Neuwagen bestellt - Wie läuft die Bezahlung ab?
Hallo Leute,
habe mir den 7er GTI als Facelift Performance bestellt bzw. Kaufvertrag gestern unterschrieben abgeschickt.
Die Bestellung lief über Intercar24 ab (günstigster Preis und hier im Forum nur gutes gelesen).
Da ich meine Seele nicht an irgendwelche Banken verkaufen wollte (Finanzierung, Leasing etc.), habe ich mich für eine Barzahlung entschieden (genaue Summe: 30441,22€).
Meine Frage wäre wie die Bezahlung abläuft bzw. habe die Summe zum größten Teil (25000€) Bar und weiß nicht wie das mit der Überweisung aussieht? Was gibt es da für Möglichkeiten? Kann man so eine hohe Summe überweisen bzw. auf das eigene Konto einzahlen? Habe nächste Woche einen Termin mit dem Vertragshändler, wollte mich aber dennoch mal vorher hier mal erkundigen 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich würde das, wenn möglich, komplett bar zahlen. Manche Händler nehmen dafür jedoch einen Aufschlag weil sie extra einen Geldtransport zur Bank bestellen müssen.
Bei der Überweisung besteht immer die Gefahr dass zwischen Kontogutschrift beim Verkäufer und Abholung des Fahrzeugs der Händler Insolvenz anmeldet. Dann zählt deine Zahlung zur Insolvenzmasse und Auto hast Du auch keins.
31 Antworten
Zitat:
@MoMo20 schrieb am 22. März 2018 um 21:01:52 Uhr:
Hallo Leute,habe mir den 7er GTI als Facelift Performance bestellt bzw. Kaufvertrag gestern unterschrieben abgeschickt.
Die Bestellung lief über Intercar24 ab (günstigster Preis und hier im Forum nur gutes gelesen).
Da ich meine Seele nicht an irgendwelche Banken verkaufen wollte (Finanzierung, Leasing etc.), habe ich mich für eine Barzahlung entschieden (genaue Summe: 30441,22€).
Meine Frage wäre wie die Bezahlung abläuft bzw. habe die Summe zum größten Teil (25000€) Bar und weiß nicht wie das mit der Überweisung aussieht? Was gibt es da für Möglichkeiten? Kann man so eine hohe Summe überweisen bzw. auf das eigene Konto einzahlen? Habe nächste Woche einen Termin mit dem Vertragshändler, wollte mich aber dennoch mal vorher hier mal erkundigen 🙂
Erfahrungsbericht Abwicklung Neuwagenkauf nicht am Wohnort (meinAuto.de etc.)
Mit einiger Recherche habe ich meinen Euro 6 d temp Benziner bei Ford gefunden und über meinAuto.de bei der Hessengarage in Frankfurt bestellt.
Zulassung geht über Versand des KFZ-Briefs an die Zulassungsstelle bei mir zu Hause, der Händler erhält den Brief von dort zurück, benötigt keine Vorauskasse.
Die gesetzlich vorgesehene ‚Zug-um-Zug’ Abwicklung von Bezahlung und Übergabe von Papieren und Fahrzeug in Frankfurt stellte sich als schwierig umsetzbar heraus, der Händler ging davon aus, den Kaufbetrag vorab überwiesen zu bekommen.
Konkret hieße das: Mindestens 2-3 Tage ist das Geld schon beim Händler, bis ich die Papiere besitze. Wenn er in der Zwischenzeit dann Insolvenz anmeldet, ist Geld und Auto erstmal weg - deshalb, wie bei Immobilien Zug-um-Zug. Bargeld will er nur bis 5.000 € annehmen, wegen Geldwäschegesetz. Was tun?
Lösungsvorschlag:
- Bezahlung mit EC-Karte
Meine Bank hat zugesagt die Karte(n) für den Übergabetag und die Kaufsumme
freizuschalten
- Kein Problem mit Bargeldtransport und -annahme
- Zug-um-Zug dann am EC-Terminal des Händlers machbar
Der Händler hat eingewilligt. Warum nur kam er nicht selbst auf diese Lösung?
Als Tip für Alle, die Bauchweh dabei haben mit grossen Summen in Vorkasse gehen zu sollen.