ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen bestellt - Wie läuft die Bezahlung ab?

Neuwagen bestellt - Wie läuft die Bezahlung ab?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 22. März 2018 um 20:01

Hallo Leute,

habe mir den 7er GTI als Facelift Performance bestellt bzw. Kaufvertrag gestern unterschrieben abgeschickt.

Die Bestellung lief über Intercar24 ab (günstigster Preis und hier im Forum nur gutes gelesen).

Da ich meine Seele nicht an irgendwelche Banken verkaufen wollte (Finanzierung, Leasing etc.), habe ich mich für eine Barzahlung entschieden (genaue Summe: 30441,22€).

Meine Frage wäre wie die Bezahlung abläuft bzw. habe die Summe zum größten Teil (25000€) Bar und weiß nicht wie das mit der Überweisung aussieht? Was gibt es da für Möglichkeiten? Kann man so eine hohe Summe überweisen bzw. auf das eigene Konto einzahlen? Habe nächste Woche einen Termin mit dem Vertragshändler, wollte mich aber dennoch mal vorher hier mal erkundigen :)

Beste Antwort im Thema

Ich würde das, wenn möglich, komplett bar zahlen. Manche Händler nehmen dafür jedoch einen Aufschlag weil sie extra einen Geldtransport zur Bank bestellen müssen.

Bei der Überweisung besteht immer die Gefahr dass zwischen Kontogutschrift beim Verkäufer und Abholung des Fahrzeugs der Händler Insolvenz anmeldet. Dann zählt deine Zahlung zur Insolvenzmasse und Auto hast Du auch keins.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde das, wenn möglich, komplett bar zahlen. Manche Händler nehmen dafür jedoch einen Aufschlag weil sie extra einen Geldtransport zur Bank bestellen müssen.

Bei der Überweisung besteht immer die Gefahr dass zwischen Kontogutschrift beim Verkäufer und Abholung des Fahrzeugs der Händler Insolvenz anmeldet. Dann zählt deine Zahlung zur Insolvenzmasse und Auto hast Du auch keins.

am 22. März 2018 um 20:59

Bezahl bitte BAR !

Gibt viele Leute welche durch Insolvenz sehr viel Geld verloren haben!

Themenstarteram 22. März 2018 um 21:09

Das hört sich echt mies an! Eine Überweisung kommt dann wohl nicht in Frage!!! Kann der Händler eine Barzahlung ablehnen?

am 22. März 2018 um 21:36

Zitat:

@MoMo20 schrieb am 22. März 2018 um 22:09:38 Uhr:

Das hört sich echt mies an! Eine Überweisung kommt dann wohl nicht in Frage!!! Kann der Händler eine Barzahlung ablehnen?

Also Geld ist Geld , wenn man ne Barzahlung ablehnt ist das kein Seriöserhändler ( meines Erachtens )

PS: Wv Rabatt hast Du bekommen ? :D

Themenstarteram 22. März 2018 um 22:03

Zitat:

@leaderwhite schrieb am 22. März 2018 um 22:36:26 Uhr:

Zitat:

@MoMo20 schrieb am 22. März 2018 um 22:09:38 Uhr:

Das hört sich echt mies an! Eine Überweisung kommt dann wohl nicht in Frage!!! Kann der Händler eine Barzahlung ablehnen?

Also Geld ist Geld , wenn man ne Barzahlung ablehnt ist das kein Seriöserhändler ( meines Erachtens )

PS: Wv Rabatt hast Du bekommen ? :D

Meine Rede :D btw kann ich mir kein Händler vorstellen, welcher freiwillig so viel Geld ablehnt!

Listenpreis war 42600€, habe das Auto über Intercar für 29581€ vermittelt bekommen + 360€ Abholung in WOB + 500€ Garantieverlängerungen auf 4 Jahre :) Gesamtpreis = 30441€

Wobei natürlich bei

Zitat:

@MoMo20 schrieb am 22. März 2018 um 23:03:48 Uhr:

... + 360€ Abholung in WOB

kaum die klassische Barzahlung direkt bei Abholung möglich sein wird ;)

also geht es eher darum

1. die Fahrzeugpapiere ausgehändigt zu bekommen und

2. den Eigentumsübergang zum Zeitpunkt der Bezahlung schriftlich zu dokumentieren!

Barzahlung kannst du praktisch knicken. Das wird realistisch auf eine Überweisung hinauslaufen.

Wenn du noch was schönes exotisches suchst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigter_Bundesbank-Scheck

Frag doch einfach mal den Händler bzw. deine Bank, welche Möglichkeiten sich anbieten. Es gibt heute auch noch anderes als Bar und Standard-Überweisung.

Und du wärst nicht der Erste, dem die Tüte Bargeld auf den Weg zum Händler irgendwie abhanden kommt.

Vor allem würde ich nicht im Internet posten, dass ich eine grössere Summe Bargeld (daheim) hab!

am 25. März 2018 um 8:12

... bankbestätigter Verrechnungsscheck

Hallo,

also bei unserem Mini hat der Verkäufer gesagt: Bringen sie blos kein Bargeld.

Man kann das Geld am Automaten auf sein Konto einzahlen und dann überweisen.

Habe schon einige Neuwagen im voraus bezahlt ohne Probleme.

Natürlich hat man ein Restrisiko, da muß man dann beten.

ciao olderich

Themenstarteram 25. März 2018 um 8:32

Zitat:

@olderich schrieb am 25. März 2018 um 10:15:51 Uhr:

Hallo,

also bei unserem Mini hat der Verkäufer gesagt: Bringen sie blos kein Bargeld.

Man kann das Geld am Automaten auf sein Konto einzahlen und dann überweisen.

Habe schon einige Neuwagen im voraus bezahlt ohne Probleme.

Natürlich hat man ein Restrisiko, da muß man dann beten.

ciao olderich

Gab es bei der Einzahlung keine Probleme mit der Bank und dem Finanzamt bezüglich dem Geldwäschegesetz?

Hallo,

soviel habe ich noch nicht am Automaten eingezahlt, aber soweit ich weiß, sollten 20Tsd auf einmal gehen.Passieren kann nichts, das ist idiotensicher, dann werden die Scheine halt nicht genommen.

ciao olderich

Mein Gott nun trennt euch doch mal von eurem dusseligen Bargeld :-) Das ist was für Kaugummis an der Tanke und das Bier in der Stammkneipe. Und für Omas und Bankräuber.

Überweisung 1-2 Tage vor der geplanten Übergabe der Papiere und alles ist gut. Warum sollte man keine solchen Beträge überweisen können? Hast du ein Knax-Konto? soooo viel sind 25 oder 30 T€ ja nun auch nicht.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 28. März 2018 um 11:50:09 Uhr:

Mein Gott nun trennt euch doch mal von eurem dusseligen Bargeld :-) Das ist was für Kaugummis an der Tanke und das Bier in der Stammkneipe. Und für Omas und Bankräuber.

Überweisung 1-2 Tage vor der geplanten Übergabe der Papiere und alles ist gut. Warum sollte man keine solchen Beträge überweisen können? Hast du ein Knax-Konto? soooo viel sind 25 oder 30 T€ ja nun auch nicht.

Und bei einer zwischenzeitlichen Insolvenz gehen die Probleme los.

Das ist gar nicht so abstrakt - war 2009 beim Abwrackwahn wohl öfters passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen bestellt - Wie läuft die Bezahlung ab?