ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Projekt: Electra Gilde '65 wieder in Gang bekommen

Projekt: Electra Gilde '65 wieder in Gang bekommen

Harley-Davidson
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:05

Ein herzliches Hallo,

 

schön dieses Forum gefunden zu haben :) Hätte gedacht, dass man bei der Suche nach "Harley Forum" erschlagen wird - allerdings hält sich das Suchergebnis doch in Grenzen - somit vielen Dank zunächst

für das Forum und die Hilfe/Berichterstattungen der Mitglieder.

 

Zu meinem Anliegen:

Seit ca. 13 Jahren steht eine Electra Gilde, aus dem Jahre 1965, bei uns im Keller rum und wurde auch in

dieser Zeit kein einziges Mal angelassen.

Nun würden wir diese wieder auf Vordermann bringen - das Problem hierbei ist, dass ich davon nur wenig Ahnung habe :) Ich freue mich jedoch aus persönlichen Gründen sehr über dieses "Projekt" und hoffe dabei

eben auch mein technisch Wissen über Motorräder erweitern zu können.

Mein Vater und ich haben uns vorgenommen die Harley nun zu aller Erst selber zu reinigen ;) und anschließend ihr neue Felgen/Reifen zu verpassen.

Ich finde leider nirgends so recht die Bezeichnung der Reifen. Nur im Internet finde ich diese Tabelle:

http://www.hog.de/04service/reifen/old1.pdf

Handelt es sich bei unserer "alten Kiste" also um den Typ "FL"? Dann wären ja die passenden Reifen die

"Dunlop K291T Front MT90S16".

Außerdem fragen wir uns, wo wir dann anschließend die Reifen kaufen können und sollten. Eine Möglichkeit wäre wohl über die Werkstätte aus der Umgebung (Braunschweig, Hannover, Kassel..) - aber vlt. könnt ihr uns ja eine andere (günstigere) Variante empfehlen.

 

Abschließend noch ein Foto:

http://www11.pic-upload.de/thumb/29.07.14/ikux3lth7fi.jpg

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 7:06

denke der vorschlag mit dem starr-schweissen war nicht wirklich ernst gemeint. aber danke fürs schlau-scheissen...

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

sorry, aber wenn dich die Wahl und Beschaffung der Reifen schon vor so große Probleme stellt, solltest du dich für den Rest doch um professionelle Hilfe bemühen.

Such dir eine HD-Werkstatt oder einen freien Schrauber in deiner Umgebung und schildere ihm dein Projekt.

Da wirst du sehr schnell merken, was sowas kostet und ob du dort gut aufgehoben bist...

am 29. Juli 2014 um 10:04

Tach!

Wow, cooles Projekt!

Zunächst einmal würde ich versuchen herauszufinden, ob die Maschine bereits Defekte hatte, als sie abgestellt worden ist.

Wenn hierzu nichts vorliegt, würde ich zunächst:

- alten Sprit ablassen und Tank auf Innenrost prüfen, ggf. innen neu versiegeln lassen

- Alle(!) Öle wechseln. Motor, Getriebe, Primär.

- Vergaserbedüsung reinigen

- Luftfilter reinigen / erneuern

- Bremsen prüfen und zumindest mal neu belegen, ggf. Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche wechseln, falls hydraulische Bremsen

- Batterie erneuern

- Kette und Ritzel prüfen. Ggf. erneuern oder zumindest erst mal die Kettenspannung prüfen.

Dann könnte man erst mal versuchen, die Maschine mit frischem Sprit zu starten und sehen, was passiert.

Die Reifen sind wohl eher das kleinere Problem. Lesen was draufsteht und z.B. bei der Firma "Avon" nachfragen, wie die Maße heute heißen.

Weshalb wollt Ihr neue Felgen?

Eine große Inspektion würde ich dennoch bei einem guten Alt-Harley-Schrauber durchführen lassen. Die meisten offiziellen Harleydealer können wohl mit so alten Bikes nichts anfangen.

Es muss alles Mögliche abgeschmiert und ggf. neu abgedichtet werden.

Die Bremsbeläge sollte ein Fachmann erneuern.

Ich würde wohl auch prophylaktisch alle Bowdenzüge tauschen.

Was ich außerdem machen würde: den ganzen Plastikmüll abbauen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viel Erfolg und Gruß!

