ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. neutralen Gang einlegen

neutralen Gang einlegen

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:47

Hallo,

leider schaffe ich es immer noch nicht bei meiner neuen Tri Glide Ultra Classic bei laufendem Motor an der Ampel den Leerlauf einzulegen. Wenn ich den Ganghebel nach unten (erster Gang) oder oben (zweiter Gang) bewege wird neutral sofort übersprungen.

Im Stand bei abgeschaltetem Motor funktioniert es.

Mein Händler ist 250 km von meinem Wohnort entfernt sonst würde ich gleich hinfahren.

Sollte es sich um einen Mangel handeln muss ich mich auf den Weg zum Händler machen.

Ich bin mir aber sicher daß jemand von Euch Bescheid weiss und mir berichten kann. Vielleicht ist der Ganghebel oder die Kupplung nicht richtig eingestellt ?

Vielen Dank und Gruß von Günter

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2012 um 6:25

Na Oskar Du bist ja ein ganz toller Hecht.

Regst Dich auf weil man auf Deine Frage zum Mikuni nicht sehr ausführlich reagiert und hier reisst Du die Klappe auf wenn einer sein Problem schildert.

Solltest Dich etwas zurückhalten, würde Dir sicher besser stehen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 9:47

Hallo Sedge,

ich schalte nur mit dem vorderen Teil

die hintere Schaltwippe hatte mir der Händler abgebaut und mitgegeben, weil es etwas hinderlich war. Ich war ja beim Abholen des "Tri Glide Monsters" etwas ungeschickt.

Irgendwie vermute ich aber trotzdem, daß die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Es schnappt dann immer sofort vom ersten in den zweiten Gang wenn der Motor läuft.

Günter

Moin!

Bei mir ist es auch etwas kniffelig, N zu treffen. Hab die Erfahrung gemacht, dass es vom zweiten Gang aus einfacher ist.

Gruß

Käffchen

Moin Günter

also das Problem mit der Neutralschaltung ist wohl ein globales Problem. Ich schalte nur noch mit der hinteren Schaltwippe vom 1. Gang auf "N". So finde ich den Neutralen wesentlich besser. Bau doch einfach mal die hintere Schaltwippe wieder an und teste es aus. Beim Runterschalten während der Fahr empfehle ich mit etwas Zwischengas zu schalten. Es geht leichter.

Gruß Manni

am 18. Juli 2011 um 11:32

So unterschiedlich ist dass. Ich habe mir sofort die hintere Schaltwippe abgebaut. Bin das mit der Fussspitze Schalten gewöhnt u. ausserdem hat mir das Teil den Platz auf dem Brett genommen.

Ist eine reine Übungssache - am Anfang sicher eher schwierig. Heute reicht bei mir ein kurzer Kick mit der Hacke auf die Schaltwippe und der Leerlauf ist drin - vom 1. Gang aus. :cool:

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 7:57

Hallo,

möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Ich war nun insgesamt ca. 4000 km mit der Tri Glide unterwegs, inzwischen klappt es fast immer, den Leerlauf einzulegen. Am besten geht es beim Ausrollen vom ersten und dann ganz sanft mit der Hacke auf den hinteren Hebel drücken.

Und das zurückschalten geht auch buttersanft mit etwas Zwischengas.

Vielen Dank an alle Forumsteilnehmer die mir nützliche Tipps gegeben haben.

Günter

Hi

es gibt sogar Modelle da ist es gar nicht möglich vom zweiten in den Neutralen zu schalten , bei meiner 94er RK hatte ich auch immer Propleme in den neutralen vom zweiten zu kommen , beim lesen in meinem Fahrerhandbuch während einer längeren Sitzung ;-) stand doch tatsächlich im Handbuch das das gar nicht geht . Seitdem keine Propleme mehr :-)

mfg

am 6. Mai 2012 um 18:33

Es werden hier Fragen gestellt, da kann ich mich nur wundern.

Mami, ich bekomme meinen neutralen Gang nicht rein, wie peinlich.

Verkauft einfach euer Mopped, denke mal da tut ihr vielen einen gefallen.

Die vielen gutgemeinten Tipps sind auch lächerlich.

Wenn ich einem erklären muß wie ein Gang eingelegt wird, dann kann ich nur zweifeln.

am 6. Mai 2012 um 18:50

Hallo erst mal, etwas spät aber ...

Habe eine 2007 Fat Boy und ich habe es bis heute nicht geschafft.

Ich lege immer den ersten Gang ein und trete dann kurz mit dem Hacken auf die Schaltwippe, kinten.

Klappt immer und ich wollte schon den hinteren Hebel abschrauben, damit er nicht einstaubt.:-)

Gruß an alle Jeanoe

am 7. Mai 2012 um 6:25

Na Oskar Du bist ja ein ganz toller Hecht.

Regst Dich auf weil man auf Deine Frage zum Mikuni nicht sehr ausführlich reagiert und hier reisst Du die Klappe auf wenn einer sein Problem schildert.

Solltest Dich etwas zurückhalten, würde Dir sicher besser stehen.

am 7. Mai 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von harleybear1

Na Oskar Du bist ja ein ganz toller Hecht.

Regst Dich auf weil man auf Deine Frage zum Mikuni nicht sehr ausführlich reagiert und hier reisst Du die Klappe auf wenn einer sein Problem schildert.

Solltest Dich etwas zurückhalten, würde Dir sicher besser stehen.

Das mit dem tollen Hecht kann ich nur bestätigen, und du bist auch bestimmt einer, der seinen Gang nicht findet.

Lieben Gruß

Oskar

Na, hier ist ja was los! :confused::rolleyes::confused:

Ist immer wieder sehr unterhaltsam, einfach nur mitzulesen. :D

Zitat:

Original geschrieben von oskar1311

Es werden hier Fragen gestellt, da kann ich mich nur wundern.

Mami, ich bekomme meinen neutralen Gang nicht rein, wie peinlich.

Verkauft einfach euer Mopped, denke mal da tut ihr vielen einen gefallen.

Die vielen gutgemeinten Tipps sind auch lächerlich.

Wenn ich einem erklären muß wie ein Gang eingelegt wird, dann kann ich nur zweifeln.

ist wie oskar sagt...

wer benutzt die Schaltwippe mit dem Hacken...

gehts noch

am 7. Mai 2012 um 19:59

...aber mal ehrlich, die Diskussion (so notwendig wie sie ja scheint) klingt ein bisschen nach Anfängerstunde (wo steck ich ihn jetzt rein:D) und das bei so richtigen Macker-Moppeds...tse-tse-tse:p

Andersherum muss man sich fragen, was die Company doch für komische Anwandlungen in ihrer vermeintlichen Toptechnik hat?!?!

am 8. Mai 2012 um 8:20

Also mein Bock ist zwar schon etwas älter, hat aber die gleichen Probleme. Leerlauf geht am Besten wenn man darauf achtet, daß kein Zug auf dem Getriebe ist. Sprich: schau einfach daß Du die Kiste nach dem Abstellen noch 1 bis 2 cm nach vorne bringst. Und dann noch ein klein wenig Gas geben, und der Leerlauf ist drin. Jedenfalls bei mir. Und bei der alten Ironhead-Sportster meiner Freundin gehts genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen