Neuling bald BMW

BMW 3er

Hallo Gemeinde,

wollte gern kurzes Feedback einholen für meinen Kauf. Ich werde nun wohl den Audi S5 tauschen gegen BMW 330/335d - ungefähr so etwas:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cvaklnfjoeju&asrc=fa

Ich habe ein wenig Bedenken wegen der 62.000km - kann man das tun bei so einem Powermotor? Zustand sieht soweit gut aus, Checkheftgepflegt etc..
Der Umstieg vom Audi fällt extrem schwer, da die Messlatte sehr sehr hoch liegt mit dem Motor etc. Aber der 335d fährt sich auch sehr nett und eben sparsamer.

Vielen dank für Euer freundliches Feedback.

15 Antworten

Sieht ganz nett aus, der 335d. Eine schöne Ausstattung und 62.000 km sind nicht viel.

Das sind ca. 25.000 - 30.000 km / anno, das ist okay. Es ist der Durchzug zu beachten, ob hier beide Turbos arbeiten (bitte erst nach dem Warmfahren checken). Sonst ist der Motor echt super, die Messlatte liegt hier sehr viel höher, da Audi nichts zu bieten hat bei den 6-Zylinder-Diesel mit zwei Turboladern.

Zitat:

Der Umstieg vom Audi fällt extrem schwer, da die Messlatte sehr sehr hoch liegt mit dem Motor etc.

Dann lege die Messlatte höher, indem du dir einen 335i Coupé beschaffst.

BMW_Verrückter

Hallo,

Motorseitig würde ich einen Diesel als Automatik mit 62TSD Km als noch nicht eingefahren betrachten. Es sei denn, der/die Vorbesitzer hätten die Absicht gehabt, den Motor zu zerstören. Davon sollte man nicht ausgehen.
IMO ein Sahnemotor. Wenn Dir die Konfig zusagt, ist der Preis IMO in Ordnung, aber verhandelbar. Den Anbieter kenne ich nicht, da würde ich noch recherchieren.

Und: Von einem S5 auf eine E91 Diesel ? Das kann ja nicht nur am Minderverbrauch liegen, oder ?

Hab auch viel gelesen..aber der S5 V8 ist emotional der Hammer, würde ich nicht tauschen gegen 3er Coupé.

Aber da es nun nach Jahren doch mal um Kosten geht und Spaß hat Audi tatsächlich nichts zu bieten aktuell. BMW hat was und der Wagen macht schon ein breites Grinsen, geb ich zu :-)
Wie checke ich denn ob beide Turbos laufen? Vom Fahrgefühl heute war das zügig, Motorsound normal..keine Störgeräusche oder Fremdgeräusche...allerdings bin ich eher Laie...

Danke fürs rasante Feedback.

Ach BTW, Ferienzeit 😎.
Schönen Urlaub an alle.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von topof

Hab auch viel gelesen..aber der S5 V8 ist emotional der Hammer, würde ich nicht tauschen gegen 3er Coupé.

Das kommt immer darauf an, wie man Emotion definiert. Muss nicht immer richtig sein. Nur weil der Motor größer ist, heißt es nicht, dass er emotionaler ist 😉

Wie man auf der Rennstrecke gesehen hat, ist der S5 dem 335i ja unterlegen 🙂

Zitat:

Aber da es nun nach Jahren doch mal um Kosten geht und Spaß hat Audi tatsächlich nichts zu bieten aktuell. BMW hat was und der Wagen macht schon ein breites Grinsen, geb ich zu :-)
Wie checke ich denn ob beide Turbos laufen? Vom Fahrgefühl heute war das zügig, Motorsound normal..keine Störgeräusche oder Fremdgeräusche...allerdings bin ich eher Laie...

Danke fürs rasante Feedback.

Wenn du ein Lächeln im Gesicht hattest, dann wird alles passen.

BMW_Verrückter

Ja das mag sein, dass der 335i nen Ticken Effizienter ist..aber den Allradantrieb und den jeder Zeit betörenden V8 Sound machste mit dem Reihen 6er nicht weg...das wäre wundersam. Man kann das vielleicht auch nicht mit den V8 von 5er oder der 7er Sounds vergleichen, die Audi S / RS oder AMG V8 machen extrem an - das Teste mal demnächst, wenn du mal einen hörst...aber gut, das endet bei mir ja eh nun.

Woran erkenne ich jetzt denn ob ev. nur ein Lader läuft...der große läuft ab 2500 Umdrehungen rum oder....? denke das war ok, der ging ordentlich ab, nach der üblichen Automatiktestsekunde.

Zitat:

Ja das mag sein, dass der 335i nen Ticken Effizienter ist..aber den Allradantrieb und den jeder Zeit betörenden V8 Sound machste mit dem Reihen 6er nicht weg...das wäre wundersam. Man kann das vielleicht auch nicht mit den V8 von 5er oder der 7er Sounds vergleichen, die Audi S / RS oder AMG V8 machen extrem an - das Teste mal demnächst, wenn du mal einen hörst...aber gut, das endet bei mir ja eh nun.

