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Neuling hat einige Fragen, Suchfunktion erfolglos.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:40

Moin zusammen,

bin seit Anfang April stolzer Besitzer eines Golf VI Style, 1,4 TSI 122 PS, Candy Weiss usw. Desweiteren habe ich das "Style Plus" Paket, dies beinhaltet u.a ein Sportfahrwerk und Schiebe-/Klapp-dach.

So, nun meine Fragen:

1. In wie weit unterscheidet sich mein Sport-Fahrwerk von einem "normalen" Golf und einem eines

GTI`s? Sind es nur 1,5 - 2 cm Tieferlegung zum Standartfahrwerk und etwas härter? Also ich meine: Sind andere Komponeten verbaut? Sind Erstatzteile teurer?

2. Auf der Suche (vor 5 min) im www nach der deaktivierung des Heckscheibenwischers bei eingelegten Rückwärtsganges stieß ich auf den Begriff "Regenschliessen". Der Golf Style hat Regensensor. Ist es das wofür ich es halte? Schliessen die Fenster/Schiebedach automatisch wenn es anfängt zu regnen. Kann es heute auch nicht mehr testen. Frau hat Auto mit...

3. Aus was für einem Material bestehen die Bremscheiben?' Mich wunderts das diese nicht anfangen zu Rosten...

4. Was ist das komische runde DINGSBUMMS bei der Climatronic. Hat das eine bestimmte Funktion?

http://data.motor-talk.de/.../...atronic-golf6-8913568138285040766.jpg

Ich glaub das sollst erstmal gewesen sein. Danke schon mal im Voraus.

 

Climatronic-golf6
Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2011 um 1:13

zu 1. (ohne Gewähr): der GTi müsste 20mm tiefer sein als der normale Golf, der GTD jedoch etwas höher. Mit Sportfahrwerk ist der normale Golf 15mm tiefer und mit DCC sind es immerhin noch 10mm.

Zur Härte der Fahrwerke kann ich nix sagen da ich selber das DCC hab. Man hört aber das es gut vergleichbar sein soll.

zu 2. : "Regenschließen" lässt dein Auto erkennen das es regnet und es die, falls dem so ist, offenen Fenster zu schließen. Wenn ich mich recht entsinne gabs da aber Probleme da der Sensor dann immer an ist (Batterie entlädt sich) bzw es nicht immer funktioniert. Am besten mal jemanden der mit VCDS umgehen kann anschreiben (steht bei den betreffenden meistens in der Signatur).

zu 3. : Das weiß ich auch nicht. Rosten tun meine aber auch. Bin ne Runde um den Block gefahren und hab das Auto gewaschen (mein Grundstück hat zwei Einfahrten. Eine wo die Garage vom Auto ist und eine andere wo ich Platz zum waschen hab. Da ich aber eine Schranke vor dem Haus hab muss ich 2 km durch den Ort fahren um zur anderen Einfahrt zu kommen...egal, ich schweife ab:D) und nach 2 Stunden waren die Scheiben leicht rötlich.

zu 4. : Das ist der Temperaturfühler der Climatronic.

P.S. Wer heizt denn das Auto auf 26 C°? Die Dualzone-Funktion funktioniert ab 3 C° Differenz nicht mehr gut...

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14 Antworten
am 7. Juli 2011 um 1:13

zu 1. (ohne Gewähr): der GTi müsste 20mm tiefer sein als der normale Golf, der GTD jedoch etwas höher. Mit Sportfahrwerk ist der normale Golf 15mm tiefer und mit DCC sind es immerhin noch 10mm.

Zur Härte der Fahrwerke kann ich nix sagen da ich selber das DCC hab. Man hört aber das es gut vergleichbar sein soll.

zu 2. : "Regenschließen" lässt dein Auto erkennen das es regnet und es die, falls dem so ist, offenen Fenster zu schließen. Wenn ich mich recht entsinne gabs da aber Probleme da der Sensor dann immer an ist (Batterie entlädt sich) bzw es nicht immer funktioniert. Am besten mal jemanden der mit VCDS umgehen kann anschreiben (steht bei den betreffenden meistens in der Signatur).

zu 3. : Das weiß ich auch nicht. Rosten tun meine aber auch. Bin ne Runde um den Block gefahren und hab das Auto gewaschen (mein Grundstück hat zwei Einfahrten. Eine wo die Garage vom Auto ist und eine andere wo ich Platz zum waschen hab. Da ich aber eine Schranke vor dem Haus hab muss ich 2 km durch den Ort fahren um zur anderen Einfahrt zu kommen...egal, ich schweife ab:D) und nach 2 Stunden waren die Scheiben leicht rötlich.

zu 4. : Das ist der Temperaturfühler der Climatronic.