M. D.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:23

Spongebob666:

Vlt. hatte ich es nicht deutlich genug geschrieben - also mein Vater und ich wollen nun erstmal die "oberflächlichen/einfacehn" Dinge erledigen, die wir uns zutrauen - anschließend kommt das Motorrad in die Werkstatt.

Mr. Driveyanuts vielen Dank für deine Antwort. Den Motor wollen wir selber nicht anschmeißen, sondern (so wie du es auch empfiehlst) erst einmal generalüberholen lassen - nicht, dass ein heftigerer Schaden entsteht.

Die Felgen wollen wir wohl wechseln, da sie schon seit einigen Jahren wohl am rosten sind.

Zu dem Plastikmüll: soweit mein Vater einverstanden ist möchte ich den Windschutz und den roten Koffer entfernen. Sieht auch meiner Meinung nach dann auch besser aus :)

Hi Elvis,

 

schöne E-Glide habt ihr da im Keller stehen. Die kriegt man bestimmt wieder zum laufen.

Ich würde erst mal den ganzen "Plastikmüll" dran lassen, denn der macht genau die Oldschool-Optik aus, die man nur noch selten sieht. Alle Betriebsflüssigkeiten wechseln, etc. und dann fahren. :-D

Übrigens findet man bei Youtube viele gute Anleitungen, wenn man auf Englisch sucht.

Den Vergaser könnt ihr in einem Ultraschallbad reinigen lassen. Stahlflex-Bremsleitungen sind auch leicht zu bekommen. Die Bremsen sind bei der alten Harley auch kein Hexenwerk.

Also nur mutig ran ans Projekt.

Noch ein Tipp: Nichts wegwerfen!!! Es könnte sich später als wichtiges, schwer zu beschaffendes Teil herausstellen.

am 29. Juli 2014 um 12:25

Und ich würde die E-Glide nur an mich verkaufen! Dann sparst Du Dir die ganzen Kosten für Werkstatt und Ersatzteile- am Ende wird es dann nur billiger für Dich! Denke mal drüber nach!

P.S. Ansonsten ein geiles Projekt was Ihr da vor habt- und haltet uns auf dem laufenden über den Fortschritt!

Mein Tipp.... kürzere Scheibe.. Topcase weg.... Garage aufräumen. :D

Bringt das Alteisen wieder auf die Straße.

Treffer

am 29. Juli 2014 um 13:29

da müsste so vieles abgebaut werden.....naja...ne shovel halt...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Treffer

Mein Tipp.... kürzere Scheibe.. Topcase weg.... Garage aufräumen. :D

Bringt das Alteisen wieder auf die Straße.

Treffer

Der Garage habe ich mich gestern gewidmet :)

Muss mal schauen wie/wann wir das Projekt anfangen - auf den Laufenden halte ich euch!

"Avon" habe ich bzgl. der Reifen nun eine E-Mail geschickt.

...bin auch mal gespannt was die Werkstatt für so eine "Auffrischung" verlangt. :rolleyes:

Und nicht vergessen: BILDER!!!

Wir wollen euch schließlich beim pfuschen zusehen :-D

Schönes Projekt.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

am 30. Juli 2014 um 6:48

sehr schön! optisch ändern würde ich nichts.

kann ja auch spaß machen, etwas originales zu erhalten.

alte lacke reagieren machmal auf neuartige reinigungsmittel, also vorsicht.

das kann euch helfen http://www.originalanleitungen.de/...velheads-66-84-reparaturanleitung

viel spaß!!!

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:21

Hm also weil das schon 2 mal hier erwähnt wurde - ich bin mir ziemlich sicher, mein Vater meinte es handelt

sich um eine Panhead :)

Dann wäre für uns dies die richtige Anleitung.

http://www.originalanleitungen.de/...eads-1948-1965-reparaturanleitung

Vielen Dank für den Tipp! :)

am 30. Juli 2014 um 8:26

Mach doch mal 'n Fotto...:cool:

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:33

Wohne nicht mehr im Elternhaus :)

Ich frag mal ob sie mir ein Foto zuschicken können.

...aber bin mir auch sicher, dass es eine Panhead ist :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Projekt: Electra Gilde '65 wieder in Gang bekommen