Neuvorstellung und Problem: laute Abrollgeräusche (?)

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebe W210er Freunde,

nun ist es auch bei mir soweit: der erste 210er ist angeschafft.

E 430 Limousine, silbermetallic, EZ 6.1998, 135 Tkm, wenige Extras im noch passablen Zustand.

Läuft schön und bereitet Freude. Diese wird jedoch etwas getrübt und da wollte ich um Rat fragen:

Aufgezogen waren beim Kauf Pirelli M&S von 2012 im Format 215 55 16 mit ca. 5 mm Profiltiefe. Leider waren ab Null bis mindestens 120 km/h permanente Heulgeräusche zu vernehmen, die auch abhängig vom Fahrbahnbelag waren. So wie das Reifengeräusch eines Unimogs.

Die kleine Werkstatt des Vertrauens hat mir heute auf meinen Wunsch hin gebrauchte Hankook icept Reifen im Format 215 55 16 aus 2015 mit 5-6 mm aufmontiert.

Resultat: das Heulgeräusch ist minimiert, aber nicht weg.

Rundlauf und Fahrverhalten einwandfrei.

Alle Radlager heute geprüft und für gut befunden, kein Spiel und keine Geräusche.

Bremsen ebenfalls einwandfrei.

Das permanente Geräusch klingt wie laute grobstollige Reifen. Differential ist es nicht, sondern es klingt nach Reifen.

Unser W202 C 220 mit Contis aus 2016 im Format 195 ist dagegen reifenseitig flüsterleise.

Nun die Frage: hat jemand ähnliche Probleme gehabt mit lauten Reifen? Ist der 210er dafür anfällig?

Oder weiss jemand sonst noch eine mögliche Geräuschquelle? Diff. schliesse ich aus.

Auf Antworten freut sich
Sönke

Beste Antwort im Thema

Wer anständige Premiumreifen (Conti,Michelin) unter 5 Jahren in der zulässigen Größe fährt, hat auch keine Reifenprobleme - so einfach ist das! Korrektes Auswuchten und Luftdruck vorausgesetzt.

51 weitere Antworten
51 Antworten

P.S. Mir ist klar, dass frische Premiumreifen das beste sind. Ich hatte schon viele Fahrzeuge und bin auch ältere Reifen gefahren, aber solche Gerusche hatte ich noch nie. Bin zum Vergleich den w202 und den w140 gefahren - beide mit Contis drauf. Da war Ruhe.

Diff. schliesse ich auch aus, das Ist ein anderes Heulen.

Bin eben 180 km gefahren. Und es ist erst über 120 km/h nicht mehr wahrnehmbar.

Rundlauf ist super.

Bin echt am verzweifeln....

Vorne oder hinten? Manchmal und nicht einmal selten macht der Rippenriemen Rabatz. Dabei gleich auch mal einen Blick auf den Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe werfen, die sind berüchtigt 😉

Zitat:

@piniengruen schrieb am 26. Januar 2020 um 18:40:35 Uhr:

Danke für die Antworten!

Die 195 15 Zöller passen da nicht drauf.

Macht das Alter der Reifen so viel aus? Hankook ist nicht die erste Wahl, aber doch kein Schrott.

Kann es mechanische Ursachen geben?

Ich halte Hankook für Schrott.

Wie bereits erwähnt, wirf mal einen Blick in deinen Fahrzeugschein.
Dort stehen die Marken und Größen drin, welche Mercedes empfiehlt.

Und ja, das Alter der Reifen macht sehr viel aus.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:56:05 Uhr:

Vorne oder hinten? Manchmal und nicht einmal selten macht der Rippenriemen Rabatz. Dabei gleich auch mal einen Blick auf den Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe werfen, die sind berüchtigt 😉

Das Geräusch ist weder hinten, noch vorne zuzuordnen. Zentral an Fahrerplatz stets gut wahrnehmbar.

Den Rippenriemen müsste ich doch aber im Stand beim Gasgeben wahrnehmen und da ist absolute Ruhe.

Ich mag es kaum glauben, aber anhand Eurer Feedbacks scheinen an Ende nur die Reifen infrage zu kommen. Dann muss ich wohl bis zum Wechsel auf die Sommerreifen warten und hoffen, dass dann Ruhe herrscht...

Ähnliche Themen

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:08:48 Uhr:

Zitat:

@piniengruen schrieb am 26. Januar 2020 um 18:40:35 Uhr:

Danke für die Antworten!

Die 195 15 Zöller passen da nicht drauf.

Macht das Alter der Reifen so viel aus? Hankook ist nicht die erste Wahl, aber doch kein Schrott.

Kann es mechanische Ursachen geben?

[/

Danke für den Hinweis, aber in Schweizer Fahrzeugpapieren sind diese Empfehlungen nicht enthalten.

Frage mich eh, welchen Sinn ein Abgleich mit den Reifenbindungen aus dem Jahr 1998 heute haben soll. Die Reifentechnlogie hat doch massive Entwicklungen gemacht seitdem.

