ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Neuling hat grundlegend Fragen zum 147 1,6 TwinSpark mit 120 PS

Neuling hat grundlegend Fragen zum 147 1,6 TwinSpark mit 120 PS

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:41

Hallo,

als Audi-Fahrer und Fan begebe ich mich seit gestern auf unbekanntes Alfa-Terrain:D

Gestern hat meine Freundin nämlich einen Alfa 147 Progression mit 1,6 Liter TwinSpark Motor gekauft.

Das Fahrzeug ist EZ 4/03 und hat eine Laufleistung von 69.000 km.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt, es wurden bisher 3 Inspektionen durchgeführt.

1. bei 25.900 km (AlfaRomeo - Händler)

2. bei 44.900 km (ATU)

3. vor einem Monat bei 67.000 km (ATU)

Obwohl das Fahrzeug natürlich Klasse aussieht, wird es doch relativ emotionslos für den Arbeitsweg benutzt und soll vor allem zuverlässig und arm an Reparaturen sein.

Hätte nun ein paar grundlegende Fragen, welche Ihr evtl. zum 1000 mal lest, für mich aber trotzdem neu sind und ich für jede Antwort dankbar wäre.

- wie robust sind diese 1,6 TS - Motoren? Der Wagen sollte schon ein paar Jahre und auch noch möglichst viele (ca. 100.000 km) laufen.

Was ist hierbei im besonderen zu beachten?

Im kalten Zustand nicht hochjagen ist kein Problem, das sind wir vom A3 1,9

TDi auch nicht anders gewohnt....

- ich habe in allen Fahrzeugen eigentlich immer ein teilsynthetisches 10W40

Motorenöl benutzt (momentan ALPINE) und noch nie Probleme gehabt.

Diese lässt sich doch sicher auch in diesem Motor benutzen.

Alternativ habe ich auch manchmal schon 5W40 Öl benutzt.

- Der Auspuff sieht schon relativ mitgenommen aus, ist das normal?

- für welche teuren Maken ist das Fahrzeug noch bekannt, bzw. was ist im

Allgemeinen zu beachten damit man möglichst lange Freude am 147 hat

Ich bedanke mich nochmals für die Antworten und bedenkt - ich bin unwissender Neuling-

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

Re: Neuling hat grundlegend Fragen zum 147 1,6 TwinSpark mit 120 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von kingofjungle

was ist im Allgemeinen zu beachten damit man möglichst lange Freude am 147 hat

Nicht zu ATU fahren, sondern zu einer fähigen (!) Alfa-Werkstatt.

G,

MARV

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 20:41

Geht klar,

hat der Vorbesitzer halt leider gemacht, das kann ich nicht mehr ändern. Und die Inspektion hat er auch erst letzen Monat machen lassen, also was bleibt mir momentan übrig.....

Zitat:

- Der Auspuff sieht schon relativ mitgenommen aus, ist das normal?

ja der endtopf gammelt ganz gerne, die neueren sollen aber besser sein.

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von kingofjungle

also was bleibt mir momentan übrig.....

Zu überprüfen, was ATU tatsächlich gemacht hat und ob Du das als "scheckheftgepflegt" bezeichnen möchtest :D .

Das man für manche Arbeiten Alfa-Spezialwerkzeug braucht und manch Einer bei der Laufleistung den Zahnriemen machen lassen würde, weißt Du ja mitlerweilen ;) .

Zum Rest solltest Du hier im Unterforum etwas schmökern und Dir dein eigenes Urteil bilden - bei Sachen wie Pflege, Öl usw. sind die Meinungen so zahlreich und verschieden wie ... Du kennst das geflügelte Wort!?

Das mit dem Auspuff macht Alfa absichtlich so, weil der serienmäßige so hässlich ist :D .

G,

MARV

am 5. Februar 2007 um 23:54

sollte schon bestraft werden sein auto billig zur insp. zu schaffen.... großzügige kulanz kannste somit wohl knicken...

ist aber auch nbicht die stärke von alfa...

mach es bitte besser...

und immer schön warmfahren...

Lass unbedingt bald den Zahnriemen wechseln, am besten sofort.

Und fahr' bitte nie wieder zu ATU ...

am 6. Februar 2007 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

Lass unbedingt bald den Zahnriemen wechseln, am besten sofort.

Und fahr' bitte nie wieder zu ATU ...

Hallo!

ZR. sofort wechseln. Laut Alfa 5 Jahre oder 60000 KM

Mit dieser KM -Leistung bewegst Du dich auf sehr dünnem Eis.

Kosten für den 1.6 ca. 700 Euro mit den Riemenspannern und mach auch gleich den Phasensteller mit. Ist echt eine Seuche der Phasenst. bei den TS Motoren.

Lieber 700 E investieren als einen neuen Motor.

Öl 5W40 oder 10W40 ist OK

Ansonsten ein sehr gute Wahl der 147.

