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Neuling sucht Rat von erfahrenen Phaeton Besitzern ( Kauf )

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

Lese schon längere Zeit hier mit und habe mich jetzt angemeldet da ich ein paar Fragen zu zwei Angeboten habe.
Bin mir nicht so wirklich sicher welcher von beiden das bessere Angebot darstellt. Oder ob überhaupt einer von beiden preislich gut ist. Und da beide Fahrzeuge ein gutes Stück entfernt stehen ( 160km bzw. 300km ) wollte ich vorher ein paar Meinungen/Ratschläge/Tips einholen um nicht umsonst dorthin zu fahren.

Nr. 1 mit VW Garantie, VW Autohaus, jedoch knapp 100.000km:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nr. 2 mit VVD Garantie ( ist diese Vergleichbar mit dem "Das Welt Auto" Siegel? ), mit nur 50.000km, kein VW Autohaus:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was mich stutzig macht bem zweiten ist die Laufleistung. 10.000km/Jahr? 😕 VW rückt ja keine Infos zu Fahrzeugen raus wenn man nicht der Besitzer ist. 🙄

Und wie kommt es das der Diesel bei doppelter Laufleistung gleich viel kostet wie der Benziner? Regional bedingt? Liegt es wirklich nur an der Motorisierung? Soll heißen, ist der Benziner so unbeliebt?

Optisch gefallen mir beide. Auf den ersten Blick würde ich zum Diesel greifen, VW Garantie, VW Autohaus. Da stört mich nur ein wenig die hohe Laufleistung von 97.000km. Unbegründet? Steuerkette Wartungsfrei oder gibts da Probleme? Ansicht hört man ja nur gutes vom 3l TDI.

Für den Benziner sprechen die nur 50.000km. Aber leider nicht vom VW AH und diese VVD Garantie wird wohl auch nicht gleichwertig zur Phaeton Versicherung sein. Und laut Inserat wurde der letzte KD bei 49.625km in 12/2014 gemacht. Tachostand aktuell 49.500km?? Selbst wenns ein Tippfehler war steht der also schon 8 Monate rum?

Warum einmal Diesel und einmal Benziner? Meine Fahrleistung beträgt im Jahr ca. 12.000km. Fahrzeug wird fast täglich für den Arbeitsweg genutzt. 14km einfache Strecke.
Die Diskussionen ob nun der Diesel oder Benziner besser sind habe ich alle schon durch gelesen.
Benziner laufruhiger, jedoch durstig. ( 12-13Liter im Schnitt? ), günstiger bei Versicherung und Steuer.
Der Diesel rauher, dafür weniger verbrauch ( 9-10Liter im Schnitt? ), höhere Steuer und Versicherung.
Unterm Strich bei meinem Fahrprofil ( 12.000km/J. - 60% Stadt / 40% Landstr. ) wohl vernachlässigbar?
Deswegen bin ich offen für beides, da von den Kosten wohl beide gleichauf sind. Oder übersehe ich was?

Sorry für die vielen Fragen. Möchte mir einfach ein paar Tips/Ratschläge/Feedback von den Erfahrenen einholen um mir in der Entscheidungsfindung ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Noch ein paar allgemeine Fragen:

Einzige größere Schwachstelle beim P. ist wohl der Rost welcher sich unter den Zierleisten bilden kann? ( Bis zu welchem Alter gibts da Kulanz? ) Ist dieses Problem ab BJ. 2010 ( GP03 ist das oder? ) immer noch gegeben?
Kofferraum/Kabelbaum Bruch, ca. 1000€. ( Macht sich das bemerkbar oder plötzlich? ) Deswegen tendiere ich eigentlich zu einem Model ohne. Hat der Diesel aber leider.
Elektrik seit BJ. 2008 unaufällig?
Service alle ca. 30.000km/alle 2 Jahre?
Die Probleme der Steuerkette beim V6 Benziner betraf ja nur den 3,2l? Beim 3,6er habe ich nix dazu gefunden im Netz.
Wassereinbruch nur bei verstopften Abläufen?
Standheizung kann bei längerem nicht gebrauch den Geist aufgeben? Hatte ich irgendwo mal gelesen?

