ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuling braucht Unterstützung von euch!

Neuling braucht Unterstützung von euch!

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:33

Hallo,

ich brauch eure Hilfe. Ich will mein Auto demnächst wenn das Wetter besser wird Außen mal gründlich reinigen, polieren versiegeln etc.

Also meinem Auto (Passat 3BG, schwarz) sieht man seine 230 TKM an, besonders an der Haube! Wurde ständig in der Waschanlage geputzt mit der Lanze (viele Riefen oder wie man das auch nennt). Hat einige Kratzer erleiden müssen durch die Kinder und leicht matt ist er auch geworden.

Meine Frage hierzu was brauch ich nun noch alles. Ihr werdet mich jetzt bestimmt auf die SuFu oder die FAQ verweisen und die habe ich auch gelesen nur jetzt bin ich noch verwirrter als wie vorher mit all den Produkten und begriffen. Welche PADs ich jetzt nehmen soll und für welchen anlass der Pad sein soll. Alles hat mich nur noch mehr verwirrt ehrlich gesagt.

Was ich schon besitze:

Vossner 6800 Exzenterpoliermaschine (durch nen Freund)

Keine Pads, keine Poliermittel

Ich hoffe ihr könnt einem neuling weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich Mr. Moe anschliessen. Die Prima Cut hat deutlich mehr Biss als das Ultimate Compound und wenn ich Deine Beschreibung des Wagens oben richtig lese, kann die auch durchaus nötig sein.

Klar klingt nur ein Durchgang mit Ultimate Compound und nur 3 Pads klasse, aber was nützt es, wenn das Ergebnis nicht Deinen Vorstellungen entspricht?

"Angst" brauchst du vor der Prima Cut mit der Exzentermaschine nicht zu haben. Mit gesundem Menschenverstand kann man damit eigentlich keinen Schaden anrichten. Eine weitere Bearbeitung nach der Cut ist aber nötig, beispielsweise mit der Prima Finish (ein weiterer Zwischenschritt mit der Prima Swirl hat bei mir wenig gebracht). Daher auch meine Empfehlung zum Prima Politurenpaket mit Cut, Swirl und Finish.

Die genannten Rotweiss Pads in orange nutze ich auch, und ebenfalls als Pad für alle Polituren. Passt gut für mich.

Und den letzten Glanz holt ein PreCleaner raus (Poorboy´s Black Hole Show Glaze oder Prima Amigo oder ...). Den würde ich auch mit der Maschine verarbeiten, dazu ein zwei blaue Rotweiss Pads.

Nur 3 Pads werden nach einem Durchgang verbraucht sein. Solltest Du mit einem Durchgang nicht zufrieden sein (wovon ich ausgehen würde), fehlen Dir Pads. Gibt nichts schlimmeres, als wenn einem die bei der Arbeit ausgehen. Daher würde ich 6-8 orange und 1-2 blaue Rotweiss Pads wählen.

Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Im ersten Post schreibst Du ja, Du bist ein "Neuling" und die FAQ verwirrt Dich ein wenig. Neuling in der maschinellen Politur oder auch sonst? Wie sieht denn Deine sonstige Fahrzeugpflege aus? Stichwort: Kneten, 2-Eimer-Wäsche, Wachsen und natürlich zukünftig keine Waschanlagen mehr. Ist Dir alles bekannt?

Gruss DiSchu

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 26. März 2012 um 15:19

Ich hätte halt einfach hier die Möglichkeit schnell und günstig an die Menzerna Produkte ranzukommen.

Zur Auswahl stehen für mich

die Menzerna IP2000 oder IP2500.

Ab IP2000 sollen die Mernzerna Produkte auch auf Exzentermaschinen gut verarbeitbar sein. Gröber gebe ich dir recht.

Wäre halt gut zu wissen in welchem Grad die Meguiars UC liegt von der Bissigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von murat.62

 

Wäre halt gut zu wissen in welchem Grad die Meguiars UC liegt von der Bissigkeit.

Das UC ist eine Feinschleifpaste zur Entfernung von leichten bis mittleren Lackdefekten, abhängig vom Härtegrad des Lacks und vom Härtegrad des Pads. Beim VAG-Lack bekommt man mit einem mittelabrasiven Pad Swirls mit ein paar Durchgängen und ordentlich Druck raus. Bei schwereren Defekten ggf. eine bissigere Politur nutzen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuling braucht Unterstützung von euch!