ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. An meiner 2013er RK rutscht beim Beschleunigen im 5.Gang die Kupplung...!?!

An meiner 2013er RK rutscht beim Beschleunigen im 5.Gang die Kupplung...!?!

Harley-Davidson
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:00

Hallo zusammen, es mangelt meiner Kupplung im fünften Gang temporär an der notwendigen Traktion...!?!

Road King 2013 - Km: 12.500

Muss da ggf. wegen meiner dezenten Leistungssteigerung etwas Verstärktes rein...?!?

Und wäre das etwas für die HD-Garantieverlängerung? Oder, fällt Kupplung unter Verschleißteil...?

Würde mich über Tipps + Hilfestellungen freuen!

-:)

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Uli G. schrieb am 9. Mai 2016 um 21:12:13 Uhr:

Stärkere Kupplungsfeder bei "dezenter Leistungssteigerung" sollte kein Thema sein, denn es gibt nicht das eine, ohne das andere (klingt vllt komisch, ist aber so. Und wenn der Motor die Leistungssteigerung hergibt, sollten die zarten Händchen das allemal tun können ;)).

Ansonsten (korrekte Kupplungseinstellung vorausgesetzt):

Falsches Öl?

Wie vor längerer Zeit bei Buell H festgestellt, rutschten die Buellkupplungen mit vollsynthetischem Öl (Shell Advance Ultra), während sie das mit damaligem, teilsythetischen Öl (Shell VSX) nicht taten. Das betraf allerdings, meiner Erinnerung nach, nur deutl. leistungsgesteigerte Motore, die im Rennbetrieb eingesetzt wurden (}>100PS, mit extremen Drehmomenten auch bereits im unteren Drehzahlbereich).

Oder eines der allseits beliebten "Baumarktöle, die "alle?" Specs erfüllen (nur nicht, nur so als Bspl, Jaso MA2)?

Oder ist die arme Kupplung bereits verschlissen, weil sie durch Starts mit ständigem Schleifen schon das zeitliche gesegnet hat? (Man kann durchaus auch im 3./6. losfahren, das geht, bloß die Kupplung dankt's nicht, und zum anfahren im ersten schleifen lassen, bei hoher Motordrehzahl -hört sich so gut an wenn's brüllt-, ist auch kontraproduktiv.

Ferndiagnose, alles reine Vermutungen ohne gesicherten Hi-Grund ;).

Grüße

Uli

PS

Zitat:

@Uli G. schrieb am 9. Mai 2016 um 21:12:13 Uhr:

Zitat:

@Orestor schrieb am 9. Mai 2016 um 21:01:22 Uhr:

Im 5. Gang liegt das höchste Drehmoment an der Kupplung an , also wenn selbige anfängt zu rutschen merkt man das da zuerst , wäre bis dahin also "normal" für das Auftreten.

...

Nicht politisch korrekt ;), denn das Drehmoment liefert der Motor, die Kupplung überträgt es, und das kann er bereits im ersten Gang!

Allerdings könnte zutreffen, daß im 5.-Gang der höchste Fahrwiderstand auftritt, und deswg. das höchste Drehmo an der Kupplung erforderlich ist (im Flachland, bei relative hohen Geschwindigkeiten, mit quadratisch wachsendem Luftwiderstand, o. beim Beschleunigungsversuch). An (extremen) Steigungen kann das Kupplungsrutschen wg. abrufens eines hohen Drehmos bereits viel früher auftreten.

Merke:

Das an der Kupplung auftretende/abgerufene Drehmoment ist vom Fahrzustand (dem Leistungsbedarf) abhängig, nicht primär vom eingelegten Gang!

:D

Man kann natürlich auf eine an sich simple Frage eine allumfassende , politisch korrekte Antwort geben , nur das ergibt ein Wortgeschwurbel in dem die Frage glatt untergeht , und das der ( meist nur teilwissende Fragesteller ) alles gar nicht wissen muss , und auch gar nicht will , weshalb Vereinfachungen und Unschärfen schon mal Fragenthematisch bezogen hier sinnvoller sind.

Das ist ja die "Krankheit " aller Fachleute , das selbige nicht in der Lage sind eine einfache Antwort zu geben .

Fachleute wissen viel , Spezialisten wissen viel über wenig , und richtige Spitzenkräfte dann alles über nichts ...:rolleyes:

Und : Der Oberlehrer und auch der Klassenprimus gehen einem oft einfach auf den Sack :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Na erstmal die Einstellung prüfen.

Wenn sie schon häufiger unbemerkt durchgerutscht ist, dann könnte sie trotz der wenigen Kilometer auch schon tot sein.

Eine verstärkte Andruckfeder erfordert natürlich auch mehr Hebelkraft, würde ich deshalb nur als letzte Variante wählen.

Würde denken, ist kein Garantiefall, kommt aber sicher auch aufs Verhandlungsgeschick an.

Im 5. Gang liegt das höchste Drehmoment an der Kupplung an , also wenn selbige anfängt zu rutschen merkt man das da zuerst , wäre bis dahin also "normal" für das Auftreten.

Die Kupplungsreibbeläge sind natürlich ein Verschleissteil , das ist gar keine Frage .

Sollte durch die entstehende viel höhere Reibungswärme was anders in Mitleidenschaft gezogen sein ( Stahlscheiben verzogen z.B.), wäre das ein Folgeschaden , also auch nix Garantie ....

Eine intakte HD Kupplung verträgt auch ein moderates Tuning ohne meckern , das ist sicherlich nicht ursächlich .

Ich vermute :

- Verschleiss ( bei 12 TKm eher unwahrscheinlich , ist aber stark vom "Bediener" abhängig )

- Falsche Einstellung ( Zu wenig Spiel , Kupplung hängt an der Hebelei und Feder presst nicht voll an , Kupplungszug festgegammelt u.a.)

Das wechseln / prüfen der Scheiben ist nun kein Akt .

Und vorher den Zug ausbauen und prüfen schon gar nicht .

Stärkere Kupplungsfeder bei "dezenter Leistungssteigerung" sollte kein Thema sein, denn es gibt nicht das eine, ohne das andere (klingt vllt komisch, ist aber so. Und wenn der Motor die Leistungssteigerung hergibt, sollten die zarten Händchen das allemal tun können ;)).

Ansonsten (korrekte Kupplungseinstellung vorausgesetzt):

Falsches Öl?

Wie vor längerer Zeit bei Buell H festgestellt, rutschten die Buellkupplungen mit vollsynthetischem Öl (Shell Advance Ultra), während sie das mit damaligem, teilsythetischen Öl (Shell VSX) nicht taten. Das betraf allerdings, meiner Erinnerung nach, nur deutl. leistungsgesteigerte Motore, die im Rennbetrieb eingesetzt wurden (}>100PS, mit extremen Drehmomenten auch bereits im unteren Drehzahlbereich).

Oder eines der allseits beliebten "Baumarktöle, die "alle?" Specs erfüllen (nur nicht, nur so als Bspl, Jaso MA2)?

Oder ist die arme Kupplung bereits verschlissen, weil sie durch Starts mit ständigem Schleifen schon das zeitliche gesegnet hat? (Man kann durchaus auch im 3./6. losfahren, das geht, bloß die Kupplung dankt's nicht, und zum anfahren im ersten schleifen lassen, bei hoher Motordrehzahl -hört sich so gut an wenn's brüllt-, ist auch kontraproduktiv.

Ferndiagnose, alles reine Vermutungen ohne gesicherten Hi-Grund ;).

Grüße

Uli

PS

Zitat:

@Orestor schrieb am 9. Mai 2016 um 21:01:22 Uhr:

Im 5. Gang liegt das höchste Drehmoment an der Kupplung an , also wenn selbige anfängt zu rutschen merkt man das da zuerst , wäre bis dahin also "normal" für das Auftreten.

...

Nicht politisch korrekt ;), denn das Drehmoment liefert der Motor, die Kupplung überträgt es, und das kann er bereits im ersten Gang!

Allerdings könnte zutreffen, daß im 5.-Gang der höchste Fahrwiderstand auftritt, und deswg. das höchste Drehmo an der Kupplung erforderlich ist (im Flachland, bei relative hohen Geschwindigkeiten, mit quadratisch wachsendem Luftwiderstand, o. beim Beschleunigungsversuch). An (extremen) Steigungen kann das Kupplungsrutschen wg. abrufens eines hohen Drehmos bereits viel früher auftreten.

Merke:

Das an der Kupplung auftretende/abgerufene Drehmoment ist vom Fahrzustand (dem Leistungsbedarf) abhängig, nicht primär vom eingelegten Gang!

:D

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:49

Dann werde ich wohl mal den Primärdeckel abnehmen und eine Bestandsaufnahme machen...!

-:)

LG

Nico

Deine Monsternocken reissen den Dampfer noch auseinander, was? Ich glaub, ich wart noch ein bissel mit dem Einbau... Bald kann ich sie billig von dir kaufen :D

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 21:24

Meine monströsen Edelnocken haben mich gerade mit sehr anständigem Vortrieb über die Alpenpässe gebracht...!

-:)

Grüssle

Nico

Zitat:

@Uli G. schrieb am 9. Mai 2016 um 21:12:13 Uhr:

Stärkere Kupplungsfeder bei "dezenter Leistungssteigerung" sollte kein Thema sein, denn es gibt nicht das eine, ohne das andere (klingt vllt komisch, ist aber so. Und wenn der Motor die Leistungssteigerung hergibt, sollten die zarten Händchen das allemal tun können ;)).

Ansonsten (korrekte Kupplungseinstellung vorausgesetzt):

Falsches Öl?

Wie vor längerer Zeit bei Buell H festgestellt, rutschten die Buellkupplungen mit vollsynthetischem Öl (Shell Advance Ultra), während sie das mit damaligem, teilsythetischen Öl (Shell VSX) nicht taten. Das betraf allerdings, meiner Erinnerung nach, nur deutl. leistungsgesteigerte Motore, die im Rennbetrieb eingesetzt wurden (}>100PS, mit extremen Drehmomenten auch bereits im unteren Drehzahlbereich).

Oder eines der allseits beliebten "Baumarktöle, die "alle?" Specs erfüllen (nur nicht, nur so als Bspl, Jaso MA2)?

Oder ist die arme Kupplung bereits verschlissen, weil sie durch Starts mit ständigem Schleifen schon das zeitliche gesegnet hat? (Man kann durchaus auch im 3./6. losfahren, das geht, bloß die Kupplung dankt's nicht, und zum anfahren im ersten schleifen lassen, bei hoher Motordrehzahl -hört sich so gut an wenn's brüllt-, ist auch kontraproduktiv.

Ferndiagnose, alles reine Vermutungen ohne gesicherten Hi-Grund ;).

Grüße

Uli

PS

Zitat:

@Uli G. schrieb am 9. Mai 2016 um 21:12:13 Uhr:

Zitat:

@Orestor schrieb am 9. Mai 2016 um 21:01:22 Uhr:

Im 5. Gang liegt das höchste Drehmoment an der Kupplung an , also wenn selbige anfängt zu rutschen merkt man das da zuerst , wäre bis dahin also "normal" für das Auftreten.

...

Nicht politisch korrekt ;), denn das Drehmoment liefert der Motor, die Kupplung überträgt es, und das kann er bereits im ersten Gang!

Allerdings könnte zutreffen, daß im 5.-Gang der höchste Fahrwiderstand auftritt, und deswg. das höchste Drehmo an der Kupplung erforderlich ist (im Flachland, bei relative hohen Geschwindigkeiten, mit quadratisch wachsendem Luftwiderstand, o. beim Beschleunigungsversuch). An (extremen) Steigungen kann das Kupplungsrutschen wg. abrufens eines hohen Drehmos bereits viel früher auftreten.

Merke:

Das an der Kupplung auftretende/abgerufene Drehmoment ist vom Fahrzustand (dem Leistungsbedarf) abhängig, nicht primär vom eingelegten Gang!

:D

Man kann natürlich auf eine an sich simple Frage eine allumfassende , politisch korrekte Antwort geben , nur das ergibt ein Wortgeschwurbel in dem die Frage glatt untergeht , und das der ( meist nur teilwissende Fragesteller ) alles gar nicht wissen muss , und auch gar nicht will , weshalb Vereinfachungen und Unschärfen schon mal Fragenthematisch bezogen hier sinnvoller sind.

Das ist ja die "Krankheit " aller Fachleute , das selbige nicht in der Lage sind eine einfache Antwort zu geben .

Fachleute wissen viel , Spezialisten wissen viel über wenig , und richtige Spitzenkräfte dann alles über nichts ...:rolleyes:

Und : Der Oberlehrer und auch der Klassenprimus gehen einem oft einfach auf den Sack :D

Oh oh! Orestor nach Diktat verreist..... :p;):D

am 10. Mai 2016 um 12:29

Zitat:

@Orestor schrieb am 10. Mai 2016 um 13:27:28 Uhr:

 

Man kann natürlich auf eine an sich simple Frage eine allumfassende , politisch korrekte Antwort geben , nur das ergibt ein Wortgeschwurbel in dem die Frage glatt untergeht , und das der ( meist nur teilwissende Fragesteller ) alles gar nicht wissen muss , und auch gar nicht will , weshalb Vereinfachungen und Unschärfen schon mal Fragenthematisch bezogen hier sinnvoller sind.

Vollzitatheinis sind auch nicht viel besser!

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 12:59

Bin heute bei meinem HD-Stützpunkt vorstellig gewesen.

Die Empfehlung lautet, dass ich erst einmal am Primärdeckel den kleinen Kupplungsdeckel öffne + dort die Kupplung nachstelle.

Wenn das nicht helfen sollte, baue ich neue Kupplungsscheiben ein.

Dafür macht mir mein HD-Dealer einrn so guten Kurs, dass wir das ohne die Abteilung "Garantieverlängerung" hinbekommrn...!

-:)

Grüssle

Nico

Hi,

ich hatte letztes Jahr das Problem. Auch bei mir ist die Kupplung im 5 .Gang gerutscht.

Nachstellen an den Zügen hat geholfen. Habe dann über die Winterpause eine

Grundeinstellung durchführen lassen.

--- Alle Gut !!!

Gruß

Oli.

Zitat:

@princeton schrieb am 10. Mai 2016 um 14:59:32 Uhr:

Bin heute bei meinem HD-Stützpunkt vorstellig gewesen.

Die Empfehlung lautet, dass ich erst einmal am Primärdeckel den kleinen Kupplungsdeckel öffne + dort die Kupplung nachstelle.

Wenn das nicht helfen sollte, baue ich neue Kupplungsscheiben ein.

Dafür macht mir mein HD-Dealer einrn so guten Kurs, dass wir das ohne die Abteilung "Garantieverlängerung" hinbekommrn...!

-:)

Grüssle

Nico

...und man hat Dir auch erklärt, wie man das korrekt macht, hoffe ich.

Hm? Nico hat doch eigenhändig seine Monsternocken eingebaut und die nach ihm benannte Kipphebelachsenruhigstellungstechnologie entwickelt - oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer? Da wird er doch ne Kupplung einstellen können.

Mich wunderte nur, dass er davor erstmal zu Harley fuhr...

...ja und dann noch diese schwule Garantieverlängerung, sehr beliebt bei Akademikern, Schattenparkern...hahaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. An meiner 2013er RK rutscht beim Beschleunigen im 5.Gang die Kupplung...!?!