ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neuvorstellung und Problemberatung :)

Neuvorstellung und Problemberatung :)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. November 2016 um 19:40

Hi Leute,

habe mir heute einen A8 3.7 Quattro Baujahr 2003 gekauft. Das Auto hat 200.000 km runter. habe 6400 incl. Inzahlungnahme meines schrottreifen A4 (500 Euro hat der Händler angerechnet) bezahlt. Das Auto hat eine Prins-Anlage verbaut und ansonsten fast Vollausstattung denke ich. Was denkt ihr, geht der Preis ok? Achja, Zahnriemen muss auch in 15 TKM gewechselt werden... Der Händler hat mir angeboten den Zahnriemen für 1000 € zu wechseln (ist das ein guter Preis?)

Heute auf dem Heimweg vom Händler fing so nach 30 Minuten das gelbe Air-Suspension-Licht an zu leuchten. Bin dann angehalten habe das Auto gestoppt ausgemacht und neu gestartet. Siehe da alles war wieder in Ordnung. Aber nach 30 Minuten wieder daselbe :(

Woran könnte es liegen? Teilweise hat auch noch das grüne Symbol (das anzeigt dass das Auto ssehr tief ist) geleuchtet. Ach ja - und Ich konnte nur noch Komfort und Automatik auswählen...

Ca. nach 2 Stunden Fahrt ging dann einfach das Auto aus (auf Autogas) und seitdem geht es jedesmal aus wenn es umschaltet auf Autogas, LEDs der Anlage sind dann komplett aus... Könnte es an einem zugesetzten Filter liegen? Das Auto war 4 Monate abgemeldet und ist gestanden.

Ich freue mich über eure Antworten udn hoffe dass es nichts Schlimmes ist, denn ansonsten fährt sich das Auto wirklich superangenehm :)

Gruß Dietrich

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2016 um 7:55

Also ich glaube, da es hier das Forum ist welches rein um das Fahrzeug geht, ist es quasi eine Gemeinschaft.

Und wenn die User hier eines nicht wollen, dann ist es irgendwas schlechtes für dich. Niemand will irgendwas böses und ich glaube niemand will dich aufgrund deines Kaufes persönlich angreifen.

Jedoch muss ich dazu sagen, sich so ein Fahrzeug zu kaufen und nichtmal VCDS oder ähnliches zu besitzen ist ein, ich nenne es mal, großes Risiko. Bei dem alten Mädchen wirst du wahrscheinlich jeden Monat minimum 2-3 mal den Fehlerspeicher auslesen weil dir nach und nach etwas auffällt. Jedes mal 20€ bei einer Werkstatt läppert sich.

Ich habe beispielsweise einen 08er gekauft für nen wirklichen Sparkurs. Jedoch wusste ich das ich einiges machen muss (Bremse ringsrum, Gebläsemotor, Stellmotor Feststellbremse usw.). Allein diese 3 aufgezählten Sachen (korrigiert mich wenn ich untertreibe) legst du in der Werkstatt schon 3 riesen hin. Dazu wusste ich nicht das neben dem Gebläsemotor auch die Wärmetauscher dicht sind. Beim anschauen habe ich meinen Laptop mitgenommen und einige Fehler gesehen, die ich nach und nach beheben werde. Aber ich kann/ mache es alles selber und spare dadurch viel Geld. Bisher hat mich der Gebläsemotor und die Wärmetauscher 40€ gekostet für 2 gebrauchte WT's und den Gebläsemotor gabs beim Kauf dazu.

Also was ich sagen will ist. Du kannst hier im Forum zu fast jedem Thema Hilfe erwarten, jedoch kann niemand eine 100%ige Fehlerdiagnose stellen und dir daher nur minimal helfen. Fehlerdiagnoseprogramm und handwerkliche Fähigkeiten und Ahnung vom Auto solltest du bei dem Fahrzeug aus der Baureihe definitiv haben.

*Oder halt viel Kohle auf der Bank* (Unterhaltungskosten stehen außen vor, das weiß man vorher)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Du kannst das Auto ja mal möglichst hoch pumpen lassen und den Wagenhebermodus aktivieren, dann regelt die Elektronik nicht mehr nach. Dann kannst du hören und sehen wo der Wagen sich absenkt.

Höhenwerte messen und nach ein paar Stunden nochmal. Sollte sich nicht merklich absenken in der Zeit.

am 5. November 2016 um 12:18

Wer steht als Verkäufer im Kaufvertrag? Der Händler ? Oder wurde im Kundenauftrag , keine Seltenheit bei diesen Autos, verkauft? Gruß

In der Preisklasse bei solchen Fahrzeugen ist eine reguläre Händlergarantie auch ziemlich riskant für den Händler, da ist der Verkaufspreis schnell wieder weg.

Nachgebessert wird dann wenn überhaupt so, dass es iwie über die Garantie hält.

am 5. November 2016 um 13:23

Ja ,so schaut's aus. Leider.

am 5. November 2016 um 13:34

Moin,

also ich finde der Preis passt zu den Problemen! Ich habe meinen vor 6 Monaten für knapp 10.000€ euro gekauft und 2800€ für die Prins Gas-Anlage investiert!

Ich hoffe du hast nicht das ASS-Sport, die haben lt. meiner FIN einen Dämpfer den man nicht mal in der Bucht findet. Kostet beim :-) 1485€ + Steuern.... Und dann sollte man ja auch pro Achse wechseln?!

Deine Gas Anlage kann man übrigens auch auslesen! Wenn nichts leuchtet ist etwas auf jeden Fall gar nicht in Ordnung, denn eine Statusleuchte gibt es immer!

