ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuvorstellung - Golf 6 R Cabrio

Neuvorstellung - Golf 6 R Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2014 um 6:00

Liebe Forumsfreunde, inzwischen ist es ja in unserem 6er Forum sehr ruhig geworden, was Neuvorstellungen angeht. Klar, wird doch der 6er in klassischer Form nicht mehr gebaut, bleiben nur noch die Vorstellungen von „neuen“ Gebrauchten…bis auf 1 Ausnahme…das 6er Cabriolet.

Da ich mit dem 7er nichts anfangen kann, und ich aus gesundheitlichen Gründen auf das Quad fahren verzichten muss, musste nun auch für mich was Offenes her. Meine Frau fährt das 6er Cabrio in der 160 PS Version, wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, muss nun für mich was stärkeres her.

Die Vernunftentscheidung wäre sicher der GTI gewesen. Den fahre ich momentan in der geschlossenen Variante. Aber das Cabby wiegt über 200kg mehr…also musste es der „R“ sein. Über Preise muss man nicht reden, der „R“ ist teuer, mit dem ausgehandelten Rabatt und den Rücknahmekonditionen für meinen GTI aber alles in allem ein gutes Geschäft für mich und meinen Freundlichen.

Das Fahrzeug ist ja an sich in der Grundausstattung schon „fast“ perfekt, habe eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten dazu bestellt, und ein paar Winterräder die mein Freundlicher zusammenstellt in 17“ und natürlich mit „V“ Reifen. Auch im Winter macht schnell fahren Spaß, und meine Kisten dürfen gerne mal fliegen.

Erste Handyschnappschüsse habe ich angehängt, Bilder sagen mehr als tausend Worte. leider war das Wetter gestern besch...bessere Bilder mit vernünftiger Kamera folgen!

Zur Technik muss ich denke ich mal auch nicht viel Schreiben, das „R“ Cabrio hat den Antriebsstrang vom Scirocco R mit 265 PS, Frontantrieb und 6 Gang DSG.

Die ersten Kilometer gestern waren zumindest schon mal vielversprechend. Der "R" klingt giftiger als der GTI, und schiebt doch noch mehr als ich es erwartet habe besser an. Das wird sich aber erst wirklich zeigen wenn ein paar sanfte Kilometer abgespult wurden und der "R" das Fliegen lernt :D

Ich hoffe wir beide haben viel Spaß in der nächsten Zeit.

Golf-r-cabrio-von-vorn
Golf-r-cabrio-seite1
Golf-r-cabrio-seite-hinten
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2014 um 6:00

Liebe Forumsfreunde, inzwischen ist es ja in unserem 6er Forum sehr ruhig geworden, was Neuvorstellungen angeht. Klar, wird doch der 6er in klassischer Form nicht mehr gebaut, bleiben nur noch die Vorstellungen von „neuen“ Gebrauchten…bis auf 1 Ausnahme…das 6er Cabriolet.

Da ich mit dem 7er nichts anfangen kann, und ich aus gesundheitlichen Gründen auf das Quad fahren verzichten muss, musste nun auch für mich was Offenes her. Meine Frau fährt das 6er Cabrio in der 160 PS Version, wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, muss nun für mich was stärkeres her.

Die Vernunftentscheidung wäre sicher der GTI gewesen. Den fahre ich momentan in der geschlossenen Variante. Aber das Cabby wiegt über 200kg mehr…also musste es der „R“ sein. Über Preise muss man nicht reden, der „R“ ist teuer, mit dem ausgehandelten Rabatt und den Rücknahmekonditionen für meinen GTI aber alles in allem ein gutes Geschäft für mich und meinen Freundlichen.

Das Fahrzeug ist ja an sich in der Grundausstattung schon „fast“ perfekt, habe eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten dazu bestellt, und ein paar Winterräder die mein Freundlicher zusammenstellt in 17“ und natürlich mit „V“ Reifen. Auch im Winter macht schnell fahren Spaß, und meine Kisten dürfen gerne mal fliegen.

Erste Handyschnappschüsse habe ich angehängt, Bilder sagen mehr als tausend Worte. leider war das Wetter gestern besch...bessere Bilder mit vernünftiger Kamera folgen!

Zur Technik muss ich denke ich mal auch nicht viel Schreiben, das „R“ Cabrio hat den Antriebsstrang vom Scirocco R mit 265 PS, Frontantrieb und 6 Gang DSG.

Die ersten Kilometer gestern waren zumindest schon mal vielversprechend. Der "R" klingt giftiger als der GTI, und schiebt doch noch mehr als ich es erwartet habe besser an. Das wird sich aber erst wirklich zeigen wenn ein paar sanfte Kilometer abgespult wurden und der "R" das Fliegen lernt :D

Ich hoffe wir beide haben viel Spaß in der nächsten Zeit.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Außerdem ist R fahren ein Prestige ;)

Selten so gelacht :)

Dennoch Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen!

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Man bezahlt nicht die Form außen sondern das Innenleben!

