Neuvorstellung und Frage zum Thema Zuheizer
Hallo Caddy-Community,
wie es sich gehört, möchte ich mich erst ein mal vorstellen.
Ich heiße Adi, 37 Jahre, verheiratet, wohne auf der Schwäbischen Alb und habe 3 Kinder.
Gestern haben wir uns unseren ersten Caddy gekauft. Modell Life Team, grün Met., 1.9 TDI mit 105PS. Ausstattung: AHK, PDC, ESP, Alu, DPF, Licht&Sicht, Cool&Sound, Ablagenpaket 1.
Meine Frage:
Ich habe im Forum gelesen, daß es sinnvoll ist, einen Zuheizer zu haben. Ich weiß nicht, ob unser Caddy über einen solchen verfügt. Kann man an der Fahrgestellnummer ersehen, ob er über einen Zuheizer verfügt? Die Fahrgestell-Nr. lautet: WV2ZZZ2KZAX158426.
Danke schon mal vorab für Euere Antworten.
Gruß,
Adi
13 Antworten
An der Fahrgestellnummer kann man das nicht erkennen. Das kannst du aber sehen. Der Zuheizer schaltet sich bei unter 5 Grad ein, falls der Motor kalt ist. Der Auspuff des Zuheizers sitzt ???? -- Beim Caddy weiß ich es nicht. - Beim T4 vor dem linken Vorderrad. Dort ist dann deutlich die warme Luft oder der Qualm zu sehen.
Soweit ich weiß haben die Diesel alle einen Zuheizer verbaut.
Bitte korriegiert mich, wenn dem nicht so ist.
laso ich bezweifle das mein caddy ein zuheizer hat... ich denke mal, das das eine zusatzoption ist...
Zitat:
Original geschrieben von risky18
laso ich bezweifle das mein caddy ein zuheizer hat... ich denke mal, das das eine zusatzoption ist...
Ja, hast wohl recht, ist seit 2006 Sonderzubehör und kostet Ca. 700 Euro Aufpreis.
Ob er einen verbaut hat, sollte er aber am Fahrzeugdatenträger erkennen können.
http://volkswagen.msk.ru/index.php?p=complect
Müsste dann als 9M5 oder so gekennzeichnet sein. Kann er ja mal in seinen Datenträger schauen und dann hier vergleichen.
http://www.nininet.de/pr-nummern/index.php
Zu Anfang hatten die Caddy Life TDI wohl alle noch einen Zuheizer, wurde aber dann zwecks Sparmaßnahmen abgeschafft oder gestrichen!
1.Ob Du einen ZH hast, hörst Du z.B., Motor bei der Kälte starten, nach ca. 5 Min aus machen, vorne rechts im Kotflügel hört es sich an, als ob eine Turbine läuft! Ist der Nachlauf des ZH.!
2. Die Kühlwasser Temp. steigt nach ca. 5-6 Km fahrt und (bei der Climatronic ist es so) die Lüftung/Gebläse fängt langsam an hoch zu Regeln.
3. Das Abgasrohr des ZH ist vorne rechts beim Caddy! Bin der Meinung so ca. Ende vom Vorderrad!
Ist schon merklicher Komfort, so ein ZH!
Der Zuheizer ist optional mit bestellbar, oder bei der Standheizung dann mit drin! (so wie bei mir :-))
Gruß rbm
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RBM
Zu Anfang hatten die Caddy Life TDI wohl alle noch einen Zuheizer, wurde aber dann zwecks Sparmaßnahmen abgeschafft oder gestrichen!3. Das Abgasrohr des ZH ist vorne rechts beim Caddy! Bin der Meinung so ca. Ende vom Vorderrad!
In Fahrtrichtung rechts ? -- Alle Bauteile immer in Fahrtrichtung angeben.
Ich habe alle PR-Nr. eingegeben und so wie es aussieht hat mein Caddy keinen Zuheizer. Bin mal gespannt, wie lange es wirklich dauert, bis er im Stadtbetrieb warm wird.
Adi
Zitat:
Zu Anfang hatten die Caddy Life TDI wohl alle noch einen Zuheizer, wurde aber dann zwecks Sparmaßnahmen abgeschafft oder gestrichen!
Also 08/2005 gab es schon keine mehr serienmäßig. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von transarena
In Fahrtrichtung rechts ? -- Alle Bauteile immer in Fahrtrichtung angeben.Zitat:
Zu Anfang hatten die Caddy Life TDI wohl alle noch einen Zuheizer, wurde aber dann zwecks Sparmaßnahmen abgeschafft oder gestrichen!3. Das Abgasrohr des ZH ist vorne rechts beim Caddy! Bin der Meinung so ca. Ende vom Vorderrad!
