Neutral leuchtet immer und Motor bleibt an wenn Seitenständer draußen ist.

Kawasaki GPZ 600 R

Hallo alle miteinander,
Ich habe mir eine Kawasaki gpz 600 r(zx600a) gekauft. Nun wollte ich durch den TÜV und da wurde bemängelt, dass das motorrad nich ausgeht wenn man einen Gang einlegt und der Seitenständer ausgeklappt ist, desweiteren ging die neutral lampe nicht. Jetzt habe ich beim neutrallämpchen eine neue Brine rein getan und nun leuchtet sie. Leider hört sie aber auch nicht mehr auf zu leuchten.. 😁 Den Seitenständerschalter habe ich auch ausgedauscht. Er funktioniert denke ich auch, da wenn ich den Ständer ausklappe leuchtet das Seitenständerlämpchen am Lenker auf. Dennoch geht die Maschine nicht aus wenn der Seitenständerausgeklappt ist und man kann damit sogar losfahren... Jetzt ist meine Laienmeinung, dass das Motorrad immer denkt es wäre im neutral gang. Aber woran könnte das liegen? Ich habe bereits im Internet danach geschaut aber nichts gefunden. Schonmal danke.

MFG ZXLER123

17 Antworten

Hattest du da keine Probefahrt gemacht?
Das kann jetzt mehrere Gründe haben. Gemisch nicht wirklich da?
Du musst also jetzt herausfinden ob es ein Elektroproblem oder ein Mechanisches Problem ist.
Ein Motor muss nicht nur ausgehen, wenn die Zündung weg geht. Auch der Motor kann keine Kraft mehr haben etc.

Das ist ein Elektroproblem.

Er hat doch geschrieben,dass der Motor aus geht,sobald er anfahren will .

Wenn Leerlaufschalter schon getauscht wurde,dann den Seitenständer-Schalter tauschen.

Aufpassen bei der Mühle :

Der muss 3-polig sein.

Leitung BRAUN/ROT von der JUNCTION-BOX zum Seitenständerschalter hat keine Verbindung zu Masse Kl.31 durch Kabel SCHWARZ/GELB,wenn Seitenständer eingeklappt ist.

Die Verbindung von Kabel GRÜN/WEISS von der Seitenständer-Leuchte zu Kabel SCHWARZ/GELB funzt aber ,wenn Seitenständer ausgeklappt ist.

Folge :

Seitenständer-Leuchte brennt und geht aus ,wenn Seitenständer hochgeklappt wird.

Dann denkt man :
Okay,
Seitenständerschalter funzt !

Das ist aber falsch !

Zum Testen :
- Stecker Seitenständerschalter trennen und Kabelbrücke zwischen Kabel BRAUN/ROT und SCHWARZ/GELB einbauen.

-Stecker getrennt lassen und Seitenständer hochklappen.

- Motor starten und losfahren .

Deine Antwort