Neuling mit Fragen- Klima, Codierung, Klang Motor,,,
Hallo zusammen- ich habe nun Mercedes den Rücken gekehrt da es ein völliger Fehlschuss war, überhaupt einen Stern zu kaufen....
Naja, jetzt habe ich mir einen Audi A6 Bj. 2017 mit 3.0 TDI und 272 Ps gegönnt 🙂 Allerdings fahre ich zum ersten mal Audi und einen Diesel- daher habe ich ein paar Fragen.
Wenn ich langsam losfahre, klingt der Motor bei 1200-1800 Umdrehungen irgendwie komisch- er Nagelt würde ich sagen. Dies ist in allen Gängen wahrzunehmen, wird jedoch mit höheren Gang leiser. Bei der normalen Fahrt über diesen Drehzahlbereich klingt er normal würde ich behaupten. Ist das Normal?
Motor läuft und die Klimaanlage ist Aktiv mit Kühlen eingestellt (alles andere ist ruhig und Radio leise) kann ich irgendwie das Wasser / Klimaanlage hören. Es klingt wie ein leises Plätschern- schwierig zu beschreiben. Was ist das - defekte Klima?
Ich hatte heute den Carly OBD Stick von einen Arbeitskollegen im Fahrzeug und wollte mir eigentlich die Fussraumbeleuchtung aktivieren- allerdings ohne Erfolg. Ich konnte über den Stick/ App 5 Steuergeräte finden. Das Komfort Steuergerät war nicht verfügbar und in den anderen konnte ich keinen Punkt dazu finden. Es ist grundlegend eine Verbaut- sobald ich die Tür öffne leuchtet im Fussraum die LED auf- allerdings nicht während der Fahrt. War der Stick von Carly nicht ausreichend frei programmiert?
Ebenso wollte ich die Verkehrszeichenerkennung aktivieren- auch nichts gefunden. Sollte eigentlich möglich sein da Spurhalteassistent und Fernlichtautomatik verbaut ist.
wäre euch sehr Dankbar für die ein oder andere Antwort oder Erläuterung 🙂
Danke und Grüsse Fabian
19 Antworten
Warum um Himmelswillen sollte man sich bei der Fahrt auch die Quanten beleuchten? Das hat schon einen Sinn, dass das nicht funktioniert.
was hat den bitte ein beleuchteter Fussraum mit Sicherheit zu tun? Warum machen es diverse andere Autohersteller in sämtlichen Fahrzeugen...?
Ähnliche Themen
Ach, wer macht das? Audi offenbar nicht. Und das hat einen Sinn.
Saab hatte sogar einen Dunkelmodus. Kam aus dem Flugzeugbereich. Kommst sicherlich selber auf den Sinn. Hat was mit deinen Oogen zu tun. Insofern dürfte es auch andere Probleme geben im Problemfall.
Kannst ja auch noch die Innenbeleuchtung dauerhaft einschalten, wie wäre das denn?
Zitat:
@Beastie123 schrieb am 31. Juli 2024 um 13:01:31 Uhr:
Es geht um Sicherheit und nicht um (komische) Vorlieben.
Naja, so sehr kann das die Sicherheit nicht beeinträchtigen, wenn das bei "Ambiente-Paket" und ich glaube auch bei "Innen-/Außenlicht-Paket" ab Werk bereits enthalten ist.
@DT-Fabian Hast Du mal im MMI nachgesehen, ob Du dort den Punkt hast, dass Du es heller un dunkler stellen kannst? Ich vermute, dass es nicht ausreichend durchcodiert ist.
@Rowdy_ffm danke für deine Antwort 🙂 Ja, dort kann ich allerdings nichts weiter finden.
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 31. Juli 2024 um 13:17:45 Uhr:
Zitat:
@Beastie123 schrieb am 31. Juli 2024 um 13:01:31 Uhr:
Es geht um Sicherheit und nicht um (komische) Vorlieben.Naja, so sehr kann das die Sicherheit nicht beeinträchtigen, wenn das bei "Ambiente-Paket" und ich glaube auch bei "Innen-/Außenlicht-Paket" ab Werk bereits enthalten ist.
@DT-Fabian Hast Du mal im MMI nachgesehen, ob Du dort den Punkt hast, dass Du es heller un dunkler stellen kannst? Ich vermute, dass es nicht ausreichend durchcodiert ist.
Da gebe ich dir recht, bei mir ist nämlich auch alles beleuchtet, und ab dimmen tut sich da auch nichts!!
Zitat:
@Beastie123 schrieb am 31. Juli 2024 um 12:55:48 Uhr:
Warum um Himmelswillen sollte man sich bei der Fahrt auch die Quanten beleuchten? Das hat schon einen Sinn, dass das nicht funktioniert.
Ich verstehe nicht warum hier immer wieder Kommentare abgegeben werden die nichts mit der Frage zutun hat. Wenn ich zu diesem Thema nichts sagen kann, sage ich auch nicht. Jetzt sage ich was weil ich sonst Pickel bekomme. Sonst noch einen schönen Tag.
Vor allem, weil bei meinem, mit dem Fahrzeug des Threaderstellers identischen Dicken die Quanten ab Werk beleuchtet sind und ich deshalb das „geht nicht“ unpassend finde.
Kommentar zum „Nageln“ in niedrigen Drehzahlen: Verdacht liegt auf dem Kettenrasseln. Hat meiner immer wieder so bei 1500 - 1800 U/min. Klingt schauderhaft und viele sagen auch, dass man da was tun muss.
Ich habe nichts gemacht und bin jetzt bei 220.000 km.
Zum Klima: mal Service machen, vielleicht zu wenig Kühlmittel drin. Sollte eigentlich nicht so sein.
Die Verkehrszeichenerkennung ist möglich, wenn Du Lane Assist hast. Vermutlich nicht aktiviert, das kostet bei Audi was.
Vielen Dank für eure Antworten 🙂 Habe jetzt direkt einmal die Werkstatt angerufen und einen Termin für die Klimaanlage ausgemacht. Das mit der defekten Kette klingt natürlich nicht so gut- scheint ja aber auch ein bekanntes Problem zu sein. Ich werde dies beobachten.
Danke euch und ein schönes Wochenende
Tue dir selbst einen Gefallen und wechel das Öl alle 10 bis 15 tausend, dann macht die Kette auch kein Problem. Ich fahre seit 300.000 km mit meiner Kette und höre garnichts, auch nicht wenn er eine Woche steht.
Gruß Sven