ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuvorstellung

Neuvorstellung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 13:03

Liebe Phaeton-Gemeinde,

nachdem in den letzten Tagen gefühlt die Neuvorstellungen etwas abgenommen haben, würde ich hier gerne die Fahne hochhalten und Euch von meiner Geschichte erzählen und wie ich zum Phaeton gekommen bin.

Auslöser überhaupt darüber nachzudenken meinen W204 (C-Klasse Benziner von 2011) zu ersetzen war, dass ich mich beruflich neu orientiert habe und damit zusammenhängend meine jährliche Fahrleistung von ca. 10.000km auf über 25.000km in die Höhe geschnellt ist und in gleichem Umfang meine Tankrechnung ordentlich zulegte (klar, bei einem Benziner).

Da ich alles mit meinem privaten PKW fahre, wollte ich mir etwas mehr Komfort und Bequemlichkeit gönnen. Nach langem suchen und überlegen (neue C-Klasse? Anderes Auto der oberen Mittelklasse?) bin ich irgendwann über den Phaeton und damit (fast) zwangsläufig über dieses Forum gestolpert. Mit dem Phaeton hatte ich über die letzten Jahre immer mal wieder Berührungspunkte, ohne dass ich mich näher damit beschäftigt hätte.

Nach und nach und durch das einlesen hier im Forum lernte ich die Vorzüge der Diva dann besser kennen und immer mehr zu schätzen.

Also beschloss ich, dass es ein Phaeton werden soll. Nur diese Entscheidung alleine hat mich noch nicht wirklich weiter gebracht. Jetzt ging der Spaß erst richtig los. Relativ blauäugig habe ich erstmal bei den einschlägigen Portalen gesucht. VW Phaeton, ab BJ 2011, Diesel. Dass es mindestens ein GP3 werden sollte, war für mich persönlich nach eingehender Recherche klar. Allerdings fing dann die Überlegung an, was ich mir denn so an Zusatzausstattung wünsche. Also einen alten Verkaufsprospekt geschnappt und die Muss- und Kann-Kriterien definiert. Irgendwie wurden es dann immer mehr muss-Kriterien, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass das Sensitive Leder dem Vienna Leder vorzuziehen ist (so das Budget denn dafür reicht). Also an der Budgetschraube gedreht und nur noch nach Sensitive Ausstattung ausschau gehalten.

Außerdem war für mich klar, dass ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und etwas mehr Ausstattung nehme als mich hinterher darüber zu ärgern, dass ich etwas nicht habe, was dann vielleicht doch ganz toll ist und uuuunbedingt gebraucht wird ;-)

Also angefangen die unterschiedlichen Autobörsen durchzuforsten und ein paar Fahrzeuge genauer angeschaut. Bei den meisten hat dann irgendetwas nicht gepasst, zu wenig Ausstattung, oder die Farbkombi hat mir nicht zugesagt. Einen hatte ich schon fast zugesagt (Schwarz, mit schwarzem Sensitive Leder, Nussbaumholz, 4-Sitzer, kurz, in der GMD aufbereitet) und dann im letzten Moment gemerkt, dass ja der Dynamic Light Assist und die damit verbundene Verkehrszeichenerkennung fehlt. Gerade an Letztere hatte ich mich über die Jahre C-Klasse fahren gewöhnt und wollte ich nicht mehr missen. Aber eigentlich sollte dieser Phaeton es werden, also Zottel angerufen und mal ganz naiv danach gefragt, ob denn eine Nachrüstung des Dynamic Light mit Verkehrszeichenerkennung möglich wäre. Ich glaube der Arme hatte einen halben Herzinfarkt, wie man auf so eine abstruse Idee kommen kann.

Also weitergesucht.

Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass das beige Leder doch eigentlich viel besser und edler aussieht (in meinen Augen). Also auch vermehrt danach ausschau gehalten. Da hatte ich auch schon fast den Passenden gefunden (4-Sitzer, lang, schwarz außen mit sonnenbeigem individual Leder (das mit den schwarzen "Nähten"), quasi Vollausstattung, Rear-Seat Entertainment, Tische, Kühlschrank, und was weiß ich mehr, mit einem NP von 150.000€ und das bei einem V6 TDI). Das einzige Extra, was der Vorbesitzer vergessen hat anzukreuzen war die elektrische Kofferraumklappe. Also wieder Zottel angerufen und gefragt ob man das nachrüsten kann, da war er schon um einiges entspannter als noch vorher. Leider war das Fahrzeug dann schon direkt vergeben, als ich zusagen wollte. Darüber freut sich jetzt ein Händler in Dänemark.

Also weitergesucht.

Und irgendwann bin ich dann bei einem Händler, nur eine Stunde entfernt von mir, fündig geworden.

Also hin gefahren, Probefahrt mit der Holden gemacht (also mit der Diva und auch mit meiner besseren Hälfte) und schon im Anschluss gewusst, das soll meiner werden. Vernünftigerweise (eigentlich gar nicht so meine Art) über das Wochenende nochmal darüber nachgedacht und am Montag darauf dann zugeschlagen.

Es ist jetzt eine Diva in schwarz-metallic (genauen Farbton habe ich gerade nicht im Kopf), mit corn-silk beigem Leder und braunem Armaturentafel in kurzer Version und als 5-Sitzer geworden. Das Holz ist VW individual Papelmaser schwarz, was mir in Verbindung mit dem beigen Leder und der braunen Armaturentafel sehr zusagt. Erstzulassung war in 2011 und der Wagen hatte gut 70.000km. Ausstattungstechnisch habe ich in die Vollen gelangt denke ich mit: allen Assistenzsystemen (Front-, Side-, Rear-, Dynamic Light Assist, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Keyless-Go, Sensitive Leder, Alcantara Paket, erweitertes Holzpaket, Dynaudio, 18-Wege Sitze, Solarschiebedach, Zuziehhilfe für die Tür, Standheizung, Fondsitzanlage Premium, elektrische Heckklappe etc, pp).

Nun fahre ich zwar von den Unterhaltskosten nicht wirklich billiger, dafür um einiges komfortabler und luxuriöser durch die Gegend als noch vor ein paar Wochen.

Leider stellt sich der Händler (mit seiner Werkstatt) als sehr bemüht, aber nicht so recht kompetent im Bezug auf den Phaeton heraus. Das mache ich daran fest, dass er beim hochnehmen auf der Hebebühne keine Ahnung hatte, was denn ein Wagenhebermodus ist, er benutzt doch die Hebebühne... Außerdem hatte ich auf der Rücksitzbank ganz leichte schwarze Striemen zu bemängeln mit der Bitte, einmal etwas beherzter zu reinigen. Als ich den Wagen dann abgeholt habe, hat er mir dann ganz stolz erklärt, dass er extra Farbe benutzt hat, um das komplett wegzubekommen. Leider hat er lediglich beige Farbe genutzt und nicht den original Farbton, mit dem Ergebnis, dass es aussieht als hätte nun jemand hinten drauf gepink***. Und das Gefühl vom Leder war auch weg, stattdessen hat es sich sehr rau angefühlt, wenn man draufgelangt hat. Zum Glück habe ich das mit dem von mir bestellten Lederreinigungsmittel des Lederzentrum wieder wegbekommen.

Das sind alles nur kleinere Punkte, die zwar ärgerlich sind, aber nicht wirklich einen Weltuntergang für mich bedeuten. Die Diva hat jetzt über 2.000km runtergespult ohne zu murren und mucken zu machen.

Für morgen habe ich mir extra einen Tag Urlaub genommen und fahre mit meiner Diva in den hohen Norden (zumindest für mich, der südlich des Weißwurstäquators wohnt) nach Datteln und lasse ihr eine Wellnessbehandlung beim guten Zottel zukommen, der die Diva dann bei der Gelegenheit einmal gründlich von oben bis unten auf Herz und Nieren durchcheckt. Mal schauen ob sie sich anschließend dazu überreden lässt beim Rückwärtsfahren auch den rechten Außenspiegel abzusenken. Und ja, ich habe die entsprechende Option im Menü bereits gefunden und den Haken gesetzt, dazu überreden lässt sie sich leider noch nicht.