Naja dünnes Eis nicht gerade, immerhin ist die Empfehlung erst vor kurzem von 80.000 auf 60.000 heruntergesetzt worden... Es haben auch schon Leute über 130.000 mit dem ersten Zahnriemen geschafft...

Trotzdem, ich würde ihn auch innerhalb eines Monats wechseln lassen.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Naja dünnes Eis nicht gerade, immerhin ist die Empfehlung erst vor kurzem von 80.000 auf 60.000 heruntergesetzt worden... Es haben auch schon Leute über 130.000 mit dem ersten Zahnriemen geschafft...

Trotzdem, ich würde ihn auch innerhalb eines Monats wechseln lassen.

Na wenigstens ein kleiner Lichtblick.

Habe mich mittlerweile auch schon dazu durchgerungen, im April (Kfz-Alter dann genau 4 Jahre und hat ca. 75 TKM) den Wechsel durchführen zu lassen.

Das wäre dann ja noch in dem bereits verkürzten Rahmen, der bis vor kurzem von Alfa noch vorgegeben war.

Mehr ist meiner Freundin momentan nicht mehr zuzumuten, zumal heute (Tag 2) der Wagen bereits in der Werktstatt steht und eine teuere zweitätgige Reparatur (Getriebe-Kupplung-Bereich) bevorsteht.

Sonntag Wagen gekauft, Dienstag die erste Rep. für deutlich über 500 Euro und dann auch noch der Zahnriemen in nähester Zukunft - Prost Mahlzeit.......

Und das, obwohl das Kfz mit neuer Inspektion (1/07) gekauft wurde.....

am 6. Februar 2007 um 14:48

habt ihr die Kiste privat gekauft?

wenn ja .. ok dann kann man nix dran machen, wenns allerdings ein Händler war habt ihr da Garantie drauf

Hallo!

...und schon wieder bekommt jemand seine Quittung für mangelnde Investition in Wartung...

Der Vorbeseitzer hat die Kiste eben gerade noch rechtzeitig verkauft. Vermutlich hat er sich bei ATU nur einen Ölwechsel und den Stempel geholt.

An Alfa selbst liegt das nicht.

Ich hatte 4 Stück, darunter auch ein Twin-Spark. Einer ist noch übrig. 28 Jahre, 250.000 Km. 1. Motor.

Mein TS (ein 145 1.4) lief 120.000 Km problemlos. Service regelmässig bei Alfa.

Mein 33 16V lief bei mir 150.000 Km problemlos.

Auch hier: regelmässige Wartung bei Alfa.

Und meine Autos werden zügig gefahren.

Lasst nun alles ordentlich machen, v.a. sofort den Zahnriemen. Ich würde nicht einen Tag warten.

Lasst alle Öle, also auch das Getriebeöl, wechseln. Dasselbe gilt für die Bremsflüssigkeit. Ich würde vorsorglich auch den Kühler neu befüllen lassen. Mache ich mit allen meinen Gebrauchtwägen. Schadet nix, kostet wenig.

Lasst die Zündkerzen ansehen und ggf. wechseln. Würde mich wundern, wenn das bei ATU erledigt worden wäre.

8 Stück kosten Geld und sind manchmal etwas schwierig zu wechseln.

Auch eine Kontrolle auf Rost, v.a. unten, ist kein Fehler. Noch kann man das billig beheben.

Dann hat man auch mit einem gebrauchten Alfa viel Freude.

Wartung ist eben bei diesen Autos alles. Sie brauchen etwas mehr Aufwand als ein Golf oder A3, halten dann aber genauso lange, wage ich zu behaupten. Und außerdem sind sie deutlich chicker.

Grüße,

Mathias

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

habt ihr die Kiste privat gekauft?

wenn ja .. ok dann kann man nix dran machen, wenns allerdings ein Händler war habt ihr da Garantie drauf

War leider von Privat.

Na ja, auf einer Seite war natürlich der Preis heiß, auf der anderen relativiert sich das nun (kommt halt auf die Kosten drauf an)

Und dabei machte er so einen guten Eindruck.....

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

...und schon wieder bekommt jemand seine Quittung für mangelnde Investition in Wartung...

Der Vorbeseitzer hat die Kiste eben gerade noch rechtzeitig verkauft. Vermutlich hat er sich bei ATU nur einen Ölwechsel und den Stempel geholt.

An Alfa selbst liegt das nicht.

Ich hatte 4 Stück, darunter auch ein Twin-Spark. Einer ist noch übrig. 28 Jahre, 250.000 Km. 1. Motor.

Mein TS (ein 145 1.4) lief 120.000 Km problemlos. Service regelmässig bei Alfa.

Mein 33 16V lief bei mir 150.000 Km problemlos.

Auch hier: regelmässige Wartung bei Alfa.

Und meine Autos werden zügig gefahren.

Lasst nun alles ordentlich machen, v.a. sofort den Zahnriemen. Ich würde nicht einen Tag warten.

