt man am Ende sowieso drauf da der TE den wagen seit 3 wochen bewegt. Es wäre klüger alles beheben zu lassen und den wagen dann zu behalten. Alles andere kostet Zeit, nerven und Geld.

Themenstarteram 20. September 2014 um 21:28

Hallo!

Ich habe mich doch nur informieren wollen, was ich für Möglichkeiten habe und wie ich mich verhalten soll. Ich will den Wagen weder zurückgeben, noch irgendeine Wandlung einleiten oder sonst etwas. Den Wagen will ich auch nicht mehr hergeben.

Ich wollte nur die Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Ihr habt mir einen Überblick gegeben, vielen Dank dafür!

@Drahkke: So offensichtlich waren die Mängel nicht. Der Riss im Innenspiegelgehäuse war so klein und fein, dass man ihn vom Fahrersitz aus nicht sieht. Erst als ich meine Freundin fahren ließ sah ich den vom Beifahrersitz aus. Wie ein langes schwarzes Haar am Gehäuse. Und die kleinen Kratzer am Schaltknauf sind absolut winzig, stören mich aber, da ich die ganze Zeit dran rumspiele (ein winziger Punktkratzer und ein kleiner feiner daneben (wir sprechen hier vom 0,x mm Bereich). Auch hier bei Übergabe: nicht zu sehen, erst am nächsten Tag bei längerer Fahrt gemerkt. Offensichtliche Mängel hätte ich selbstverständlich sofort angezeigt, warum sprichst du mich darauf an? Das machen wohl manche nicht? Und warum sollte man warten bis die Schäden behoben sind? Man kann das Auto doch trotzdem schon fahren.

Wenn ein Scheibentausch so unproblematisch ist, dann ist doch alles okay.

Themenstarteram 21. September 2014 um 7:06

Beiträge kann man wohl nicht mehr editieren? Ich wollte nur schreiben, dass ich mich im eingangspost etwas unpräzise ausgedruckt habe. Die Mängel habe ich nicht gesehen und der riss ist nicht im innenspiegel sondern am innenspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von Malefecient

...warum sprichst du mich darauf an?

Weil mir der Punkt etwas unklar war und ich Spekulationen vermeiden wollte.

Themenstarteram 21. September 2014 um 11:30

Okay :)

Dann ist ja alles soweit geklärt. Ich hatte eben nur Bedenken bzgl. des Einbaus der Frontscheibe. Aber wenn das keinen Unterschied macht ist ja alles fein.

Danke euch für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Malefecient

Okay :)

Dann ist ja alles soweit geklärt. Ich hatte eben nur Bedenken bzgl. des Einbaus der Frontscheibe. Aber wenn das keinen Unterschied macht ist ja alles fein.

Danke euch für die Hilfe!

Nein, ein Frontscheibentausch ist heute (war aber schon immer so) eine Lappalie, die jede Werkstatt macht (bzw. das gehört zum Standard).

Es gibt allerdings Fälle, wo die Mechaniker (oder sagt man heute: Mechatroniker?) nicht sehr pfleglich mit dem Auto umgehen, d. h., sie hinterlassen eventuell Fingerabdrücke (Fett) auf der Innenverkleidung, manchmal kommt es auch vor, dass die Mechaniker so tolpatschig damit umgehen, dass sie irgendwelche Verkleidungsteile beschädigen.

Das sind eben auch nur Menschen, und Menschen machen schon mal Fehler.

Mein Tipp: fotografiere den vorderen Innenraum um die Scheibe herum, dokumentiere das tadellose Aussehen damit, um dann später dem Meister aufzeigen zu können, dass diese Flecken oder nun schief sitzenden Teile vorher korrekt eingebaut waren. Weise das Personal VOR dem Beginn der Arbeiten darauf hin ......... dann fluchen sie über den pedantischen Kunden, sehen aber zu, dass sie korrekt arbeiten und lassen da nur erfahrene Mechaniker ran anstatt dem Lehrling im ersten Lehrjahr, der das alles ja erstmal lernen muss.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist die unverschämte Bemerkung des verkaufenden Händlers, du solltest dir die Kratzer am Schalthebel gefälligst selbst wegmachen!

Das ist ungeheuerlich, unverschämt und ungewöhnlich und nicht zu tolerieren!

Du hast immerhin viel Geld für einen NEUWAGEN bezahlt, einen einwandfreien Neuwagen! Oder war das Geld, mit dem du den Wagen bezahlt hattest, etwa ebenfalls nicht einwandfrei? Wurde ein Geldschein von der Bank als schadhaft zurückgewiesen?

DIESES Autohaus würde ich erstens bei Renault Deutschland anschwärzen und zweitens würde ich das sofort wechseln, dort nie mehr hingehen. Das ist ja unglaublich.

 

Grüße

Udo

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