Neulich beim Dealer...
Hallo Leute,
hab mich nun auch hier angemeldet, nachdem ich schon längere Zeit mitgelesen habe. Sind ja einige lustige Typen hier unterwegs.
Nun zum Thema, möchte in nächster Zeit mir einen BT zulegen, z.Z. größter Favorit ist eine 07'er Dyna Super Glide. Nun wollte ich, einfälltig wie ich nun mal bin, so in einen dieser Superstores gehen und mir eine anschauen und evtl. Probefahren. Gesagt getan, ab ins nahe gelegene Biker-House. Doch welch ein Schreck, nix Super Glide in der Ausstellung, ja ausser SB keine weitere Dyna. Also mal lässig zum (coolen) Mann hinter dem Tresen geschländert: (Kurzfassung)
ich: Hallo! Möchte mir mal ne Super Glide ansehen und bei gefallen bestellen.
cooler Mann: pfff, haha...haben wir nicht da. Wenn Du jetzt bestellst, hast Du sie in ca. 12 Wochen.
ich: hm, wie wär es denn mit vorher einmal ansehen? Evtl. Probefahrt, wenigstens -sitzen?
Mann: Mensch das Gerät ist auf Wochen ausverkauft bei mir. Warum soll ich mir hier eine davon hinstellen?
ich: Ok, 31.03. ist ja OpenHouse. Hast du da eine Super Glide zum anfassen, fahren da?
Mann, nicht mehr so cool: Kann ich jetzt noch nicht sagen. Glaub ich aber nicht. Komm doch vorbei, wirst schon sehen.
Ich: Habt ihr dann am 31. überhaupt etwas zum fahren da?
Mann: Kann ich nicht sagen, wirst schon sehen usw....
Leute, Leute was war das denn? Ist man bei Harley eher Bittsteller als Kunde? Kauft man die Teile unbesehn aus dem Katalog unter dem Motto "Steht ja Harley drauf, muss gut sein!"?
OK, das einige Modelle sehr gefragt sind, will ich schon glauben. Nur als große Niederlassung muss ich doch wenigstens eines davon zu Saisonbeginn(!!) in der Ausstellung haben. Zumal es sich noch um ein "neues" Modell handelt. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Also mit dem Biker-House bin ich erst einmal fertig. Vom viel zitierten Harley feeling war in dieser ach so heiligen Halle nicht zu spüren. Oder ist das alle nur ein PR-Gag?
Wie auch immer, mich würden mal Eure Erlebnisse bei den Händlern interessieren. Vor allen Dingen, welche Alternativen gibt es hier im Norden? Für einen guten Service fahr ich gerne ein paar Kilometer.
bis später
otto, alles super
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich bin auch Harley Neuling und wollte beim Harleyhändler eine gebrauchte Sportster 1200 suchen.
...
Ich glaube es liegt daran das Harley gerade wieder ziemlich schick ist bei Leuten mit dicken Brieftaschen (Lefthander) und Anzugblendern.
Meine Fresse, wie oft soll das denn noch durchgekaut werden?`
@Bimsi(Bumsi oder wie auch immer)
Du stellst selber in deinem Posting klar das du Neuling bist! Versuchst du mit diesen Sprüchen (dicke Brieftasche etc...) Eindruck zu schinden?
Dann mal schnell 'ne alte Sporty abgegriffen, Händler beschimpen, und dann einen auf "Harleyfahrer" machen (wie immer das auch aussehen soll?)
Oder bist du einfach nur neidisch das es Leute gibt die sich mal eben so eine HD kaufen können.
Einfach mal die Bälle flach halten, Leute kennenlernen und dann erst urteilen!
Gruß
flhti
Bekennender Selbständiger, E-Glide Fahrer und froh drum das ich mir den ganzen Scheiß einfach so nebenbei leisten kann (wenn auch durch harte Arbeit)
87 Antworten
Ich bin auch Harley Neuling und wollte beim Harleyhändler eine gebrauchte Sportster 1200 suchen.
Der nächste Händler ist bei mir in Wiesbaden und ich muß sagen er war sehr freundlich
obwohl ich keine Neue für über 20000 EUS kaufen wollte.
Auch eine Probefahrt wurde mir angeboten. Allerdings kann ich jetzt nichts dazu sagen welche Modelle er grade da hatte.
Das Gebrauchtfahrzeugangebot war allerdings auch sehr schnell verkauft. Ich kaufte dann von Privat.
Ich glaube es liegt daran das Harley gerade wieder ziemlich schick ist bei Leuten mit dicken Brieftaschen (Lefthander) und Anzugblendern.
@Bimsi,
Du meinst doch nicht etwa die Leute , die Harley im letzten Jahrzehnt das Überleben ermöglicht haben.
