ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. neuralgische Roststelle beim 3b?

neuralgische Roststelle beim 3b?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:56

hallo!

hab an meiner motorhaube beidseitig an den vorderen "spitzen" auf der unterseite rost entdeckt... der wagen ist unfallfrei. kann es sein, dass das eine der wenigen neuralgisch rostanfälligen stellen am passat ist? es ist halt an beiden seiten...

blödereise ist da das blech umgepfalzt und ich hab keine ahnung, wie ich den rost da drunter wegkriegen soll...

irgendwelche tips?

danke.

Beste Antwort im Thema

Nun da sich in einem Automobil-Forum überwiegend Autoliebhaber tummeln, kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit besagter Personen es zu schätzen weiß, mit gleichfarbigen Anbauteilen durch die Lande zu kurven.

Es gab ja noch den Polo Harlekin - da fällt das natürlich nicht auf.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo

Den Lacker fragen???:D

Ansonsten sind mir diese Stellen eigentlich nicht bekannt,ist die Haube org.,oder schonmal nachlackiert worden????

die Schwachstellen sind eigentlich Kortflügel vorn unten,wenn man diese Hässlichen Schmutzfänger von VW dran hat,unter der Dachreling,beim Variant an der Heckklappe rund um die Heckscheibe und die Griffmulde/Heckklappenschloss.

Ansonsten ist mir nix bekannt.

MFG

am 12. Mai 2011 um 17:23

Rost am Passat ? Zumindest bei der Limousine überhaupt gar kein Thema.

An den Kanten der Motorhaube ist das möglich, wenn die Scheinwerfer nicht richtig in der Höhe ausgerichtet sind. Sprich wenn die Motorhaube auf die Scheinwerfer schlägt. Ist bei mir auch so, aber ich habe noch Scheinwerferblenden montiert, da ist der Abstand noch geringer.

Ich hatte gerade eine kleine Roststelle (Lack kam hoch) am Dach im Übergang zur Frontscheibe entdeckt, möglich dass es aus Steinschlag resultiert.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

 

Ich hatte gerade eine kleine Roststelle (Lack kam hoch) am Dach im Übergang zur Frontscheibe entdeckt, möglich dass es aus Steinschlag resultiert.

ist deine frontscheibe noch org.???

wenn nicht würde ich mir schleunigst ne neue frontscheibe gönnen,denn dann hat man wohl beim rausschneiden der alte scheibe den lack verletzt und nix drauf gemacht,das ganze könnte dann nach ausgebauter frontscheibe so aussehen

 

MFG

 

 

Passat-001

Ach du sch...

Die ist vor 5 oder 6 Jahren mal getauscht worden. Hatte schon überlegt mal wieder ne neue bei der Versicherung abzugreifen. Ich denke, dass wird dann in naher Zukunft gemacht werden. Danke für den Tip.

An der Dachkante hast du ja auch so Lackausbeulungen, abgesehen von den richtigen Roststellen wo die Scheibe draufliegt. Sieht jedenfalls so aus, so weit ich das auf dem Foto sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Ach du sch...

Die ist vor 5 oder 6 Jahren mal getauscht worden. Hatte schon überlegt mal wieder ne neue bei der Versicherung abzugreifen. Ich denke, dass wird dann in naher Zukunft gemacht werden. Danke für den Tip.

An der Dachkante hast du ja auch so Lackausbeulungen, abgesehen von den richtigen Roststellen wo die Scheibe draufliegt. Sieht jedenfalls so aus, so weit ich das auf dem Foto sehen kann.

wenn deine vor 5-6 jahren mal getauscht wurde,dann kannste dir ausrechnen wie das bei dir unten drunter aussieht,na dann herzlichen glückwunsch:eek::eek:

Passat-003

so sah meine heckklappe vor 3 wochen auch aus von rechts unten bis linksunten nur rost da war die scheibe garnicht mehr fest ;) jetzt ist alles wieder jut

Zitat:

Original geschrieben von vwkäfer1200

so sah meine heckklappe vor 3 wochen auch aus von rechts unten bis linksunten nur rost da war die scheibe garnicht mehr fest ;) jetzt ist alles wieder jut

war der scheibenrahmen nicht bereits weggerostet???

normal kannste die heckklappe,wenn man den rost sieht,gleich wegwerfen.