Effizienter? Nein, das war damit nicht gemeint. Es waren die besseren fahrdynamischen Aspekte gemeint. Bessere Gewichtsverteilung, der Antrieb hinten, daher keine Antriebseinflüsse (trockene Piste, ab gehts) und somit bessere Rundenzeiten. Der S5 untersteuert leider, da er kopflastig ist, siehe Fifth Gear etc. 😉

Der R6 macht es nicht weg, wozu auch? Der M3 ist ja der Gott der Rennstrecke, somit haben wir hier nichts wegzumachen. Der S65-Motor ist ja eine Legende und eine Klasse für sich. Da kann kein RS5 mithalten (auch hier wird er vom M3, trotz 30 PS Differenz) abgeledert auf der Rennstrecke. So what? Man(n) muss es so hinnehmen.

Wieso ziehst du die 5er V8 oder (!) gar 7er V8 hier hinein? Diese Modelle oder (höheren) Klassen weisen eine bessere Dämmung im Abgassystem auf, somit kommt der V8-Klang des bulligen Motors nicht zur Geltung. Wenn BMW wollen würde, könnte jeder 5er einen Sound liefern, dass man umfliegt, dies ist aber nicht sinnvoll, da ein 5er gleiten soll und mit der tollen Beschleunigung und dem Ansprechverhalten glänzen soll, nicht mit dem Sound.

Hier verweise ich mal auf den M3, der hat dem RS5 schon oft genug gezeigt, wo es lang geht. Egal in welcher Disziplin. Auch die Tests von den verschiedensten Zeitungen katapultieren den RS5 auf Nummer 3, den Benz auf Nummer 2 und den BMW /// M auf Nummer 1.

Ich brauche mich von nichts zu überzeugen - die Beweise findest du auf YouTube (Sendungen), dass ein M3 und auch 335i dem S5 oder RS5 überlegen sind, fahrdynamisch. Längsdynamisch ist der S5 vielleicht besser (auch der RS5), aber querdynamisch sehen die keine Welt.

Btw.: Selbst der RS6 kann den M5 (580 PS vs. 507 PS) nicht das Wasser reichen, leider. Es kommt nicht auf PS-Zahl an, es kommt auf das Gesamtkonzept an 😉

Zitat:

Woran erkenne ich jetzt denn ob ev. nur ein Lader läuft...der große läuft ab 2500 Umdrehungen rum oder....? denke das war ok, der ging ordentlich ab, nach der üblichen Automatiktestsekunde.

Ja, das passt! Du hättest es bemerkt, wenn was nicht gestimmt hätte.

BMW_Verrückter

Das Projekt ist erstmal abgeschlossen, aktuell versuche ich noch die Bedienung des Navi etc. zu optimieren. Nach ein paar Tagen bin ich soweit sehr zufrieden, das mit dem Traktorensound wußte ich ja :-)

Jetzt ist es wohl an der Zeit die Emailsignatur zu aktualisieren.

Img-2135
Img-2136
Img-2139

Zitat:

die Audi S / RS oder AMG V8 machen extrem an - das Teste mal demnächst, wenn du mal einen hörst...aber gut, das endet bei mir ja eh nun.

Die Audi V8 machen nur an mit geänderter Abgasanlage. Ansonsten ist der V8-Sound im S5 ziemlich mau.

Ansonsten kann der V8 im S5 nichts besser als der 35i. Und mit Nichts meine ich absolut gar nichts. Ausser mehr Sprit verbrennen 😁

PS: Viel Spaß mitm Diesel-Bomber 🙂

V8 ist V8 :-
Aber der 3er macht jetzt auch schon vieeeeel Spaß. Danke für die Wünsche und das herzliche Willkommen hier.

Zitat:

V8 ist V8 :-

Da gibt es ja immernoch den BMW M3. Da verzichte ich auf Audi.

Zitat:

Aber der 3er macht jetzt auch schon vieeeeel Spaß. Danke für die Wünsche und das herzliche Willkommen hier.

Fühle dich wie zu Hause und allzeit gute Fahrt.

BMW_verrückter

Zitat:

V8 ist V8

Naja, ich steh auch auf V8 Sound.

Aber an AMG kommt weder Audi noch BMW ran vom Sound her 🙂

Ich kenn genügend Leute deren erste Investition nachm E9X M3 ne Auspuffanlage war. Dann klingt das Ding auch richtig richtig geil.
So klingt er halt einfach gut, aber relativ dezent. Und vom S5 V8 hört man eigentlich fast gar nichts im Originalzustand.

...also als Normalo hört man im S5 V8 schon einiges, was man so sonst nicht täglich hört - erkennbar an den Gesichter um das Auto herum beim Fahren etc. Aber mit anderen Auspuffanlage etc. ist das sicherlich bei jedem V8 nochmal ne andere Liga... aber gut.

By the way habe ich jetzt noch herfahren, dass mein "neuer" 3er ne Hartge Leistungssteigerung hat, inkl. TÜV etc. Sieht alles gut aus,
muss ich mir da irgendwie Sorgen machen? Garantie habe ich ja..

Du hast das gerade eben so gemerkt? Lustig.

BMW_verrückter

Deine Antwort