ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Neuling hat grundlegend Fragen zum 147 1,6 TwinSpark mit 120 PS

Neuling hat grundlegend Fragen zum 147 1,6 TwinSpark mit 120 PS

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:41

Hallo,

als Audi-Fahrer und Fan begebe ich mich seit gestern auf unbekanntes Alfa-Terrain:D

Gestern hat meine Freundin nämlich einen Alfa 147 Progression mit 1,6 Liter TwinSpark Motor gekauft.

Das Fahrzeug ist EZ 4/03 und hat eine Laufleistung von 69.000 km.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt, es wurden bisher 3 Inspektionen durchgeführt.

1. bei 25.900 km (AlfaRomeo - Händler)

2. bei 44.900 km (ATU)

3. vor einem Monat bei 67.000 km (ATU)

Obwohl das Fahrzeug natürlich Klasse aussieht, wird es doch relativ emotionslos für den Arbeitsweg benutzt und soll vor allem zuverlässig und arm an Reparaturen sein.

Hätte nun ein paar grundlegende Fragen, welche Ihr evtl. zum 1000 mal lest, für mich aber trotzdem neu sind und ich für jede Antwort dankbar wäre.

- wie robust sind diese 1,6 TS - Motoren? Der Wagen sollte schon ein paar Jahre und auch noch möglichst viele (ca. 100.000 km) laufen.

Was ist hierbei im besonderen zu beachten?

Im kalten Zustand nicht hochjagen ist kein Problem, das sind wir vom A3 1,9

TDi auch nicht anders gewohnt....

- ich habe in allen Fahrzeugen eigentlich immer ein teilsynthetisches 10W40

Motorenöl benutzt (momentan ALPINE) und noch nie Probleme gehabt.

Diese lässt sich doch sicher auch in diesem Motor benutzen.

Alternativ habe ich auch manchmal schon 5W40 Öl benutzt.

- Der Auspuff sieht schon relativ mitgenommen aus, ist das normal?

- für welche teuren Maken ist das Fahrzeug noch bekannt, bzw. was ist im

Allgemeinen zu beachten damit man möglichst lange Freude am 147 hat

Ich bedanke mich nochmals für die Antworten und bedenkt - ich bin unwissender Neuling-

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

Naja, ich meinte nur du musst jetzt nicht hektisch zum Händler. Wenn du mit dem Zahnriemen bis 75.000 wartest, pokerst du allerdings schon! Das sollte klar sein.

Der Riemen reisst oft zwischen 85.000 und 100.000,

aber ich habe schon eine ganze Menge mit 75.000-80.000 gesehen

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

natürlich liegt das an alfa. die kisten sind einfach qualitativ schlecht, bei all der schönen optik. siehe das beinahe tägliche posting einiger leute zum thema motorschaden.

der wagen im beispiel wurde ja sogar gewartet. wir wissen nicht, was gemacht wurde.

zwar ist atu nicht immer toll, aber wenn dort sogar der tüv-prüfer prüfen darf, werden die nicht nur öl wechseln sondern mal drüber schauen.

Das Alfa Forum ist bei Motor-Talk ein sehr kleiner Bereich, deswegen liest man natürlich hin und wieder von Motorschäden, da es ja alle Modelle von GTV bis GT, 33, 145, 146, 147, 156, 164, 166, 159 und sogar manchmal Jungtimer wie Alfetta und Giulietta beinhaltet. Allerdings treten hier nicht mehr Motorschäden auf als bei Audi und BMW teilweise in einem Unterforum (zb TT Mark 1), außerdem ist es, wenn es kein Riemenriss ist, immer der selbe Motor, den es betrifft, ich nenne ihn jetzt nicht, sonst bekomme ich wieder eins aufn Deckel.

Bei ATU sind schon Auto's von der Hebebühne gefallen, so viel zu der Kompetenz von ATU.

Du sagst Alfa baut schlechte Qualität, ich sage die Qualität von Alfa ist sehr überzeugend und wird immer besser, mehr will ich dazu eigentlich nicht sagen.

Mir ist zwar schonmal eine Sonnenblende abgerissen und auch eine Halterung der "Hutablage" abgebrochen, aber das interessiert mich nicht, solange ich einen sportlichen Motor habe und ein Auto das 100% zuverlässig ist.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

natürlich liegt das an alfa. die kisten sind einfach qualitativ schlecht, bei all der schönen optik. siehe das beinahe tägliche posting einiger leute zum thema motorschaden.

der wagen im beispiel wurde ja sogar gewartet. wir wissen nicht, was gemacht wurde.

zwar ist atu nicht immer toll, aber wenn dort sogar der tüv-prüfer prüfen darf, werden die nicht nur öl wechseln sondern mal drüber schauen. wollen ja auch was verdienen. den rover meiner ex haben sie immer schön gewwartet.

der otto.normal kunde geht halt zu solchen läden und nicht zur apotheke alfa.händler. wenns dein überhaupt einen gibt

und atu geht ja mit jedem anderen hersteller auch.

 

und der normalo hat auch kein verständnis für einen ZR-wechsel nach 60k. das fahren einige im jahr, ist doch kein ferrari.

was mich wieder zu dem schluss kommen lässt, das diese fahrzeuge für den alltagseinsatz außerhalb von fans der marke

ungeeignet sind bzw. derart pflegeintensiv sind, dass man verzweifelt. 2 tage alfa besitzer und schon werkstatt, der threadersteller tut mir echt leid.

gruß shodan

Danke shodan für das Mitgefühl.

Gebe dir auch vollkommen recht. Solche Dinge liegen schon an Alfa. Bei einem Ferrari o.ä. würde man sich das eingehen lassen, aber nicht bei einem "Alltagskompakten"

Bei meinen 2 chipgetunten Audi A4 1,8 Turbo mit ca. 192 PS hat es noch nie solchen Terror gegeben. Da reicht normales Motoröl und die Inspektion bei jeder gewöhnlich, sauber arbeitenden Werkstatt.

Also irgendwo ist es dann schon eine Sache von Alfa Romeo.

Optik ist halt nicht alles...

Hallo!

Es ist m.E. nicht unbedingt aussagekräftig, was ATU "abgehakt" hat, sondern was wirklich gemacht worden ist. Das kann schon mal abweichen und ist nicht nachvollziehbar...

Das mit dem Getriebe ist natürlich ärgerlich, kann aber bei jedem anderen Auto auch passieren. Das ist eben das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf.

Ich würde eine komplette Inspektion bei Alfa jetzt sofort durchführen lassen, inkl. der von mir empfohlenen Arbeiten.

Dann startet Ihr von einer brauchbaren Basis aus.

Was die möglichen Laufleistungen betrifft, ist Alfa genauso gut oder schlecht wie andere Hersteller heute auch. Das Qualitätsniveau im Motorenbau ist mittlerweile generell sehr hoch.

Alfas sterben oftmals schneller, weil sie gebraucht sehr günstig sind und somit von Leuten gekauft werden, die jünger sind, sportlicher fahren und weniger Geld für die Wartung ausgeben. Einem Golf ergeht es normalerweise genauso, nur wegen der höheren Wertstabilität eben später.

Ich fahre aktuell nur aus dem Grund keinen Alfa im Alltag mehr, weil ich einen großen Kombi wollte und der Mercedes eben günstig angeboten worden ist.

Sobald Alfa wieder einen ordentlichen 6-Zylinder baut, bin ich wieder dabei.

Grüße,

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von kingofjungle

Gebe dir auch vollkommen recht. Solche Dinge liegen schon an Alfa.

Sorry, hier mal für Dich im Klartext:

Du (deine Freundin) hast ein Auto gekauft

- von privat, ohne Garantie

- hauptsächlich wegen des günstigen Preises

- mit zweifelhafter Wartunghistorie (die letzten zwei Inspektionen von ATU ist NICHT scheckheftgepflegt)

- mit unmittelbar bevorstehenden oder sowieso notwendigen Reparaturen (was Du anscheinend nicht im Vorab überprüft hast)

Jetzt heulst Du uns entsprechend die Ohren voll, was Alfa nicht für schlechte Autos baut?

Soll man das ernst nehmen :confused: ?!

Wenn Du beim Autokauf den Kopf nicht einschaltest, solltest Du das Ding vielleicht besser mit Garantie holen...

Wenn Du der Meinung bist, das es beim Kauf eines gebrauchten Audis nicht notwendig ist, auf so profane Dinge wie Wartung etc. zu achten, kauf' Deiner Freundin doch so einen...

G,

MARV

am 6. Februar 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

natürlich liegt das an alfa. die kisten sind einfach qualitativ schlecht, bei all der schönen optik. siehe das beinahe tägliche posting einiger leute zum thema motorschaden.

der wagen im beispiel wurde ja sogar gewartet. wir wissen nicht, was gemacht wurde.

zwar ist atu nicht immer toll, aber wenn dort sogar der tüv-prüfer prüfen darf, werden die nicht nur öl wechseln sondern mal drüber schauen. wollen ja auch was verdienen. den rover meiner ex haben sie immer schön gewwartet.

der otto.normal kunde geht halt zu solchen läden und nicht zur apotheke alfa.händler. wenns dein überhaupt einen gibt

und atu geht ja mit jedem anderen hersteller auch.

 

und der normalo hat auch kein verständnis für einen ZR-wechsel nach 60k. das fahren einige im jahr, ist doch kein ferrari.

was mich wieder zu dem schluss kommen lässt, das diese fahrzeuge für den alltagseinsatz außerhalb von fans der marke

ungeeignet sind bzw. derart pflegeintensiv sind, dass man verzweifelt. 2 tage alfa besitzer und schon werkstatt, der threadersteller tut mir echt leid.

gruß shodan

Hallo!

Shodan schreib doch nicht so einen unsinn.

Der Thraedsteller ist einem Schlitzohr aufgessen. Der Vorbesitzer hat schon genau gewusst warum er den Wagen verkauft. Der lacht sich jetzt einen Holzfuss.

Wenn eine Kupplung und das Getriebe übern jordan geht merkt man das lange vorher.

Ich würd nie ein Auto privat kaufen ausser es ist ein sehr guter bekannter.

Wie sagt man: Wer billig kauft, kauft teuer.

Wäre der Wagen vom Händler wäre der Threadst. sicher entspannter. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

natürlich liegt das an alfa. die kisten sind einfach qualitativ schlecht.

schön wie du mal wieder alle alfas und deren motoren über einen kamm scherst :D

sowohl die v6 als auch die diesel sind für ihre langlebigkeit bekannt. wirklich anfällig waren einige 2.0 TS motoren in der 155ps variante. wechselintervalle von 60.000km gelten auch für einige VWs und opel... und als VW fahrer würde ich mich nach dem autobild touran test in hinblick auf pauschalisierende qualitätsurteile in bezug auf fremdmarken etwas zurückhalten

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Sorry, hier mal für Dich im Klartext:

Du (deine Freundin) hast ein Auto gekauft

- von privat, ohne Garantie

- hauptsächlich wegen des günstigen Preises

- mit zweifelhafter Wartunghistorie (die letzten zwei Inspektionen von ATU ist NICHT scheckheftgepflegt)

- mit unmittelbar bevorstehenden oder sowieso notwendigen Reparaturen (was Du anscheinend nicht im Vorab überprüft hast)

Jetzt heulst Du uns entsprechend die Ohren voll, was Alfa nicht für schlechte Autos baut?

Soll man das ernst nehmen :confused: ?!

Wenn Du beim Autokauf den Kopf nicht einschaltest, solltest Du das Ding vielleicht besser mit Garantie holen...

Wenn Du der Meinung bist, das es beim Kauf eines gebrauchten Audis nicht notwendig ist, auf so profane Dinge wie Wartung etc. zu achten, kauf' Deiner Freundin doch so einen...

G,

MARV

Gleich mal vorab: ich heule niemanden die Ohren voll ! ! !