Wer sollte nach Deiner Meinung die Finger vom St.Harley lassen, bzw. wer sollte beim Kauf bevorzugt werden ?🙂
mfg ortler
Zitat:
...
Meine Fresse, wie oft soll das denn noch durchgekaut werden?`
@Bimsi(Bumsi oder wie auch immer)
Du stellst selber in deinem Posting klar das du Neuling bist! Versuchst du mit diesen Sprüchen (dicke Brieftasche etc...) Eindruck zu schinden?
Dann mal schnell 'ne alte Sporty abgegriffen, Händler beschimpen, und dann einen auf "Harleyfahrer" machen (wie immer das auch aussehen soll?)
Oder bist du einfach nur neidisch das es Leute gibt die sich mal eben so eine HD kaufen können.
Einfach mal die Bälle flach halten, Leute kennenlernen und dann erst urteilen!
Gruß
flhti
Bekennender Selbständiger, E-Glide Fahrer und froh drum das ich mir den ganzen Scheiß einfach so nebenbei leisten kann (wenn auch durch harte Arbeit)
Mach doch nicht jeden Frischling, bei einem falschen Satz, gleich zur Sau.
Grüße
Ähnliche Themen
so nu icke mal ......
also eine Harley muss her und was liegt da näher als beim HD Händler um die ecke vorbei zuschauen war auch sehr freundlich und hatte die richtige Maschine für mich da. Da ich nicht so viel bar hatte machte er mir ein Angebot mit 4.9% alles super dachte ich Finanzierung war echt gut und ich hätte nicht viel zinsen gezahlt, aber nu kommst es ........ als es dann hieß ich nehme sie sollte ich auf einmal 7,9% bezahlen sei ja dann nur 1 Jahr, und 20 Euro mehr im Monat ...... ich also nachgerechnet und siehe da auf einmal doppelt so viele Zinsen. Das war dann auch mein letzter besuch bei dem Händler gewesen!!!!
Aber habe dann vor 5 Wochen meine Harley gekauft leider beim Händler 520Km entfernt, war das beste Angebot was ich gefunden habe mit 12 Monaten Garantie. Ich also hingefahren und der Händler war auch sehr freundlich, sagte mir nur das er den Kfz-Brief nicht da hat und er mir den aber gleich nachschickt, weil er noch bei der Bank liegt hat mir das sogar schriftlich gegeben. Nach 4 Wochen kam dann sogar der Kfz-Brief an tolle Leistung sage ich nur !!!!! auf nachfragen am Telefon sagte man mir nur genervt es ging eben nicht schneller....
aber ich bin ja lernfähig meine Harley bringe ich nu zu einem Freien Schrauber mit viel Erfahrung und guten Preisen und ein Bier gibst meist auch noch dazu......
meine Harley Sachen habe ich Direct in den USA bestellt wo man sogar Rabat bekommt und als kunde noch König ist und nicht Bittsteller!!!!!
Hoppla da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen,das wollte ich so nicht.
Wer im letzten Jahrzehnt HD gerettet hat weiß ich nicht. Möglich das es der Deutsche
HD Fahrer mit Kohle war.
Glaube aber eher ,daß der Erfolg der Company woanders zu suchen ist.
Was meine Person betrifft möchte ich niemanden angreifen und wenn mir meine Sporty
Spaß macht werde ich auch auf eine größere umsteigen und zwar auch einfach so ,denn auch ich arbeite und kann mir das auch nebenbei leisten.
Wenn man mein ersten Beitrag im Stande ist richtig zu lesen müsste man auch verstanden haben das ich auf den Dealer nicht geschimpft habe sondern ihn gelobt habe. Nichts für ungut liebe Gemeinde und hoffentlich gibts bald schönes Wetter
damit wir unsere Lieben mal ausfahren können.
Hallo Biker
@ortler: Leider stimmt Dein Hinweis zum Hamburger Dealer.
@harleyluja: Danke für den Hinweis.
Ich habe in Hamburg einen prima Schrauber durch meine Hamburger Freunde gefunden, der mein Hinterteil komplett getunt hat. Bin mit Arbeit und Preis sehr zufrieden. Adresse ist Hamburg-Jenfeld (Schiffbecker Weg) und scheint recht weit bekannt zu sein. Bei Bedarf liefere ich gerne genauere Info per PM.
MfG
Hans
@Bimsi
'Ne Neue bekommst Du für deutlich unter 20k€ (unter 10k€), warum solllte der Dealer also unfreundlich sein wenn Du weniger ausgeben willst? So groß sind die Margen an den Großen nun auch nicht. Daß die Wiesbadener freundlich sind (und die Frankfurter u. Hannoveraner auch, so wie auch andere) ist eigentlich normal, ansonsten wäre der Chef unfreundlich (zu seinen Leuten 😉). Da Gebrauchte über drei Läden verkauft werden (und auf der Website für gebrauchte zu sehen sind), ist die Standzeit häufig äußerst gering, also kein Wunder wenn sie schnell weg sind.