Jetzt bin ich noch am überlegen, was für Fußmatten ich mir zulegen soll. Die jetzigen in beige werden schnell dreckig und gerade bei der Fahrerseite sind diese doch ziemlich verschlissen. Sehr cool fand ich ja die Fußmatten von Volkswagen Individual in Schwarz mit beigem Lederkeder. Finde diese in Original allerdings nicht im Netz. Mal schauen, ansonsten habe ich hier im Forum gelesen, dass Bagherpur & Windisch sehr gut sein sollen. Oder diese hier: autofussmatten-online.de

Und ja, Bilder folgen spätestens am Wochenende, bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, welche zu machen. Dann wird auch das Fahrzeugprofil nachgereicht. Sicherlich hätte ich diesen Beitrag bis dahin auch zurückhalten können, aber das musste jetzt raus. Mal schauen ob überhaupt jemand bis hier unten liest, ist jetzt da doch ziemlich viel Text geworden ;-)

In diesem Sinne bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und wünsche allen noch einen schönen Nachmittag :-)

Wer noch Fragen zu meinem Werdegang hat, oder zum Auto, immer her damit. Ich bin redlich bemüht, mir den Inhalt des Threads "Nehmen und Geben im Phaeton Forum" zu Herzen zu nehmen. ;-)

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 13:03

Liebe Phaeton-Gemeinde,

nachdem in den letzten Tagen gefühlt die Neuvorstellungen etwas abgenommen haben, würde ich hier gerne die Fahne hochhalten und Euch von meiner Geschichte erzählen und wie ich zum Phaeton gekommen bin.

Auslöser überhaupt darüber nachzudenken meinen W204 (C-Klasse Benziner von 2011) zu ersetzen war, dass ich mich beruflich neu orientiert habe und damit zusammenhängend meine jährliche Fahrleistung von ca. 10.000km auf über 25.000km in die Höhe geschnellt ist und in gleichem Umfang meine Tankrechnung ordentlich zulegte (klar, bei einem Benziner).

Da ich alles mit meinem privaten PKW fahre, wollte ich mir etwas mehr Komfort und Bequemlichkeit gönnen. Nach langem suchen und überlegen (neue C-Klasse? Anderes Auto der oberen Mittelklasse?) bin ich irgendwann über den Phaeton und damit (fast) zwangsläufig über dieses Forum gestolpert. Mit dem Phaeton hatte ich über die letzten Jahre immer mal wieder Berührungspunkte, ohne dass ich mich näher damit beschäftigt hätte.

Nach und nach und durch das einlesen hier im Forum lernte ich die Vorzüge der Diva dann besser kennen und immer mehr zu schätzen.

Also beschloss ich, dass es ein Phaeton werden soll. Nur diese Entscheidung alleine hat mich noch nicht wirklich weiter gebracht. Jetzt ging der Spaß erst richtig los. Relativ blauäugig habe ich erstmal bei den einschlägigen Portalen gesucht. VW Phaeton, ab BJ 2011, Diesel. Dass es mindestens ein GP3 werden sollte, war für mich persönlich nach eingehender Recherche klar. Allerdings fing dann die Überlegung an, was ich mir denn so an Zusatzausstattung wünsche. Also einen alten Verkaufsprospekt geschnappt und die Muss- und Kann-Kriterien definiert. Irgendwie wurden es dann immer mehr muss-Kriterien, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass das Sensitive Leder dem Vienna Leder vorzuziehen ist (so das Budget denn dafür reicht). Also an der Budgetschraube gedreht und nur noch nach Sensitive Ausstattung ausschau gehalten.

