ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Softail 5 gang Getriebe

Harley Softail 5 gang Getriebe

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 14:05

hallo,

mal ne frage an die Profis,

wollte grade mein Harley Softail 5 gang Getriebe einbauen,

hab dann gemerkt das die Hauptwelle ( wenn man zieht )

ein minimales axialspiel hat,

ist das normal, oder fehlt es da innen,

danke für die antwort

Beste Antwort im Thema

Langt dir die professionelle Antwort, oder wartest du bis jemand ne Meinung hat die dir besser schmeckt?

G SM

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, laut Handbuch sollte kein Spiel vorhanden sein.

Ich habe letztes Jahr mein defektes 5.Gang Softail Getriebe gegen ein 6 Gang aus dem Zubehör getauscht. Bei dem neuen Getriebe War auch dieses minimale Spiel vorhanden und bei meinem alten aber nicht. Laut Hersteller wäre das alles Ok und bis jetzt läuft es auch ohne Beanstandung. ...

Grüße Thomas

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 17:13

ok ,

dann laß ich es mal, danke für die schnelle antwort

Würde ich aber mal vorsichtshalber das Lager auf der rechten Seite beobachten, beim Ziehen. Vielleicht kann man sehen, was sich bewegt und entsprechend eingreifen.

hat meine auch(das axiale Spiel)- seit ca. 30000km in meiner Obhut.

Ergebnis: keines!

Sollte man sich deswegen(weswegen?) verrückt machen(lassen)?

Die Hauptwelle, oder isses das 5ter- Gangrad.....?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 11:22

die hauptwelle

Darf man das Baujahr erfahren........

Ich hab jez mal 2002 genommen.

Axialspiel der HW.........: keines.

Gecheckt?

Have Fun, Gruss SM

da musst du wohl die Lager in der Trap Door auswechseln.

Dazu wird das Getriebe komplett leer geräumt.......

G SM

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 27. Februar 2017 um 14:06:14 Uhr:

da musst du wohl die Lager in der Trap Door auswechseln.

Dazu wird das Getriebe komplett leer geräumt.......

G SM

Nee, muss man nicht, man kann die Door und die Lager auch ziehen/ersetzen, ohne das Getriebe auszubauen. Steht vermutlich nicht so im Buch, geht aber.

Da das Getriebe (evt noch) vorm Einbau steht, erübrigt sich die Frage ja möglicherweise.

Wenn ich recht entsinne, handelt es sich um Lager mit erhöhtem Lagerspiel (C3?), könnte also auch mehr oder weniger ganz normales Spiel sein.

Das hab ich auch nicht geschrieben.........das Getriebe aus zu bauen.......

Das hab ich geschrieben :

"Dazu wird das Getriebe komplett leer geräumt......."

Ich verstehe, wenn unter Axialspiel keines steht das so, das an dieser Stelle kein Axialspiel zu messen sein soll.

Oder?

G SM

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:23

bj. 98 , wie beschrieben, daß Spiel hat ca. 1 mm, vielleicht auch weniger, wenn ich schnell raus und gleich wieder rein. Langsam wenn ich es mache spürt man eigentlich nichts, also nur bei schneller bewegung, am anfang dachte ich das wäre normal. Damit alles ein wenig gehen kann, aber jetzt bin ich mir halt unsicher, deshalb die frage

Langt dir die professionelle Antwort, oder wartest du bis jemand ne Meinung hat die dir besser schmeckt?

G SM

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:24

Beruhig dich wieder. Es wollte einer das Bj. wissen und das hab ich geschrieben,

außerdem hab ich im vormittag im Harley Shop angerufen, und die hatten gesagt

minimales Spiel ist ok. Also passt schon, 3 verschiedene Leute fragen, 3 verschiedene meinungen,

ich lass es einfach, mal schaun was raus kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Softail 5 gang Getriebe