Übrigens gibt's an den Maschinen der von Dir "Lefthanders" titulierten Personen zumeist nur wenig zu schrauben, die verschandeln ihre Bikes höchstens mit zu viel Chrompofel, nicht aber so wie die sich für "Righthanders" haltende Personengruppe mit überflüssigen Zündungen/Vergasern/Lufis etc., von denen sie besser die Finger gelassen hätten (mangels ausreichend Kenntnis der Materie 🙁). Und unter den "Anzugblendern" kenne ich etliche, die genauso blendend im Blaumann aussehen und die etwas auf die Beine gestellt haben (was nicht alle, die sich darüber mokieren, von sich behaupten können 😉).
Alles andere war ja schon gesagt.
@sverri
Wenn der von Dir verschmähte Händler ein offizieller war, bekommt er die Zinssätze von H-D über die Hausbank vorgesetzt. Und die sind immer zeitlich begrenzt und wechseln dann halt mal, heute 4.99%, morgen 7.99%. Nachmelden ist nicht, entweder Vertrag wurde "heute" unterschrieben, dann 4.99%, oder er wird "morgen", nach dem Wechsel des Zinssatzes unterschrieben, dann eben nur 7.99% (oder 5..6...). Also kein Grund, dem Dealer Vorwürfe zu machen, zu verschenken hat der auch nichts.
Wenn's ein "Grauer" war, wird er die Zinssätze von seiner Bank bekommen und auch nichts verschenken können.
Daß der 520km entfernte Dealer Dir 12 Monate Garantie gegeben hat, ist nun auch nichts besonderes. Bei 'ner Neuen kommt er nicht drum rum und selbst bei 'ner Gebrauchten muss er Dir 1 Jahr Gebrauchtfahrzeuggarantie geben. Die zusätzlichen Kosten für die dazu abzuschließende Versicherung schlägt er natürlich auf den Gebrauchtfahrzeugpreis drauf (oder gibt dem Verkäufer gleich weniger 🙁). Da der Brief noch bei der Bank lag, gehe ich von einer Neumaschine aus. 4 Wochen liegt der Brief dann aber nur da rum, wenn sich entweder niemand beim Dealer drum kümmert, oder aber man nicht ganz flüssig ist und der Bank das Geld nicht gleich geben kann (selbst Karneval im Rheinland, am See oder woauchimmer entschuldigt keine 4 Wochen 🙁, und im Norden gibt's m.W. gar kein länger dauerndes Ereignis zur Entschuldigung).
Ich gebe lieber etwas mehr aus, kaufe beim "flüssigen" Dealer, und laufe keine Gefahr plötzlich ohne Maschine dazustehen, weil diese ganz oder teilweise mit dem nicht flüssigen Dealer/Grauen/Freien verschwunden ist oder mühsam aus einer beschlagnahmten Masse herausoperiert werden muss (muss natürlich nicht zwingend passieren, kann aber und ist schon 🙁).
Zum Einkauf in Amiland sag ich mal nichts. Nur daß Leute unfreundlich behandelt werden, die sich beim Dealer Infos zu Bestellnummern holen oder Klamotten durchprobieren, die sie sich dann in/aus USA bestellen/mitbringen lassen, erklärt sich wohl von selbst.
Und wer wie ein König behandelt werden will, sollte sich vielleicht auch wie ein solcher benehmen (das ist häufig leider nicht mal ansatzweise gegeben 🙁).
Grüße aus H
Uli
Mein Anzug ist der Blaumann des Mechanikers= Arbeitskleidung!
Wer mich privat im Anzug sieht, darf ihn behalten und wird von mir lebenslang zu Freibier eingeladen( Beerdigungen und Hochzeiten sind ausgenommen). Darf ich, weil ich beruflich Anzüge tragen muss, keine Harley fahren? Was bedeutet das Naserümpfen über Anzugträger? Auflehnung gegen das Establishment? Als Harleyfahrer gehört Ihr längst dazu!😉
SBsF
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
@sverri
Wenn der von Dir verschmähte Händler ein offizieller war, bekommt er die Zinssätze von H-D über die Hausbank vorgesetzt. Und die sind immer zeitlich begrenzt und wechseln dann halt mal, heute 4.99%, morgen 7.99%. Nachmelden ist nicht, entweder Vertrag wurde "heute" unterschrieben, dann 4.99%, oder er wird "morgen", nach dem Wechsel des Zinssatzes unterschrieben, dann eben nur 7.99% (oder 5..6...). Also kein Grund, dem Dealer Vorwürfe zu machen, zu verschenken hat der auch nichts.