Meine Frau hatte damalig für Ihren Polo die GGG Garantie, die wohl extra für Gebrauchtwagenhändler ist, aber die kam auch nicht für den Motorschaden auf, den wir nach dem Kauf hatten!

Ich drück dir die Daumen!

Themenstarteram 5. November 2016 um 16:17

Händler hat nicht im Kundenauftrag verkauft und ist wirklich kooperativ... Werde am Montag hinfahren, das Auto zu ihm stellen und dort übernachten, so dass er den ganzen Dienstag Zeit hat um das Auto zu reparieren...

@k.reisach: hochpumpen und dann die zündung und motor anlassen oder einfach alles ausmachen und später nachmessen?

Wo sehe ich denn ob ich das ASS-Sport habe?

ASS Sport steht oben im MMI wenn vorhanden.

http://images.google.de/imgres?...

Themenstarteram 5. November 2016 um 17:31

Alles klar, keine Sport-AAS :)

Sorry, es ist kein Schrott,

nur wenn er noch weitere versteckte Probleme hat,

können die ganz schnell im 4stelligen Bereich liegen.

Und bei einer Laufleistung von 200 Tkm kommen eben auch noch

die normalen Verschleißteile hinzu.

Wenn das entspr. berücksichtigt und budgetiert wird und sich das

im Kaufpreis niederschlägt wird doch Alles gut.

Nimm dies einfach als Hinweis und Info gegenüber dem Verkäufer,

denn auf Augenhöhe ist so ein Kauf überlegter...

Gruß

BetaTester

 

 

.

Alles ausmachen, aber vorher im Setup Menü den Wagenhebermodus aktivieren. Sonst regelt der sich ständig wieder ein, solange wie Luft im tank ist.

Themenstarteram 6. November 2016 um 16:45

Alles klar, danke Leute. Berichte dann wenns neues gibt :)

Moin Schwarzmeer, also ich hab vor 2 Wochen meinen Audi abgeholt. Natürlich anderes Baujahr etc. und bin gerade selbst am basteln und hoffe hier auf Erfahrungsberichte. Dennoch ist mein Vorteil als KFZ Meister und Techniker ein wenig Fachwissen zu haben und das ich bereits mehrere Jahre VCDS habe.

Solltest du den Wagen behalten und einiges selbst machen wollen, kauf dir als aller erstes VCDS das brauchst du quasi immer. Wenn du Dinge wie Bremse,Zahnriemen, Lenker und weitere Verschleißteile nicht selbst machen kannst/willst, solltest du einen dicken Geldbeutel haben. Denn ich habe alleine für meine Bremse ringsrum von ATE 440€ bezahlt und tausche sie selbst. Lässt du diese beispielsweise in einer Werkstatt machen wird es 4 stellig.

Gutes Beispiel für den Audi ist der Vergleich mit einem Golf 3. Alles was bei dem Golf 3 Kostet kannste beim A8 minimum ne 0 dran hängen.

Ich würde ihn bei den bisherigen Mängeln (solltest du ein Leihe sein und übertrieben gesehen 2 linke Hände haben) zurück geben.

Denn als kleine Rechnung geht in das Auto bei den jetzigen bekannten Mängeln sicherlich 3 bis 4 riesen rein. Und für 11000 bekommst du einen vergleichbaren ohne Mängel und du hast keinen Stress.

Solltest du ihn behalten, wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und auch Glück mit dem Wagen :)

Themenstarteram 7. November 2016 um 20:31

Komme gerade zurück von der Autogaswerkstatt, und alles läuft wieder - Morgen gehts zum Händler um das Federungsproblem lösen zu lassen :)

@MrPropper91: Habe mich entschieden den Wagen zu behalten, nachdem jetzt das Autogas wieder geht und der Händler sich wirklich kooperativ verhält und den letzten Mängel beseitigt...

Wie gesagt soweit ich das beurteilen kann (Fehlerspeicher hat nur Fahrwerk angezeigt) auch vom Fahrgefühl her ist alles in Ordnung bei dem Auto, habe jahrelang einen A4 mit Getriebeschaden gefahren, weiß also wie sich ein kaputtes Getriebe anfühlt. Nuja wir werden sehen... Was ist VCDS?

Google mal VCDS Ross Tech. Hat die gleichen Funktionen und teilweise mehr und besser als das Fehlerdiagnose Programm von VW. Fehler auslesen, Messwerte analysieren und vieles mehr. Ist eine Investition die sich lohnt, wenn man selbst reparieren will

Ich glaube nicht das du ein A4 getriebe mit dem A8 getriebe vergleichen kannst! Und wenn wir dabei sind... du sagst du merkst ein defektes getriebe? Dann weist du ja auch bestimmt was zu tun ist wenn der A8 drehzahlschwankungen hat in der fahrstufe D so um die 200 U/min... oder was zu tun ist wenn der A8 in gewissen gängen ruckartig schaltet... oder wenn er mal garnicht hochschalten will von alleine. Nichts für ungut mein lieber aber eas die leute dir hier im forum sagen wollen ist das du bei einem A8 in der preisklasse ganz schnell auf die schnauze fallen kannst. Sag am ende wenn es so ausgeht nicht hier hätte dich keiner gewarnt. Ich kann dir bestätigen wenn man kein plan hat von Autos und nicht die möglichkeit hat was selber zu machen wird man recht schnell arm bei dem Auto.

 

so nun back to topic viel erfolg die tage beim Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neuvorstellung und Problemberatung :)