P.S. Wer heizt denn das Auto auf 26 C°? Die Dualzone-Funktion funktioniert ab 3 C° Differenz nicht mehr gut...

Zitat:

Original geschrieben von Head8

zu 1. (ohne Gewähr): der GTi müsste 20mm tiefer sein als der normale Golf, der GTD jedoch etwas höher. Mit Sportfahrwerk ist der normale Golf 15mm tiefer und mit DCC sind es immerhin noch 10mm.

Zur Härte der Fahrwerke kann ich nix sagen da ich selber das DCC hab. Man hört aber das es gut vergleichbar sein soll.

zu 2. : "Regenschließen" lässt dein Auto erkennen das es regnet und es die, falls dem so ist, offenen Fenster zu schließen. Wenn ich mich recht entsinne gabs da aber Probleme da der Sensor dann immer an ist (Batterie entlädt sich) bzw es nicht immer funktioniert. Am besten mal jemanden der mit VCDS umgehen kann anschreiben (steht bei den betreffenden meistens in der Signatur).

zu 3. : Das weiß ich auch nicht. Rosten tun meine aber auch. Bin ne Runde um den Block gefahren und hab das Auto gewaschen (mein Grundstück hat zwei Einfahrten. Eine wo die Garage vom Auto ist und eine andere wo ich Platz zum waschen hab. Da ich aber eine Schranke vor dem Haus hab muss ich 2 km durch den Ort fahren um zur anderen Einfahrt zu kommen...egal, ich schweife ab:D) und nach 2 Stunden waren die Scheiben leicht rötlich.

zu 4. : Das ist der Temperaturfühler der Climatronic.

P.S. Wer heizt denn das Auto auf 26 C°? Die Dualzone-Funktion funktioniert ab 3 C° Differenz nicht mehr gut...

Zu 2.: (kleine Ergänzung)

Falls Schiebedach verbaut ist, ist das -zusätzlich zu den Fenstern- ins Regenschließen inbegriffen.

Wenn Regenschließen codiert ist, kann es nach einiger Zeit zu Problemen mit der automatischen Scheibenwischersteuerung (Scheibenwischerhebel auf Stufe 1) kommen, dass die dann nicht mehr erkennt, dass es regnet bzw. wie intensiv es regnet. Da hilft denn auch das Verstellen des 3-stufigen kleinen Hebels oben auf dem Scheibenwischerhebel nichts. Ich spreche da aus Erfahrung. Da war das rauscodieren des Regenschließens die einzige Möglichkeit, dass (danach) die automatische Wischersteuerung über den Licht-/Regensensor in der Frontscheibe wieder problemlos funktionierte.

Zitat:

zu 4. : Das ist der Temperaturfühler der Climatronic.

Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zu 2.: (kleine Ergänzung)

Falls Schiebedach verbaut ist, ist das -zusätzlich zu den Fenstern- ins Regenschließen inbegriffen.

Wenn Regenschließen codiert ist, kann es nach einiger Zeit zu Problemen mit der automatischen Scheibenwischersteuerung (Scheibenwischerhebel auf Stufe 1) kommen, dass die dann nicht mehr erkennt, dass es regnet bzw. wie intensiv es regnet. Da hilft denn auch das Verstellen des 3-stufigen kleinen Hebels oben auf dem Scheibenwischerhebel nichts. Ich spreche da aus Erfahrung. Da war das rauscodieren des Regenschließens die einzige Möglichkeit, dass (danach) die automatische Wischersteuerung über den Licht-/Regensensor in der Frontscheibe wieder problemlos funktionierte.

Interessant... Hast du da Details dazu? Von diesem Problem höre ich das erste Mal. Tritt es nur bei bestimmten BCM-Versionen auf?