Ich habe nur angemerkt, dass dieses Tamtam bezgl. Motoröl und peniebelsten (sogar halbierten) Serviceintervallen usw. bei den anderen Herstellern gewöhnlich nicht so tragisch ist wie bei "euren" Modellen. Und beim Autokauf habe ich sehr wohl den Kopf eingeschaltet und auf Wartung usw. geachtet. Der Wagen ist scheckheftgepflegt (wenn auch die letzten beiden von ATU), und hat somit nach Überprüfung auch optisch wie technisch guten Eindruck gemacht.

Außerdem hat mir der reparierende Händler soeben versichert, dass der Defekt in der Kupplung vorher nicht festzustellen gewesen wäre (irgendein Ring, der auf Anhieb bricht).

Getriebe ist in Ordnung.

Also nichts mit auf Leim gegangen o.ä.

Das ist natürlich das Risiko des Gebrauchtwagenkaufs i.O.

Ihr müsst aber auch mal die rosarote Brille abnehmen und sehen, das da andere Hersteller weniger Problembehaftet sind. Und da spreche ich in unserem Haushalt von verschiedensten Marken über Jahrzehnte (nicht nur Audi, auch Renault !)

Ist nun aber auch egal, jedem natürlich seine Marke und seine Meinung, das ist mir auch egal.

Ich schaue mir den Wagen nun die nächste Zeit peniebelst an und wenns nicht passt, fliegt er halt aus der Garage.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich Alfa eine faire Chance geben möchte, aber zurück kommen muss da vom Auto auch was - und zwar Zuverlässigkeit, wie bei unseren bisherigen Marken auch (4 x Audi,2 x VW, 2 x Renault, 1x Opel)

Kommt die dauerhaft nicht, bin ich schon der Meinung, das es

durchaus auch an der Marke liegen kann.

Zitat:

Original geschrieben von kingofjungle

Ihr müsst aber auch mal die rosarote Brille abnehmen und sehen, das da andere Hersteller weniger Problembehaftet sind.

du kannst dir deine belehrungen sparen von wegen rosarote brille. so wie du schreibst hast du nämlich nicht sooo die ahnung von alfas...

wenn dir der mehraufwand einen alfa richtig zu warten zu teuer oder zu lästig erscheint kauf doch nen golf und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von kingofjungle

Gleich mal vorab: ich heule niemanden die Ohren voll ! ! !

Ich habe nur angemerkt, dass dieses Tamtam bezgl. Motoröl und peniebelsten (sogar halbierten) Serviceintervallen usw. bei den anderen Herstellern gewöhnlich nicht so tragisch ist wie bei "euren" Modellen.

Ihr müsst aber auch mal die rosarote Brille abnehmen und sehen, das da andere Hersteller weniger Problembehaftet sind.

Die Aussage war "solche Dinge liegen schon an Alfa"...

Und das ist faktisch Blödsinn. Es gibt genauso Modelle (Motoren) von VW oder BMW, bei denen "Zahnriementamtam" überaus tragische Folgen haben kann. Da gab es schon Wechselintervalle von 40.000 km. Oder Zeitintervalle von 4 Jahren bis zur Erneuerung.

Andere Hersteller sind nicht "weniger Problembehaftet". Manche Motoren habe spezifische Schwachstellen. Der eine mehr, der andere weniger. Darüber kann man sich vorab informieren, oder Experten zu Rate ziehen (nochmal: ATU ist kaum "scheckheftgeplegt"; Stichwort Spezialwerkzeug).

Im Gegensatz dazu hast Du keine Erfahrungen mit Alfa, wirfst aber bereits am zweiten Tag mit Generalisierungen a la "liegt an Alfa" und "rosarote Brille abnehmen" um Dich...

Na, dann viel Glück.

G,

MARV

Zitat:

Ihr müsst aber auch mal die rosarote Brille abnehmen und sehen, das da andere Hersteller weniger Problembehaftet sind. Und da spreche ich in unserem Haushalt von verschiedensten Marken über Jahrzehnte (nicht nur Audi, auch Renault !)

über meinen ehemaligen, neu gekauften scenic könnte ich dir story´s erzählen, aber deswegen sage ich noch lange nicht, dass alle renault scheiße sind.

