Neuling hat eine frage
Hallo erstmal, seit heute bin ich auch Touran besitzer. Habe einen 2005er 2.0 TDI DSG Highline (Xenon).
Eigentlich hat er alles, bis auf Fahrtlichtautomatik und ch/lh Funktion. Hab schon etwas im Forum gestöbert,
bin aber durch unterschiedliche Antworten etwas verwirrt. Ich habe keine "Auto" Funktion am Lichtschalter und auch keinen Automatisch abblendbaren Soiegel oder den Regensensor.
Lichtautomatik und Regensensor Interessiert mich eh nicht. Nur die ch/lh Funktion hätte ich gerne.
Kann man die Funktion nun Freischalten, oder nicht? Wenn nein, muss ich Spiegel, Regensensor & Lichtschalter Nachrüsten?
btw: hat jemand eine Empfehlung für ein gut passendes und optisch gut wirkendes LED Tagfahrlicht?
1000 Dank für eure Antworten
LG
20 Antworten
Nein, Du mußt nichts nachrüsten, Du brauchst nur jemaden der Dir die Funktionen aktiviert. Dies sollte vorrangig Dein VW Händler sein oder jemand der die erforderliche Hard- und Software besitzt.
Mit der SUFU findest Du genügend User die TFL schon nachgerüstet haben. Da kannst Du dann selbst entscheiden, ob es optisch wirkt.
Danke für die schnelle Antwort. Werde das morgen gleich mal machen lassen. Selbiges trifft ja dann bestimmt auch auf die Funktion "Komfortblinken" zu,oder? Warum sind diese ganzen Funktionen deaktiviert? ch/lh war bei unserem Golf Plus (9Monate alt) auch ab Werk deaktiviert
Komfortblinken kannst Du selbst in der MfA einstellen/aktivieren.😉
CH/LH macht eigentlich keinen Sinn ohne Lichtsensor da das Licht dann immer angeht.
und Lichtsensor macht aus kostentechnischen gründen wahrscheinlich keinen SInn?!?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
[...]
CH/LH macht eigentlich keinen Sinn ohne Lichtsensor da das Licht dann immer angeht.
Das macht doch nichts. Deshalb würde ich nicht auf CH/LH verzichten wollen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Aus VW Sicht macht das schon Sinn. 😉
Aus Sicht einiger anderer vielleicht auch.
Denn gerade im Winter ist die Funktion doch ganz angenehm, selbst wenn man keinen Lichtsensor hat.
Und im Sommer, macht man einfach den Lichtschalter aus, und fertig, dann geht es auch nicht zu sehr auf die Birnen.
Wobei ich, die Umfeldbeleuchtung doch um einiges besser finde als die CH/LH Funktion, aber das war hier ja nicht die Frage
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Was ist der unterschied zwischen "Umfeldbeleuchtung"und "CH/LH Funktion" ?Zitat:
Wobei ich, die Umfeldbeleuchtung doch um einiges besser finde als die CH/LH Funktion, aber das war hier ja nicht die Frage
Zitat:
Original geschrieben von Schlaubi3333
Zitat:
Was ist der unterschied zwischen "Umfeldbeleuchtung"und "CH/LH Funktion" ?
Bei CH/LH leuchten die Front- sowie Rückleuchten
Bei der Umfeldbeleuchtung, leuchtet eine Lampe die untem im Außenspiegelgehäuse sitzt. Man könnte auch dazu Pfützenlicht sagen
Hier so sieht die Umfeldbeleuchtung aus
so, am Freitag abend hab ich Ihn bekommen, meinen 2005 Highline DSG. Hatte ja vor abholung um aktivierung des ch/lh gebeten.
Pustekuchen. Laut Händler kann man die Funktion nicht aktivieren, da kein RLS verbaut ist und dieser ginge auch nicht zum Nachrüsten.
Aber selbst mit RLS wäre lh nicht möglich, da XENON?!?
Hab erklärt, was ich hilfreiches hier bei euch erfahren habe, davon haben die noch nie was gehört.
Morgen muss ich nochmal in die Werkstatt, da noch ein paar Fehler da sind, die ich gerne behoben hätte. Bei der Probefahrt ging die Ganganzeige nicht (P;N;R;D &S) haben nur geblinkt. Angeblich wurde das benötigte Modul getauscht - Freitag Abend alle Anzeigen der Ganganzeige blinkten. Seit heute ist es weg und alles geht, trozdem lass ich das checken. Linkes Scheinwerferglas läuft von innen an und der Kofferraum geht nicht auf (außer man haut mal fest auf das VW Emblem, dann geht es wieder ein paar mal (Microschalter?????)
Kann mir jemand sagen, wo im VAG Com das ch/lh codiert wird, das ich dem Mechaniker morgen noch was lernen kann?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von y2a
so, am Freitag abend hab ich Ihn bekommen, meinen 2005 Highline DSG. Hatte ja vor abholung um aktivierung des ch/lh gebeten.
Pustekuchen. Laut Händler kann man die Funktion nicht aktivieren, da kein RLS verbaut ist und dieser ginge auch nicht zum Nachrüsten.
Aber selbst mit RLS wäre lh nicht möglich, da XENON?!?
Hab erklärt, was ich hilfreiches hier bei euch erfahren habe, davon haben die noch nie was gehört.
Morgen muss ich nochmal in die Werkstatt, da noch ein paar Fehler da sind, die ich gerne behoben hätte. Bei der Probefahrt ging die Ganganzeige nicht (P;N;R;D &S) haben nur geblinkt. Angeblich wurde das benötigte Modul getauscht - Freitag Abend alle Anzeigen der Ganganzeige blinkten. Seit heute ist es weg und alles geht, trozdem lass ich das checken. Linkes Scheinwerferglas läuft von innen an und der Kofferraum geht nicht auf (außer man haut mal fest auf das VW Emblem, dann geht es wieder ein paar mal (Microschalter?????)Kann mir jemand sagen, wo im VAG Com das ch/lh codiert wird, das ich dem Mechaniker morgen noch was lernen kann?
Danke
Weil du Xenon hast, soll LH nicht gehen? Komisch ich habe auch Xenon ab Werk und CH/LH dazu auch noch ab Werk samt Sensor.
Aber ich habe es auch schon öfters ohne Senonsor bei Xenon und Halogen Fahrzeugen nachgerüstet.
Das zeigt mal wieder, dass die meisten freundlichen einfach keine Ahnung habe! Oder sich nicht mal ein wenig mit Bits und Bytes sowie Hex Codierungen auskennen, ist schon traurig!
Steuergerät 09 wählen
Byte 0 wählen
Bit 5 setzen (LH)
Bit 7 setzen (CH)
Binärcode
10100000 die beiden sind bei dir 0 müssen auf 1 gesetzt werden
In Hexadezimal sollte der freundliche zur Not das Ganze selber umrechnen können
Danke
Zitat:
Aber ich habe es auch schon öfters ohne Senonsor bei Xenon und Halogen Fahrzeugen nachgerüstet.
geht dann bei lh die Nebler an? Frag nur weil ich hier auch schon gelesen hab, das lh schlecht für die Xenons ist.
Zitat:
Danke
Zitat:
geht dann bei lh die Nebler an? Frag nur weil ich hier auch schon gelesen hab, das lh schlecht für die Xenons ist.Zitat:
Nein, bei CH/LH gehen die Hauptscheinwerfer an.