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neuling braucht rat beim 129 er kauf

Themenstarteram 9. August 2008 um 9:58

tach erst mal zusammen.ich suche seit längerem einen 500 sl und bin auf dieses forum gestossen.nun habe ich bei einem händler einen entdeckt mit 143000 km bj 91 4 hand.angeblich scheckheft ok.der wagen ist von einem geschäftsmann gefahren worden ( insolvenz ) und der brief lag auf der bánk.wo das auto abgeholt wurde musste der von mercedes geöffnet werden ( durch kofferaum ) weil er mit schlüssel wohl nicht aufging.stand lange in einer tiefgarage und die batterie war komplett leer.jetz öffnet das verdeck nicht mehr und tacho und tankanzeige funktionieren nicht mehr.was kann da schlimmstenfalls auf mich zukommen? das auto wirkt innen wie aussen sehr gepflegt und soll 7000 kosten.ist ein gutachten gemacht worden von einem sachverständigen.das fahzeug soll tadellos laufen. hab nur bischen bammel das die batterie einen kurzen verursacht hat durch verschlammen und da ein haufen platinen durchgeschossen sind.über brauchbare antworten wäre ich sehr dankbar

danke mario

Beste Antwort im Thema

Hallo saharaman,

meine Aufstellung habe ich als Hinweis gedacht, was im schlimmsten Fall an Aufwendungen für einen gebrauchten R 129 anfallen kann.

Dabei bin ich mir völlig darüber im Klaren, dass die Massierung von Reparaturen meiner eigenen Dummheit beim Kauf zuzurechnen war.

Aber das ist eben typisch: das Auto sieht gut und gepflegt aus, man weiss aber nicht unbedingt, ob der Vorbesitzer auch die nötigen Aufwendungen gemacht, oder, wie bei meinem Fahrzeug, das Auto "runtergeritten" hat. Bei meinem Auto hatte ich im übrigen den Ehrgeiz, es in den Stand zu versetzen, den es gehabt hätte, wenn ich von Anfang an Besitzer gewesen wäre.

Als ich damals das Auto sah, wollte ich es unbedingt haben; dabei übersah ich sämtliche Warnzeichen.

Wenn jetzt jemand fragt, was beim Kauf zu beachten ist, kann man eigentlich nur sagen: das kommt darauf an, von wem Du kaufst.

Nützlicher ist sicher ein praktisches Beispiel für den "worst case" - sonst sind Enttäuschungen wahrscheinlich.

Es ist hier ja schon oft genug darauf hingewiesen worden: dies ist kein Taschengeld-Auto, und der Versuchung, vom derzeitigen Preisniveau auf den Unterhalt zu schließen, sollte niemand erliegen.

Dehalb hatte ich mich zu Wort gemeldet. Den R 129 finde ich im übrigen nach wie vor genial.

Gruss

Wolfram

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Etwas Allgemeines...

Der Sl ist allgemein sehr robust! Allerdings beschreibt allein der Preis von 7000 EUR bei der angegebenen Laufleistung, dass noch weitere Reparaturzahlungen wahrscheinlich werden :).

Bei 7000 EUR fängt die Welt des SL gerade an. Ich würde locker noch 2500 - 3000 EUR für weitere Fremdinstandsetzungen einplanen. Hat man dieses Geld - kann man einen derartigen Kauf durchführen.

Hat man es nicht...dann sollte der V8 (Folgekosten bedacht ?? :) )...besser weiter ein Traum bleiben.

Zweifel beim Sl-Kauf besser aussschalten (ein Fahrzeug mit History kaufen, die man verstehen kann :) )...den die Rechungen (V8-V12 je nach Komponente) beim "Freundlichen & Co." können nicht angezweifelt werden...das ist dann bittere Realität.

Wenn dann das Geld fehlt...fehlt auch schnell die Begeisterung für den Sl!!

Ich bin Kaufmann (Diplom Betriebswirt) und kein Techniker...kenne den Sl aber seit Jahren aus der Literatur ganz gut (und fahre in zufällig selbst :) )....hoffe, dass dir noch ein paar Techniker Rat geben können (hier in der Regel möglich :) )

 

**Wenn die Zweifel zu stark werden - besser Finger weg...klar - der Preis hört sich wie ein gutes Geschäft an...kann daneben gehen!!**

Herzlichst

Sl-Fahrer

 

Moin

beim 91er wird es genügen - nach Einbau einer neuen Batterei - den Fehlerspeicher löschen, dann sollte das mit dem Dach wieder funktionieren.

Wenn Scheckheft gepflegt, 143 000 KM bei 7000 Euro - im Grunde machst du da nicht viel verkehrt.  

 

Gruß Klaus

Themenstarteram 9. August 2008 um 13:16

vielen dank erst mal.ich würde das auto auch nicht im alltag nutzen,nur ab und an mal bei schön wetter über die käffer blubbern.noch bischen was zu investieren wäre nicht das problem und einen guten kfz elektriker hab ich auch an der hand.nur wenn der kabelbaum eine macke hat dann wäre das nicht so schön.aber ich werde mir das auto nächste wo mal anschauen und dann entscheiden was ich mache nach einer probefahrt.die km die der händler angibt sollten schon stimmen da er dafür geradestehen muss ( BGB ) aber ende nächster wo weiss ich mehr und werde mal berichten.weitere kommentare dazu sind willkommen.

schönes wochenende

Hallo,

kleine Ersatzteilpreis-Reparatur-Preis-Kunde: (:cool:) (alles in Euro)

Kraftstoffanlage abdichten 73,28

Bremse instand setzen 399,56

Bremsen-Teile 844,47

Batterie erneuern incl. Werkstattwagen (Auto war liegen geblieben) 150,00

Lenkgetriebe abdichten 228,44

Spannungsversorgung prüfen 315,00

Scheibenwischeranlage instandsetzen 271,69

Türverkleidung li. und re.erneuern 2.224,14

Anlasser erneuern incl. Abschleppen 664,27

Luftmassenmesser incl. zugehörige Teile erneuern 574,28

Verteiler, Querlenker und Hydropumpe erneuern incl. Arbeitslohn u. Teile 2.476,50

Lackschäden ausbessern, incl. Rostentfernung Wagenheber-Aufnahme 1.600,00

Vorschalldämpfer erneuern (korrodiert) 2.098,66

Zeitraum: seit Jan. 2006, km-Stand bei Kauf: 99tsd., km stand aktuell; 110tsd. Es handelt sich um Original-Rechnungsbeträge meiner DB-Werkstatt.

Das Auto muss man sich unbedingt v o n u n t e n ansehen; gut ist auch eine Inaugenscheinnahme der Wagenheber-Aufnahmen und die Prüfung der Türunterkante innerhalb des Sacco-"Bleches". (Korrosion) Interessant ist es, der TüV-Prüfung beizuwohnen.

Innen werden gerne mal die Scharniere der Tür-Innenklappen abgebrochen, kaschiert durch Verriegelung der ZV.

Ich schätze, dass man für Aufwendungen zur technischen Instandsetzung eines 500 SL, der weniger als 10.000 kostet, mindestens nochmal den Kaufpreis investieren muss. Ein wirklich guter SL 500 muss nach meiner Ansicht mindestens 15.000,- kosten, schon deshalb, weil der Vorbesitzer die Reparaturaufwendsungen des vergangenen Jahres wiederhaben will.

Gruss

Wolfram

Sag ich ja...das kann teuer werden...alle Schäden gleichzeitig sind sehr selten :)...:)

Ich hatte in 7 Jahren außer einem Beulen-Doc, für dessen erscheinen ich selbst verantwortlich war an reinen Reperaturkosten ohne normaler Service:

200€ for einen Thermoschalter der Viskoselufter, nochmal 200€ für neue Brensscheiben/Beläge vorne, ca. 100€ für Klimaanlagen-Check inkl Abdichtung und Neubefüllung, einem Satz Reifen, Gummidämpfer am Kardan für 70€ und einem Marderfrühstuck (Schallschluckmatte Motorhaube) 100€.

Bisher empfinde ich meinen SL als einen meiner günstigsten Autos, wenn man mal die Tankrechnung aussen vor lässt :eek:

Hallo saharaman,

meine Aufstellung habe ich als Hinweis gedacht, was im schlimmsten Fall an Aufwendungen für einen gebrauchten R 129 anfallen kann.

Dabei bin ich mir völlig darüber im Klaren, dass die Massierung von Reparaturen meiner eigenen Dummheit beim Kauf zuzurechnen war.

Aber das ist eben typisch: das Auto sieht gut und gepflegt aus, man weiss aber nicht unbedingt, ob der Vorbesitzer auch die nötigen Aufwendungen gemacht, oder, wie bei meinem Fahrzeug, das Auto "runtergeritten" hat. Bei meinem Auto hatte ich im übrigen den Ehrgeiz, es in den Stand zu versetzen, den es gehabt hätte, wenn ich von Anfang an Besitzer gewesen wäre.

Als ich damals das Auto sah, wollte ich es unbedingt haben; dabei übersah ich sämtliche Warnzeichen.

Wenn jetzt jemand fragt, was beim Kauf zu beachten ist, kann man eigentlich nur sagen: das kommt darauf an, von wem Du kaufst.

Nützlicher ist sicher ein praktisches Beispiel für den "worst case" - sonst sind Enttäuschungen wahrscheinlich.

Es ist hier ja schon oft genug darauf hingewiesen worden: dies ist kein Taschengeld-Auto, und der Versuchung, vom derzeitigen Preisniveau auf den Unterhalt zu schließen, sollte niemand erliegen.

Dehalb hatte ich mich zu Wort gemeldet. Den R 129 finde ich im übrigen nach wie vor genial.

Gruss

Wolfram

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