So das wars jetzt aber erstmal. Ist eh mehr geworden als ich eigentlich wollte aber ich möchte, auch wenn der Phaeton ein sehr tolles Auto ist, keine falsche Entscheidung treffen. Denn das kann beim Phaeton ziemlich teuer werden.
Schonmal vielen Dank denjenigen welche sich die Arbeit machen und hierauf antworten.

Einen schönen Tag wünsch ich noch!

Grüße

26 Antworten

ich habe meinen Diesel mit 86.000 km vor 2 Jahren gekauft und mittlerweile nähere ich mich der 190.000 km Marke...also eine solche Laufleistung ist für den Diesel überhaupt kein Thema.
bisher hatte ich in der Zeit 5 Ölwechsel(alle 20.000km) Saugrohrklappen wurden auf Garantie erneuert,sowie der Kabelbaum plus Steuergerät der elktr.Heckklappe wurde auf Garantie erneuert.Reparaturen die bei VW zusammen runde 3.000€ gekostet hätten,ich selber habe 300€ SB davon bezahlt.
Verschleißmässig hat mir Zottel 1 neuen Injektor,neue Querlenker oben und eine Koppelstange bisher getauscht,den 2.Satz Bremsscheiben bekomme ich jetzt nach rund 103.000 km Laufleistung derauf gemacht.
Da war bisher alles wofür ich in 2 Jahren in die Werkstatt mußte.....für mich ist der Phaeton ein zuverlässiges und Saubequemes Auto,mit dem jede Ausfahrt Spaß macht..😁😁😁😁😁😁:Mir würde an deiner Stelle der Diesel mehr zusagen,aber das ist Geschmacksache😁😁😁:

Gruss

Uwe

Hi,

der Diesel hat das erweiterte Holzpaket (Holz an den Armauflagen in den Türen), Standheizung und Sitzheizung hinten. Hat lt. Inserat der Benziner nicht.

Bzgl. Laufleistung finde ich bei einem 5 Jahre alten Wagen knapp 100tkm nicht zu viel. Zumal in der PKW Klasse.

Der Benziner : hört sich schon ein bisschen nach Standuhr an. Inspektion vor 8 Monaten und seit dem kaum gelaufen. Der Händler hat lt. Webseite 16 Phaetons bei sich stehen und hat auch viele andere VWs und Audis - scheint damit nicht unbedingt einer der berüchtigten Fähnchen Händler zu sein. Insofern könnte es durchaus Sinn machen mal vorbeizufahren und sich vor Ort mehrere Wagen anzuschauen und vergleichen zu können.

Ansonsten würde ich eher zum V8 Benziner tendieren. Nimmt sich nicht sooo viel bzgl. Verbrauch zum V6 Benziner soweit ich weiss und macht mehr Spass.
:->

Mein V8 (kurz, 5 Sitzer) war 4,5 Jahre alt und hatte 85tkm auf der Uhr und kostete mich 22t EUR bei VW -- ohne Schiebedach und ohne Dynaudio, dafür mit Velourdachhimmel und erweitertes Holzpaket.

Bzgl. Kofferraumklappe und Kabelbaum :
Das bekannte Problem kann bei der Version mit elektrischer und manueller Heckklappe auftreten.
Bei der manuellen hast Du dann evtl. eher die Chance die Klappe noch zu öffnen. Kabelbaum selber liegt wohl eher bei 200 EUR, der Rest ist Arbeitszeit. Ob man da dann 1t EUR hinlegen muß - denke eher nicht.

