ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leistungsverlust S3 8VS - Werkstatt eskaliert

Leistungsverlust S3 8VS - Werkstatt eskaliert

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 18:06

Hallo zusammen,

Echt lange her, dass ich hier war. Mein S3 ist die letzten Jahre echt sauber gefahren, bis jetzt.

Vor einer Weile hatte ich Leistungsverlust im oberen Bereich oberhalb von 5000 Umdrehungen.

Er hat dann gestottert, Gas rausgenommen und hochgeschaltet…

Werkstatt hat zuerst Hochdruckpumpe / Kraftstoffpumpe getauscht nachdem sie das in der Diagnose gesehen hatten.

Leistungsverlust war immernoch da.

Nochmal Diagnose;

Einspritzung im 4ten Zylinder.

Dann haben sie die Ventile im 4ten Zylinder getauscht.

Leistungsverlust weiterhin vorhanden.

Dann soll die Drosseklappe einen Fehler geworfen haben.

Dann haben sie das Mutterschiff Audi kontaktiert.

Diese sagt Kraftstoffleitung.

Jetzt warte ich ab ob das den Fehler löst.

Habt ihr sowas schonmal erlebt?

Obwohl laut Audi Zentrum der Haus-Profi am Werk war so eine Storyline…

Von Fehler zu Fehler hangeln wie Tarzan.

Mir kommt das nicht professionell vor.

Was sagt ihr?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein Vater hatte vor 2 Jahren einen "Marder" Schaden, es hat einen Schlauch (Turbo eventuell) raus gezogen oder reingebissen (ich weiß es nicht mehr). Eine Werkstatt hat den Schlauch wieder befestigt/ersetzt und dann hatte meine Vater wieder volle Leistung.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 21:12

Ok. Marder kann es nicht sein, wir haben eine Garage unter einem Mehrfamilienhaus und keiner hat einen Marderschaden.

 

Aber so hätte ich mir das auch vorgestellt.

Schlauch tauschen pronto... Jetzt hat man aber die komplette Diagnosekette durch, viele Teile getauscht. Wer sagt, dass es nicht nur der Schlauch war und die Hochdruckpumpe ok war.

 

Frech finde ich auch, auf dem ersten Kostenvoranschlag stehen 340,- netto für Diagnose und dann hangelt man sich von Fehler zu Fehler ohne Plan.

Mein Auto steht jetzt zwei Wochen in der Werkstatt.

Ich finde das nicht professionell.

Leider ist das so, dass die eine geführte Fehlersuche machen.

Das kann dann zu solchen Tauschorgien führen.

Ich würde den Niederdruck und Raildruck messen.

Dann den Ladedruck messen.

Dann sollte man einen Hinweis auf den Fehler haben.

Vielleicht mal ein ernsthaftes Gespräch führen, da der Fehler mit der Tauschaktion nicht behoben ist würde ich die Nutzlose Tauschaktion auch nicht zahlen.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 6:42

Wenn laut Audi Zentrum der poröse Schlauch sich von innen aufgelöst hat, wieso geht die Hochdruckpumpe kaputt und es verstopft nur die Einspritzung am 4. Zylinder.

Ansonsten lief der S3 gut, nur eben nicht wenn man einen Kickdown gemacht hat.

am 12. Mai 2022 um 16:45

Wenn es wirklich an einem Turboschlauch liegt, müsste man einfach mal bei laufenden Motor mit einer Nebelmaschine in die Ansaugung reinpusten. Sollte dann ja irgentwo hervorrauchen ?.

Was hast du denn für ein Baujahr und laufleistung. Ich habe bei meinem 2014er mit 80k km irgentwie das Gefühl das dass Auto im unteren Drezahlbereich sich irgentwie etwas zäh und schwer anfühlt. Vorallem morgens beim kalten Motor und vorallem bein winterlichen Temp.

Hast du vll. ein Video von deinem Problem ?.

Zitat:

@Balub83 schrieb am 12. Mai 2022 um 18:45:57 Uhr:

Wenn es wirklich an einem Turboschlauch liegt, müsste man einfach mal bei laufenden Motor mit einer Nebelmaschine in die Ansaugung reinpusten. Sollte dann ja irgentwo hervorrauchen ?.

Wohl oft Autodoktoren geschaut.

Audi hat für die Dichtigkeitsprüfung extra Sonderwerkzeug VAG 1687.

Und natürlich gibt es auch eine Arbeitsanweisung dazu.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 17:52

Ich habe kein Video.

Wie gesagt das Problem war im oben Drehzahlbereich.

Des Weiteren ist das Auto seit zwei Wochen in der Werkstatt.

Updates gibt es nur sporadisch.

Ich glaube zwar nicht, dass die mich abzocken wollen aber ich glaube auch nicht, dass die von Anfang an wussten was sie da tun. Ich hatte eigentlich gebeten meine alte Pumpe wieder einzubauen aber das haben die abgelehnt.

Sie nannten es einen gewöhnlichen Disgnosepfad dem man eben von Anfang bis Ende durchlaufen muss.

Wtf

Und das dauert zwei Wochen, bzw. ja wohl noch etwas länger?

Hoffentlich bleibe ich von so etwas verschont ……

Gruß, Thomas

Wie fühlt sich der Leistungsverlust an? Etwas zäh als wenn er den Gang schleifen lässt? Ist es ein s-tronic oder Schalter?

Hatte ähnliches Problem bei meinem s3 solange ich normal gefajren bin war alles gut, habe ich aber kick down gemacht fühlte sich der Gang im oberen Bereich etwas zäh an und hat auch kurz gebraucht bis er geschaltet hat. Danach wieder normal. Lange Fehlersuche im Endeffekt war es die Kupplung. Selbst der Freundliche hat diesen Fehler nicht selber finden können.

Zitat:

@DirtNnasty schrieb am 11. Mai 2022 um 20:06:19 Uhr:

Hallo zusammen,

Echt lange her, dass ich hier war. Mein S3 ist die letzten Jahre echt sauber gefahren, bis jetzt.

Vor einer Weile hatte ich Leistungsverlust im oberen Bereich oberhalb von 5000 Umdrehungen.

Er hat dann gestottert, Gas rausgenommen und hochgeschaltet…

Werkstatt hat zuerst Hochdruckpumpe / Kraftstoffpumpe getauscht nachdem sie das in der Diagnose gesehen hatten.

Leistungsverlust war immernoch da.

Nochmal Diagnose;

Einspritzung im 4ten Zylinder.

Dann haben sie die Ventile im 4ten Zylinder getauscht.

Leistungsverlust weiterhin vorhanden.

Dann soll die Drosseklappe einen Fehler geworfen haben.

Dann haben sie das Mutterschiff Audi kontaktiert.

Diese sagt Kraftstoffleitung.

Jetzt warte ich ab ob das den Fehler löst.

Habt ihr sowas schonmal erlebt?

Obwohl laut Audi Zentrum der Haus-Profi am Werk war so eine Storyline…

Von Fehler zu Fehler hangeln wie Tarzan.

Mir kommt das nicht professionell vor.

Was sagt ihr?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 22:12

es war eher als wenn das ESP eingreift und er Leistung rausnimmt damit wieder Schlupf herrscht.

Ich habe mein Auto nun wieder, das Problem scheint gelöst zu sein, womit es aber gelöst worden ist,

ob Hochdruckpumpe, Ventile oder nur Kraftstoffleitungen, man weiss es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leistungsverlust S3 8VS - Werkstatt eskaliert