Man bezahlt also mehr und hat dafür keinen Allrad und kein Dach. Im Prinzip müsste ja das Auto günstiger sein da weniger Material aufgewendet werden muss :rolleyes:

Dann kann man sich auch einen 6er GTI Cabrio kaufen und das R Logo aufkleben.

Das ist wie mit den Höschen, weniger kostet mehr. Der Hersteller kauft das große Blech und muss viel mehr rausschneiden. Wer nen GTI auf R pimpt, der hat zuviel Geld...

Themenstarteram 24. April 2014 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

......und ich aus gesundheitlichen Gründen auf das Quad fahren verzichten muss, musste nun auch für mich was Offenes her.

Wenn Du kein Quad fahren darfst, warum dann ein Cabrio? :confused:

Bandscheibe...und wer schon mal ein Supermoto Quad gefahren ist weiß wovon ich rede!

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Bandscheibe...und wer schon mal ein Supermoto Quad gefahren ist weiß wovon ich rede!

Ok, kann ich sehr gut verstehen. Habe selber Bandscheibenvorfall :(

@der_michael911: Deine dummen Sprüche hättest Du Dir sparen können!

Themenstarteram 24. April 2014 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Glückwunsch zu deiner tollen Bodenrakete. Ich hab noch nie ein R Cabrio live gesehen, aber er ist schick.

Manche Sachen gönnt man sich eben, weils man kann und will. Alles andere ist der Neid der Besitzlosen :D

Danke...bis jetzt ist mir auch noch kein zweiter Live begegnet.

Lediglich unglaublich viele "normale" Golf Cabrios fahren hier rum...inkl. meiner Frau :D

Hatte ja ursprünglich auch mit einem Porsche geliebäugelt...aber der R bietet mir halt doch etwas mehr Alltagstauglichkeit. Wenn der Konfigurator von BMW mir nicht so auf´n Sack gehen würde, hätte es auch was aus München werden können. Das 435er Cabrio hätte mich auch gereizt, aber irgendwie bleibe ich immer am Blechdach hängen. Nach dem EOS möchte ich kein Cabrio mit Blechdach mehr.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Glückwunsch zu deiner tollen Bodenrakete. Ich hab noch nie ein R Cabrio live gesehen, aber er ist schick.

Manche Sachen gönnt man sich eben, weils man kann und will. Alles andere ist der Neid der Besitzlosen :D

Danke...bis jetzt ist mir auch noch kein zweiter Live begegnet.

Lediglich unglaublich viele "normale" Golf Cabrios fahren hier rum...inkl. meiner Frau :D

Was auch immer unter "unglaublich viele" zu verstehen ist, aber es klingt auf dem ersten Ohr schon sehr übertrieben. Vielleicht sollte man Besitzer nur einmal zählen, statt jedes mal auf's neue, wenn man sie auf der Straße begegnet. ;-) ;-)

 

Ich weiß von vier Besitzern aus meiner Gegend (Umkreis von ca. 15 km), was ich jetzt nicht besonders viel finde. :rolleyes:

 

Aber dennoch, abgesehen von dem übertriebenen Preis und dem extrem hohen Verbrauch ist das R ein absolutes KNALLERMOBIL! Selbst der GTI ist ja schon hammer... Viel Spaß! :cool:

am 24. April 2014 um 11:05

Klasse Auto, Glückwunsch. Und vor allem viel Spaß!

Kommt der Vorderradantrieb mit den ~ 265 PS zurecht, oder fehlt Allrad?

Themenstarteram 24. April 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

 

Danke...bis jetzt ist mir auch noch kein zweiter Live begegnet.

Lediglich unglaublich viele "normale" Golf Cabrios fahren hier rum...inkl. meiner Frau :D

Was auch immer unter "unglaublich viele" zu verstehen ist, aber es klingt auf dem ersten Ohr schon sehr übertrieben. Vielleicht sollte man Besitzer nur einmal zählen, statt jedes mal auf's neue, wenn man sie auf der Straße begegnet. ;-) ;-)

Ich weiß von vier Besitzern aus meiner Gegend (Umkreis von ca. 15 km), was ich jetzt nicht besonders viel finde. :rolleyes:

Aber dennoch, abgesehen von dem übertriebenen Preis und dem extrem hohen Verbrauch ist das R ein absolutes KNALLERMOBIL! Selbst der GTI ist ja schon hammer... Viel Spaß! :cool:

4 an der Zahl parken täglich im Umkreis von 500m, ohne unsere, keine Hochhäuser, Einwohnerzahl überschaubar. Und auf meinem täglichen Weg ins Geschäft kommen mir (wenn ich pünktlich fahre) 2 bis 3 entgegen. Sind natürlich immer die Selben :D

Gut, unglaublich viel ist das natürlich nicht, aber für ein Cabrio ordentlich.

Themenstarteram 24. April 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Xelan

Klasse Auto, Glückwunsch. Und vor allem viel Spaß!