Moin,
unabhängig von deiner km Leistung pro Jahr, solltest du vielleicht mal versuchen einen V6 Diesel und einen V6 Benziner zu fahren. Vielleicht hilft dir dies schon bei deiner Entscheidung welcher Motor, für dich der Richtige ist. Dies meine ich nicht, weil ich einen für besser halte, sondern weil ich bei dem Gewicht deutliche Unterschiede vermute. Wie gesagt, vermute. Zum Benziner kann ich dir aber absolut nichts sagen, denn für mich kam ausschließlich der V6 TDI in Frage, da 25.000+ km pro Jahr und nur den habe ich deswegen auch gefahren und gekauft.
Zu deinen beiden Vorschlägen. Ich habe vor 1,5 Jahren konkret angefangen zu suchen und war u.a. auch regelmäßig in Speyer beim diesem VW Händler. Halte auch heute noch regelmäßig mal dort und schaue, denn er liegt einen km von meinem Büro entfernt. Ist ein relativ großer Händler für VW und Audi!! 😉 Dies ist wohl auch der Grund, weshalb ich noch nie wirklich nennenswerte viele Phaeton habe ansehen können. Dort habe ich das Gefühl des typischen VW + Phaeton Problems. Nach dem Motto: "Sie möchten einen großen luxuriösen Wagen aus dem VW Konzern? Kein Problem, darf ich Ihnen mal ein paar hübsche Audis zeigen?" Dies ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck, denn große schöne Audis gibt es dort immer zu sehen.
Er hatte letztes Jahr lange Zeit zwei Phaeton dort stehen, welche vergleichbar mit meinem dann parallel gekauften waren. Allerdings waren sie bei vergleichbarem Preis in einem viel schlechteren gebrauchten Zustand und standen auch mehr oder weniger gepflegt mal hier mal da herum. Für das Geld bekam ich in Ettlingen einen GMD überholten und zurecht gemachten. Übrigens wenn Speyer eine Option ist, dann ist Ettlingen nicht mehr weit weg und bei
https://home.mobile.de/AB-AUTOMOBILE-ETTLINGEN#ses
findet man eine große Auswahl. Nein ich bekomme keine Provision. 😁
Wollte dir nur meine Erfahrungen mit den beiden Händlern schildern. Wenn ich aber mal für dich was gucken soll in Speyer, spezielles oder einfach allgemein, kein Problem. Einfach Bescheid sagen, auch als PM. Ich mache dies gerne, geht doch schließlich um einen Phaeton. 😉
Ansonsten vielleicht noch ein hilfreicher Tip. Wir hatten uns damals eine Liste erstellt, welche Ausstattungsmerkmale ein K.O. Kriterium für uns darstellen, denn es gibt einfach unheimlich viele Optionen aber nicht alle werden von jedem benötigt, einzelne wiederum schon. Seinen optimalen Dampfer zu finden ist nicht einfach.
So jetzt habe ich auch mehr als genug geschrieben. Viel Spaß und Erfolg bei deiner weiteren Suche und vielleicht verrätst du uns ja später mal, was es geworden ist.
Gruß
Andreas

Schonmal Danke an alle die sich bisher geäußert haben.

Zum Thema Diesel oder Benziner. Ein Freund von mir fährt einen Phaeton welchen ich die Tage einmal probe fahren werden. Einen Benziner bei uns in der Gegend Probe fahren wird schwer. Hier fahren wirklich sehr wenige mit dem Dicken. Raum Augsburg/München.

Uwe hattest du da dann eine Garantie am Laufen oder is das Standart das diese Schäden auf Kulanz repariert werden?

MKK, der V8 is mir dann doch ein wenig teuer. 😉 Ich weiß, bezüglich Verbrauch sind da wahr. nur um die 2-3L mehr drin. ( Was aber 2-3L sind 😉 ) Aber da kommt ja auch noch die Steuer/Vers./Reparaturen.
Bezüglich dem Kabelbaum. Ich würde halt gern das meiste beim Freundlichen machen lassen, weil sollte dann wirklich mal etwas am Dicken kommen das per Kulanz geregelt werden kann. Dieser Antrag wohl eher durchgeht wenn der Phaeton regelmässig bei VW gewartet/repariert wurde?
Da muss ich mich dann eh mal Schlau machen, wo es im Raum Augsburg/München ein gutes VW AH gibt, welches vom Phaeton Ahnung hat. Da google ich aber noch bzw. kann mich dann ja hier immer noch schlau machen nachdem ich meinen Dicken habe.

911, das is ja ein glücklicher Zufall das du aus der Umgebung Speyer kommst. Das wäre echt eine super Sache wenn du da mal kurz über den Phaeton drüber schauen könntest, solltest du in nächster Zeit dort vorbei kommen. Mich würde nur interessieren ob der Dicke einen gepflegten Eindruck auf dich macht. Solche Dinge sieht man ja leider nicht auf den Bildern. Oft genug hab ich böse Überraschungen erlebt nachdem ich den Wagen Live gesehen habe, welcher im Internet super aussah.... 🙄
Würde mich auch mit einem Getränk revanchieren sollte es dieser letztendlich werden und ich nach Speyer kommen. 😉

Ich finde gerade die Innenausstattung sehr ansprechend mit diesem braunen Leder. Obwohl in der Beschreibung Schwarz steht. Für mich is das ein schönes Havanna Braun.
Wenn ich da noch den Satz Winterreifen raus handeln könnte wäre das glaube ich ein ganz guter Kauf.
Aber erstmal langsam, gedanklich bin ich schon am kaufen. 😁

Die Dinge auf die ich Wert lege hat er auch. Diese wären: Standheizung, 18 Wege Sitze, Dynaudio, Rückfahrkamera, Solardach, AHK , Keyless, Holzpaket. ( gar nicht drauf geachtet das dies der Benziner nicht hat, danke MKK ) Wobei wenn das, das einzige wäre was er nicht hat, ich da ein Auge zudrücken könnte. 😉
Gäbe es noch die ein oder andere SA die eurer Meinung nach fehlen würde?

Übrigens Danke für den Tip mit Ettlingen 911. Hatte ich schonmal gekuckt. Is schon interessant einen direkt aus der GMD aufbereiteten zu bekommen. Wird wahrs. ein klein wenig besser sein als die Standart Aufbereitung eines VW AH?
Leider ist der einzige in Frage kommende vom Innenraum her ein wenig "Gewöhnungsbedürftig". 😁 Werde den Händler aber weiterhin beobachten. Vielleicht kommt doch noch einer rein welcher mir zusagt.

Möchte vom Budget nicht groß über 25.000€ kommen. Und bis Mitte Oktober sollte/muss ich meinen Traum-Phaeton gefunden haben. Sonst muss ich meiner Frau das Auto klauen. 😁

Zum preislichen nochmal, findet ihr den aus Speyer für die Ausstattung und Laufleistung also gut? Damit ich mal so ein wenig ein Gefühl bekomme.

Gruß
Dominik

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Hallo Dominik,

kein Problem. Vielleicht schaffe ich es sogar gleich morgen. Mal sehen, ich melde mich dann.
Bezüglich Preisniveau. Da fällt es mir immer sehr schwer mich zu äußern, da ich ja kein Fachmann bin. Aber mal sehen, wie der Wagen aussieht. Vielleicht mag ich dann doch etwas "brauchbares" dazu sagen.
Das Internet Angebot haut mich so nicht direkt vom Hocker.
Übrigens habe ich damals auch bei diesem viel geguckt, aber darüber hinaus nur kompetenten, freundlichen telefonischen Kontakt gehabt.
http://partner.volkswagen.de/p_72133/de/models/phaeton/galerie.html
GMD überholt wird auch kontrovers diskutiert.
Bei meinem bedeutete dies immerhin 4x neue Scheiben, Beläge und Reifen. Sowie die gesamte Elektronik akualisiert, Lackierarbeiten Chromleisten, diverse kleinere Reparaturen und große Inspektion. Was davon als "GMD Standard" zu bezeichnen wäre, weiß ich leider nicht.
Bis demnächst
Andreas

10 tkm läuft mein 3.6 auch nur pro Jahr, scheint jetzt nicht so ungewöhnlich zu sein. Meiner gönnt sich im Schnitt 15 Liter (Langversion), ich heize aber wirklich nicht sonderlich. Wenn Benziner von Interesse ist würde ich heute wohl eher den V8 wählen.