Außerdem war für mich klar, dass ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und etwas mehr Ausstattung nehme als mich hinterher darüber zu ärgern, dass ich etwas nicht habe, was dann vielleicht doch ganz toll ist und uuuunbedingt gebraucht wird ;-)

Also angefangen die unterschiedlichen Autobörsen durchzuforsten und ein paar Fahrzeuge genauer angeschaut. Bei den meisten hat dann irgendetwas nicht gepasst, zu wenig Ausstattung, oder die Farbkombi hat mir nicht zugesagt. Einen hatte ich schon fast zugesagt (Schwarz, mit schwarzem Sensitive Leder, Nussbaumholz, 4-Sitzer, kurz, in der GMD aufbereitet) und dann im letzten Moment gemerkt, dass ja der Dynamic Light Assist und die damit verbundene Verkehrszeichenerkennung fehlt. Gerade an Letztere hatte ich mich über die Jahre C-Klasse fahren gewöhnt und wollte ich nicht mehr missen. Aber eigentlich sollte dieser Phaeton es werden, also Zottel angerufen und mal ganz naiv danach gefragt, ob denn eine Nachrüstung des Dynamic Light mit Verkehrszeichenerkennung möglich wäre. Ich glaube der Arme hatte einen halben Herzinfarkt, wie man auf so eine abstruse Idee kommen kann.

Also weitergesucht.

Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass das beige Leder doch eigentlich viel besser und edler aussieht (in meinen Augen). Also auch vermehrt danach ausschau gehalten. Da hatte ich auch schon fast den Passenden gefunden (4-Sitzer, lang, schwarz außen mit sonnenbeigem individual Leder (das mit den schwarzen "Nähten"), quasi Vollausstattung, Rear-Seat Entertainment, Tische, Kühlschrank, und was weiß ich mehr, mit einem NP von 150.000€ und das bei einem V6 TDI). Das einzige Extra, was der Vorbesitzer vergessen hat anzukreuzen war die elektrische Kofferraumklappe. Also wieder Zottel angerufen und gefragt ob man das nachrüsten kann, da war er schon um einiges entspannter als noch vorher. Leider war das Fahrzeug dann schon direkt vergeben, als ich zusagen wollte. Darüber freut sich jetzt ein Händler in Dänemark.

Also weitergesucht.

Und irgendwann bin ich dann bei einem Händler, nur eine Stunde entfernt von mir, fündig geworden.

Also hin gefahren, Probefahrt mit der Holden gemacht (also mit der Diva und auch mit meiner besseren Hälfte) und schon im Anschluss gewusst, das soll meiner werden. Vernünftigerweise (eigentlich gar nicht so meine Art) über das Wochenende nochmal darüber nachgedacht und am Montag darauf dann zugeschlagen.

Es ist jetzt eine Diva in schwarz-metallic (genauen Farbton habe ich gerade nicht im Kopf), mit corn-silk beigem Leder und braunem Armaturentafel in kurzer Version und als 5-Sitzer geworden. Das Holz ist VW individual Papelmaser schwarz, was mir in Verbindung mit dem beigen Leder und der braunen Armaturentafel sehr zusagt. Erstzulassung war in 2011 und der Wagen hatte gut 70.000km. Ausstattungstechnisch habe ich in die Vollen gelangt denke ich mit: allen Assistenzsystemen (Front-, Side-, Rear-, Dynamic Light Assist, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Keyless-Go, Sensitive Leder, Alcantara Paket, erweitertes Holzpaket, Dynaudio, 18-Wege Sitze, Solarschiebedach, Zuziehhilfe für die Tür, Standheizung, Fondsitzanlage Premium, elektrische Heckklappe etc, pp).

Nun fahre ich zwar von den Unterhaltskosten nicht wirklich billiger, dafür um einiges komfortabler und luxuriöser durch die Gegend als noch vor ein paar Wochen.

Leider stellt sich der Händler (mit seiner Werkstatt) als sehr bemüht, aber nicht so recht kompetent im Bezug auf den Phaeton heraus. Das mache ich daran fest, dass er beim hochnehmen auf der Hebebühne keine Ahnung hatte, was denn ein Wagenhebermodus ist, er benutzt doch die Hebebühne... Außerdem hatte ich auf der Rücksitzbank ganz leichte schwarze Striemen zu bemängeln mit der Bitte, einmal etwas beherzter zu reinigen. Als ich den Wagen dann abgeholt habe, hat er mir dann ganz stolz erklärt, dass er extra Farbe benutzt hat, um das komplett wegzubekommen. Leider hat er lediglich beige Farbe genutzt und nicht den original Farbton, mit dem Ergebnis, dass es aussieht als hätte nun jemand hinten drauf gepink***. Und das Gefühl vom Leder war auch weg, stattdessen hat es sich sehr rau angefühlt, wenn man draufgelangt hat. Zum Glück habe ich das mit dem von mir bestellten Lederreinigungsmittel des Lederzentrum wieder wegbekommen.

Das sind alles nur kleinere Punkte, die zwar ärgerlich sind, aber nicht wirklich einen Weltuntergang für mich bedeuten. Die Diva hat jetzt über 2.000km runtergespult ohne zu murren und mucken zu machen.

Für morgen habe ich mir extra einen Tag Urlaub genommen und fahre mit meiner Diva in den hohen Norden (zumindest für mich, der südlich des Weißwurstäquators wohnt) nach Datteln und lasse ihr eine Wellnessbehandlung beim guten Zottel zukommen, der die Diva dann bei der Gelegenheit einmal gründlich von oben bis unten auf Herz und Nieren durchcheckt. Mal schauen ob sie sich anschließend dazu überreden lässt beim Rückwärtsfahren auch den rechten Außenspiegel abzusenken. Und ja, ich habe die entsprechende Option im Menü bereits gefunden und den Haken gesetzt, dazu überreden lässt sie sich leider noch nicht.

Jetzt bin ich noch am überlegen, was für Fußmatten ich mir zulegen soll. Die jetzigen in beige werden schnell dreckig und gerade bei der Fahrerseite sind diese doch ziemlich verschlissen. Sehr cool fand ich ja die Fußmatten von Volkswagen Individual in Schwarz mit beigem Lederkeder. Finde diese in Original allerdings nicht im Netz. Mal schauen, ansonsten habe ich hier im Forum gelesen, dass Bagherpur & Windisch sehr gut sein sollen. Oder diese hier: autofussmatten-online.de

Und ja, Bilder folgen spätestens am Wochenende, bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, welche zu machen. Dann wird auch das Fahrzeugprofil nachgereicht. Sicherlich hätte ich diesen Beitrag bis dahin auch zurückhalten können, aber das musste jetzt raus. Mal schauen ob überhaupt jemand bis hier unten liest, ist jetzt da doch ziemlich viel Text geworden ;-)

In diesem Sinne bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und wünsche allen noch einen schönen Nachmittag :-)

Wer noch Fragen zu meinem Werdegang hat, oder zum Auto, immer her damit. Ich bin redlich bemüht, mir den Inhalt des Threads "Nehmen und Geben im Phaeton Forum" zu Herzen zu nehmen. ;-)

Viele Grüße

Chris

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Na dann Chris, herzlich Willkommen im Phaeton Forum und Glückwunsch zu deinem Phaeton :)

Ich habe natürlich alles gelesen, auch dass Du morgen bei Zottel bist.

Mal sehen, ob wir uns dort sehen :D

LG

Udo

am 8. Juni 2016 um 13:22

Hi Chris, wirklich schöner Bericht und herzlich Willkommen im Forum. Bin schon gespannt auf die Fotos.

LG

Frank

Hallo Chris

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den "Bekloppten" hier und zu einem der schönsten Autos, welches man sich für Hartgeld kaufen kann.

Und wer dann den Weg nach Datteln schon kennt,

der hat doch wohl hoffentlich nicht verpennt,

sich hier noch anzumelden Klick,

bei den anderen 99 Helden,

denn die Zeit, die rennt.

Ach, bin ich heute nicht wieder ganz dicht(erisch) unterwegs.:p

LG

Jens

Hallo Chris, sehr ausführliche Vorstellung. Gut gemacht!

Ich habe Deinen Text zwar nur überwiegend überflogen, aber aufgefallen ist mir, dass Du (auch) Probleme mit dem re. Außenspiegel beim Rückwärtsfahren hast. Nach langem Suchen habe ich das im Handbuch gefunden. Da wird der komplizierte, von deutschen "Spitzen"-Ingenieuren ausgedachte Weg Schritt für Schritt beschrieben. Die genaue Seite habe ich gerade nicht zur Hand. Ich bin mir aber sicher, dass Du das auch so finden wirst. Viel Glück und allzeit gute Fahrt.

Ich meine der "Knubbel", unten am Schalthebel, muss zusätzlich auf "R" stehen.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 15:16

Vielen Dank für den freundlichen Empfang! :-)

@Dumbo: Das Phaeton Treffen habe ich gesehen und wenn ich das in meinen Terminplan bekomme, werde ich da sein.

@Benutzer313/Trandy: In der Anleitung habe ich in der Tat noch nicht nachgesehen, ich hab irgendwie gedacht, dass das mit der Spiegelabsenkung ja funktionieren muss, wenn ich am Bordcomputer unter Komfort (oder so) bei "Beifahrerspiegelabsenkung" einen Haken setze. Werde nachher mal in der Anleitung nachsehen. Trandy, mit "Knubbel" meinst du diesen Dreh-/Drückschalter mit dem sich die Außenspiegel einstellen lassen?

Beim GP0 musste, wenn ich mich recht erinnere, die Zündung an sein, der Gangwahlhebel auf "R" und dann musste man den rechten Spiegel so einstellen, wie man ihn für die Rückwärtsfahrt haben möchte, finito.

Gruß,

tottesy

Hallo, und herzlich Willkommen, bei mir ist das so das die Spiegelabsenkung nur funktioniert wenn auch der "kleinen Knubbel" auf den rechten Spiegel gestellt ist, probiers mal aus. LG Fabian

Hallo und auch aus Köln ein herzliches Wilkommen,

sehr schöne Vorstellung, wie ich finde.

Zu deinem Problem mit der Spiegelabsenkung solltest du lediglich diesen " Knubbel" oder von mir aus auch "Nuppsi" genannt, in die Richtung drehen auf welcher sich der Spiegel absenken soll. (Siehe Bild)

Beim einlegen der Fahrstufe "R" senkt sich dann der rechte Spiegel bei mir ab. Sollte dann bei dir genau so funktionieren.

MfG

MXPhaeton

1465402607809546476417

Hallo Chris,

herzlich willkommen und viel Spaß und immer eine handbreit Luft um deine Diva herum.

Hört sich ja vielversprechend an, bin gespannt auf deine Fotos.

Das mit dem rechten Außenspiegel ist wirklich so. Ich selbst aktiviere die Absenkung auch nur bei Bedarf über den Dreh-/ Drückschalter, was mir persönlich sogar besser gefällt. Denn in meinem anderen Auto senkt er sich jedes Mal ab, was ich garnicht unbedingt in der Situation brauche.

Also viel stressfreie Kilometer und ein Gruß von mir an Zottel und Mathäus, sie werden deiner Diva gut tun.

Gruß

Andreas

Herzlichst Willkommen!

wir freuen uns auf photos!

(schlüssel vorab individuell zu memory abgespeichert)

zündung/motor an, R einlegen, spiegel in gewünschte abgesengte position fahren, D einlegen - spiegel fährt hoch, SET + nummerntaste passend zum schlüssel um abzuspeichern.

danach fäht er in verstellknopf-position rechts runter, in links nicht.

Moin Chris,

und auch von mir ein Willkommen.

Wünsche dir viel Spaß mit deiner Diva und das du nie Probleme mit ihr bekommst.

Wenn ich es einrichten kann, schaue ich heute auch einmal einfach so beim Zottel vorbei. :D

Habe zwar eine dicke Wange wegen einer Kiefer Op. aber ich bin ja kein weichei. :D

Gruß Jürgen

ich würde schwarze oder antrahzit farbige Fussmatten dazunehmen habe ich bei meiner hellen Lederaustattung auch im Auto sieht besser aus und verdreckt nicht so schnell.....herzlich willkommen auch von meienr Seite.

Moin Chris,

wieder gesund zu Hause angekommen?

Wie bist du mit der Power-Box zufrieden?

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen