ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neuling - Vorstellung und Fragen...

Neuling - Vorstellung und Fragen...

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 2. März 2021 um 10:21

Hallo zusammen und beste Grüsse aus dem Süden der Republik!

Bisher war ich hier in anderen Foren unterwegs, habe mich aber nun zum Kauf einer Harley entschlosssen, die jetzt endlich auch in meiner garage steht...

Ich stelle sie einfach mal als erstes vor: 2004er Fatboy direkt aus den USA (1.Hand, bekannter Vorbesitz, originale 2000 mls)... Zu meiner Person, 45 Jahre jung, 15 Jahre Motorradabstinenz (Kinder), bisher immer Supersportler gefahren (eine Fireblade steht noch da...)

Ich hoffe, ich darf Euch hier mit einigen (wahrscheinlich wirklich blöden) Fragen belästigen, die ich durch Suchen nicht zu 100% beantwortet bekommen habe:

Das gute Stück hat zwei Zusatzscheinwerfer (original beim Händler in den USA montiert), die aber nicht angehen... Kann es sein, dass ich einfach den Schalter nicht finde, oder ist der unwahrscheinliche Fall eingetreten, dass beide Birnchen zusammen den Geist aufgegeben haben?

Zur Zeit versuche ich, die notwendigen Teile für eine deutsche Zulassung zusammen zu bekommen, falls einer von Euch aus der Region zwischen Freiburg und Basel kommt und so etwas schon einmal gemacht hat oder gute Kontakte hat, freue ich mich wahnsinnig über eine direkte Kontaktaufnahme...

Best Grüsse Wolf

Ähnliche Themen
19 Antworten

Willkommen im Forum und Gratulation zu deiner Maschine! Die Scheinwerfer wirst du wahrscheinlich umrüsten müssen, weil wohl ohne E-Prüfzeichen. Normalerweise geht das Licht beim Einschalten der Zündung direkt an. Es gibt nur einen Wechselschalter um Fernlicht.

...funktioniert denn selbiges?

Themenstarteram 2. März 2021 um 10:34

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, der Schalter funktioniert, genau wie sonst auch alles... Deswegen habe ich gedacht, dass ich einfach nur etwas übersehen habe....

Viele Grüsse Wolf

Frage, ist die Maschine HU mäßig hier schon abgenommen oder stehst du grad davor und die Maschine ist noch jungfräulich aus den USA?

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:23

Hallo, die Maschine ist quasi noch jungfräulich aus den USA, bin gerade dabei, sie wieder zu erwecken (Standzeit fast 4 Jahre).... VG Wolf

Moin,

vielleicht musst du den Schalter für die beiden Zusatzscheinwerfer wirklich noch suchen.

Bei der Softail Deluxe und Heritage sind die Zusatzscheinwerfer ja serienmäßig verbaut und die haben dafür einen Kippschalter an der Gabelverkleidung ab Werk verbaut.

Die Scheinwerfer dürfen in D auch normalerweise nicht zusammen mit dem Hauptscheinwerfer leuchten (mich hat jedoch noch keiner darauf angesprochen..), daher der separate Schalter.

Für die HU/ TÜV sollte das jedoch so geschaltet sein.

Das grössere Thema wird wohl Steuergerät, Scheinwerfer an sich und Auspuff sein.

4 Jahre Standzeit, möglicherweise sind die Dichtungen ausgetrocknet. Siehst du dann aber alles erst wenn der Motor länger läuft.

Themenstarteram 3. März 2021 um 9:14

Hallo zusammen,

schon mal erste News... Das Maschinchen hat gestern die ersten Lebenszeichen von sich gegeben. Ich habe alle drei Öle nebst Dichtungen, die Zündkerzen und die Batterie gewechselt und mich dann an den Starterknopf getraut.... Sie ist bei der zweiten Umdrehung angesprungen und läuft sehr schön.... Habe sie relativ lange laufen lassen und konnte keinen Ölaustritt irgendwo feststellen (bis auf die Ölflecken, die ich beim Wechseln selbst verursacht habe ;-) - beim nächsten Mal weiss ich, wie es besser geht....)

Was auf jeden Fall klar ist, dass ich den Auspuff gegen den originalen (der dabei war) tauschen werde, da ich mit dem jetzigen (Screaming Eagle) gar nicht erst auf das TÜV-Gelände fahren muss :-)

Was ich jetzt dringend brauche, ist dieses Datenblatt - oder noch besser ein COC-Dokument für die Harley... Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesen Online-Anbietern (COC-Europe / Motorrad-Datenblatt.de , etc.) ?????

Lieben Dank für die Hilfe, Wolf

Willkommen im Club :)

Ich glaube dass es jetzt gar nicht mehr so einfach ist, so ein COC zu bekommen. Zumindest in Österreich fast aussichtslos.

Hi!

Zu deinen Zusatzleuchten:

In den USA sind die Dinger so geschaltet, dass sie ausgehen, wenn das Fernlicht an ist. Schau also mal ganz banal, ob das Fernlicht an ist oder nicht. Ansonsten, wie hier schon gesagt wurde, ist meistens ein zusätzlicher Kippschalter irgendwo innen an der Gabelverkleidung angebracht um die Dinger zusätzlich noch zu schalten.

Meines Wissens hat der TÜV Nord Datenblätter, Google die mal und frag dich durch.

Viel Glück!

hier wäre der link zum TÜV wegen der Unterlagen

https://www.tuv.com/.../

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:58

Hallo zusammen, wieder ich :-)

Zunächst erst einmal vielen Dank für die Tipps (Schalter für die Scheinwerfer habe ich gefunden - hätte ich nie für einen Schalter gehalten...) und das Datenblatt habe ich beantragt...

Eine blöde Frage drängt sich mir aber gerade noch auf, vielleicht hat das von Euch schon einmal jemand gemacht.... Ich habe mir online eine Tachofolie mit km/h-Anzeige bestellt... Die klebt man aber doch nicht wirklich einfach auf das Glas, oder?

Und noch eine weitere: Hat von Euch jemand gute Tipps zum Wechsel der Auspuffanlage? Traue mich da durchaus ran, bin aber für wertvolle Hinweise sehr dankbar :-)

Liebe Grüsse Wolf

Zitat:

@Harley-Greenhorn-75 schrieb am 3. März 2021 um 15:58:46 Uhr:

Ich habe mir online eine Tachofolie mit km/h-Anzeige bestellt... Die klebt man aber doch nicht wirklich einfach auf das Glas, oder?

.

Doch!;)

Ernsthaft??? Ich hab das noch nie gemacht, hätte in meiner Naivität aber angenommen, dass man den Tacho zerlegt und das hinter den Zeiger pappt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neuling - Vorstellung und Fragen...