Neuwagen durch Werkstatt "verheizt" ?
moin
habe mein wagen die tage zur nachrüstung einiger extras zur vertragswerkstatt gebracht. die einbauten wurden aber nachweisslich nicht selbst erbracht, sondern durch einen externen bosch dienst (was ich nur rausbekam, weil die eg einbauerklärung von jemanden vom bosch dienst in 40km entfernter stadt unterschrieben wurde). beim einbau der extras wurde notgedrungen die batterie abgeklemmt.
nun habe ich mein fahrzeug wieder und sehe 41km auf der uhr (weiterer beweis das der umbau nicht auf dem eigenen hof stattgefunden haben kann) und noch viel schlimmer einen durchschnittsverbrauch von 13,5litern auf der "2" (also seit letzten reset = seit batterieabklemmung). ich fahre meinen neuwagen mit rund 1200kilometern auf der uhr immer unter 7-8 litern, selbst auf der bahn nur gemütliche 150kmh.
die strecke die von der werkstatt zurückgelegt wurde kann nur autobahn sein (landstraße macht kein sinn, 13,5liter würde man da wohl auch kaum schaffen). somit wurde das fahrzeug auf der bahn richtig getreten, wahrscheinlich S (s-tronic) und vollgas. der tank zeigt ein ähnliches bild, vollgetankt abgegeben, 3/4 bei abholung.
so welche möglichkeiten habe ich nun? ich bin stinksauer, mein 1monat altes auto wurde getreten wie die sau, wahrscheinlich sogar aus den kalten heraus. ich will jetzt keine hasstriaden "der händler gehört die liviten gelesen" sondern ob man rechtlich irgendwas machen kann. ich für mich halte nun eine garantieverlängerung (habe bislang nur die 2jahre standardgarantie) für low oder extremst vergünstigt für gerechtfertigt.
zeugen: meine partnerin die den hohen durchschnittsverbrauch gesehen hat.
ich bin heute morgen zur arbeit gefahren, durchschnittsverbrauch (1) von 6,5litern(30km). auf der (2) steht nun noch immer was über 9,5 litern. war also kein kurzes brumm brumm machen sondern wirklich über die vollen 41km seit reset.
Beste Antwort im Thema
Wenn der schon über 1000km drauf hat ist er sicher nicht verheizt und dass sie ihn kalt getreten haben wirst du kaum nachweisen können.
Ich würde die Werkstatt konfrontieren und schaun was sie sagen - eine Frechheit ist es definitiv und ich hatte solche Sachen auch schon...letztlich ein Spiegelbild der Gesellschaft: kein Respekt vor anderen Menschen und deren Eigentum.
26 Antworten
Wie gesagt ist meine Erfahrung hier in Mainz 😉
Das mit dem im Stand laufen lassen kann aber sein. Hatte auch schon 4km mehr drauf und im Speicher-1 knapp 20 liter stehen . War die suche nach dem TFSI Rasseln und Updates.
Du kannst deinen Freundlichen ja mal drauf ansprechen aber beweisen wirst du nix können denke ich. In wie weit die 80km in Ordnung sind für die Aktion kann ich jetzt nicht beurteilen. Nach der Reparatur eines Unfallschaden hatte ich auch 30km mehr drauf da die nicht selber lackieren. Wurde auch nicht gesagt aber fand ich ok da es verständlich war. Was wurde denn gemacht?
Du müsstest dich mal informieren in weit es rechtlich in Ordnung ist soviel Km ohne Absprache zu fahren. Generell würde ich mich da nicht so reinhängen. Die arbeiten wurde Fehlerfrei durchgeführt und es ist nichts kaputt gemacht worden ( So wie ich des raus lese).
Kann dich natürlich verstehen wenn man sehr sehr empfindlich bei einem neuen Fahrzeug ist. Kenn ich ja selber von mir, da übertreibt man manchmal mit der Fürsorge und denkt jeder macht scheiss mit dem Auto 😁
Also es ist schon wirklich so dass die Autos oft im Leerlauf rumstehen oder gern auch öfter mal umgeparkt werden - beim ersten Ölwechsel hab ich drauf gewartet und der Wagen ist öfter mal innerhalb des Geländes bewegt worden. Dann nochmal in die Waschanlage.
Das zieht schon ordentlich Sprit auf 100km.
Mach dir keinen Kopf - die Kiste wirds überleben.
achso, eingebaut wurde ne standheizung. dazu muss das auto nicht 1min laufen, ist ja sogar sinn von so einen teil 🙂
Es muss aber bestimmt einiges getestet werden und dann kommt wieder Emulex Aussage zu tragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PayDay
achso, eingebaut wurde ne standheizung. dazu muss das auto nicht 1min laufen, ist ja sogar sinn von so einen teil 🙂
Was ist denn der Sinn vom laufen lassen im Alltag ohne die Standheizung?
mhhh ok, klingt zumindestens plausibel. bleibt mir die werkstatt ja nur noch die einweisung schuldig. der servicemitarbeiter hats gestern nicht hinbekommen, die standheizung mit meinen handy zu verbinden. (thermo call 3) auch konnte mir keiner sagen wo die sim-karte nun eingebaut wurde und das die heizung einen manuellen an/aus schalter hat hat der servicemitarbeiter auch nur per zufall gesehen (nachdem ICH in der anleitung vorgelesen habe, das so ein schalter pflicht ist). bloss nicht zugeben das es jemand anderes eingebaut hat und man sich drum bemüht die fragen zu beantworten...
immerhin hat das navi nachrüsten geklappt.