MFG

nein hab die scheibe rausgeschnitten, den rost inkl. narbenbildung weggeschliffen (gleichzeitig noch bischen gecleant) und ab zum lacker

Zitat:

Original geschrieben von vwkäfer1200

nein hab die scheibe rausgeschnitten, den rost inkl. narbenbildung weggeschliffen (gleichzeitig noch bischen gecleant) und ab zum lacker

glück gehabt,bei meiner frau und bei meinen passat musste der scheibenrahmen teilweise wieder aufgeschweisst werden,innen sahs noch gut aus,aber nach dem sandstrahlen war so gut wie kein blech mehr da:(:(

MFG

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:58

so, und jetzt vielleicht noch mal zurück zu meiner eigentlichen eingangsfrage:

der rost ist nicht direkt an der kante, wo die haube auf dem scheinwerfer aufliegen könnte (was sie nicht tut), sondern ein kleines stückchen auf der innenseite. geht leider auch unter die pfalz - kann mir nun irgendwer einen rat geben, wie ich den da am besten bekämpfe?

neu bzw. nachlackiert ist sie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

so, und jetzt vielleicht noch mal zurück zu meiner eigentlichen eingangsfrage:

der rost ist nicht direkt an der kante, wo die haube auf dem scheinwerfer aufliegen könnte (was sie nicht tut), sondern ein kleines stückchen auf der innenseite. geht leider auch unter die pfalz - kann mir nun irgendwer einen rat geben, wie ich den da am besten bekämpfe?

neu bzw. nachlackiert ist sie nicht.

dann hilft nur,sandstrahlen,rostumwandler,um den rest im pfalz zu erwischen,neu abdichten,neu lackieren lassen und hohlraumschutz rein,z.b. mike sanders.

mach doch mal ein gutes foto und stell es hier ein

MFG

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

so, und jetzt vielleicht noch mal zurück zu meiner eigentlichen eingangsfrage:

der rost ist nicht direkt an der kante, wo die haube auf dem scheinwerfer aufliegen könnte (was sie nicht tut), sondern ein kleines stückchen auf der innenseite. geht leider auch unter die pfalz - kann mir nun irgendwer einen rat geben, wie ich den da am besten bekämpfe?

neu bzw. nachlackiert ist sie nicht.

dann hilft nur,sandstrahlen,rostumwandler,um den rest im pfalz zu erwischen,neu abdichten,neu lackieren lassen und hohlraumschutz rein,z.b. mike sanders.

mach doch mal ein gutes foto und stell es hier ein

MFG

klingt so, als lasse ich es lieber noch ´ne weile rosten und hol mir dann irgendwann eine gebrauchte haube vom schrott - preislich wahrscheinlich ähnlich. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

dann hilft nur,sandstrahlen,rostumwandler,um den rest im pfalz zu erwischen,neu abdichten,neu lackieren lassen und hohlraumschutz rein,z.b. mike sanders.

mach doch mal ein gutes foto und stell es hier ein

MFG

klingt so, als lasse ich es lieber noch ´ne weile rosten und hol mir dann irgendwann eine gebrauchte haube vom schrott - preislich wahrscheinlich ähnlich. ;-)

:confused::confused::confused::confused:

hast du das gerade ernst gemeint???

ne haube kostet gut 100€+lacken300-400€=ca.500€:eek::eek:

da ist es günstiger zu nen lackdoc zu gehen,vorher rost runter,je nach stärke des rostes,sandstrahlen lassen,oder einfach abschleifen,fertan gekauft(15€??) und hohlraumversiegelung(je nach hersteller und masse,10-40€),kostet vielleicht 70-100€,macht aber den gleichen effekt;)

mach mal ein foto!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen