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Neuling mit Fragen zu einer Piaggio TPH 50 Bj. 1995

hallo @ all.

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: mein name ist olli und ich komme aus dem schönen ruhrpott und fahre seit neustem eine tph50 baujahr 1995.

der roller läuft gut, ich habe aber bitte mal einige fragen rund um den tph und danke euch schon mal im voraus für eure hilfreichen antworten.

meine reserve-tankleuchte im cockpit ist wohl defekt (bin ohne suppe liegengeblieben). ist das nur die birne oder gibt es einen geber der vielleicht kaputt sein könnte?

wenn die ölkontrolle leuchtet, wieviel öl habe ich dann noch ungefähr im öltank und wie weit kann man dann noch fahren oder muss ich sofort den motor abstellen und öl nachfüllen?

der motor hat knapp 12000km gelaufen und der roller fährt +- 70kmh, wobei er dann ca 3 liter verbraucht. ist das ok oder zuviel und muss man da was am vergaser eistellen?

mein abblendlich flackert ab und an. ist es der lichtschalter oder was ernstes? fernlicht brennt dagegen immer einwandfrei.

ansonsten wäre ich noch für jeden tip über die tph dankbar. er hat laut papieren 3,1 kw und einen dellorto vergaser mit zwei möglichen düsenbestückungen. ich möchte nicht den motor frisieren, jedoch irgendwann mal den roller pimpen mit einem neuen auspuff oder anderen zubehörteilen. vielleicht habt ihr da ja auch anregungen für mich. ach ja, die gabel finde ich sehr hart, kann man da was machen mit der eingebauten gabel?

12 Antworten

hi!
also 3 liter auf 100 km ist doch ein recht gutes ergebnis!
zum öl und tankanzeige kann ich dir leider nichts sagen aber mit dem licht hatte ich mal genau das gleiche problem. 2 neue birnen und gut war...

mfg
Doorn

Hallo Olli

Das der reserve Leucht ist natürlich Mist aber warscheinlich ist nur das Birnchen defekt kannst es ja mal mit einen andern Tauschen.

Zur Öl Kontrollleuchte da sind noch ca. 250ml Öl drin wenn sie angeht kannst also ruhig noch ein bisschen weiterfahren. Am besten so einen kleinen Notvorrat unter die Sitzbank dann kannst du sorgenfrei fahren.

Zum Abblendlicht kannst mal versuchen die Kontakte an der Lampe zu säubern mit einem feinen Schleifpapier und danach ganz leicht mit Batteriepolfett einschmieren dann sóllte es wieder funktionieren.
In den Lichtschalter kannst du ein bisschen Kontaktspray spritzen.

Das Getriebeöl kannst du auch wechseln hat noch nie geschadet es gehören 65ml  75 W 90 rein.

Mfg Markus

hi markus.

wie viel öl fasst denn der öltank? ich habe aufgefüllt mit ca 850-900ml und die lampe hat zu diesem zeitpunkt noch nicht geleuchtet?! allerdings ist die birne fürs öl ok. geht beim anlassen des rollers immer an und wenn er läuft erlischt sie auch wieder.

getriebeöl werde ich dann auch mal bald wechseln, genau wie die zündkerze. welche kerze ist denn die beste für den tph bitte?

Welche Gabel hat die THP genau? Eine Fettgedämpfte? Also sieht die so aus, dass 2 dünne silberne Rohre von unten in 2 dickere gehen?

Zum Tuning, durch einen andern Auspuff verschiebt sich die Drezahl nach oben, es ensteht durch höhere Drehzahl mehr Leistung, aber der Verbrauch steigt auch. Und das willst du nicht oder?

Ich habe hier einen Beitrag unsichtbar gemacht der zum erlöschen der BE geführt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Illinger



Zum Tuning, durch einen andern Auspuff verschiebt sich die Drezahl nach oben, es ensteht durch höhere Drehzahl mehr Leistung, aber der Verbrauch steigt auch. Und das willst du nicht oder?

Auch hier ist es nur möglich optisch was zu unternehmen, alles was die Leistung steigert führt zum erlöschen der BE mit den bekannten folgen 😉

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111


Ich habe hier einen Beitrag unsichtbar gemacht der zum erlöschen der BE geführt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von steini111



Zitat:

Original geschrieben von Illinger



Zum Tuning, durch einen andern Auspuff verschiebt sich die Drezahl nach oben, es ensteht durch höhere Drehzahl mehr Leistung, aber der Verbrauch steigt auch. Und das willst du nicht oder?
Auch hier ist es nur möglich optisch was zu unternehmen, alles was die Leistung steigert führt zum erlöschen der BE mit den bekannten folgen 😉

Grüße
Steini

Mit einem guten Sportauspuff kann man auch im legalen Rahmen die Leistung steigern. Dabei muss nicht die Höchstgeschwindigkeit oder Maximalleistung steigen, der gewünschte Effekt kann z. B. durch einen besseren Drehmomentverlauf erzielt werden.

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Illinger


Welche Gabel hat die THP genau? Eine Fettgedämpfte? Also sieht die so aus, dass 2 dünne silberne Rohre von unten in 2 dickere gehen?

Zum Tuning, durch einen andern Auspuff verschiebt sich die Drezahl nach oben, es ensteht durch höhere Drehzahl mehr Leistung, aber der Verbrauch steigt auch. Und das willst du nicht oder?

hallo.

ich habe eine sogenannte upside-down-gabel von showa im roller. also die dünnen rohre gehen in die dickeren oberen rohre und ich finde die gabel recht hart abgestimmt. das heisst, sie federt kaum progressiv. entweder bleibt sie hart bei kleinen unebenheiten oder gullideckeln, was voll durchschlägt auf die sitzbank, oder aber sie taucht fast voll ein, was jedoch fast nur beim bremsen passiert. da würde ich mir eine softere abstimmung wünschen, weiss aber nicht, ob das mit der showa so einfach geht.

auspuffmässig möchte ich eigentlich nur einen optisch schönen topf, der muss nicht mehr leistung bringen und soll auch nicht die be illegalisieren. einfach nur etwas fürs auge und eventuell fürs ohr, eben etwas pimpen🙂.

Prima. Schau mal unten an der Gabel müssten 2 Imbussschrauben sein. Entferne mal die Schrauben und Sprüh WD-40 rein. Dann müsste die Gabel etwas weicher werden.

Wenn du einen Sportpott willst der auch gedrosselt fahrbar ist, schau dir z.B. mal den Leovince ZX an

Der Laser X-Pro ist gedrosselt noch eine Stufe besser fahrbar...ist auf den Piaggiomotoren aber wirklich nur gedrosselt zu empfehlen.

Entdrosselt bringen andere Pötte deutlich mehr.

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