Da bin ich deiner Meinung. Man sollte dem Kunden schon sagen das des woanders gemacht wurde. Wie gesagt, spreche deine Händler mal drauf an aber denke net, dass du was erreichst.
Brief an Audi, Werkstatt wechseln, Brief an Autohaus mit "Danke für nichts", fertig. Zu unehrlichen Autohäusern geh ich nicht mehr, der grösste hier in Luxemburg hat sich darauf behauptet das der endtopf vom S3 8P nicht auf den 3.2 8P passt. "Der hat ne Klappe, das geht nie und nimmer allein wegen der Grösse des Topfes (es ist die gleiche 😉 ) etc. Ich sag ihm: gib ruhe, wenn ich die Klappe nicht anschliesse, funktionierts trotzdem...
Es gibt einige Threads hier im Forum, die mit der Beziehung zu ihrem Vertragshändler klagen.
Dieser hier gehört meiner Meinung nach genau zu diesem Profil.
Um so einen Umbau durchzuführen brauche ich jemandem dem ich vertraue.
Wie entsteht das? Wie in jeder Beziehung. Das braucht auch Zeit.
Beim Auto:
Ich brauche einen Händler, bei dem ich das Auto bestellen kann/muss. Das dauert schon mal ein par Stunden bis alles abgewickelt ist, bevor man den neuen AUDI im Werk selber abholen kann.
Ich würde jede(r/m) empfehlen, das einmal zu tun mit dem Händler zusammen, der das Auto später auch betreuen soll. Das ist wie in jeder Beziehung. Dadurch lernt man jemanden näher kenn.
Der Start ist halt auch wie auf einem Folksfest oder in der Disko. Es muß halt einmal gestratet werden.(die Beziehung)
Alle diese Vorbedingungen haben stattgefunden und ich will jetzt mein Auto aufrüsten.
Zu diesem Zeitpunkt kenne ich mindestens schon mal den Verkäufer sehr gut. Der zuständige Servicetechniker und der Werkstattscheff wurde mir auch schon vorgestellt. Und weil ich den Wagen aufrüsten will, wird mir der Bereich Ersatzteile/Aufrüstung auch vorgestellt.
Ein weiteres Kennzeichen ist, daß die Werkstatt ein unabhängiges Call Center beschäftigt, die mich nach jedem Werkstattbesuch nach meiner Zufriedenheit mit den Tätigkeiten der Werkstatt und auch dem Personal des Vertagshändlers befragen. Das nervt zwar, aber es ist inzwischen schon sehr wichtig.
Ich habe damals ende 2004 gestartet. Ich habe mir einen A3 SB 2.0 Diesel im Internet mit dem damaligen Konfigurator von Audi konfiguriert. Um den Händler zu finden bin ich nich auf ein Folksfest und auch nicht in die Disco gegangen. Auf der Audi-Seite gab es den Link für Händlersuche in der Umgebung. Da bin ich auch hingegangen, habe mir ein Angebot machen lassen. Und weil ich in München damals noch regelmässig war, besuchte ich das AUDI-Zentrum in München. Ein prunkvoller Palast. Die hatten mir sogar noch ein besseres Angebot unterbreitet.
Ich bestelle das Auto bei Euch (in der Umgebung), wenn ihr mir das gleiche bietet wie die in München!
Es dauerte eine Woche und ich bekam dan die gleichen Bedingungen wie in München.
Jetzt schon fast 10 Jahre beim gleichen Händler. Vertrauensbasis sehr gut.
Ich kann mich noch sehr genau erinnern. Im Juni 2013 war der A3 SB 184 PS diesel und der S3 SB im Konfigurator verfügbar. Ich wollte unbedingte einen Fahradträger auf der Anhängekupplung haben. Im Konfigurator für den A3 SB 184 PS diesel konnte man die Option anwählen, für den S3 ging es nicht. Ich hatte ja die Vergleiche laut Audi-Internetseite. Jetzt stand ich da. Der Händler/Verkäufer sagte mir dan ganz klar, für den S3 wird es diesen nicht geben. Dann bin ich mindestens eine Stunde bei denen auf dem Hof herumgeschlarpt. Ich habe mich dann für den S3 SB-Stronic entschieden.
Nichts bereut. Der Händler ist Supper.
Darf man den Namen des Händlers hier nennen? Ich glaube nicht, nur unter PN, oder?
Was ich nicht verstehe ist wenn du zum Händler fährst und eine Standheitzung haben möchtest warum er dir nicht sagt das die in eine von einer anderen Firma eingebaut wird
..oder sagt: ja wir können das besorgen, aber Horst vom Eck baut sie ein
weder noch wurde im vorfelde gesagt. der witz ist ja, das ich ein angebot von genau der werkstatt habe, die das am ende nun eingebaut hat. der vertragshändler will natürlich mehr haben. dafür habe ich nun eine rechnung über die standheizung mit audi oben drauf stehen und kann im schadensfall darauf pochen, das alles ja von denen durchgeführt wurde und sie dafür auch haften, bzw ich kein garantieverlust habe auf irgendwelche teile. ich würds da auch ohne rechtschutzversicherung auf nen rechtsstreit drauf ankommen lassen. wozu soll ich sonst dahinfahren, wegen den tollen service wohl kaum. mir gehts einfach darum, das ich die 5jahre garantie auch voll nutzen kann im schadensfall. ich bin mir derzeit noch völlig uneins wielange ich das fahrzeug fahren werde. ob nun die 4-5jahre bis garantieende oder vielleicht auch 10jahre und mehr bis zum bitteren ende. die ausstattung ist nun ziemlich ordentlich, die leistung mehr als nötig und als 5türer auch mit 1-2 kleinkindern völlig ausreichend.