Zudem hilft mir der Abgleich auch nicht bei meinem Problem.

Fahre das erste mal auf einem Mercedes kein Conti oder Michelin und habe gleich so massive Probleme....

Zitat:

@piniengruen schrieb am 26. Januar 2020 um 20:18:15 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:08:48 Uhr:

[/

Danke für den Hinweis, aber in Schweizer Fahrzeugpapieren sind diese Empfehlungen nicht enthalten.

Frage mich eh, welchen Sinn ein Abgleich mit den Reifenbindungen aus dem Jahr 1998 heute haben soll. Die Reifentechnlogie hat doch massive Entwicklungen gemacht seitdem.

Zudem hilft mir der Abgleich auch nicht bei meinem Problem.

Fahre das erste mal auf einem Mercedes kein Conti oder Michelin und habe gleich so massive Probleme....

Beratungsresistente Menschen gibt es immer. Schließlich hast du um Hilfe gebeten und zahlreiche Antworten bekommen.

Um dir aber auf die Sprünge bezüglich Hankook zu helfen, hänge ich dir ein Bild meines Fahrzeugscheins für einen W210 E280 aus 05/98 an. Das sollte alle fragen beantworten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dunlop gemacht - aber da ist die Charge und das Alter immer abhängig zum Fahrkomfort.
Was ebenfalls sehr gut ist, sind die Pirelli P1, welche ich auch auf meinem W211 E55 täglich fahre.

Übrigens, mach alle Reifen mal auf 2,2 Bar. Natürlich nur, wenn du nicht permanent beladen fährst.
Aktuell habe ich 4 Jahre alte Allwetterreifen von Kleber drauf - der größte Mist.
Fahrkomfort auf 2,2 Bar ist allerdings recht angenehm. Vielleicht erzählst du damit den gewünschten Erfolg.

Reifen W210

Zitat:

@piniengruen schrieb am 26. Januar 2020 um 20:18:15 Uhr:

Dann solltest Du nicht mit Uraltschluffen herumfahren. Die sind halt hart und machen Krach. 🙄🙄

Da musst Du einfach nochmal investieren. 🙄🙄

Ich nochmal:

Das Geräusch ist beim losfahren deutlich geringer. Nach ca. 5 km hat es sich gesteigert und nervt dann auch. Ist das typisch für Reifen?

P.S. Könnte es doch ein Radlager sein, das sich nach gewisser Fahrzeit erwärmt und Geräusche macht?

Die Werkstatt hat es am Samstag im kalten Zustand geprüft.

Radlager wäre ja nur bei einem Rad. Zudem müssten es bei Kurvenfahrten lauter singen.

Was soll es denn sonst sein ausser Reifen, wenn es das Differential nicht ist?
Die einzige verbleibende Möglichkeit wären noch die Radlager. Die sind aber einfach zu diagnostizieren, das sie sich die Geräusche bei grösserer Belastung (Seiteneneigung) verstärken.
Kauf einen neuen Satz Michelin Reifen und fertig. (Ich bin zwei Sätze Continental gefahren, jetzt wieder Michelin. Ich ziehe Michelin vor, sie sind langlebiger und laufen weicher.)

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. Januar 2020 um 05:44:37 Uhr:

Mercedes hatte damals unglaubliche Probleme den Wagen ruhig zu bekommen.

Echt, ist das so? Mehr als beim W124er?

Zitat:

@fastRV schrieb am 27. Januar 2020 um 18:43:38 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. Januar 2020 um 05:44:37 Uhr:

Mercedes hatte damals unglaubliche Probleme den Wagen ruhig zu bekommen.

Echt, ist das so? Mehr als beim W124er?

Ja, definitiv.

Der W210 hat auch massive Probleme mit Störgeräuschen.
Als wir unseren W210 2001 neu bekommen haben, hat mein Vater eine Audio Anlage verbauen lassen. Der Wagen war über einen Monat (mit Pausen) weg, weil so viel Dämmmaterial im Boden liegt. Auch mussten besonders stark geschirmte Kabel verwendet werden.

Die Anlage kommt demnächst in meinen E280 aus 05/98.

Da ich Vor-Mopf und Mopf Modelle hier habe, kann ich dir sagen, das die Mopf auch deutlich leiser sind.
Die kannst du auch mit Schrott Reifen fahren, dort fällt das nicht ganz so auf. Aber die Vor-Mopf sind wirklich schlimm.

Ich habe einen Vor-mopf und kämpfe auch mit Vibrationen. Sehr unangenhm. Zur Behebung habe ich sozusagen alles erneuert. Jetzt ist gut. Ich reduzier den Luftdruck noch, bin immer 2.9 hinten und 2.6 vorne gefahren. Vom W124 kommend, fand ich meinen W210 schon sehr leise.

Mein Vormopf avandgarde fährt sich mit Luftdruck 2.6 und 2.9 sehr leise und angenehm, auch in Bezug auf neue Autos. Der dicke ist ja auch schon 21 Jahre alt.

Deine Antwort