Neulich beim Dealer...
Hallo Leute,
hab mich nun auch hier angemeldet, nachdem ich schon längere Zeit mitgelesen habe. Sind ja einige lustige Typen hier unterwegs.
Nun zum Thema, möchte in nächster Zeit mir einen BT zulegen, z.Z. größter Favorit ist eine 07'er Dyna Super Glide. Nun wollte ich, einfälltig wie ich nun mal bin, so in einen dieser Superstores gehen und mir eine anschauen und evtl. Probefahren. Gesagt getan, ab ins nahe gelegene Biker-House. Doch welch ein Schreck, nix Super Glide in der Ausstellung, ja ausser SB keine weitere Dyna. Also mal lässig zum (coolen) Mann hinter dem Tresen geschländert: (Kurzfassung)
ich: Hallo! Möchte mir mal ne Super Glide ansehen und bei gefallen bestellen.
cooler Mann: pfff, haha...haben wir nicht da. Wenn Du jetzt bestellst, hast Du sie in ca. 12 Wochen.
ich: hm, wie wär es denn mit vorher einmal ansehen? Evtl. Probefahrt, wenigstens -sitzen?
Mann: Mensch das Gerät ist auf Wochen ausverkauft bei mir. Warum soll ich mir hier eine davon hinstellen?
ich: Ok, 31.03. ist ja OpenHouse. Hast du da eine Super Glide zum anfassen, fahren da?
Mann, nicht mehr so cool: Kann ich jetzt noch nicht sagen. Glaub ich aber nicht. Komm doch vorbei, wirst schon sehen.
Ich: Habt ihr dann am 31. überhaupt etwas zum fahren da?
Mann: Kann ich nicht sagen, wirst schon sehen usw....
Leute, Leute was war das denn? Ist man bei Harley eher Bittsteller als Kunde? Kauft man die Teile unbesehn aus dem Katalog unter dem Motto "Steht ja Harley drauf, muss gut sein!"?
OK, das einige Modelle sehr gefragt sind, will ich schon glauben. Nur als große Niederlassung muss ich doch wenigstens eines davon zu Saisonbeginn(!!) in der Ausstellung haben. Zumal es sich noch um ein "neues" Modell handelt. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Also mit dem Biker-House bin ich erst einmal fertig. Vom viel zitierten Harley feeling war in dieser ach so heiligen Halle nicht zu spüren. Oder ist das alle nur ein PR-Gag?
Wie auch immer, mich würden mal Eure Erlebnisse bei den Händlern interessieren. Vor allen Dingen, welche Alternativen gibt es hier im Norden? Für einen guten Service fahr ich gerne ein paar Kilometer.
bis später
otto, alles super
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich bin auch Harley Neuling und wollte beim Harleyhändler eine gebrauchte Sportster 1200 suchen.
...
Ich glaube es liegt daran das Harley gerade wieder ziemlich schick ist bei Leuten mit dicken Brieftaschen (Lefthander) und Anzugblendern.
Meine Fresse, wie oft soll das denn noch durchgekaut werden?`
@Bimsi(Bumsi oder wie auch immer)
Du stellst selber in deinem Posting klar das du Neuling bist! Versuchst du mit diesen Sprüchen (dicke Brieftasche etc...) Eindruck zu schinden?
Dann mal schnell 'ne alte Sporty abgegriffen, Händler beschimpen, und dann einen auf "Harleyfahrer" machen (wie immer das auch aussehen soll?)
Oder bist du einfach nur neidisch das es Leute gibt die sich mal eben so eine HD kaufen können.
Einfach mal die Bälle flach halten, Leute kennenlernen und dann erst urteilen!
Gruß
flhti
Bekennender Selbständiger, E-Glide Fahrer und froh drum das ich mir den ganzen Scheiß einfach so nebenbei leisten kann (wenn auch durch harte Arbeit)
87 Antworten
....das ist genau der Trend ! Den befürchte ich bei der heutigen Vertriebspolitik der Company, kann auch HD-Deutschland sein - wer weiß es. Abgeleckte Läden mit schnöseligen Verkäufern - von nichts ne Ahnung, aber die gegeelten Haare in wirrem Haufen aufm Kopp. Es macht mich unglaublig zornig, daß bei dem Preisniveau derartige Dilletanten auf die Menschheit losgelassen werden. Hier in Berlin haben wir mittlerweile ein Monopol mit allen wunderbaren Begleiterscheinungen. Ich liebe es. Mich wundert nur, daß mündliche Auskünfte noch kostenfrei erteilt werden.
Mir schwant nichts Gutes bei dieser Marke !
ps: mußte für den Spareparts-katalog € 15,-- auf den Tisch des Hauses legen - war sonst eine Kulanz des (anderen) Freundlichen.
Wolle
@Bacardihardy
k.a.
sorry
gruss
Genau der Partskatalog.... Ich habe ihn nicht, seit er was kostet, es sei denn ich bekomme ihn geschenkt ( war auch immer nochmal drin)
Es hat mal mit 10 DM angefangen.. Dann 10 EUR... jetzt 15 EUR ist daneben! Wofür? HG, Louis & Polo verechnen das beim Einkauf. Dass die Händler die zugegeben hochwertigen und fehlerfrei übersetzten Kataloge nicht herschenken ist klar, aber demnächst kostet der Besuch beim Händler auch noch Eintritt!
Gruß SCOPE
Hallo,
muß jetzt mal ne Lanze für meinen Dealer brechen.
Nett beraten, am Open House 2.9.06 SB Probe gefahren, vorher schon mal eine Fat Boy für ein Wochenende, am 6.9.06 SB bestellt, am 3.11.06 da. Seitdem fahr ich fast jeden Freitag Nachmittag auf ein Käffchen und ein Schwätzchen hin, hol mir Tipps und Anregungen wenn ich mal wieder eine spleenige Umbauidee habe.
Das Einzige was leider nicht klappt ist die Lieferung des Powercommander für das 07er Modell, da scheint es Lieferprobleme seitens Dynojet zu geben.
Aber ich würde mir jederzeit wieder ein Mopped dort kaufen.
Gruß
SBsF
Ähnliche Themen
Auch ich habe die Erfahrung hier in HH machen müssen,dass sich
unter den HD Dealer eine Arroganz breit macht ,die eigentlich den
Daimler-Leuten vorbehalten war.
Die Geschäfte gehen sehr gut,was gehn mich da noch die sabbeligen
Consumer an,die solln ihren Kaffee trinken und sich dann vom Acker
machen.
Bei den seit einigen Jahren üblichen Preisen ,auch für Parts,hat sich
die Klientel ohnehin gewandelt,denen ist das Motorengequassel
zu banal.Der alte HD ler ist nicht mehr gefragt,die Bonität stimmt
auch nicht mehr.Weil die Moppets inzwischen ihre Störanfälligkeit
mit dem EVO und TC verloren haben sind Schrauber auch weniger
gefragt. HD im Wandel.
mfg ortler
Tja, alles im Wandel. Aus den Hinterhöfen zum einheitlichen, vorgegebenen Layout von Firmenauftritt. Es gibt schlimmeres.
Ich kenne freie und offizielle Händler zur Genüge und picke mir das jeweilig passende raus. Schweineumbauten lasse ich nicht beim offiziellen machen-zuwenig außerhalb des Mainstreams zuhause. Es gibt einige Customizer und Motorenchecker, die ihr Handwerk sehr gut verstehen. Erinnere hier auch mal an G&R, wo man vom Boden essen kann und feines Tuning mit TÜV bekommt oder an Zassel,
wo man einen Umbau (im Rahmen der Auswahlvarianten) auch noch relativ günstig bekommt ohne gleich 15.000 bis 20.000 allein für den Umbau zu bezahlen. Daß der Teilekatalog nun lächerliche 15 oder 10 Euro kosten soll, hat auch mich zurückschrecken lassen, obwohl ich in meine Sportster schon genügend Asche versenkt habe. Das ist äußertst kleinlich. Der Eindruck mit der Probefahrt stimmt, bei Senn immer voll o.k. und bei Rhein-Neckar geradezu fremdbestimmt ;-). Bevor man sich versehen hat, wird einem ein Harleyjäckchen übergestülpt, der Helm aufgesetzt und los..
So verkauft man Motorräder. Bin dann mit meinem Kumpel die Buells probegefahren, ich als joyride, mein Kumpel in ernster Kaufabsicht. Nächste Woche holt er seine neue 12er ab. Die Probefahrt hat sich also auch für den Dealer rentiert.
Habe gestern meinen Zubehörkatalog 2007 bekommen, kostenlos!!
Also gehts auch anders, Gott sei Dank.
SBsF
Hallo otto95 ,
kann das was Dir in Rostock passiert ist bestätigen. War auch keine Eintagsfliege. Ist dort immer so !!! Ich gehe dort auch nur hin um mir mal Klamotten anzusehen.
