Kaufberatung TDI
Hallo zusammen.
Abgesehen, dass ich von Autos wenig Ahnung habe, habe ich mich in einen weißen Tiguan R-Line Full optional mit Standheizung usw. verliebt.
Das Auto ist BJ 10/2016, ist um die 65000 gelaufen, 239 PS und der Preis soll inkl. Garantie ca. 29,500 Euro kosten. Leider kostwn alle so viel, die so wenig gelaufen sind.
Ich fahre pro Jahr 25000 km, sodass ich mir überlegte, ein Auto mit möglichst wenig km zu kaufen und natürlich muss das dann ein Diesel sein.
Ich will jetzt ehrlich sein und gebe zu, so viel Geld habe ich nicht.
Ein goßer Teil wird also finanziert, der Rest normal bezahlt.
Klar man kann in ca. 5 Jahren etwas anfangen zu tilgen aber das Auto bekommt pro Jahr viele km drauf.
Also ganz normale Finanzierung! Es geht darum, ob das Auto, der Motor jetzt mit 60000, weitere 8 Jahre mitmachen wird, wenn 25000 pro Jahr dazu kommen.
Die Rate tut mir aber nicht weh...
Ich habe gelesen, dass der Tiguan 2 sehr robust und zuverlässig sein soll.
Daher die Frage, wenn ich das Auto zB 8 Jahre fahren würde, und dementsprechend viele km drauf kommen, würdet ihr das Modell dennoch empfehlen?
Ich kann mir nicht leisten alle 3 Jahre neu zu kaufen und Leasing ist zu teuer.
Aktuell habe ich einen VW Passat mit 230000 km. Deswegen schaute ich nach dem Tiguan.
Fahren muss ich eh! Und mein passat war richtig teuer, hatte 120000 draif, nun 230000...
Danke!!!
612 Antworten
Die Differenz vorne hinten der Reifen ist geschätzt 4 mm gewesen.
Sollte die Haldex defekt sein dann gibt es doch nach dem Kauf die Gebrauchtwagegarantie oder nicht. Fahre in die Werkstatt, lass einmal alles überprüfen und wenn sowas defekt ist, wird von def Garantie neu gemacht oder??
Lass es einfach ... du willst zu grosse Brötchen backen für das, dass Du arm wie eine Kirchenmaus bist. Du machst Dich nur unglücklich
Zitat:
@ulli_car schrieb am 29. Januar 2021 um 14:42:52 Uhr:
Lass es einfach ... du willst zu grosse Brötchen backen für das, dass Du arm wie eine Kirchenmaus bist. Du machst Dich nur unglücklich
Wer ist (oder war) immer vernünftig beim Autokauf? Wenn ich an meine jungen Jahre zurückdenke... 😉
Ich finde auch, dass das Budget beim BiTDI berücksichtigt werden muss (eigentlich bei jedem Autokauf), doch wie der TE auf den letzten Seiten bevormundet wird, geht auch anders...
Er muss ja wissen, was auf ihn zu kommt, schlimmstenfalls gehts halt unter „Erfahrung“.
Also die Diskrepanz mit dem Service ist geklärt. Alles ok. Weiterhin hat das Auto 1 Jahr Garantie. Meine Vertrauenswerkstatt wird das Auto unter die Lupe nehmen und wenn was kaputt ist wird gemacht.
Für das Auto werde ich nach meiner Rechnung 200 Euro pro Monat für Reifen, Inspektion und Rep weglegen. Versicherung zahle ich jährlich.
Ich denke, dass ich das Auto nächste Woche kaufen werde.
Ich benötige halt noch Winterreifen und 2 Sommer. Ende des Jahres werde ich separat für ddn Winter Felgen kaufen....
Grüß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Verbal schrieb am 29. Januar 2021 um 16:59:48 Uhr:
Also die Diskrepanz mit dem Service ist geklärt. ...
Lass uns nicht "dumm sterben" - wie haben die denn die Stillstandzeit und nur 2 km Fahrstrecke erklärt ? - Da bin ich mal gespannt.
Zitat:
@Verbal schrieb am 29. Januar 2021 um 16:59:48 Uhr:
...
Ich denke, dass ich das Auto nächste Woche kaufen werde.
Ich benötige halt noch Winterreifen und 2 Sommer. Ende des Jahres werde ich separat für ddn Winter Felgen kaufen....
Grüß
Du musst wissen, was du tust ! - Aber weist du es wirklich ? - Allein schon deine Gedanken zum Kaufzeitpunkt der Winterräder lässt mich zweifeln.
Der Winter ist übrigens noch nicht vorbei - du brauchst die Winterräder nicht erst Ende des Jahres, sondern schon jetzt. Jetzt ist auch die günstigste Zeit, um Winterräder zu kaufen - die Lager müssen leer werden für die Sommerreifen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
P.S.: Standheizung war mir auch wichtig - mein Tiguan muss draußen stehen und was gibt es schöneres, als in ein vorgewärmtes Auto mit freien Scheiben steigen zu können, während die Nachbarn schön fleißig ihre Scheiben freikratzen und den Motor laufen lassen ... 😎
Zitat:
@ulli_car schrieb am 29. Januar 2021 um 14:42:52 Uhr:
....voll deiner Meinung ! Das sind dann die Leute die mit dem Dicken an die Tanke fahren und dann für
20 Euro tanken.
Ja ganz einfach und auch selber soeben überprüft! Halter hat in der Tat gegenüber vom Vw Laden seine Fa. Gehabt sowie mehrere Fahrzeuge! Auto da gelassen....Inspektionen gemacht und dann nach Urlaub bzw Geschäftsreise Auto abgeholt... also es spricht zurzeit mehr dafür dass es passt als dagegen!
Auto käme am Tag danach in die Werkstatt zur überprüfung. Wenn was nicht stimmt dann garantie oder Rücktritt vom Vertrag
Zitat:
@Benno119 schrieb am 28. Januar 2021 um 07:23:34 Uhr:
Ganz spontan: Das Auto ist zu teuer. Zu teuer in der Anschaffung und auch zu teuer im Unterhalt.
Warum teuer im Unterhalt ?
Das kann ich nicht bestätigen.
So arm bin ich nicht aber so ein teures Auto hatte ich nie, um es auf den Punkt zu bringen! Und Haus habe ich auch. Ne ich tanke mein Auto immer voll! Und mein Sold kommt immer pünktlich. Es ging darum, dass das Auto in der Tat nicht so günstig ist und deswegen all meine Fragen...
Zitat:
@$id schrieb am 29. Januar 2021 um 19:17:53 Uhr:
Was es schöneres gibt? Ne beheizte Garage... 😉
[Dekadenz]
Und die in Verbindung mit Standheizung, beheizbarer Windschutzscheibe und beheizbaren Sitzen vorne und hinten 😁
Haben ist besser als brauchen 😎
Leider gab es im vFL kein beheizbares Lenkrad iVm Sportlenkrad 🙄
[/Dekadenz]
Zitat:
@Verbal schrieb am 29. Januar 2021 um 19:17:53 Uhr:
Ja ganz einfach und auch selber soeben überprüft! Halter hat in der Tat gegenüber vom Vw Laden seine Fa. Gehabt sowie mehrere Fahrzeuge! Auto da gelassen....Inspektionen gemacht und dann nach Urlaub bzw Geschäftsreise Auto abgeholt... also es spricht zurzeit mehr dafür dass es passt als dagegen!
Auto käme am Tag danach in die Werkstatt zur überprüfung. Wenn was nicht stimmt dann garantie oder Rücktritt vom Vertrag
Du scheinst zu der leichtgläubigen Sorte Mensch zu gehören. Fast 10 Wochen soll der Karren beim Händler gestanden sein. Soviel Urlaub hat man doch nicht ... ach ja, da wäre noch die Geschäftsreise.
Wenn du den Wagen checken lassen willst, dann doch vor dem Kauf ... danach hast du die Laufereien.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Will ja nix sagen, aber dieses ständige Erwähnen der Nachbarn und deren Wahrnehmung finde ich brutal peinlich.
Zitat:
@ulli_car schrieb am 29. Januar 2021 um 19:45:47 Uhr:
Ich werde langsam das Gefühl nicht los dass euch jemand verarschen will
Gebe ich Dir Recht mit