Jo, in Fahrtrichtung rechts!!!
Mir hatte ein Arbeitskollege damals gesagt, (so Mitte 2005) als er einen Caddy Life und ich einen Touran gekauft hatte, das er wohl zu spät gekauft hat, da die Zuheizer beim Caddy eingespart wurden!
@CAdi1
ein Arbeitskollege von mir hat täglich ca.40 km zu fahren, so nach 20 km kommt dann warme Luft und die Tempanzeige bewegt sich!
Gruß rbm
Mein 2009er Caddy mit 1.9 TDI 77 KW hat keinen Zuheizer... wollte auf Standheizung aufrüsten...
Dann beim Händler die Ernüchterung.....
schade....
Was kostet der nachträgliche Einbau der Standheizung? Schon mal auf der HP von Webasto geschaut?
Ab Werk ist das ganze ja auch nicht gerade günstig!!!!
Gruß rbm
Moin,
mein Caddy FL Trendline Natural Grey Metallic (Bj. 12/2010) 1,6 l TDI 75 kW, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Climatronic, GSR usw. heizt auch nicht sonderlich.
Der 🙂 meint, momentan könne man da noch nichts machen, es gäbe derzeit keine Zurüstung (außer ab Werk). Auf Basis des Vormodells würde die nachträgliche Montage ca. 2400€ kosten- einschließlich Einzelabnahme beim TÜV 😕.
Einbauanfragen über den Webasto-Konfigurator brachten mir drei Aussagen: geht momentan nicht.😠
Dann bekam ich 2 Angebote, die sagten, es wäre doch ganz einfach- der entsprechende Golf würde genau die gleichen Voraussetzungen haben.
Nun bekomme ich Mitte Januar eine Webasto Standheizung für 1500€ einschl. Funkfernbedienung. 😛 Und für ganze 15€ erhalte ich für den Tag, an dem mein Caddy in der Werkstatt ist, einen 5er Golf als Leihwagen.
Das nenne ich mal Service.
Ach ja, habe auch keinen Zuheizer im Auto.
Gruß
Hans
ich fahre bereits den zweiten Caddy als TDI 55kw. Ohne Zuheizer ist das Auto nur folgendermaßen warm zu kriegen: Vollgas geben, völlig übertourig fahren. Allerdings ist das für den Motor aus dem Stand (bei sagen wir mal 10Grad minus) der Todesstoß.
Ich habe mir gestern den neuen Trendlin 55kw TDI mit Zuheizer bestellt. Und zur Zeit gibt es 0,9% Zinsen von der VW-Bank (befristet bis 31.12.2010) für die Finanzierung. Das sind die sogenannten Caddy-Wochen.
Ich freu mich schon auf den Neuen und die Abholung in Hannover.
Zitat:
Original geschrieben von truckmodell
Moin,
mein Caddy FL Trendline Natural Grey Metallic (Bj. 12/2010) 1,6 l TDI 75 kW, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Climatronic, GSR usw. heizt auch nicht sonderlich.
Der 🙂 meint, momentan könne man da noch nichts machen, es gäbe derzeit keine Zurüstung (außer ab Werk). Auf Basis des Vormodells würde die nachträgliche Montage ca. 2400€ kosten- einschließlich Einzelabnahme beim TÜV 😕.
Einbauanfragen über den Webasto-Konfigurator brachten mir drei Aussagen: geht momentan nicht.😠Dann bekam ich 2 Angebote, die sagten, es wäre doch ganz einfach- der entsprechende Golf würde genau die gleichen Voraussetzungen haben.
Nun bekomme ich Mitte Januar eine Webasto Standheizung für 1500€ einschl. Funkfernbedienung. 😛 Und für ganze 15€ erhalte ich für den Tag, an dem mein Caddy in der Werkstatt ist, einen 5er Golf als Leihwagen.
Das nenne ich mal Service.Ach ja, habe auch keinen Zuheizer im Auto.
Gruß
Hans
Hättest du damals bei der Bestellung ein Kreuzchen bei Winterpaket III gemacht, hättest du ne Sitzheizung und beheizte Waschdüsen für gerade mal 400 € mehr ab Werk dabei.
Hab damals 2009 auch mit mir gerungen ob ich das Winterpaket jetzt nehm oder nicht. Hab mich dann Gott-sei-Dank dafür entschieden, obwohl unser 2.0 TDI zumindest zuhause ständig in der Garage steht. Der Komfortzugewinn ist enorm.