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von feten-pete

3. Aus was für einem Material bestehen die Bremscheiben?' Mich wunderts das diese nicht anfangen zu Rosten...

Die sind auch ganz normal aus Stahl, haben allerdings eine Korrosionsschutzbeschichtung. Auf der (blanken) Bremsfläche rosten sie natürlich trotzdem, da ist ja keine Beschichtung mehr.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zu 2.: (kleine Ergänzung)

Falls Schiebedach verbaut ist, ist das -zusätzlich zu den Fenstern- ins Regenschließen inbegriffen.

Wenn Regenschließen codiert ist, kann es nach einiger Zeit zu Problemen mit der automatischen Scheibenwischersteuerung (Scheibenwischerhebel auf Stufe 1) kommen, dass die dann nicht mehr erkennt, dass es regnet bzw. wie intensiv es regnet. Da hilft denn auch das Verstellen des 3-stufigen kleinen Hebels oben auf dem Scheibenwischerhebel nichts. Ich spreche da aus Erfahrung. Da war das rauscodieren des Regenschließens die einzige Möglichkeit, dass (danach) die automatische Wischersteuerung über den Licht-/Regensensor in der Frontscheibe wieder problemlos funktionierte.

Interessant... Hast du da Details dazu? Von diesem Problem höre ich das erste Mal. Tritt es nur bei bestimmten BCM-Versionen auf?

vg, Johannes

Keine Ahnung, wie oder was bzw. warum überhaupt, denn ich bin kein Techniker.

Aber ich hatte es so gehabt allerdings bei meinem letzten "Plus" (5er von 2008, sh. Bild). Irgendwann, eines guten Tages ging der Scheibenwischer nur noch auf 1. oder 2. Geschwindigkeitstufe, auf Intervallstellung (also Regensensor aktiviert) war nichts mehr zu wollen. Da half es auch nicht, den kl. Regler auf dem SW-Hebel zu verstellen. Nach jedem verstellen 1 SW-Bewegung, danach wieder nix.

Ich habe durch mühsames googeln bzw. hier in der SuFu irgendwo was gelesen, dass dafür das Regenschließen verantwortlich sein könnte. Ich habs versucht (konnte über meine MFA+ ja das Regenschließen deaktivieren), und siehe da: Regenschließen "tot", und Intervall über Regensensor funzte ab dann wieder so wie vorher auch.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Ich habe durch mühsames googeln bzw. hier in der SuFu irgendwo was gelesen, dass dafür das Regenschließen verantwortlich sein könnte. Ich habs versucht (konnte über meine MFA+ ja das Regenschließen deaktivieren), und siehe da: Regenschließen "tot", und Intervall über Regensensor funzte ab dann wieder so wie vorher auch.

Ah, okay. Ich vermute, dass dafür ein Bug im Bordnetz- oder Komfortsteuergerät verantwortlich war. Da der Golf VI (bzw. Golf Plus Facelift) an dieser Stelle ein komplett neues Steuergerät bekommen hat und wir diesen Fehler im Golf VI-Bereich noch nicht hatten, gehe ich mal optimistischerweise davon aus dass dieser Bug behoben ist.

Zum Thema Batterie leer: der Regensensor ist nur bis 24h (oder warens 12h?) nach dem Abstellen des Fahrzeugs aktiv. Danach werden bei einsetzendem Regen die Fenster nicht mehr hochgefahren, dafür wird auch bei einer mehrwöchigen Standzeit die Batterie nicht leer.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Ich habe durch mühsames googeln bzw. hier in der SuFu irgendwo was gelesen, dass dafür das Regenschließen verantwortlich sein könnte. Ich habs versucht (konnte über meine MFA+ ja das Regenschließen deaktivieren), und siehe da: Regenschließen "tot", und Intervall über Regensensor funzte ab dann wieder so wie vorher auch.

Ah, okay. Ich vermute, dass dafür ein Bug im Bordnetz- oder Komfortsteuergerät verantwortlich war. Da der Golf VI (bzw. Golf Plus Facelift) an dieser Stelle ein komplett neues Steuergerät bekommen hat und wir diesen Fehler im Golf VI-Bereich noch nicht hatten, gehe ich mal optimistischerweise davon aus dass dieser Bug behoben ist.

