ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuvorstellung und Problem: laute Abrollgeräusche (?)

Neuvorstellung und Problem: laute Abrollgeräusche (?)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 18:19

Hallo liebe W210er Freunde,

nun ist es auch bei mir soweit: der erste 210er ist angeschafft.

E 430 Limousine, silbermetallic, EZ 6.1998, 135 Tkm, wenige Extras im noch passablen Zustand.

Läuft schön und bereitet Freude. Diese wird jedoch etwas getrübt und da wollte ich um Rat fragen:

Aufgezogen waren beim Kauf Pirelli M&S von 2012 im Format 215 55 16 mit ca. 5 mm Profiltiefe. Leider waren ab Null bis mindestens 120 km/h permanente Heulgeräusche zu vernehmen, die auch abhängig vom Fahrbahnbelag waren. So wie das Reifengeräusch eines Unimogs.

Die kleine Werkstatt des Vertrauens hat mir heute auf meinen Wunsch hin gebrauchte Hankook icept Reifen im Format 215 55 16 aus 2015 mit 5-6 mm aufmontiert.

Resultat: das Heulgeräusch ist minimiert, aber nicht weg.

Rundlauf und Fahrverhalten einwandfrei.

Alle Radlager heute geprüft und für gut befunden, kein Spiel und keine Geräusche.

Bremsen ebenfalls einwandfrei.

Das permanente Geräusch klingt wie laute grobstollige Reifen. Differential ist es nicht, sondern es klingt nach Reifen.

Unser W202 C 220 mit Contis aus 2016 im Format 195 ist dagegen reifenseitig flüsterleise.

Nun die Frage: hat jemand ähnliche Probleme gehabt mit lauten Reifen? Ist der 210er dafür anfällig?

Oder weiss jemand sonst noch eine mögliche Geräuschquelle? Diff. schliesse ich aus.

Auf Antworten freut sich

Sönke

 

Beste Antwort im Thema

Wer anständige Premiumreifen (Conti,Michelin) unter 5 Jahren in der zulässigen Größe fährt, hat auch keine Reifenprobleme - so einfach ist das! Korrektes Auswuchten und Luftdruck vorausgesetzt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

An Heulgeräusche könnte ich mich nicht als Schwäche des 210ers erinnern, aber eine gewisse Neigung zu Unwucht und Vibrationen. Vielleicht wirklich mal neue Reifen nehmen.

Breitreifen können natürlich auch andere Eigenschaften haben als ich kenne -- ich hatte immer 215er drauf.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Dicken.

W210 und Reifen, das ist so ein Thema.

Mercedes hatte damals unglaubliche Probleme den Wagen ruhig zu bekommen.

Wenn du mal einen Blick in deinen Fahrzeugschein wirfst, stellst du fest, das dort bestimmte Reifen eingetragen sind.

Auch solltest du eher weniger Luftdruck fahren, als zu viel. Sonst wirds schnell gefährlich und du hast permanent Vibrationen.

Probiers mal aus. Sofort verschwinden alle Geräusche.

Hast du zwischen Tempo 0 und 50 ein singen kommend von der Hinterachse?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 9:14

Moin,

Danke für die Rückmeldungen.

Mit beiden gefahrenen Reifentypen traten weder Vibrationen, noch erwähnenswerte Unwuchten auf. Da ich da sensibel bin, war ich sehr erfreut.

Ich bin ein Freund des werksmässig vorgegebenen Luftdrucks und fahre von Anbeginn an den minimal zulässigen Druck 2,0/,2,1 vorne/hinten.

Ein Singen von der Hinterachse ist nicht zu hören. Gar nicht. Ich habe so etwas mal bei einem R129 gehört, daher kann ich sagen: hier ist kein Heulen von hinten zu hören.

Die zuerst montierten Pirelli waren aus meiner Sicht zwar noch „unerträglicher“ als die jetzigen Hankooks, aber auch hier sind Geräusche vorhanden, die die Freude an diesem schönen Fahrzeug vermiesen.

Wie gesagt: an unseren anderen Fahrzeug (w202, W140) sind etwas jüngere Reifen montiert, aber sie laufen viel leiser.

Muss ich nun bis zum Wechsel auf Sommerreifen warten und habe Pech mit den beiden Reifentypen und spielt das Alter auch mit rein?

Oder kann es auch ein technischer Defekt sein, auf den ich noch nicht gekommen bin?

Beste Grüsse

Sönke

Natürlich spielt das Alter der Reifen eine Rolle. Mit zunehmendem Alter härtet das Gummi aus, die Flexibilität und auch das Haftvermögen nehmen ab. Als ich Ende vorletzten Jahres meinen Dicken abgeholt habe, waren Winterreifen aus 2006 montiert, da hast gedacht du hast Holzräder.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 9:39

Danke für die Rückmeldung.

Waren die 2006er denn auch laut?

Die Werkstatt hatte gestern mit den 2012er Pirellis auch Probleme bei der Demontage, da sie so hart gewesen seien. Dann muss ich wohl abwarten, wie die Sommerreifen laufen.

Ein technisches Problem ist fernliegend?

Was liegt bei einem 20 Jahre alten Auto schon fern ... Jaulen, Heulen und Singen kann auch vom Diff kommen oder der Kardanwellenlagerung, aber wahrscheinlicher sind die Reifen.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 10:34

Danke für die Rückmeldung!

Das Diff. ist auszuschliessen, so ein Geräusch kenne ich.

Hat jemand denn mit Reifen schon mal solche Misere erlebt?

Ja, hätte z.B. nie gedacht, dass meine alten Reifen zwischen 80-100 km ein sehr unangenehmes Lenkradflattern verursachten. Ich hab dann auf gebrauchte Reifen gewechselt. Und sofort weg.

Beides Sommerreifensätze und die gebrauchten aus dem Billigsegment.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 11:02

Danke für die Rückmeldung.

Bei mir geht es nicht um ein Flattern, sondern um Geräusche....

Ja Reifen waren auch laut.

Wer anständige Premiumreifen (Conti,Michelin) unter 5 Jahren in der zulässigen Größe fährt, hat auch keine Reifenprobleme - so einfach ist das! Korrektes Auswuchten und Luftdruck vorausgesetzt.

Versuch doch mal ein Geräuschvideo hochzuladen. Vielleicht bist du auch überempfindlich was Geräusche angeht? Und nicht zu vergessen das Schiff ist 20 Jahre alt. :)

Teste doch einfach die Reifen vom 202er auf dem 210er, dann weißt du ob es wirklich daran liegt.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:40

Danke für die Antworten!

Die 195 15 Zöller passen da nicht drauf.

Macht das Alter der Reifen so viel aus? Hankook ist nicht die erste Wahl, aber doch kein Schrott.

Kann es mechanische Ursachen geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuvorstellung und Problem: laute Abrollgeräusche (?)