Neulich an der Tanke ... (passiert so was wirklich?)

Volvo

Hi Andi, (aber auch die anderen Mitleser sind gemeint),

ich bin nun über mind. das zweite Bild mit solch einem Tankunfall gestolpert (siehe Anhang). Passiert so was wirklich? Oder ist das einmal in D passiert und das Bild wandert nur durch Netz?

@AndiXC90 (und andere Wächter des wichtigen Saftes) - habt Ihr sowas schon mal gehabt? Gar mit einem Volvo?

Tankdeckelprobleme sind dagegen ja nun echt Peanuts. Was passiert denn, wenn eine Super-Zapfsäule rausgerissen würde? Fliegt dann die Tanke in die Luft? Bei Diesel ist es mit der Explosionsgefahr nicht so wild - aber trotzdem gibt es hoffentlich ein Notventil (welches dann auch schließt).

Interessierte Grüße
Torsten - der XC-Fan (und warum habe ich jetzt die brennende Tankstelle im Film "Rambo" im Kopf ;-)

60 Antworten

Tut zwar nicht wirklich viel zur Sache, aber in unserem Italien Urlaub ist mir auch was peinliches passiert.

Laut BC nur noch 40km bis Tank leer. Also an der nächsten Tanke angehalten. Diesel vollgetankt und dann zum Tankwart um zu bezahlen. Dieser fluchte irgenwas und lief wie wild um die Tanke. Mit Händen und Füssen kommuniziert, begriff ich dass die Säule keine Liter gemessen hat. Also keine Ahnung wieviel Diesel geflossen ist. Als ehrlicher Mensch gab ich Ihm ca. 60 Ltr an, die ich dann auch bezahlte. Wieso ich überhaupt Tanken konnte ist mir heute noch ein Rätsel.

Gruss Stephan

ich sag jetzt mal nicht zu.....

Zitat:

Original geschrieben von XC90 CH

ich sag jetzt mal nicht zu.....

Täusche ich mich, oder steigt sie ein? 😰

Gruß Tom

Ich sag ja, Gaszapfsäulen sind sicherer als Benzinsäulen - die haben ja IMMER die Abreißsicherung.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen

Also versteht mich jetzt nicht falsch....

Aber dass man eine Zapfsäule komplett rausreissen und hinter sich herziehen kann - nur durch den im Tankstutzen vergessenenen Rüssel - das kann ich mir nicht vorstellen!

In der Säule sind doch mehrere Rohrleitungen und auch die Pumpeneinheit sowie diverse Elektronik und natürlich auch eine Stromversorgung (Kabel) müsste da rein gehen.

Auf beiden Bildern hier (von XC-Fan und das von XC90CH) sind die Zapfsäulen innen praktisch leer und ausserdem von seeehr alter Bauweise...

Also ich halte das für Fakes, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das rein von der Kraftübertragung her möglich ist.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Aber dass man eine Zapfsäule komplett rausreissen und hinter sich herziehen kann - nur durch den im Tankstutzen vergessenenen Rüssel - das kann ich mir nicht vorstellen!

....
Also ich halte das für Fakes, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das rein von der Kraftübertragung her möglich ist.

Gruß
Steve

Tja Steve, da täuscht Du Dich. Das kann tatsächlich passieren. Diese älteren Einproduktsäulen sind schnell abgerissen und werden hinterhergezogen. Selbst bereits erlebt. In diesen Säülen befindet sich oben der Rechner, unten die Pumpe und der Kolbenmesser. Gewicht zwischen 40 und 50kg.

Beim meinem Taxifahrer handelte es sich um eine Mehrproduktsäule. Die Säule stand zwar noch auf Halbmast, aber drei der vier Rohrverbindungen waren abgerissen und Kraftstoff lief aus.

Man sollte die Kräfte nicht unterschätzen, wobei bei solchen Fällen einige Dinge passen müssen, daß es soweit kommt.

Und ja, die Gassäulen sind in der Hinsicht sicherer. Da gibt es eine Sollbruchstelle: die Abreisskupplung.

Gruß Andi

Re: Re: Re: Re: Neulich an der Tanke ... (passiert so was wirklich?)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Mit der Zapfpistole im Tank und losfahren passiert bei mir im Schnitt einmal im Monat. Meist passiert dabei nix.

Gruß Andi

Wird Zeit, deine Tanke endlich auf Selbstbedienung umzustellen😉😁

Komisch, daß es scheinbar die 5er BMW Fahrer sind😉😁

Gruß Martin

Re: Re: Re: Re: Re: Neulich an der Tanke ... (passiert so was wirklich?)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Komisch, daß es scheinbar die 5er BMW Fahrer sind😉😁

die suchen während des anfahrens noch schnell den Punkt "Zapfpistole aushängen" im iDrive ....... und dann passiert es halt... 😁

😁😁😁 Klasse Antwort Eric(h)

Gruß Martin

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Neulich an der Tanke ... (passiert so was wirklich?)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

die suchen während des anfahrens noch schnell den Punkt "Zapfpistole aushängen" im iDrive ....... und dann passiert es halt...

😁

Mit der engl. Rechtschreibung haben es die BMWler wohl nicht so, das müsste doch "I drive" heissen.

iDrive and after me the Sintflood... 😉

Griehtz

Martin

Findet iDrive auch blöd, aber besser als sheDrive(s) 😉

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

sehr absurde Unfälle

Schon mal auf's Kennzeichen geachtet? 😁😁😁

Obwohl das wohl eher ein Fake ist.

Gruß
DeWeDo - und hier noch ein Bericht über die größte selbstgedrehte der Welt😉

hallo dewedo, ich glaube nicht an ein fake. vor einiger zeit (ca. 3 jahre) ist sowas ähnliches hier in der nähe passiert. da ist ein wartburg von der fahrbahn abgekommen und schräg auf eine straßenbahnabgrenzung aufgefahren. das auto sah danach sehr ähnlich aus. das obere rohr des geländers bohrte sich ebenfalls schräg durch den wartburg.
photos habe ich leider auf die schnelle keine gefunden, aber vielleicht finde ich sie nochmal in den weiten des internets...
viele grüße,
markus

Zitat:

Das geht nicht. Man kann an einer "normalen" Tankstelle gar nicht erst zahlen wenn die Zapfpistole nicht eingehängt ist.

Zitat:

Ich sag ja, Gaszapfsäulen sind sicherer als Benzinsäulen - die haben ja IMMER die Abreißsicherung.

Zitat:

Ja Olli, zahlen kann man nicht ohne eingehängte Zapfpistole.

Auf die Frage, ob Gas-Tanken nicht gefährlich sei, antworte ich regelmäßig: "Ja, fast so gefährlich, wie Benzin!"

An den älteren Modellen von Erdgaszapfsäulen kann man sehr wohl den Hebel nach unten drücken, OHNE die Zapfpistole vom Stutzen am Fahrzeug zu trennen. Oh ja! Das Bezahlen funktioniert dann auch problemlos 🙂

Stefan,
spricht aus Erfahrung (zisch und wech!)

Sach ma, danfried, darf Dein Affe schon Gas geben, oder hab ich noch nix verpaßt?!

Zitat:

Original geschrieben von y46po

Sach ma, danfried, darf Dein Affe schon Gas geben, oder hab ich noch nix verpaßt?!

Hi Stefan, nein, Du hast noch nichts verpasst. Ich bin immer noch in der Warteschleife. Mein 🙂 hat mir jedoch mitgeteilt, daß mein Auto inzwischen in der EWintaktung sei. Was dies nun in Bezug auf meine Wartezeit bedeutet, weiß ich im Moment leider nicht genau. Ende August soll ich mehr erfahren... Ende September habe ich Urlaub. Meine Hoffnungen gehen ja dahin, daß ich in der Zeit schon ein wenig mit dem "Bumm"-Auto herumfahren darf...

Viele Grüße, Markus-Dietrich

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

In der Säule sind doch mehrere Rohrleitungen und auch die Pumpeneinheit sowie diverse Elektronik und natürlich auch eine Stromversorgung (Kabel) müsste da rein gehen.

Auf beiden Bildern hier (von XC-Fan und das von XC90CH) sind die Zapfsäulen innen praktisch leer und ausserdem von seeehr alter Bauweise...

Gruß

Steve

So ist es auch. Im höchsten Fall verzieht sich die Säule und der Schlauch reißt. Wenn Du ganze Säulen mitnehmen willst ,

muß Du schon mit einem Laster drüber fahren, oder es sind ganz alte Säulen ohne entsprechende Sicherungen.

Ich versteh nur nicht, wie die Leute dann bezahlen.

Denn ohne die Zapfpistole einzuhängen, kannst man die

Säulen nicht abrufen.

Dann haben wir also auch noch jede Menge Wegfahrer 😁

Gruß Kurt

....der jetzt seit 22 Jahren bei der blau/weißen Tankstellenkette arbeitet

Deine Antwort