Neulich auf der A92 richtung München..

Mercedes C-Klasse W204

Ich war mit Tacho 240 auf der A92 von Passau richtung München unterwegs und es war wirklich angenehm, da die Autobahn sehr frei war.
Allerdings bemerkte ich irgendwann ein Fahrzeug auf der linken Spur, welches dort mit relativ niedriger Geschwindigkeit fuhr,obwohl rechts KEIN EINZIGES Auto zu sehen war. Ich betätigte dann ein paar Mal die Lichthupe und setzte den Blinker links, um den Fahrer dazu zu bewegen, die Spur zu wechseln. Dies tat er aber nicht und so bremste ich voll ab und war genau hinter ihm und habe aus kurzer Distanz nochmal mit der Lichthupe versucht, auf mich aufmerksam zu machen. Das Fahrzeug aus der Schweiz machte keine Anstalten, die Spur zu räumen. Daraufhin hab ich einfach mal zirka 3 Sekunden lang voll auf die Hupe gedrückt. Keine Reaktion. 20 Sekunden später hupte ich abermals (rechts war immer noch kein Auto in Sichtweite). Wieder keine Reaktion. Dieses Verhalten des vor mir herfahrenden Fahzeugs verleitete mich dazu rechts zu überholen. Ich fuhr also nach rechts und langsam auf eine Höhe mit dem Schweizer, pardon mit der Schweizerin. Ich verlor dann etwas die Beherrschung und habe ihr eine nicht ganz nette Geste gezeigt, woraufhin sie nur blöd schaute(Ich hatte den Eindruck, dass sie gar nicht bekommen hat, dass ich hinter ihr war und zwar seit 2 Km und Hupe und Lichthupe scheint sie wohl auch nicht bermerkt zu haben).
Als ich dann an ihr vorbei war, habe ich noch die kurz die Warnblinkanalge betätigt, um sie nochmal auf mich aufmerksam zu machen und sie vielelicht dazu zu bringen, nach rechts zu wechseln, aber das tat sie natürlich nicht. Sie fuhr, bis ich sie im Rückspiegel nicht mehr sehen konnte, links.
Solch ein verkehrsbehinderndes und gefährliches Verhalten ist doch unglaublich oder? Wie soll man bitte in solch einer Situation reagieren ohne einen Verstoß gegen die Stvo zu begehen?
Ich bin defintiv für härtere Strafen für solche Linksschleicher...

Beste Antwort im Thema

Ich war mit Tacho 240 auf der A92 von Passau richtung München unterwegs und es war wirklich angenehm, da die Autobahn sehr frei war.
Allerdings bemerkte ich irgendwann ein Fahrzeug auf der linken Spur, welches dort mit relativ niedriger Geschwindigkeit fuhr,obwohl rechts KEIN EINZIGES Auto zu sehen war. Ich betätigte dann ein paar Mal die Lichthupe und setzte den Blinker links, um den Fahrer dazu zu bewegen, die Spur zu wechseln. Dies tat er aber nicht und so bremste ich voll ab und war genau hinter ihm und habe aus kurzer Distanz nochmal mit der Lichthupe versucht, auf mich aufmerksam zu machen. Das Fahrzeug aus der Schweiz machte keine Anstalten, die Spur zu räumen. Daraufhin hab ich einfach mal zirka 3 Sekunden lang voll auf die Hupe gedrückt. Keine Reaktion. 20 Sekunden später hupte ich abermals (rechts war immer noch kein Auto in Sichtweite). Wieder keine Reaktion. Dieses Verhalten des vor mir herfahrenden Fahzeugs verleitete mich dazu rechts zu überholen. Ich fuhr also nach rechts und langsam auf eine Höhe mit dem Schweizer, pardon mit der Schweizerin. Ich verlor dann etwas die Beherrschung und habe ihr eine nicht ganz nette Geste gezeigt, woraufhin sie nur blöd schaute(Ich hatte den Eindruck, dass sie gar nicht bekommen hat, dass ich hinter ihr war und zwar seit 2 Km und Hupe und Lichthupe scheint sie wohl auch nicht bermerkt zu haben).
Als ich dann an ihr vorbei war, habe ich noch die kurz die Warnblinkanalge betätigt, um sie nochmal auf mich aufmerksam zu machen und sie vielelicht dazu zu bringen, nach rechts zu wechseln, aber das tat sie natürlich nicht. Sie fuhr, bis ich sie im Rückspiegel nicht mehr sehen konnte, links.
Solch ein verkehrsbehinderndes und gefährliches Verhalten ist doch unglaublich oder? Wie soll man bitte in solch einer Situation reagieren ohne einen Verstoß gegen die Stvo zu begehen?
Ich bin defintiv für härtere Strafen für solche Linksschleicher...