Kann Dir den Harley Händler in Lübeck empfehlen. Dort habe ich mir auch mein Bike gekauft. Er hat auch mehrere Bikes als Vorführer zu stehen . Street Bob und Softail Custom als 2007 Modelle auf jeden Fall ( Kumpel von mir ist beide Probe gefahren). Der Laden steht auch voll mit Motorrädern, da kannste dir fast jedes Modell angucken, falls du noch auf der Suche bist.
Am 31.03. fahren wir auch nach Lübeck zum OPEN House.
Hallo zusammen,
danke für die vielen Meinungen. Ist ja alles dabei, von vollauf zufrieden bis vergiss es. Für die von mir genannte Vertretung trifft wohl eher letzteres zu. Schade für ihn...
Zitat:
Original geschrieben von flhti
...
Eine Super Glide? Gehört schon fast zu den Exoten. Die fährt sich auch nicht anders als eine SB. Und warum soll sich ein Dealer so ein Teil hinstellen wenn es keiner haben will?
...
Naja nur am Rande, als Exot würde ich die Super Glide nicht bezeichnen wollen. Und das Problem war ja eher, dass sie angeblich zu gut geht.
Zitat:
Original geschrieben von flhti
...
Über Tonfall und BEhandlung der Kunden wollen und brauchen wir hier nicht schreiben.
...
Das sehe ich etwas anders. Genau das ist doch der Punkt.
Der Tonfall in meinem obigen Gespräch war sowas von arrogant. Und wie auch von mehreren geschrieben, scheint das auch bei anderen Dealern keine Ausnahme zu sein. Da gibt es nun min. 2 Möglichkeiten, warum das so ist.
Erstens, die Typen sind von Haus aus so. Das disqualifiziert sie meiner Meinung nach schon für diesen Job.
Zweitens, sie haben sich ihrer bevorzugten Klientel angepasst. Ohne jetzt über Berufs-/Sozialgruppen herziehen zu wollen, aber einige Weisskittel, Rechtsverdreher oder auch z.B. gehobene Beamte setzen, wie bei letzteren der Name schon sagt, zu gewaltigen Höhenflügen an. Und das scheint wohl bei einigen Dealern auf nahrhaften Boden zu stoßen.
Na meinetwegen sollen sie alle glücklich werden. Noch gibt es offensichtlich Alternativen.
Und sicherlich hat jeder auch mal einen schlechten Tag, keine Frage.
@FBBIB
Danke für den Tipp mit Lübeck. Hört sich ja gut an. Werde ich dann mal ausprobieren. Nur nicht unbedingt zum OpenHouse, da gibt es wohl überall nur Stress.
bis später
otto
Hi Otto,
wenn du mal bei Mobile "googelst" findest du bei HD Schwerin eine Dyna Custom zum Sofortkauf. Die müsste man sich dann ja auch ansehen können.
Bleib dran, es lohnt sich.........
Gruß, XL
aka Dyna Custom 07
ich weiss schon warum ich zu den freien händlern gehe.man muss nur mal den harleyladen in frankfurt anschauen,ich kenne denn laden von früher. da konnte man mit kutte und ölverschmierten händen in den laden oder in die werkstatt und man ist als harleyfahrer bedient worden und nicht wie heute in diesen glaspalästen wo man erstmal die goldene kreditkarte zücken muss.
ach komm...warum haste berührungsängste....ich quetsch mich gern auch ölverschmiert zwischen die zahnwälte, und beschäftige den teilemann ne halbe stunde. die leute sind ja nicht weniger nett und kompetent, weils jetzt ein glaspalast ist. aber mit den freien dealern hab ich auch kein prob ... da gibts auch gute und schlechte
@DirTRack
mal nebenbei gefragt: welches Modell fährst Du denn??
@Softie
hast ne PN
also ich bin beim "promi"-dealer fiereks in münchen gelandet und bin mittlerweile voll zufrieden. die hatten vor 3-4 jahren mal ein qualitätsproblem, aber seit dieser zeit ist alles top in schuss.
abgesehen, dass sie sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten maschine das beste angebot gemacht haben, habe ich bei der damailgen konkurrenz (dem dealer hat hd die zulassung genommen) nur unseriöse angebote bekommen
den laden führt auch seit dieser zeit "zabel" maygatt (für outsider: chef von hpu)
das ganze team ist stets freundlich und wenn´s mal probleme gibt, gibt´s laute worte und es wird alles erledigt
bin rund´rum zufrieden
gruß
harleleujah