Zum Thema Batterie leer: der Regensensor ist nur bis 24h (oder warens 12h?) nach dem Abstellen des Fahrzeugs aktiv. Danach werden bei einsetzendem Regen die Fenster nicht mehr hochgefahren, dafür wird auch bei einer mehrwöchigen Standzeit die Batterie nicht leer.

vg, Johannes

Diese Regenschließen-Funktion halte ich nur dann für "interessant", wenn man ein Schiebedach hat. Das wird bei einsetzendem Regen automatisch geschlossen, auch aus der Kippstellung. Deswegen hatte ich es damals codiert, weil ich auch schon mal mit Schiebedach in Kippstellung das Auto abgestellt hatte. Damals hatte ich beides: Climatronic & Schiebedach.

Jetzt habe ich kein Schiebedach mehr, und ohne halte ich es für relativ entbehrlich. Im Zeitalter von Klimaanlage, Climatic & Co. fahren im Sommer eh nur die wenigsten mit offenen Seitenfenstern durch die Gegend, bei schlechtem Wetter oder im Winter schon gar nicht. Außerdem: mit geöffneten Seitenfenstern wird doch wohl niemand sein Auto unbeaufsichtig irgendwo abstellen. Was sollte da noch großartig (in Abwesenheit) automatisch wie von Geisterhand geschlossen werden?

am 7. Juli 2011 um 9:50

Du wärst der erste, der aufgrund des codierten Regenschließens Probleme hat...deshalb glaube ich da eher weniger dran. VW hat die gesamte Sensorik ohnehin nicht besonders gut im Griff, bei vielen ist er zu empfindlich oder unempfindlich (selbst die Verstellung am Lenkstockhebel nützt nur wenig), oft ist der RLS auch ein Kandidat der den Fehlerspeicher des BCMs "füllt" (wie bei mir, allerdings funktioniert er einwandfrei). RL Sensoren zu tauschen war im Betrieb fast an der Tagesordnung, da hat sich auch niemand mehr auf Fehlersuche begeben :D

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Du wärst der erste, der aufgrund des codierten Regenschließens Probleme hat...deshalb glaube ich da eher weniger dran. VW hat die gesamte Sensorik ohnehin nicht besonders gut im Griff, bei vielen ist er zu empfindlich oder unempfindlich, oft ist der RLS auch ein Kandidat der den Fehlerspeicher des BCMs "füllt" (wie bei mir, allerdings funktioniert er einwandfrei). RL Sensoren zu tauschen war im Betrieb fast an der Tagesordnung, da hat sich auch niemand mehr auf Fehlersuche begeben :D

Einer ist immer der erste, wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert, egal was. Wie hier schon erwähnt wurde kann das auch ein Problem sein, das nur in der 5er "Generation" auftrat und jetzt bei der aktuellen 6er "Generation" längst Geschichte ist. Bemüh mal die Suchfunktion bzw. Google, zwischen den vielen sinnvollen und auch sinnlosen Beiträgen wirst du irgendwo was lesen. Da hab ich's ja auch her und mir dadurch selbst helfen können, sonst wäre ich gar nicht darauf gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Jetzt habe ich kein Schiebedach mehr, und ohne halte ich es für relativ entbehrlich. Im Zeitalter von Klimaanlage, Climatic & Co. fahren im Sommer eh nur die wenigsten mit offenen Seitenfenstern durch die Gegend, bei schlechtem Wetter oder im Winter schon gar nicht. Außerdem: mit geöffneten Seitenfenstern wird doch wohl niemand sein Auto unbeaufsichtig irgendwo abstellen. Was sollte da noch großartig (in Abwesenheit) automatisch wie von Geisterhand geschlossen werden?

Nun, dann ist die Funktion natürlich überflüssig. Aber wenn man nicht im Ghetto wohnt kann man gelegentlich die Fenster schon mal einen Spalt offen lassen.

vg, Johannes

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:42

Hy Ho,

danke für die schnellen Antworten. Regenschliessen werde ich gleich mal testen, wenn ich den Wagen wasche...

Zitat:

Original geschrieben von feten-pete

Hy Ho,

danke für die schnellen Antworten. Regenschliessen werde ich gleich mal testen, wenn ich den Wagen wasche...

Wenn Du das nicht codiert hast wird da nix passieren. Vom Werk aus ist es nicht aktiviert.

MfG

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:09

Zitat:

 

Wenn Du das nicht codiert hast wird da nix passieren. Vom Werk aus ist es nicht aktiviert.

MfG

Tja, hab ich jetzt auch gemerkt. Hab es mittels eines Fensterreinigers-Spüher versucht. Ohne Erfolg...

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