150 weitere Antworten
150 Antworten

Dieses Problem kennt ja wohl jeder. Ich habe in unzähligen Fällen festgestellt, dass 90% dieser Kandidaten Frauen sind, die wohl Angst vor einem Spurwechsel haben ...

Zitat:

Original geschrieben von cuvasz

Dieses Problem kennt ja wohl jeder. Ich habe in unzähligen Fällen festgestellt, dass 90% dieser Kandidaten Frauen sind, die wohl Angst vor einem Spur- und Unterhosenwechsel haben ...

unglaublich...abba wahr😰😁

und mich regen die leute auf, die auf ner 3 spurigen immer in der mitte fahren müssen, obwohl rechts frei is! denken die diese is nur für lkw ... ich hasse diese typen ob mann/frau oder gratisnutzer deutscher autobahnen..

Ich hab' nur immer Angst dass die auf der mittleren Spur verharrenden Kleinwagen,
die ich immer wieder gerne sportlich überhole, in meine Wirbelschleppe geraten.😰

Ähnliche Themen

Ach wie liebe ich die USA - Rechts überholen erlaubt!

:

Zitat:

Original geschrieben von anjamo

http://www.kennzeichen-center.de/.../...rechts-ist-alles-frei.html?...

😁😁😁

Gruß

Witzige, hitzige Diskussion.
Man schwankt ja selbst als Leser zwischen vielen Emotionen.
Mir macht gelegentlich das Ausfahren des Autos auch Spaß.
Mir ist auch klar, je schneller man fährt, desto höher das Risiko.
Kann man bei Tempi bis 130 vielleicht mit Erfahrung noch was retten, ein Fahrzeug abfangen, ausweichen, so wird das immer schwer bis unmöglich wenn die Tempi höher werden. Genauso fühlt man sich Nachts sicherer, aber im Prinzip ist man im Blindflug, selbst mit ILS- Fernlicht sieht man nicht weit genug um tatsächlich sinnvoll reagieren zu können wenn man deutlich über die Richtgeschwindigkeit hinaus geht. Man übersieht zu schnell Teile auf der Straße, Tiere von der Seite etc.
Wer sich anderes einredet sollte m.E. mal in sich gehen.
Dass man trotzdem das Risiko eingeht, sollte eine bewusste Sache sein. Und Verkehr ist etwas, das kann man nicht im Griff haben, man kann nur Risiken minimieren.

Witzig fand ich die Nebendiskussion über Leistungsstarke MBs auf der Landstraße. Ja, man kann als Ortskundiger Kreise um Zugereiste drehen, ja man kann mit der C-Klasse auch zügig fahren. Ich erinnerte mich da an einen Besuch in einer Schweizer Garage, dort stand ein Lambo Countach in Grün mit schrecklicher brauner Polsterung und der Motornummer 001 und einem Sound ohne Luftfilter der unglaublich ist. Der Meister sagte jedoch, mit dem starken Auto ist in den Bergen nicht zu fahren, mit Dem und dabei zeigte er auf einen alten Ford RS fährt er Jedem davon. Warum ich das schreibe, keine Ahnung, weil die Schweiz so schöne Straßen hat und diese mit dem richtigen Auto oder Motorrad unglaublich viel Spaß machen. Vielleicht sollten unsere Schweizer MT-User mal einen Alpenstraßentripp organisieren...

Beim Alpenstraßentrip bin ich dabei 😁

Dann is kampflinie angesagt

Zitat:

Ich auch (weil ich lange Zeit dort verbrachte).