Hi,
ich wohne ca 25km nördlich von Frankfurt und habe auf dem Weg nach Fft entsprechend Ortsdurchfahrten, Landstrassen und auch ein Stück 4 Spurig ausgebaute Bundesstraße und Autobahn (da fahre ich auch regelmässig 160 bis 180). Und im Durchschnitt liege ich bei 13,5l.

Also sind es keine 2-3l mehr zwischen dem V6 und V8 Benziner.

Und solltest Du mit dem Gedanken spielen den Wagen auf Gas umzurüsten, soll der V8 die höheren Temperaturen besser vertragen.

Ganz einfache Entscheidung: Bei 15 km pro Tag zur Arbeit rate ich vom Diesel dringend ab. Bis der auf Temperatur ist, braucht es eine Zeit. Er wird also primär in der Warmlaufphase betrieben. Da leiden Turbo, Drallklappen, AGR und DPF drunter und können sich zu einem teuren Spaß entwickeln.

Falls Du Dir gar einen V8 gönnen möchtest, dann wenige km oder wenn > oder kurz vor 120 tkm mit getauschtem Zahnriemen.

Guten Abend

Also mein Arbeitsweg sind 14km einfache Strecke. Gesamt 28km. Denke bei 14km wird der Wagen doch warm werden bzw. sollte es sich nicht negativ auf den Motor auswirken?
Das der Unterschied im Verbrauch so gering ist beim V6 zu V8 ist aber interessant.

Danke für die Info.

Grüße

Zitat:

@DF80 schrieb am 26. August 2015 um 14:56:48 Uhr:


Nr. 1 mit VW Garantie, VW Autohaus, jedoch knapp 100.000km:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nr. 2 mit VVD Garantie ( ist diese Vergleichbar mit dem "Das Welt Auto" Siegel? ), mit nur 50.000km, kein VW Autohaus:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also von der Ausstattung her würde ich den Diesel favorisieren. Erweitertes Holzpaket und Lenkrad mit Holzkranz spendieren bei jeder Fahrt Freude. Die AHK kann sehr praktisch sein (z.B. zum Transport von Fahrrädern). Standheizung haben beide - für Laternenparker interessant. Die Farben gefallen mir beim Diesel auch besser. Bei Deinem Fahrprofil würde ich aber den Benziner favorisieren.

Aber ganz ernsthaft: Schau Dir erstmal ein paar Phaeton mit unterschiedlichem Interieur an. Einfach, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was es überhaupt gibt. Achte auf erweitertes Holzpaket ja/nein, Volleder ja/nein und Alcantara ja/nein. Guck Dir das in Natura an (auch unabhängig von sonstigen Merkmalen, es geht ja nur ums Interieur). Das wird schließlich das sein, was Du später immer vor Augen hast. Ich betone das so, weil Deine beiden Exemplare da doch sehr unterschiedlich sind. Du scheinst nur nach Alter/Laufleistung etc. zu schauen - dabei ist das nicht so wesentlich.

MfG

P.S.: Vergiss die Jagd nach dem besten Preis. Such Dir das Auto, das Dir wirklich gefällt. Wenn es dann in Deinem Budget Platz findet, dann paßt das.

Zitat:

@DF80 schrieb am 26. August 2015 um 23:43:56 Uhr:


Also mein Arbeitsweg sind 14km einfache Strecke. Gesamt 28km. Denke bei 14km wird der Wagen doch warm warden...