Kommt der Vorderradantrieb mit den ~ 265 PS zurecht, oder fehlt Allrad?

Wenn man es genau nimmt, gnadenlos überfordert :eek: Man muss sich darauf einlassen, dann macht das als Frontkratzer auch mit 265 Pferden richtig Spaß.

Aber überfordert war eigentlich auch der GTI schon.

 

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Aber überfordert war eigentlich auch der GTI schon.

Dann fahre mal einen anständig gechipten GTD, da brennt auch vergleichsweise nix an :D

Themenstarteram 25. April 2014 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Aber überfordert war eigentlich auch der GTI schon.

Dann fahre mal einen anständig gechipten GTD, da brennt auch vergleichsweise nix an :D

Ne, lieber nicht, 10 Jahre Diesel Ära habe ich hinter mir gelassen :D

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

 

4 an der Zahl parken täglich im Umkreis von 500m, ohne unsere, keine Hochhäuser, Einwohnerzahl überschaubar. Und auf meinem täglichen Weg ins Geschäft kommen mir (wenn ich pünktlich fahre) 2 bis 3 entgegen. Sind natürlich immer die Selben :D

Gut, unglaublich viel ist das natürlich nicht, aber für ein Cabrio ordentlich.

OK, das klingt wirklich viel.

 

Schon merkwürdig, wie es Regionen geben kann, wo sich die Leute anstecken lassen ein bestimmtes Auto zu kaufen und wieder andere Regionen, wo man dagegen "immun" ist - Zufall ist das ja nicht. ;-)

 

Wo kommst Du eigentlich her?

 

Und warum musste es der "R" sein? Mir fällt es schwer zu glauben, dass die 160 PS vom alten tatsächlich nicht ausgereicht haben... :rolleyes:

 

 

 

 

Themenstarteram 28. April 2014 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

 

4 an der Zahl parken täglich im Umkreis von 500m, ohne unsere, keine Hochhäuser, Einwohnerzahl überschaubar. Und auf meinem täglichen Weg ins Geschäft kommen mir (wenn ich pünktlich fahre) 2 bis 3 entgegen. Sind natürlich immer die Selben :D

Gut, unglaublich viel ist das natürlich nicht, aber für ein Cabrio ordentlich.

OK, das klingt wirklich viel.

Schon merkwürdig, wie es Regionen geben kann, wo sich die Leute anstecken lassen ein bestimmtes Auto zu kaufen und wieder andere Regionen, wo man dagegen "immun" ist - Zufall ist das ja nicht. ;-)

Wo kommst Du eigentlich her?

Und warum musste es der "R" sein? Mir fällt es schwer zu glauben, dass die 160 PS vom alten tatsächlich nicht ausgereicht haben... :rolleyes:

Ich wohne südwestlich von München, in Germering und arbeite in Starnberg, ein sehr Cabriolastiges Gebiet. Bei schönem Wetter hat man oft das Gefühl, dass jeder eins in der Garage stehen hat. So ist es natürlich nicht, aber dass an der Ampel 3 oder 4 offene Fahrzeuge hintereinander stehen ist keine Seltenheit. Die Golf Cabbys sind nicht die einzigen "Offenen" die hier rum stehen. Daneben sind auch noch andere Marken vertreten.

Das Cabby mit 160PS haben wir noch, der R ist ein weiterer offener Flitzer. Der GTI musste gehen.

Bisher bin ich bei schönem Wetter Quad gefahren. Nach Bandscheiben OP lasse ich das jetzt mal lieber, also musste was offenes her.

Warum der Golf...warum ein R?

Sind mit unserem Cabby sehr zufrieden, also lag es nah wieder darauf zurück zu greifen. Klar schaut man auch bei anderen Herstellern, aber am Ende sollte es doch der Golf werden.

Und R weil ich nicht auf Leistung im Verhältnis zum GTI verzichten wollte. Ein GTI wäre zwar deutlich günstiger gewesen, aufgrund des deutlich höheren Gewicht´s hätte sich aber wohl nicht die 100% Zufriedenheit eingestellt. Hätte es die Kiste noch stärker gegeben, hätte ich den gekauft. Aber da kann man Notfalls ja nachhelfen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

 

Ich wohne südwestlich von München, in Germering und arbeite in Starnberg, ein sehr Cabriolastiges Gebiet....

Ah, also aus dem tiefsten Bayern. Da scheint wohl was wahres dran zu sein, meiner hat das erste Jahr am Chiemsee gewohnt. :-)

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

 

Ich wohne südwestlich von München, in Germering und arbeite in Starnberg, ein sehr Cabriolastiges Gebiet....

Ah, also aus dem tiefsten Bayern. Da scheint wohl was wahres dran zu sein, meiner hat das erste Jahr am Chiemsee gewohnt. :-)

Am Chiemsee, da sind wir auch hin und wieder bei schönem Wetter und schließen uns dem Cabriocorso an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuvorstellung - Golf 6 R Cabrio