Und ganz besonders prickelnd ist das erlaubte Rechts-überholen wenn du dich als Ortsunkundiger

in Ballungzentren auf vielspurigem High- oder Freeway links oder mittig eingeordnet hattest und

die nächste Abfahrt rechts raus muss.....

Ich habe noch kein Land erlebt, in dem an Abfahrten so viele auf der anderen Seite wieder auffuhren,
weil sie die gewünschte Abfahrt durch stetiges rechts überholt werden verpasst haben.

Nicht selten sind die weißen Schilder mit Aufschrift "SLOWER TRAFFIC KEEP RIGHT",
das bedeutet Rechtsfahrgebot und Überholen ist nur links erlaubt.
Das ‚Hopping’ genannte häufige Wechseln der Fahrspur kann sogar ein hohes Bußgeld nach sich ziehen.

Alpenstraßentrippvorschlag:
Rundkurs: Susten- Furka- Grimselpass.
Hatte vor Jahren schon mit dem Motorrad viel Spaß gemacht und seinerzeit auch mit dem Uno Turbo für Freude gesorgt.
Ok, hör schon auf mit dem Off-Topic.
Ob es am Kaiserschmarrn lag, den ich gestern aß dass ich so Lust auf Berge hab???

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Und ganz besonders prickelnd ist das erlaubte Rechts-überholen wenn du dich als Ortsunkundiger
in Ballungzentren auf vielspurigem High- oder Freeway links oder mittig eingeordnet hattest und
die nächste Abfahrt rechts raus muss.....

Ich habe noch kein Land erlebt, in dem an Abfahrten so viele auf der anderen Seite wieder auffuhren,
weil sie die gewünschte Abfahrt durch stetiges rechts überholt werden verpasst haben.

Hi FM500,

gut ich kenn nur Florida und Kalifornien und im ersteren ist das kein Problem da die Straßen nicht unbedingt mehr spuren haben wie hier. Ich als ortsunkundiger bin in beiden Bundesländern dank Navi recht gut zurecht gekommen. Ich bin ebenfalls gegen das hopping.

Ich finde Hopping sollte verboten bleiben und wenn sich alle an ein Rechtsfahrgebot halten ist das sicherlich auch die bessere Variante. Aber wir wissen beide wie die Realität aussieht. Ich würde mir nur wünschen das man nicht gleich zum "Täter" wird wenn man aus folgenden Situationenmal rechts überholt. Ich sehe das täglich auf der BAB. Entweder wird gepennt, Verkehrserziehung durchgeführt oder in 800 Metern überholt ein LKW und alle fahren schonmal vorsichtshalber links und die rechte Spur ist komplett frei!!

Zitat:

... ein Rechtsfahrgebot halten ist das sicherlich auch die bessere Variante. Aber wir wissen beide wie die Realität aussieht. Ich würde mir nur wünschen das man nicht gleich zum "Täter" wird wenn man aus folgenden Situationenmal rechts überholt. Ich sehe das täglich auf der BAB. Entweder wird gepennt, Verkehrserziehung durchgeführt oder in 800 Metern überholt ein LKW und alle fahren schonmal vorsichtshalber links und die rechte Spur ist komplett frei!!

D'accord.

Wer unbedingt immer rechts überholen will, der soll nach England fahren. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Spider-MEI

und mich regen die leute auf, die auf ner 3 spurigen immer in der mitte fahren müssen, obwohl rechts frei is! denken die diese is nur für lkw ... ich hasse diese typen ob mann/frau oder gratisnutzer deutscher autobahnen..

Ich kenne jemanden, der diese Mittelspurschleicher gnadenlos zusammenhupt, wenn er mal nicht mit > 200 links unterwegs ist. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Bringt zwar nix, aber lustig ist es auf jeden Fall und man kann sich gleich abreagieren 😁

Huhu,

ich habe mir zwar nur die erste Seite durchgelesen, aber schön wie Euch eine Schweizerin beschäftigt! 😁

Gruß und frohen dritten Advent...
s2o4

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Bringt zwar nix, aber lustig ist es auf jeden Fall und man kann sich gleich abreagieren 😁

Von Abreagieren kann hier allerdings keine Rede sein. Erfahrungsgemäß steigt durch die Huperei nur der Blutdruck des Hupenden...😁

Deine Antwort