Also mein W12 schafft es in der kalten Jahreszeit bei 18km einfach meist nicht ganz mit dem warm warden (Öl-Temp). Im Sommer schon. Der TDI dürfte sich tendentiell nicht schneller erwärmen (kleinerer Motor aber effizientere Verbrennung).

Bei Deinem Profil wirst Du mit dem V6 Benziner vermutlich besser dran sein. Ich bin damit bei 11-12 Litern gelandet (Überland und Stadt). Beim TDI bin ich bei 10-11 Litern gelandet. Vom Charakter war der Benziner aber um Längen angenehmer.

MfG

P.S.: Ach ja, mein W12 braucht bei dem Profil 14.5-15.5 Liter.

Zum Thema Kurzstrecke und Motorerwärmung beim 3.0TDI:

Ich habe ebenfalls eine Strecke von rd. 15km zum Büro, allerdings sind davon 95% BAB, welche mit rd. 120km/h gefahren werden.
Nach rd. 5-8 km ist das Wasser auf 90 Grad Temperatur, die Öltemperatur hinkt natürlich etwas nach, erreicht so nach ca. 10km rd 80-90 Grad.
Im Winter geht dies etwas schneller vonstatten, da der Zuheizer mit rd. 5kw Heizleistung dann am arbeiten ist.

Beste Grüße

Rainer

Zitat:

@ranerxxl schrieb am 27. August 2015 um 09:27:13 Uhr:


Zum Thema Kurzstrecke und Motorerwärmung beim 3.0TDI:

Nach rd. 5-8 km ist das Wasser auf 90 Grad Temperatur, die Öltemperatur hinkt natürlich etwas nach, erreicht so nach ca. 10km rd 80-90 Grad. Im Winter geht dies etwas schneller vonstatten, da der Zuheizer mit rd. 5kw Heizleistung dann am arbeiten ist.

Genau, das meine ich ja....ständig Betrieb in der Warmlaufphase. Bringt ja nix, wenn er beim abstellen seine Betriebstemperatur erreicht hat. Entscheidend ist immer die Öltemperatur, nicht das Wasser.

Dem Benziner macht das nicht soviel aus, da er nicht mit Ruß und Turbolader kämpfen muss.

Hallo zusammen,

Pamic, der silberne ist eigentlich mittlerweile schon raus wegen der Ausstattung. Und was du geschrieben hast zwecks, erstmal ein paar in Augenschein nehmen, entscheiden was einem wichtig ist an Ausstattung, welche Farben favorisiert werden ist wohl das Beste. Leider aber auch schwierig da es in meiner näheren Umgebung kein wirkliches Angebot an Phaetons gibt.
Von der Aausstattung her hab ich mittlerweile eine Gewisse Vorstellung. Standheizung muss er haben. Hat übrigens nix mit Laternenparker zu tun. In der Arbeit gibt es leider keine TG und ich würde mich im Winter gern in ein vorgewärmtes/enteistes Fahrzeug setzen. Aber SH haben sie ja größtenteils alle.
Zum Thema Diesel vs Benziner bei 14km Strecke. Also meint ihr das der Benziner doch eher zu empfehlen wäre. Wenn der TDI erst am Ende der Fahrstecke warm ist, ist das in der Tat nicht so prickelnd und auf Dauer wohl für die Lebensdauer nicht das beste. Fahre zwar ab und an weitere Strecken aber der Großteil werden die 28km täglich zur Arbeit sein. Sollte es schlussendlich doch ein TDI werden. Würde es ihm wohl nicht schaden jährlich einen Ölwechsel zu bekommen.

Interessant finde ich deine Verbrauchsangabe mit dem V6 Benziner Pamic. 11-12 Liter? Da hab ich bisher wesentlich höhere Werte rausgelesen. Eher Richtung 14-15 Liter. Wird dann wohl der Großteil Überland sein und bei den Leute mit 15 Litern reiner Stadtverkehr.

Grüße

Werde, wie schon erwähnt in den nächsten Tagen den Phaeton eines Bekannten einmal Probefahen. TDI

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