Neuvorstellung Audi A6

Audi A6 C5/4B

Hallo an alle im Forum,

ich habe mich gestern hier angemeldet, bin aber schon länger stiller "Mitleser". Dadurch konnte ich bereits einige Fragen beantworten! Da ich seit Juni 2013 einen A6 fahre, habe ich mir gedacht, dass ich ihn mal vorstellen könnte.
Es handelt sich um einen Audi A6 Avant 1.9 TDI (Erstzulassung Februar 2005) mit der teils recht verpönten 6-Gang Multitronic. Obwohl er bereits 232.000km auf der Uhr hat, funktioniert das Getriebe wie am ersten Tag! Die anfänglichen Zweifel, ob der kleine Vierzylinder nicht überfordert sei, sind schnell verflogen. Für mich ist dies die perfekte Kombination aus Komfort, Platz und einem relativ niedrigen Verbrauch (6-6,5l/100km).
Er hat zwar kein Leder, Xenon und Schiebedach aber im Vergleich zu vielen anderen 1.9er eine sehr umfangreiche Ausstattung. Da der Audi vom Vorbesitzer nur auf Langstrecke bewegt wurde, haben die Sitze so gut wie keine Abnutzungsspuren.
Das letzte, was ich verändert habe ist die Tönung der hinteren Scheiben mit einer Folie, die etwa 15% Licht durchlässt.

Hier ein paar Bilder:

16 Antworten

Willkommen 😉

Sehr schöner dicker den du dir da geleistet hast. Hab mir auch erst vor wenigen Tagen einen gegönnt.
Was man auf den Bildern leider nicht sieht, hat der das Audi Navi Plus drinnen? Und die 2. Frage, was hast du denn dafür bezahlt?

Lg

Vielen Dank!!😛

Zu deinen Fragen:
1. Navi Plus hat er leider nicht, sondern nur das kleine Navi im Kombiinstrument.
2. Bezahlt habe ich 6.800€ inklusive folgenden Reparaturen: Zahnriemen einschließlich Wasserpumpe, Klimakompressor, Querlenker vorne, neue Bremsen mit Klötze, Kombiinstrument (irgendetwas zog darin den Strom aus der Batterie, sodass sie nach 4-5h immer leer wurde) sowie neuer Kundendienst und TÜV
Der Händler meinte am Schluss nur, dass er so gut wie keinen Gewinn mehr gemacht hat. Dafür habe ich jetzt viele Neuteile und kann erst mal fahren!😁

Was hast du dir für einen gekauft?

A6 Avant Quattro 2.5 Tdi 2003er mit 250 tkm.
Auch Zahnriehmen neu. Einspritzpumpe neu. Etc.
Fotos sind am Profil. 3000 Euro.

Lg

So einer hätte mir auch gefallen (allein schon wegen dem schönen V6 Sound), aber leider habe ich keinen passenden gefunden. D.h. Facelift-Modell, scheckheftgepflegt und vor allem ohne diese "vorfacelift-typischen" Schwachstellen, wie Nockenwellen etc.😠
Der sieht innen ja aus wie neu!
Viel Spaß mit deinem Dickschiff!

Ähnliche Themen

Ja da hatte ich echt Glück mit dem. 🙂 Nockenwellen sind zum Glück Top. Da er ja den Zahnriehmen erst vorige Woche gemacht hab hab ich gleich mit'n Mechaniker reingeguckt. War reines Glück. Hatte den garnicht geplant. Erstbesitz von nem 71 Jährigen Mann. Der hat den glaub ich zum schlafen mit ins Bett genommen.

Glück muss man eben haben.😉
Meiner war zuerst ein Vorführwagen von einem Audi-Händler, danach wurde er wie gesagt (ich glaube von einem Gutachter) viel auf Langstrecke gefahren.
Leider sind halt so gut gepflegte Fahrzeuge (mit der Laufleistung) eher selten.

Viele Grüße

Sehr schön. Stoffsitze sind zwar nicht so meins aber wenn sie sauber sind, so wie bei Dir, passt das schon.

Gruß,

Ja, der Pflegezustand war ein endscheidendes Kaufkriterium. Weil irgendeine eine "versiffte Karre" (mit irgendwelchen undefinierbaren Flecken auf den Sitzen) wollte ich nämlich nicht.
Ob Leder oder Stoff war mir eigentlich nicht so wichtig; Hauptsache nicht diesen karierten Stoff!😁

Hi Audi_Fahrer001,

schöne Wagen, unkomplizierter Motor - bleibt mir nur "herzlich willkommen" zu sagen.
Hoffe immer auf unfallfrei Fahrt!
... und viel Spaß und Infos in diesem Forum

Gruß AllroadWA

schön das auch wieder neue dazu kommen viel spass und ich hoffe wenig probs.

Erst mal Vielen Dank für eure Antworten!
Kleine Anmerkung am Rande:
In diesem Forum findet man wirklich auf fast alles irgendeinen Beitrag und das finde ich echt super!!😁
Durch die vielen Kaufberatungen ist es auch ein 1.9er TDI geworden und nicht wie geplant der große 2.5er, was ich letztendlich nicht bereut habe.

Viele Grüße aus Bayern

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fahrer001

In diesem Forum findet man wirklich auf fast alles irgendeinen Beitrag und das finde ich echt super!!😁
Durch die vielen Kaufberatungen ist es auch ein 1.9er TDI geworden und nicht wie geplant der große 2.5er, was ich letztendlich nicht bereut habe.

Viele Grüße aus Bayern

also viel spaß bei den nächsten 500.000 km mit deinem 1.9er tdi, dafür ist der bursche gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fahrer001

Viele Grüße aus Bayern

Ganz so schlimm sind sie nun auch nicht, aber eben auch nicht so Problemfrei wie die 1.9er. Die meisten melden sich an in den Foren an um Hilfe bei Problemen zu suchen. Nur die wenigsten werden sich melden um zu sagen wir gut ihr Auto doch ist. Da anscheinend der 2.5TDI der meist verkaufte Motor im 4B ist (habe ich zumindest gelesen) ließt man über den 1.9er dann doch eher selten etwas.

Auf jeden Fall herzlich willkommen.

Erst mal danke für eure Beiträge😉

@ a6wolf25
Mal schauen, wie lange er durchhält. Kennst du eigentlich schon Bericht von dem Skoda Fabia 1.9 TDI, der die in 13 Jahren eine Million Kilometer gefahren ist? Der Fahrer ist auch hier auf Motortalk. Vielleicht schafft meiner das ja auch! 😁

Viele Grüße

Deine Antwort