Neuling hat eine frage

VW Touran 1 (1T)

Hallo erstmal, seit heute bin ich auch Touran besitzer. Habe einen 2005er 2.0 TDI DSG Highline (Xenon).
Eigentlich hat er alles, bis auf Fahrtlichtautomatik und ch/lh Funktion. Hab schon etwas im Forum gestöbert,
bin aber durch unterschiedliche Antworten etwas verwirrt. Ich habe keine "Auto" Funktion am Lichtschalter und auch keinen Automatisch abblendbaren Soiegel oder den Regensensor.
Lichtautomatik und Regensensor Interessiert mich eh nicht. Nur die ch/lh Funktion hätte ich gerne.
Kann man die Funktion nun Freischalten, oder nicht? Wenn nein, muss ich Spiegel, Regensensor & Lichtschalter Nachrüsten?

btw: hat jemand eine Empfehlung für ein gut passendes und optisch gut wirkendes LED Tagfahrlicht?

1000 Dank für eure Antworten

LG

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Bei CH/LH leuchten die Front- sowie Rückleuchten
Bei der Umfeldbeleuchtung, leuchtet eine Lampe die untem im Außenspiegelgehäuse sitzt. Man könnte auch dazu  Pfützenlicht sagen

Danke dir dür die Info.

Ich habe auch CH/LH.......habe ich dann diese "Umfeldbeleuchtung" auch ?

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Ich habe auch CH/LH.......habe ich dann diese "Umfeldbeleuchtung" auch ?

Das solltest du am besten selbst wissen!

Normalerweise wäre dir die Funktion schon aufgefallen, denn die ist immer aktiv.

Ansonsten einfach mal die Unterseite des Spiegels begutachten, dann weißt du mehr!

Ansonsten ist die Funktion zumidestens bei den neueren Touris im Licht und Sichpaket 1 oder 2 beinhaltet.
Da du wahrscheinlich nicht die automatisch anklappbaren Spiegel hast, wirst du die Umfeldbeleuchtung auch nicht haben

Lich und Sichtpaket 1 beinhaltet folgendes:
Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite abblendend, Beifahrerspiegelabsenkung
Fahrlichtschaltung automatisch mit "Leaving home"- Funktionund manueller "Coming home"- Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor

Paket 2 hat zusätzlich noch Dauerfahrlicht

Dann werd ich das wohl nicht haben.
Trotzdem danke.

Update
war heut beim freundlichen mit der codierliste. ch hat er mir programiert (Lichtschalter muss aber immer an bleiben. Nach dem verlassen
geht trotz eingeschlatetem Licht alles was Leuchtet nach 20sek. aus.
LH ging nicht zu programieren (man braucht dazu ein altes VAG Com und die hatten nur die neuen Tester) ???????????????????????