Wenn's ein "Grauer" war, wird er die Zinssätze von seiner Bank bekommen und auch nichts verschenken können.Daß der 520km entfernte Dealer Dir 12 Monate Garantie gegeben hat, ist nun auch nichts besonderes. Bei 'ner Neuen kommt er nicht drum rum und selbst bei 'ner Gebrauchten muss er Dir 1 Jahr Gebrauchtfahrzeuggarantie geben. Die zusätzlichen Kosten für die dazu abzuschließende Versicherung schlägt er natürlich auf den Gebrauchtfahrzeugpreis drauf (oder gibt dem Verkäufer gleich weniger 🙁). Da der Brief noch bei der Bank lag, gehe ich von einer Neumaschine aus. 4 Wochen liegt der Brief dann aber nur da rum, wenn sich entweder niemand beim Dealer drum kümmert, oder aber man nicht ganz flüssig ist und der Bank das Geld nicht gleich geben kann (selbst Karneval im Rheinland, am See oder woauchimmer entschuldigt keine 4 Wochen 🙁, und im Norden gibt's m.W. gar kein länger dauerndes Ereignis zur Entschuldigung).
Ich gebe lieber etwas mehr aus, kaufe beim "flüssigen" Dealer, und laufe keine Gefahr plötzlich ohne Maschine dazustehen, weil diese ganz oder teilweise mit dem nicht flüssigen Dealer/Grauen/Freien verschwunden ist oder mühsam aus einer beschlagnahmten Masse herausoperiert werden muss (muss natürlich nicht zwingend passieren, kann aber und ist schon 🙁).Zum Einkauf in Amiland sag ich mal nichts. Nur daß Leute unfreundlich behandelt werden, die sich beim Dealer Infos zu Bestellnummern holen oder Klamotten durchprobieren, die sie sich dann in/aus USA bestellen/mitbringen lassen, erklärt sich wohl von selbst.
Und wer wie ein König behandelt werden will, sollte sich vielleicht auch wie ein solcher benehmen (das ist häufig leider nicht mal ansatzweise gegeben 🙁).Grüße aus H
Uli
Hallo Uli
es hat sich hierbei um die Hausbank des Händlers gehandelt bei der ich privat auf anfrage nur 6,9% hätte zahlen müssen, das Banken innerhalb von 48h die zinsen verdoppeln ist mir neu
wenn ich bei einem Harley Händler was kaufe der 2 Läden hat gehe ich schon mal davon aus der er korrekt arbeite so ein verhalten ist Für mich unakzeptabel
sorry ich muss für mein Geld arbeiten gehen, und denke nu mal wirtschaftlich wie jedes gute Unternehmen kaufe ich da wo der Preis und Leistung stimmen nur weil ich ne Harley habe schmeiße ich mein Geld nicht zum Fenster raus
und zu Bestellung in us kann ich nur sagen das dort Rabatte kein Thema ist und abprobieren gehe ich auch nicht beim Händler ...........die Größen angaben sind super gemacht mann muss nur lesen können hat bis jetzt immer gepasst !!!
2 mal im Monat gibt es 10% und ab 500 Doller 15% da geh mal hier zum Händler ...... die schauen dir gleich an als wenn du Harz 4 beziehst ......
Lg sverri
Hi sverri,
nicht die Bank wechselt den Zinssatz, sondern H-D die Konditionen die Du als Kunde bekommst und die H-D mit der Bank verhandelt hat. Sowas wird ausgehandelt und gilt für begrenzte Zeiträume, von Datum 1 bis Datum 2. Und alles was unter den Standardzinssätzen liegt, kostet den Hersteller Geld (was er sich über schlechtere Konditionen für die Händler zurück holt). Oder glaubst Du ernsthaft, 0.99% o.ä. (oft von jap. Herstellern beworben) würden von der Hausbank des Dealers gewährt werden, wenn Du rundrum 6.99% für den Privatkredit zahlen musst? Also kann's Dir durchaus passieren, daß Du heute 0.99% bezahlst, und morgen, weil das Angebot zu dem niedrigen Zinssatz am Vortag ausgelaufen ist, eben mal 6 oder 8%.
Dumm gelaufen.
Grüße aus H
Uli
Richtig.Uli hat vollkommen Recht. Seine Argumente kann ich nur bestätigen.
Die Zinssätze werden nicht vom Händler, sondern vom Hersteller festgelegt.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Grüße aus Würzburg
Wenn die Company eine Zinsaktion startet, heißt es immer: "nur die teilnehmenden Händler". Der Dealer muß einen Teil seiner Marge in die Zins-Subvention reinhauen und da haben die meisten keinen Spass mit. Hab da mal nachgefragt als die Company eine 0,9% Aktion machte, da sagte mein Dealer, dass er daran nicht teilnimmt, er könne mir aber eine Super-Finanzierung über seine Hausbank anbieten. Pusteblume - rechnen kann ich selber.😉
Grüße