 

toni

Mein 155er ist das zuverlässigste Auto was ich bisher hatte. Und die wenigsten Macken/Rost hat er auch. Verschleißteile kann man auch güsntig bekommen und einen Alfa fährt nicht jeder. Was will man mehr ;)

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, also mache ich es kurz:

Mein 147 ist auch nach fünf Jahren das beste Auto, das ich je hatte - und ich hatte zuvor schon einige (ausschliesslich deutsche) Neuwagen!

Motor, Fahrwerk, Getriebe ... alles TOP - und auch die Verarbeitung im Innenraum hinterlässt einen absolut positiven Eindruck.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 8:00

Nochmal verständlich für alle Lesenden:

ICH HABE NICHT BEHAUPTET, DASS ALLE ALFA "SCHEISSE" SIND.

Ich habe nur festgestellt, dass ich schon etliche Fahrzeuge zu etlichen Kilometern bewegt habe und dies alles unproblematisch war.

Die konnte egal welcher Mechaniker auch vernünftig und wartungsarm in Schuß halten.

Nicht mehr verlange ich auch von dem Alfa.

Mir gefällt der Wagen, ich gebe im eine faire Chance und beurteile dann objektiv nach einer gewissen Zeit.

IHR HABT DIESE OBJEKTIVITÄT ANDEREN MEINUNGEN GEGENÜBER NICHT !

Hier wird man ja angegangen, nur weil man kritische Töne anschlägt...... Na ja, wenns keine anderen Probleme gibt.

Ok, der Start ist nun mit der defekten Kupplung gleich mal misslungen, aber vielleicht klappt´s ja jetzt jahrelang gut.

Der Alfa-Händler machte mir gestern auch noch Mut. Als ich in auf einige Dinge aus dem Forum ansprach, meinte er, ich sollte dies alles gar nicht so ernst nehmen, ein paar Freaks gibts immer wieder. Normale Wartung und gut soll sein.....

Trotzdem Danke für die Tipps und Meinungen, habt mir geholfen - manche nett, manche weniger, aber na ja, so ist das Leben, mir solls recht sein

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Die Aussage war "solche Dinge liegen schon an Alfa"...

Und das ist faktisch Blödsinn. Es gibt genauso Modelle (Motoren) von VW oder BMW, bei denen "Zahnriementamtam" überaus tragische Folgen haben kann. Da gab es schon Wechselintervalle von 40.000 km. Oder Zeitintervalle von 4 Jahren bis zur Erneuerung.

Andere Hersteller sind nicht "weniger Problembehaftet". Manche Motoren habe spezifische Schwachstellen. Der eine mehr, der andere weniger. Darüber kann man sich vorab informieren, oder Experten zu Rate ziehen (nochmal: ATU ist kaum "scheckheftgeplegt"; Stichwort Spezialwerkzeug).

Im Gegensatz dazu hast Du keine Erfahrungen mit Alfa, wirfst aber bereits am zweiten Tag mit Generalisierungen a la "liegt an Alfa" und "rosarote Brille abnehmen" um Dich...

Na, dann viel Glück.

G,

MARV

Zum Thema Generalisierung habe ich mich im Post oberhalb bereits geäußert.

Wenn du aber glaubst, das Firmen wie ATU, PIT STOP, Autofit und wie sie alle heissen sollen keine Spezialwerkzeuge haben, dann träume mal weiter....

Mittlerweile benötigt beinahe jede Marke Spezialwerkzeug und da haben diese Ketten auch aufgerüstet.

Von einem Bekannten einer autofit-Werkstatt weiß ich, dass sich diese ebenso mit Spezialwerkzeug, Plänen und Info´s eindecken. Und das schreibe ich, obwohl ich da auch nicht hingegehe.

Aber du wirst das trotzdem nicht einsehen, da ja nur der Alfa Händler die TOP Adresse der Werkstätten ist :-) (AUTO-BILD Tests lesen, kann hierzu interessant sein)

So, nun ist aber Schluss mit Anfeindungen. Bin ja auch recht friedlich, solange man das zur mir auch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Neuling hat grundlegend Fragen zum 147 1,6 TwinSpark mit 120 PS