Lasst alle Öle, also auch das Getriebeöl, wechseln. Dasselbe gilt für die Bremsflüssigkeit. Ich würde vorsorglich auch den Kühler neu befüllen lassen. Mache ich mit allen meinen Gebrauchtwägen. Schadet nix, kostet wenig.

Lasst die Zündkerzen ansehen und ggf. wechseln. Würde mich wundern, wenn das bei ATU erledigt worden wäre.

8 Stück kosten Geld und sind manchmal etwas schwierig zu wechseln.

Auch eine Kontrolle auf Rost, v.a. unten, ist kein Fehler. Noch kann man das billig beheben.

Dann hat man auch mit einem gebrauchten Alfa viel Freude.

Wartung ist eben bei diesen Autos alles. Sie brauchen etwas mehr Aufwand als ein Golf oder A3, halten dann aber genauso lange, wage ich zu behaupten. Und außerdem sind sie deutlich chicker.

Grüße,

Mathias

Werde jetzt mal peniebelst das Wartungsheft bezüglich dieser Punkte durchstöbern und was ATU bei den letzten beiden Inspektionen abgehakt hat. Die 1. Inspektion wurde ja noch vom Alfa - Händler gemacht.

Und was lt. Wartungsheft fällig ist und nicht ATU abgehakt ist, werde ich sofort wechseln lassen.

Das mit dem neuen Getriebeöl erledigt sich ja schon von selbst, nachdem aktuell bereits eine Reparatur im Getriebe durchgeführt wird.

Wenigstens machst du mir Mut bezüglich der möglichen Laufleistungen.

Hatte fast schon den Eindruck, diese Alfa-Motoren muss man mit Samthänden anfassen und halten trotzdem nicht solange wie deutsche Konkurrenten....

am 6. Februar 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

...und schon wieder bekommt jemand seine Quittung für mangelnde Investition in Wartung...

Der Vorbeseitzer hat die Kiste eben gerade noch rechtzeitig verkauft. Vermutlich hat er sich bei ATU nur einen Ölwechsel und den Stempel geholt.

An Alfa selbst liegt das nicht.

Ich hatte 4 Stück, darunter auch ein Twin-Spark. Einer ist noch übrig. 28 Jahre, 250.000 Km. 1. Motor.

Mein TS (ein 145 1.4) lief 120.000 Km problemlos. Service regelmässig bei Alfa.

Mein 33 16V lief bei mir 150.000 Km problemlos.

Auch hier: regelmässige Wartung bei Alfa.

Und meine Autos werden zügig gefahren.

Lasst nun alles ordentlich machen, v.a. sofort den Zahnriemen. Ich würde nicht einen Tag warten.

Lasst alle Öle, also auch das Getriebeöl, wechseln. Dasselbe gilt für die Bremsflüssigkeit. Ich würde vorsorglich auch den Kühler neu befüllen lassen. Mache ich mit allen meinen Gebrauchtwägen. Schadet nix, kostet wenig.

Lasst die Zündkerzen ansehen und ggf. wechseln. Würde mich wundern, wenn das bei ATU erledigt worden wäre.

8 Stück kosten Geld und sind manchmal etwas schwierig zu wechseln.

Auch eine Kontrolle auf Rost, v.a. unten, ist kein Fehler. Noch kann man das billig beheben.

Dann hat man auch mit einem gebrauchten Alfa viel Freude.

Wartung ist eben bei diesen Autos alles. Sie brauchen etwas mehr Aufwand als ein Golf oder A3, halten dann aber genauso lange, wage ich zu behaupten. Und außerdem sind sie deutlich chicker.

Grüße,

Mathias

natürlich liegt das an alfa. die kisten sind einfach qualitativ schlecht, bei all der schönen optik. siehe das beinahe tägliche posting einiger leute zum thema motorschaden.

der wagen im beispiel wurde ja sogar gewartet. wir wissen nicht, was gemacht wurde.

zwar ist atu nicht immer toll, aber wenn dort sogar der tüv-prüfer prüfen darf, werden die nicht nur öl wechseln sondern mal drüber schauen. wollen ja auch was verdienen. den rover meiner ex haben sie immer schön gewwartet.

der otto.normal kunde geht halt zu solchen läden und nicht zur apotheke alfa.händler. wenns dein überhaupt einen gibt

und atu geht ja mit jedem anderen hersteller auch.

 

und der normalo hat auch kein verständnis für einen ZR-wechsel nach 60k. das fahren einige im jahr, ist doch kein ferrari.

was mich wieder zu dem schluss kommen lässt, das diese fahrzeuge für den alltagseinsatz außerhalb von fans der marke

ungeeignet sind bzw. derart pflegeintensiv sind, dass man verzweifelt. 2 tage alfa besitzer und schon werkstatt, der threadersteller tut mir echt leid.

gruß shodan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Neuling hat grundlegend Fragen zum 147 1,6 TwinSpark mit 120 PS